Australia
Hat Head

• Day 21

Day 20.0; Lost in the Sand Dunes

December 9, 2023 in Australia ⋅ 🌬 30 °C

Nach einer sehr windigen Nacht sind Nathan und Nehmo mit dem Himmel über den Augen aufgewacht. Das Überzelt wurde vom Wind davongetragen. Ein älterer Mann nutzte diese Gelegenheit um ein Gespräch mit ihnen zu starten. Nathan schlief allerdings noch und Nehmo durfte sich mit ihm unterhalten.

Kurz danach ging es auf die Suche nach den Sanddünen. Sie zu finden war nicht schwierig - uns darin zurechtzufinden war ein anderes Thema. Die pralle Sonne machte es nicht einfach kühle Köpfe zu behalten und ziemlich schnell verloren wir den Weg aus der Sicht. Am Schluss mussten wir uns einen eigenen bahnen. Mit verkratzen Beinen schafften wir es endlich an das Wasser, wo wir einen wohlverdienten Schwumm genossen. Der Rückweg war zum Glück einiges direkter. Wir ruhten uns am Camping aus und spielten nach einem Picknick ein paar Runden Jass, um die pralle Mittagshitze zu umgehen.

Am Nachmittag begann das nächste Abenteuer. Bevor wir ans Wasser konnten mussten wir es mit einer Wanderung verdienen. Es ging an die Halbinsel von Hat Head, worauf sich ein Küstenregenwald befindet - einer von wenigen noch auf dieser Welt, da ein Grossteil dieser Küstenform durch Bergbau, Tourismus und Siedlungsbau zerstört wurde. Während der Wanderung konnten wir viele Wallabies sehen und die Aussicht war wunderschön. Wir kühlten uns im Fluss ab und assen in einem Bistro Z'nacht.

• Day 20–21

Day 19.0; Look at that Octopus

December 8, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Morgens um 7:30 Uhr ging es aus den Federn. Nach dem Frühstück fuhren wir dann auch sogleich Richtung Nambucca Heads. Dort parkierten wir und starteten die geplante Wanderung durch den State Forest.

Zuerst ging es jedoch Querfeldein, da wir keinen Weg finden konnten. Dies stellte sich allerdings als glücklicher Zufall heraus, da wir auf unserer Suche zwei Kängurus entdeckten. Nach einem kurzen Fotoshooting ging es auf dem nun gefundenen Weg Richtung Eukalyptus Bäume weiter. Trotz aufmerksamer Suche konnten wir leider auch auf dieser Wanderung keinen Koala entdecken. Zu sehen gab es dafür aber ein verrostetes Auto, welches in der Mitte des Waldes herumlag.

Als Mittagsmahlzeit gab es für uns das Picnic, welches wir zuvor eingekauft haben. Nach dem Essen, blieben wir noch eine Weile im Schatten sitzen und begannen unsere erste Runde Coiffeur Jass. Als wohlverdiente Pause ging es daraufhin ins Meer, in welchem Gabriel einen recht grossen Oktopus entdeckte. Nach dieser Entdeckung, erkundeten wir die wunderschönen Sandbänke des Nambucca Rivers. Ausserdem hatten wir noch unseren angefangenen Coiffeur Jass, welchen wir bei den angenehm warmen Temparaturen im Schatten fertig spielen konnten.

Anschliessend mussten wir noch die restlichen Kilometer bis Hat Head abfahren, wo wir unser Abendessen im Dunkeln zubereiteten und später am Strand den sehr klaren Sternenhimmel genossen.

• Day 48

What a day!

April 9, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Die Nacht war echt kalt. Leon und ich holten unsere Pullis raus, um es im Dachzelt einigermaßen erträglich zu machen. Ich war relativ häufig wach und hoffte, dass die Sonne jetzt endlich Mal warm macht.
      Wir stellten uns ein Wecker auf 9 Uhr, um den Tag gut zu nutzen.
      Wir frühstücken dann auf einem Spielplatz angrenzend zu unserem Schlafplatz. Anschließend füllte ich unseren Wassertank wieder auf und wir waren startklar für die kurze Fahrt nach Port Macquire.

Eine Schweizerin, die in unserem Zimmer war, fragte mich vor paar Tagen, ob sie bis Brisbane mitfahren könnte. Das war natürlich kein Problem und deshalb haben wir uns auch extra für den Camper mit vier statt zwei Schlafmöglichkeiten entschieden, um spontane Mitfahrer zu beherbergen.
      Sie war in einem Hostel in Port Macquire und dort holten wir sie dann ab. Danach gingen wir noch ein paar Sachen für den Van einkaufen und tanken.
      Unser Van schluckt ganz schön viel. Natürlich auch nicht die aerodynamischste Form mit dem Dachzelt, aber trotzdem fast 9l auf 100km.

Nach dem Volltanken fuhren wir nach Crescent Head. In der kleinen Stadt gibt es einen Aussichtspunkt und viele Strände entlang der Küste.
      Beim Aussichtspunkt sprach uns ein Australier an, der uns ein paar Tipps gab, wo wir am besten baden sollten. Laut ihm gab es in der Nähe den schönsten Strand Australiens.
      Auch wenn der Strand in der entgegengesetzten Richtung war fuhren wir dort hin. Wir waren definitiv nicht die einzigen. Viele Camper und Geländewagen waren in die Richtung unterwegs.
      Der Mann sagte uns, dass die letzten Kilometer bis zum Strand eine Schotterstraße ist, dass das aber kein Problem mit unserem Van sein sollte.
      Es war dann aber schon ein kleines Abenteuer dahin zu kommen. Ich habe versucht den unzähligen Schlaglöchern auszuweichen, um unser Geschirr und vorallem die Schrottkiste ganz zu lassen.
      Gleichzeitig kamen uns Geländewagen mit gefühlt doppelter Geschwindigkeit entgegen. Ich glaube die belächelten uns mit unserem Van.
      Auf dem Weg zum Strand gab es einige komplette volle Campingplätze, scheint sehr beliebt zu sein hier.
      Der Parkplatz vom Strand war sehr klein, aber wir hatten Glück. Auf dem Strand waren vielleicht 10 Leute. Also waren wir fast allein.
      Der Ausblick war irre. Ich liebe es, wenn die "Landnatur" bis kurz vor die "Meernatur" reicht. So waren kleine mit Gras bewachsene Hügel bis kurz vorm Wasser. Das Beste aus zwei Welten sozusagen.

Wir sprangen ins Wasser, die Strömung war ordentlich, aber wir genossen es. Einfach nur cool hier hergekommen zu sein. Ohne unseren Van nicht möglich.
      Wir genossen für eine Weile den Ausblick und fuhren dann den Weg zurück und über einige tolle Landstraßen zu Hat Head. Dort soll es ebenfalls einen tollen Strand geben.
      Der rare Gegenverkehr grüßte dann immer sehr freundlich. Das Landleben ist hier nochmal eine andere Welt. Viele Kühe und Schafe waren zu sehen.
      Uns erinnerte die Landschaft etwas an Südfrankreich und die Landwirtschaft ans Allgäu.

Als wir ankamen, packten gerade die letzten Surfer ihre Sachen. Hier waren wir dann also wirklich alleine. Die Sonne ging langsam unter und wir genossen die Aussicht. Der Strand war riesig, ich habe glaube ich noch nie so einen langen Strand gesehen (mindestens 20 km).
      Die Stimmung war echt Klasse und wir waren echt super glücklich und fühlten uns richtig zuhause und angekommen.

Einige Geländewagen fuhren auf dem Strand entlang (das werden Leon und ich auch bald machen🤗). Die hatten überhaupt keine Probleme mit dem Sand. Sicher toll beim Sonnenuntergang am Strand entlang zu fahren.
      Wir spielten dann noch etwas Volleyball und wurden dann aber immer mehr von den blutgierigen Mücken vertrieben.
      Die letzte Fahrt des Tages sollte nach Bellingen gehen. Die Stadt liegt etwas im Hinterland und dort gibt es dann bisschen mehr "Landnatur"😂.
      Die Fahrt ging wieder über schöne Landstraßen ohne Gegenverkehr und nur vereinzelten Häusern.

Nach der Fahrt auf dem Highway und Ausschau halten nach Kamikaze-Kängurus erreichten wir unseren Schlafplatz an einem Footballfeld.
      Der Platz lag sehr nahe an der Straße, aber diese war zu dieser Zeit (20 Uhr) nicht stark befahren. Es gab Toiletten und Picknickplätze, also sehr gut ausgestattet.

Wir bauten unseren Gaskocher auf und machten Nudeln mit Pesto. Mal schauen, ob es bald was anderes gibt.
      Zum Abendessen lernten Leon und ich etwas Schweitzer-Deutsch von Joëlle. Was eine lustige Sprache.

Anschließend machten wir noch ein kleinen Spaziergang und schauten uns ausgiebig die Ansätze der Milchstraße an. Hoffentlich finden wir irgendwann noch ein Ort, wo man die Milchstraße komplett sieht.
      Nach einer Sternschnuppe sind wir dann zurück zum Auto. Mittlerweile war es schon gut kalt und ich hatte mich komplett in meine langen Klamotten umgezogen.

Wir unterhielten uns noch etwas und ich ging dann ins viel zu kalten Dachzelt. Das war echt zu kalt. So max. 13°C. Uäääähhh. Das erste Mal hier vielleicht etwas Heimweh bzw. eher Bettweh.

Mal schauen, ob ich morgen noch alle Extremitäten spüre.

P.S.: Meine Kamera hat blöderweise eine Macke. Auf Videos und Bilder tauchen mehrere rote Punkte auf. Ich habe keine Ahnung woher die kommen.

• Day 2,020

December 4, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

We awoke to a hot and sunny day. In the morning we walked from our campsite over the Creek to find the start of the Korogoro walking track. The track was easy to find and took us around the headland, once again with stunning views. At times the path became quite hairy, with steep uphill stretches across small rock faces. Once we reached the viewing point at the tip of the headland the return journey was much easier and less daunting. After lunch we took our books to the beach at the campsite - again crystal clear sea and white sandy beaches. We were in and out of the sea to cool off at regular intervals.Read more

• Day 2,021

December 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Today we drove off site to visit Arakoon en route to a place called South West Rocks. At Arakoon we walked the Monument Hill trail, so called as it features a monument to Germans interned during World War 1, 2 of whom died in the local Trial Bay prison. This walk led onto the Bridle Path
      and then ono the Powder Store trail. a small black snake slithered across Karen's path along the way. At the end of the walk we visited the Trial Bay cafe/restaurant but were disappointed to be told that only items on the lunch menu could be purchased. Karen was looking forward to a cool cider - but alcohol not allowed without food. Alan fancied a piece of hummingbird cake with a coffee, but cake was not allowed during lunchtime!! Seemed stupid rules to us - but rules are rules!!!
      In the afternoon we drove the short distance to South West Rocks, where we found Horseshoe Bay (a spot that had been recommended by people we had met on another trip to Oz) and another delightful beach. Again we were in and out of the sea in an effort to cool off.
      On our drive back to base we encountered a couple of dingoes, our first ever in Australia. They were very timid and scuttled off into the bush as we stopped the car to have a closer look.

• Day 77

February 19, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Finally back to the east coast and the Pacific Ocean. A couple of days at Hat Head that was initially very busy on the weekend but got really quite from the Monday on. We spent the days exploring the beach and the hike around Hat Head itself. A lovely spot on the beach.Read more

• Day 16

Kempsey Adventures Part 3

October 1, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

How else does an Aussie start the morning but going to the pub for a beer and a Sunday roast. Fair enough though after a night at a wedding. We headed to Bellbrook pub which was a fair drive but the food was pretty good, and it was quite a nice drive.

We then went on adventure through Collombatti Forest. Well some call it an adventure, others would say it's three guys in their "utes" not knowing exactly where they are going... But making the most of it? We then saw a couple of goannas which are gross lizard like thingys. Yuk.

We then ventured on to Hat Head National Park and had ice cream... for Calen I think this was the highlight of her day. Then an adventure down to the beach where we built sand castles and sand men. It was actually a lot of fun.

Then home for a BBQ and watching the grand final with Marks brother Todd. Which essentially turned into racing videos and comedy skits on YouTube.

Kanga bangs ✔
      Tooheys beer ✔

👣's: 3600 - 2.76 km

• Day 39

Roadtrip: Hat Head National Park

December 9, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Sõitsime siia kämpingupaika ja nägime kohe tuttavaid nägusid. Eelmises kohas kohanud kaht saksa poissi. Käisime rannas, jõime õlut ja mängisime kaarte. Ja nägime esimest korda känguru väga väga lähedalt. Ei osanud oodata et nad nii uudishimulikud ja elavad inimestega koos. Toitsin rood käest jee.Read more

• Day 132

Hat-Head-Nationalpark

February 4, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Es ist immer wieder gut mit Einheimischen über die schönen aber noch nicht so touristischen Orte hier in Australien zu sprechen. 😊
      So hat uns ein Australier von dem Hat-Heads-Nationalpark erzählt gehabt, welchen wir heute besucht haben. An diesem wundervollen Ort findet man kaum Touristen, sondern hauptsächlich Australier, die hier Urlaub machen. 🌴🏖🌊
      Bei einem kurzen Walk durch den Nationalpark hatten wir sehr schöne Ausblicke. Anschließend wollten wir uns im Meer abkühlen, aber leider war der ganze Strand voller blauer Quallen, sodass die Lifesaver uns nicht erlaubten ins Wasser zugehen. Stattdessen waren wir an einem anderen Punkt im Wasser, wo keine Quallen waren. Und hier habe ich das klarste Wasser gesehen, welches ich auf meiner bisherigen Reise gesehen habe -ein Traum 😍🌊.