Australia

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 41

High Country Tour (Syd to Mel) - Tag 1

26 listopada 2016, Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Der Wecker hat heute mal wieder recht früh geklingelt - um 6.30 Uhr mussten wir aufstehen, da eine Stunde später unsere High Country Tour von Sydney nach Melbourne gestartet ist.

Mit dem Bus sind wir erstmal ca. drei Stunden nach Canberra gefahren. Da die Hauptstadt nicht sonderlich spannend ist, haben wir hier nur das "Parliament House" besichtigt und anschließend das "Australian War Memorial".
      Im Parliament House waren wir u.a. in der Großen Halle (great hall), in den beiden Sitzungssäälen und auf dem Rooftop. Hier wurde viel Marmor aus Europa verwendet, in dem sogar Shrimps zu sehen sind😂
      Im War Memorial hatten wir eine Stunde Zeit, uns um zu sehen. Hier wird der Erste und Zweite Weltkrieg ausgestellt und es gibt eine "Aircraft Hall".

Danach sind wir weitere drei Stunden mit dem Bus 🚌 nach "Wagga Wagga" gefahren, wo wir auf einer Farm übernachtet haben. Die Familie hat vier Pferde, ein paar Kühe, 3.000 Schafe, vier Kamele (eig sollten diese zum Reiten ausgebildet werden, aber das war zu zeitintensiv) und Hühner, Katzen, Hunde etc. Zum Abendessen gab es Fisch mit Reis und Gemüse; als Dessert selbst gebackenen Kuchen mit Vanilleeis😊😊.

Kein sonderlich spektakulärer Tag..😐

• Dzień 86

20 grudnia 2016, Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Auf unserem Weg von Griffith zu unserem Haus in Merimbula haben wir Australiens Hauptsstadt mal einen Besuch abgestattet. 🇦🇺
      Obwohl Canberra mit über 300000 Einwohnern schon eine Großstadt ist, Ist davon kaum etwas zu merken. es gibt so gut wie keine Skyscraper und generell ist die Stadt sehr ländlich. Das Zentrum von Canberra liegt um den großen und sehr schönen Lake Burley Griffin herum, an dem wir uns heute Abend einen schönen Sonnenuntergang angesehen haben😊🌅
      Als wir heute morgen in Canberra eingetroffen sind, haben wir zunächst mit Freude festgestellt, dass man hier so gut wie überall kostenlos parken darf 🚐😊. Anschließend haben wir uns auf Erkundungstour begeben und als erstes das Parliament House angesehen, welches man von fast überall aus Canberra sehen kann.
      Am Nachmittag waren wir dann im Canberra Center, welches in der kleinen Fußgängerzone Canberras liegt. Hier findet man alle beliebte Läden Australiens und kann gut seinen Weihnachtseinkauf tätigen. 🎄🎅🏼
      Die Australier geben sich übrigens viel Mühe ein wenig Weihnachtsstimmung hervorzurufen. Dazu läuft überall auf den Straßen und in den Läden Weihnachtsmusik, die Verkäufer in den Supermärkten tragen Weihnachtsshirts und Weihnachtsmützen, diverse Deko hängt herum, auch hier gibt es übertriebene Weihnachtsfanatiker, die ihr Haus zum leuchten bringen und zu guter letzt werden sogar Plastikweihnachtsbäume aufgestellt und geschmückt.🎄🎄
      Dennoch ist die Weihnachtsstimmung bei uns noch nicht ganz angekommen, obwohl in ein paar Tagen schon Heilig Abend ist.
      Als Highlight unseres Tages in Canberra haben wir gegen Abend unsere ehemaligen Travelmates Luca und Yannick wiedergetroffen. 😊😊 Gemeinsam haben wir den Abend am See verbracht und uns von den vergangenen drei Wochen erzählt 😊

Morgen geht es dann weiter nach Merimbula, wo wir gemeinsam mit unseren alten Freunden aus Melbourne die Weihnachtstage verbringen werden :) Ich bin gespannt auf das große Wiedersehen 😍😊

• Dzień 57

9 maja 2017, Australia ⋅ ☀️ 14 °C

Die erste Nacht im Auto war ziemlich entspannt! Aber ich war auch soo müde, dass ich direkt eingeschlafen bin. Haben uns dann erstmal Frühstück gegönnt mit Instant Kaffee und Toast mit Peanutbutter. Nachdem wir alles gespült und zusammengepackt haben, ging es weiter nach Canberra. Ich durfte fahren, yay! Zum ersten Mal auf der linken Seite... Aber man gewöhnt sich tatsächlich sehr schnell daran! Ich habe ein paar mal die Scheibenwischer angemacht statt den Blinker, aber damit hat jeder hier Probleme, da die Hebel "vertauscht" sind. :D und das Auto ist zum Glück ein Automatik, sonst hätte ich wohl ein paar mehr Probleme gehabt! Und unser Auto hat ein Aufkleber auf den Amaturen, der sich in der Windschutzscheibe spiegelt, auf dem steht: Keep left! :D aber das ist eine ganz gute Hilfe. In Canberra angekommen, haben wir erstmal noch ein paar Sachen fürs Camping gekauft, wie dicke Pullover, Socken, Schal, Mütze, Handschuhe und Gaslaterne und sowas, da es wohl noch kälter wird. Dann ging es nochmal kurz zum Aldi und es gab einen kleinen Snack zum Mittagessen. Canberra ist leider echt nicht so super interessant, es gibt nicht so viel zu sehen, außer das Parlament und das Einkaufszentrum, in dem wir waren. Also waren wir natürlich am Parlament, erst am alten (das vielleicht 20 Jahre alt ist) und dann am neuen. Dort haben wir dann den Tipp bekommen, den Black Mountain hochzufahren, da man dort einen guten Blick über die Stadt hat. So atemberaubend war der allerdings auch nicht, also haben wir uns auf den Weg gemacht zum nächsten Campingplatz. Diesmal gab es Pasta, und Fenris durfte ausnahmsweise bei uns im Auto schlafen, da es nicht so wirklich eine Wiese zum Zelten gab. Doch erstmal gab es wieder ein Lagerfeuer und Wein, bei dem wir uns diesmal alle ein bisschen besser kennengelernt haben, bevor es diesmal bei ca 0° ins Bett ging. Czytaj więcej

• Dzień 159

Canberra Parlament House

10 lutego 2018, Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Canberra ist die Hauptstadt von Australien und zugleich die acht grösste Stadt in Australien. Die Ortschaft Canberra wurde gewählt da es eine grosse Rivalität zwischen Melbourne und Sydney gab, diese konnten sich nicht entscheiden welche Stadt das Privileg erhält die Hauptstadt zu sein. So wurde der Kompromiss mit Canberra gefunden, welche doppelt so weit entfernt von Melbourne ist wie von Sydney.

Die Stadt Melbourne war die Bundeshauptstadt nach der Gründung von Australien (1901) und musste diese 1913 an Canberra abgeben, jedoch der Regierungsumzug fand erst im Jahre 1927 statt.

• Dzień 471

26 maja 2018, Australia ⋅ 🌙 1 °C

Hallo, du heißer Feger, nimmst du uns mit auf eine Spritztour? Der blaue Wagen der Marke “Holden”, die Skoda- und Opelmodelle kopiert, befand sich für ein paar Tage in unserem Besitz, hatte bei der Übernahme nicht mehr als 16k Kilometer runter und hat Ginger Steffi sehr viel Freude bereitet: vielleicht lag's am eingebauten Navi, dem Bordcomputer oder weil er so knallig blau war?!
      Da wir 3 Tage Zeit hatten, den Schlitten nach Melbourne zu relocaten, haben wir uns für den mini Roadtrip durchs Landesinnere anstatt an der Küste entlang entschieden und konnten so der Hautpstadt Australiens einen Besuch abstatten. Die Fahrt dorthin dauerte knapp 3,5 Stunden und die Strecke war zu 90 % gerade, weswegen Ginger Steffi auf dem Freeway einfach den Tempomat reinhaute und nur noch in den Kurven zu lenken brauchte. Je weiter wir fuhren, desto trockener und rötlicher wurden die Felder, dennoch “grasten” auch hier noch Kühe und Schafe. Diese Farmtiere waren wenigstens noch lebendig, nicht so wie die toten Kängurus und Wombats, die auf den Seitenstreifen der Fahrbahn lagen. Für uns war es etwas sonderbar, diese Tiere liegen zu sehen, aber was in Australien Kängurus sind, sind in Deutschland eben Rehe und Füchse. Anderes Land, andere Sit... ähm Tiere. Nach weiterer Autofahrt erreichten wir Canberra am Nachmittag, haben das Auto auf einem kostenlosen Parkplatz abgestellt und haben das Parlament unter die Lupe genommen. Ein Muss in der Hauptstadt, wenn man wissen möchte, wo der Frosch seine Locken hat bzw. die Regierung seinen Sitz! Nach einer Stunde in diesem Gebäude, bei dem das Foyer komplett aus Granit und Mamor bestand und die Versammlungssäle in blau und rot gehalten wurden, haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht, bei dem wir zwischenzeitlich gezwungen waren, anzuhalten, weil Kängurus uns den Weg versperrten und wir nicht richtig wussten, wie wir uns verhalten sollten. Ist ja für uns auch nicht so selbstverständlich, diesen wilden Tieren in einem Park mitten in der Stadt (!) zu begegnen und auf einen kleinen Ringkampf hatten wir auch nicht wirklich Lust, schon gar nicht, wenn man von vorneherein weiß, wer die Looser wären...!
      Also haben wir gewartet, sind ein bisschen im Schlenker herumgelaufen, die schlauen Kängurus sind in den Fußgängertunnel gehüpft und die Dummen Richtung Straße. Wir haben die Nacht über in einem Hostel in der Innenstadt eingecheckt. Am nächsten Morgen haben wir uns ins Auto geschwungen und den lokalen Markt besucht, bei dem der Anblick von so vielen schönen Sachen unsere Backpackerherzen aufgrund von Minimalismus bluten hat lassen und wir uns immer wieder sagten: “Ja, hätte ich eine eigene Wohnung, hätte ich mir alles gekauft!” oder “In Deutschland wäre das alles kein Problem!”. Jaaaa, Reisen und mit dem Druck zu leben, sich nicht so viel Materielles kaufen zu können, kann manchmal richtig anstrengend sein! Unsere Psyche haben wir aber mit sehr leckeren Pancakes zum Frühstück besänftigen können, denn schließlich ist Essen Balsam für die Seele und davon kann man nie genug haben. Deswegen kauften wir uns noch Gebäck für die Autofahrt und haben noch die viel heißeren Oldtimer-Schlitten bewundert, die auf dem öffentlichen Parkplatz geparkt wurden, einfach unübersehbar.

• Dzień 126

5 czerwca 2018, Australia ⋅ ⛅ 10 °C

National capital of Australia. I confess that I found that there isn't much in Canberra but the federal government. These are various views of that. I was there because I visited a friend, Sarah, I met in Norway on the cruise up the coast through the fjords who lives and works there. Czytaj więcej

• Dzień 89

On the road

3 lutego 2019, Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Ich hab nichts von Canberra gesehen außer einen vegetarischen Burger aber ich kann sagen, dass ich in Australiens Hauptstadt war, oder?
      Anbei noch ein paar landschaftliche Eindrücke. Ist das nochmal Afrika? Czytaj więcej

• Dzień 15

Canberra - Teil 1

16 marca 2019, Australia ⋅ 🌬 20 °C

Nach einer etwas lauten Nacht (unser Campingplatz ist nahe einer großen Straße) starten wir erstmal mit einem ausgiebigen Frühstück in den Tag.

Heute steht ein Besuch der Wahrzeichen Canberras an.
      Wir fahren mit dem Bus ins Zentrum und erkunden alles weitere zu Fuß. Wir starten mit dem Alten Parlament und den umliegenden Rosengärten. Dort sehen wir ein bisschen beim Tennis 🎾 zu und machen Mittagspause im Schatten. Heute ist es ganz schön warm, aber nur wenn der Wind mal nicht weht.

Weiter geht es zum Australian Parliament House, dass auf einer kleinen Anhöhe liegt. Uns fällt auf, dass es für die Hauptstadt sehr ruhig ist und erstaunlich wenig Autos unterwegs sind. Ausserdem ist Canberra sehr flach bebaut, fast keine hohen Gebäude sind zu sehen. Wie alle anderen großen Städte ist es auch hier sehr grün und sauber.

Weiter geht's in Teil 2.

• Dzień 17

War memorial of Canberra

22 października 2019, Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Petit passage dans la petite capitale d'Australie.
      Je dis bien petite car la capitale ne compte que 280 000 habitants, ce qui est absolument minime par rapport à Sydney ou encore Melbourne.
      Ville très peu dynamique mais qui s'avère être tout de même importante de visiter pour l'histoire de l'Australie et notamment pour connaître les conséquences et la grandeur des guerres de 14-18 et 39-44 qui ont touché des pays comme l'Australie . Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Capital Hill

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android