Australia
Cumbebin Swamp

Sightseeing in Byron Bay

May 6, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Was für ein coller Tag!
      Nachdem wir im FUNDIES lecker gefrühstückt hatten sind wir zurück zur Unterkunft und haben uns Fahrräder ausgeliehen.
      Mit dem Fahrrad bei schönsten Sonnenschein durch das Küstenstädchen Byron Bay zu crusen ist schon was geiles.
      Byron Bay ist einer der beliebtesten Stopps entlang der Ostküste und wohl DER Surfer-Hotspot schlechthin in ganz Australien.
      Ganz bekannt ist auch der Leuchtturm. Er ist der älteste Leuchtturm des australischen Festlands (1901) und er steht am östlichsten Punkt des ganzen Landes.
      Hier gibt es auch wieder atemberaubende Strände und im Ort kann man durch eine Vielzahl von Surferläden schlendern (und natürlich auch was kaufen)
      Das Nachtleben in Byron Bay wollten wir uns auf keinen Fall entgehen lassen.
      In der bekannten Jonson Street findet man gemütliche Restaurants, Pubs und Cafés.
      Wir entdeckten ein sehr nettes thailändischen Restaurant. Allerdings gab es dort keinen Alkohol Ausschank.
      Die Kellnerin meinte, wir müssten uns gegenüber der Straße in den Bottle Shop was kaufen und könnten es dann für 2 australische Dollar im Restaurant trinken.
      Naja....gesagt-getan! Und so hatten wir dann jeder ein Bier zu unserem Essen.
      Nachts erstrahlt Byron Bay in einem neuen Licht und wird zur ultimativen Partystadt. Livemusik hört man aus vielen Pubs und Kneipen.
      Wir haben drei Musikern auf der Straße ein Weilchen zugehört. Da war eine mega Stimmung.

Surfcamp 1/3

March 14, 2023 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Die Nacht war eine der schlechtesten :( ich bin immer wieder aufgewacht und konnte nicht wirklich schlafen. Um 6:30 Uhr ging dann der Wecker.
      Ich habe meine Sachen zusammengepackt und mich soweit erstmal fertig gemacht.
      Wie schon erwartet, war keiner um 7:30 Uhr da und beim Surfcamp ist der erste Tag immer Check-in. Davon war ich ziemlich genervt, da ich hier ja schon einige Tage gechillt habe.. Naja, ich hatte mir unter einem Surfcamp was anderes vorgestellt, aber wir sind hier nicht in Deutschland. Leider ist es nunmal nicht wie eine Mannschaftsfahrt nach Poel oder so.
      Naja, es wird also so ablaufen, dass ich erst morgen früh Surfstunden habe und den Rest des Tages dann wieder etwas alleine mache. Also man ist nicht den ganzen Tag mit einer Gruppe zusammen und macht etwas zusammen außerhalb des surfens, dass finde ich etwas schade.
      Also, ich habe dann heute früh ausgecheckt, da ich erst um 15 Uhr wieder einchecken konnte, bin ich zum Strand und habe mich da gesonnt. Dann war ich auch noch mega müde, habe dann aber eingecheckt und wurde in meine neue Unterkunft im gleichen Hostel gebracht - zu einem Tipi.
      Ich hatte es mir so viel schlimmer vorgestellt, aber es ist wirklich sehr süß und gemütlich!
      Da ich mit Mojosurf hier bin, gibt es extra eine Area, wo alle die mit denen hier sind untergebracht werden :)
      Mit mir im Tipi ist Grace aus England. Eine dritte Person kam nicht mehr dazu :D
      Ich habe zum Abendbrot ein Baguette mit Salami und Käse gehabt.
      Entweder bin ich doof oder es gibt hier nur relativ scharfe Salami hahaha. Es ist aber noch aushaltbar.
      Den Abend habe ich dann im Tipi verbracht.
      Morgen gibt es um 7:30 Uhr Frühstück und um 8:30 Uhr werden wir dann abgeholt zum Surfen - ich bin super gespannt und freue mich!
      Gute Nacht!

Gros trip

December 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Hello les amis, 👋🏼

La belle bande est ready !

Nous commençons notre road trip direction Byron bay avec son fameux coucher du soleil au phare.
      Nous avons revu également Marjana pour cette soirée (nous l’avons connu à Melbourne 1 an plus tôt).Read more

Chillen in Byron Bay

December 11, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Womit sollen wir beginnen? Byron Bay ist genial! Das Surferparadies lockt das junge Publikum, weshalb hier eine absolut chillige und lockere Atmosphäre herrscht. Und das ist nicht alles ... je nördlicher wir kommen, desto besser wird das Wetter und das haben wir heute noch mehr ausgenutzt als die Tage zuvor.

Nach der 2 1/2 stündigen Fahrt haben wir direkt das Freibad angesteuert, um erstmal ordentlich Bahnen zu ziehen. So lassen sich die 30 Grad super aushalten. Zudem lag das Bad auch hier direkt am Meer - was eine Kulisse!

Danach gabs für uns dann erstmal ein paar Snacks, um nachfolgend den neuen Campingplatz zu beziehen. Die Empfehlung von Daniel und Kathi war wieder sehr geil! Am Abend haben wir uns noch ein paar Drinks gegönnt und sind fein essen gegangen - was will man mehr? Lukas hat natürlich wieder Seafood gehabt und ist überglücklich über seinen „Fang“.

Morgen wollen wir früh raus und zum Lighthouse gehen bevor wir uns am Strand ein Frühstück gönnen.

Royal National Park #2

February 4 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Am 16.12. war ich mit Suhel bei den National Falls. Ein kleiner aber schöner Wasserfall mit einem Ausblick auf den Royal National Park.

Lucas und ich waren am 04.02. bei den Figure Eight Pools. 1 1/2 Stunden Wanderung sind nötig um vom Parkplatz zu den Figure Eight Pools zu gelangen. Der Weg ist schön aber beschwerlich und führt über befestigte Wanderwege, Strände und Steine.Read more

Regen in Byron Bay

March 24 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute war das Wetter leider nicht so toll, da es die meiste Zeit geregnet hat. Deshalb haben wir länger geschlafen und gingen dann ins Combi Cafe brunchen 😋. Es war sehr lecker. Danach haben wir uns mit einer Freundin getroffen, um shoppen zu gehen 🛍️. Zu viert gingen wir später einen Kaffee trinken.
      Am späten Nachmittag fuhren wir mit dem Campervan zu einer Boulderhalle, um uns doch noch ein wenig zu bewegen. Zum Znacht gab es dann Quinoasalat und gegrillten Halloumi im Van.
      Dann kam der anstrengendste Teil, das Planen der nächsten Woche. Dies hat viel Zeit und Nerven beansprucht, doch wir haben einen Plan auf den wir uns freuen.
      Gute Nacht 🌙

Byron Bay

March 23 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Gestern morgen sind wir von Nambucca nach Byron Bay weitergefahren. Auch hier ging es erst zum Einkaufen und danach richteten wir uns auf dem Campingplatz ein. Am Nachmittag gingen wir dann ab an den Strand spazieren. Per Zufall traffen wir zwei Jungs aus Newcastle wieder und verbrachten den Rest des Nachmittags mit baden und einem leckeren Eis 🍦.
      Am Abend gings dann in das für seinen Surfervibe berühmte Städtchen und ab in die Piano Bar. Diese gefiel uns sehr gut. Den ganzen Abend spielten zwei am Klavier bekannte Lieder 🎹.
      Heute haben wir uns Fahrräder gemietet und sind mit diesen zum Broken Head Beach gefahren, um den Three Sisters Walk zu machen. Den Ausblick auf den Ocean haben wir sehr genossen 🌊. Danach ging es weiter zum Tee Tree Lake. Ein See, der durch die umstehenden Teebaumbäume rot, bräunlich verfärbt ist. Leider haben wir einen riesigen Umweg gemacht und mussten mit dem Fahrrad, aber auch zu Fuss viel weiter als eigentlich nötig. Trotzdem war es eine entspannende Erfahrung im See mit Teebaumöl zu baden. Dann gings zurück zum Camping und heute Abend treffen wir zwei Mädels aus dem Surfcamp wieder, gehen auf einen Markt, Abendessen und später in eine Bar 🍹.

Eastcoast: Surfcamp + Byron Bay 🌊🏄🏻‍♂️

February 13 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Am 09. Februar bin ich um 6 Uhr früh mit dem Bus in Arrawarra angekommen. Nach dem Frühstück hatte ich um 10 Uhr bereits meine erste Surfstunde. In dem Surfcamp war ich insgesamt 3 Tage. Wir hatten jeden Tag eine 2 stündige Surfeinheit und sehr leckeres Essen früh, mittags und abends. Der Name Arrawarra stammt von den Ureinwohnern und heißt übersetzt „Meeting Place (Treffpunkt)“.

Am 11.02. bin ich dann mit dem Bus weiter nach Byron Bay. Byron Bay ist ein sehr beliebter Surfort. Lucas und ich haben uns für 3 Tage ein Surfbrett ausgeliehen und waren viel Surfen in unserer Zeit in Byron. Byron Bay hat außerdem ein wunderschönen Leuchtturm auf einem Berg, von dem aus man die Stadt von oben sehen kann. Der Weg dorthin (Lighthouse Walk) ist sehr schön und führt an der Küste entlang. Auf meinem Weg konnte ich sogar eine Gruppe von Delfinen beobachten, die vor der Küste entlang geschwommen ist.
      Der Leuchtturm liegt am östlichsten Punkt des Festlandes von Australien. Von oben aus habe ich mir auch den Sonnenuntergang angesehen. Ich bin insgesamt 2 mal hoch gewandert, weil der Ausblick von oben so schön ist.

Busy Day

March 8, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute früh wach wieder total müde auf. Ich habe super schlecht geschlafen. Mitten in der Nacht habe ich schlagartig unaufhaltbare Kopfschmerzen bekommen. Zwei Kopfschmerztabletten waren notwendig, um wieder einzuschlafen. Um 6 Uhr startet trotz allem mein Tag. Ich muss mein Zeug zusammen packen und aus Checken. Danach wartet noch ein übiges Frühstück auf mich. Und um 8.30h startet meine Surf Stunde. Alles klappt super. Als ich an der Rezeption war, um alles abzugeben vergesse ich mein Laken abzuziehen. Zum Glück hatte ich genug Zeit eingeplant. Am Zelt wieder angekommen hatte sich ein junges Liebespaar in meinem Bett verirrt. Ein Glück musste ich das Laken weg tun. Eine sehr unangenehme Situation. Nun kann endlich meine Surfstunde starten. Heute bevorzuge Ich allerdings einen Wetsuite. So waren meine Knie etwas geschützter. Heute war ich richtig gut. Ich konnte sogar bei einer Miniwelle mein Surfboard am Strand ausgleiten. Ich war stolz auf mich. Zum Glück war es heute nicht so heiß. Der Bus Fahrer lässt mich sogar direkt am Yoga Tempel raus. Heute steht noch eine Stunde Pilates auf dem Programm und Duschen im Tempel. Das war eine richtige Wohltat. Auf dem Rückweg freue ich mich auf mein Avocado Sandwich, welches ich genüsslich ich Camp genießen wollte. Leider ist mir der Genuss entgangen, nachdem mehre Turthähne und eine riesen Eidechse Interesse angemeldet haben, sodass ich dann doch lieber die Örtlichkeit Wechsel. Auf geht's an die Gold Coast :))) Leider ist während der 1,75 Stunden Bus Fahrt die Klimaanlage ausgefallen, sodass es 30 Grad in einem Maximal ausgebuchten Bus ist. Ich entscheide mich etwas zu schlafen und Stelle meine Lehne zurück. Der Hinter mir schien es super witzig zu finden die ganze Zeit mir in den Rücken zu rammen. Das war super nervig. Ich Stelle meine Lehne wieder aufrecht. Als ich aussteige sage ihm sehr deutlich und direkt das es ziemlich uncool von ihm war am Ende war der Junge mit seinen 17 Jahren scheinbar sehr unreif und wollte mir mit seinem Football eine ins Gesicht hauen. Ich habe ihm aber ohnehin was zusagen deutlich zu verstehen gegeben dass, das mit mir nicht läuft. Ich war dann froh, als unversehrt in meinem sehr sauberen und schönen Hostel angekommen bin. Angekommen lerne ich Leute aus England und Italien kennen. Da ich ziemlich aufgewühlt war mache ich noch einen Spaziergang zum Strand. Dieser ist 250 Meter entfernt. Heute muss nicht kochen, da das Essen mit Include ist. Es gibt Vegetarian Lemon Risotto mit Blick auf die Skyline vom Surfer ParadiseRead more

Vantrip 1: Brisbane -> Byron Bay

October 4, 2023 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Unsere Zeit in Brisbane war wirklich wunderbar und nun zu Ende. Heute brechen wir auf und machen uns auf den Weg nach Melbourne. Unser erstes großes Abenteuer mit dem Van beginnt – eine 6-tägige Reise entlang der Ostküste in den Süden.

Am Morgen haben wir unsere restlichen Sachen in den Van gepackt und die Wohnung aufgeräumt. Gegen 10 Uhr machten wir uns endlich auf den Weg nach Byron Bay. 😄

Ich konnte es kaum erwarten, Byron Bay zu erkunden. Wir hatten bereits viel über diese Backpacker-Stadt mit ihren trendigen Cafés und Boutiquen gehört. Unsere Fahrt von Brisbane nach Byron Bay dauerte nur etwa zwei Stunden.

In Byron Bay hatten wir einen Stellplatz auf einem Campingplatz direkt in der Nähe der Stadt reserviert. Nach unserer Ankunft auf dem Campingplatz machten wir uns gleich auf den Weg in die Stadt, da Toby um 17 Uhr geschäftliche Meetings hatte. Wir schlenderten durch die Stadt und entdeckten ein gemütliches Café, in dem wir Wraps und Kaffee bestellten. Dabei genossen wir die entspannte Atmosphäre von Byron Bay, wo die meisten Menschen wirklich wie Backpacker aussahen. Wir fühlten uns sofort wohl.

In einem kleinen Schuhgeschäft fand ich endlich die Sandalen, nach denen ich schon so lange gesucht hatte. Ähnlich wie Birkenstock-Sandalen, jedoch nicht aus Leder und mit einem eleganten Zehentrenner, passten sie perfekt sowohl für Spaziergänge als auch zu Kleidern. Jetzt hatte ich ein Outfit, das ein wenig "eleganter" und "ausgehtauglicher" war als meine gewöhnlichen Turnschuhe. 😄 Wir unterhielten uns lange mit der Verkäuferin des Schuhgeschäfts, die seit einem Monat hier durch ihr Work-and-Travel-Visum arbeitete und ursprünglich aus Südamerika stammte.

Anschließend spazierten wir weiter am Strand entlang und bewunderten das Wahrzeichen von Byron Bay, den Leuchtturm, den wir am nächsten Morgen besuchen wollten.

Wir schlenderten noch eine Weile durch die Stadt, bis Toby zum Campingplatz zurückmusste. Ich setzte meine Erkundungstour fort und fand in einem kleinen Buchladen den witzigsten Reiseführer über die Schei**-Orte in Australien. Ich hätte ihn beinahe gekauft, aber nur beinahe… 😄 In einem Secondhand-Laden entdeckte ich dann ein hübsches Sommerkleid.

Bevor ich mich auf den Weg zum Campingplatz machte, besorgte ich noch einige Dinge für unser Frühstück. Nach Tobys Meetings suchten wir erneut die Stadt auf, diesmal auf der Suche nach einem schönen Restaurant. Wir fanden ein gemütliches Lokal, das an diesem Abend ziemlich gut besucht war, obwohl kein Wochenende war. Wir sicherten uns die letzten freien Plätze draußen, zwar an der windigsten Stelle, aber wir wollten unbedingt in diesem Restaurant essen.

Die Portionen waren zwar nicht riesig, aber unglaublich lecker. Wir bestellten Kartoffeln mit veganem Fleischersatz, das fantastisch gewürzt war. 😍 Es war nicht billig, aber definitiv jeden Cent wert.

Nach dem Essen kehrten wir zurück zum Campingplatz. Es war ziemlich windig und kalt, daher zündeten wir im Van eine Kerze an und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Cumbebin Swamp