Australia

Show all

Ankunft in Perth & Gastfamilie

September 30, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 8 °C

DIE LETZTEN FLUGMINUTEN

verbrachte ich damit aufgedreht zu sein und Lissy zu nerven, was fremde Menschen wie üblich belustigte. Insgesamt sind wir egal wie, wo und wann meistens aufgefallen 🙈 Sei es beim Workout am Gate in Dubai, oder beim einfachen Toilettengang, den eine hektisch an die Tür klopfende Stewardess mit einem Feuerlöscher in der Hand beendete (ka, was ich gemacht hab, Achtung, schlechtes Wortspiel; hab wohl zu viel Feuer unterm Hintern ;) oder sei es in der laaaaaangen Warteschlange am Flughafen in Perth, wo wir mit den üblichen Emirates-Klängen auf epische Weise gelandet waren :) Denn dort suchte ich als einzige dümmlich Grinsende vergebens nach lächelnden Menschen zwischen den müden und genervten Gesichtern. Mit dem Gedanken "How can you be in Perth without having a smile on your lips!"

FAMILY FRAKOLAKIS

Dafür lächelte mich allerdings die Familie umso herzlicher an, bei der ich nun 3 Monate verbringen darf👨‍👨‍👧‍👧 Die schottische Mom ist super verständlich, einen kleinen Schock bekam ich allerdings als ich hörte, dass die Kids Eva (4) and Mila (7) exakt wie die englischen Synchronstimmen von Barbiefilmen klingen 😀. Faszinierend ist außerdem, zu sehen, dass die Australier quasi NIX in ihrem Haus rumstehen haben, alles sieht aus wie abgeleckt. Verwunderlich, wenn man die gemütliche Mentalität der Australier und die ihnen nachgesagte Relaxtheit auf die Architektur und Einrichtung zu übertragen versucht. Ist aber praktisch. So kann ich weniger kaputt machen oder Sachen verlegen 🙃

TOP 5: best moments
      (Die man nur verstehen kann, wenn man mich kennt)
      1. Die Tatsache, dass die quirligen Kids viel und gerne reden 💬
      2. Als die Mom Susan beim 🍕✋ Essen mit den Worten, sie sei schusselig, in ihren Schoß kleckert.
      3. Die Erlaubnis noch duschen 🚿 zu dürfen, wenn die Kids schon schlafen und die Tatsache, dass der australische Abfluss mich an den Schwimmbad oder Thermengeruch Deutschlands erinnert.
      4. Öffnen des Kühlschranks bzw. Betreten der Speisekammer
      4,5. Betreten des unfassbar soften Schlafzimmerbodens (das fühlt sich so genial an im Vergleich zu dem sonst so edlen Steinböden, WAHNSINN!)
      5. Das Auto zu sehen, mit der Information, dass ich es erst in 2 Wochen fahren muss 🚗

TOP 5: bad moments
      1. Das Auto zu sehen, mit der Information, dass ich es schon in 2 Wochen fahren muss 🚗 🔜Jeep
      2.Die Tatsache, dass die quirligen Kids viel und gerne reden 💬
      3. Der Abbruch des Skypegesprächs mit Lissy ☎
      4. Die Erkenntnis, dass man in Australien nicht viel Kontakt zu seinen Nachbarn hat und demnach
      5. Riesige Zäune direkt vor m Panoramafenster

Finito! Finished! Vorbei! 15074km!

August 7, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

DE: Nach 73 Tagen und 15074km ist das Auto dort angekommen, wo es hingehört - zumindest ist es unter dieser Adresse angemeldet :)

Was für ein Abenteuer! Ich bin so dankbar, eine so tolle Zeit auf der Straße gehabt zu haben! Danke Georgie, danke Daniel und danke Paj! Jetzt habe ich das Australien gesehen, wie ich es mir vorgestellt habe! :)

Ein etwas ungutes Gefühl und etwas Wehmut ist dabei, wenn ich heute Nacht wieder in einem Bett schlafe, was in einem Haus steht...

EN: After 73 days and 15.074km the car has arrived where it belongs to - at least it's registered under this address :)

What an amazing adventure! I'm so grateful to had this amazing time on the road! Thank you Georgie, thank you Daniel and thank you Paj! Now I've seen the real Australia how I've imagined it to be! :)

It feels a bit wrong and melancholic to sleep in a bed tonight, which is inside a house...

Last day in Perth

January 19, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 36 °C

Another hot day forecast and by 09.00 it was 36 degrees-phew. Brilliant sunny morning. We drove to Mass at St Simon Peter it was so hot.
      Charlie cooked another delicious breakfast which we had outside then some packing. We all then went up to Mindarie Keys for coffee, much busier than usual.
      12.30 our taxis arrived, Azizi brothers both came to ensure there was sufficient room, and we said farewell to Uncle Crispy. We had some lunch with Charlie & Sue at the airport as their flight to Adelaide was an hour after ours, though ours was indicating delay.
      We said our goodbyes and went to await our flight which was some 45 minutes late leaving. When we did the views of Perth and coast heading north, including Ocean Reef and Mindarie Keys were stunning in the late afternoon sun. We landed in Bangkok just after eleven local time.

Some lovely days in and around Perth

February 15, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

After beating the heat and the flies in the red centre, we were welcomed warmly by our hosts Donna and Stephen. It was a pure pleasure to meet these lovely people - and their dog Woody! - again after 25 years. We spent some fantastic days strolling through the city centre, enjoyed the beautiful views of the city from Kings Park, did some snorkelling on Rottnest Island and made friends with loads of happy quokkas.Read more

AQWA

July 24, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Da sich das schlechte Wetter weiter hartnäckig hält (Australien will uns wohl langsam vergraulen), beschlossen wir heute einen Punkt unserer Liste ab zu arbeiten, bei dem man nicht so viel draußen herumlaufen muss und fuhren zu "The Aquarium of Western Australia" - dem größten Meeresaquarium Australiens!
      Hier wird die westaustralische Unterwasserwelt in fünf verschiedenen Bereichen mit mehr als 200 Arten dokumentiert: von der kühl-gemäßigten Südküste um Eucla bis zur tropischen Nordwestküste um Kununurra.
      Das absolute Highlight war für uns das zentrale, 3 MILLIONEN LITER fassende Aquarium auf 800qm Grundfläche, durch welches ein fast 100 Meter langer Acrylglastunnel führt - der längste weltweit..
      Es war UNFASSBAR wie riesig die Rochen aussahen, die man dort beobachten konnte, sodass wir bestimmt fünf Mal durch den Tunnel gegangen sind. Davon hab ich mich irgendwann richtig seekrank gefühlt. ^^ Bei unserer letzten Runde haben wir dann auch noch eine große Schildkröte entdeckt. Die war uns vorher sicherlich entgangen, da wir so von den Rochen und Haien fasziniert waren. :D
      Außerdem haben wir noch ganz merkwürdige Seepferdchen gesehen, die aussahen wie Algen, einen lustigen Kugelfisch und Thomas hat vergeblich versucht in einem anderen kleinen Becken einen Rochen dazu zu bringen, eine Fischschuppe, die er gefunden hatte, zu fressen. ^^
      Auf dem Außengelände gab es einen "Touch Pool". Da wir vor einigen Tagen aber "Findet Dori" gesehen hatten und wussten wie die armen Fische sich fühlen müssen, hielten wir davon Abstand. :D

Deck step rail

January 19, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 39 °C

Bright and clear with forecast top in Perth of 39 degrees.
      C & I set to building the rail. However lack of suitable drill bits and rising temperatures curtailed activity. J & S took Crispy to have his hand dressed. A painted the poolside plants from inside.
      We spent the afternoon finishing off various bits and enjoying the a/c.
      Hope to eat out if it’s cool enough!
      It’s been an excellent trip all round.

Birthday Down Under

July 31, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Mein erster Geburtstag ganz woanders und mal ohne Familie und Freunde war eine ganz neue Erfahrung für mich. Meine Gastmutter hat aber alles wunderschön vorbereitet 😊und ich hatte einen sehr schönen Tag, war im Aquarium🐟🐠,am Strand und am Abend mit der Familie essen 🍔Read more

... in Hillarys

October 25, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Hillary - Perth - Fremantle
      Wir stehen gemütlich auf, da wir keinen Zeitdruck für das heutige Programm haben. Nach einem kleinen Frühstück der Reste unseres Wochenendtrips machen wir uns in den Norden von Perth, in den Stadtteil Hillary auf, wo wir uns reichlich Zeit für das AQWA nehmen möchten! Auf der Hinfahrt erzählt uns Francis, wie es sogar für ihn als „South Pertherner“ sehr unüblich und anders im nördlichen Stadtteil ist, und er fast nie in dieser Region ist und umgekehrt die „Nordler“ nie in den Süden der Metropole kommen. Am grossen Parkplatz angekommen, stürzen wir uns sofort in das Unterwasser-Abenteuer. Das Aquarium ist sehr übersichtlich und eindrücklich in die verschiedenen Küstenregionen West Australiens aufgeteilt, von Perth und dem Swan River über die Coral Coast, zu der Shipwreck Coast und dem Norden rund um Exmouth bis östlich runter zu Albany ist alles vertreten. Wir starten in der Ausstellung zu Perth und sind bereits beim ersten Aquarium begeistert von dem mit drei Herzen gesegneten Oktopus, der uns prompt an die lustige Figur im Film „Findet Dory“ erinnert (der aber nur ein Septopus ist, weil ihm ein Tentakel fehlt ;). Ebenfalls faszinierend sind die mit Liebe gestalteten Anschriften, Quize und Spielchen, Fun Facts, Kulturellen Hintergründe der Aboriginials zu jeweiligen Tierarten oder Regionen und natürlich die schönen Aquarien mit den exotischen Tieren. So gehen wir schlendernd durch die verschiedenen Regionen und treffen bunte Fische, schöne Korallen, sich auf Steinen aufwärmende Alligatoren, herzige Seepferdchen, abstruse und hochgiftige Quallen, Seeschlangen und herrlich seltsame, sich an ihre jeweiligen Lebensräume anpassende Steinfische oder Blattseepferdchen. Zudem lernen wir auf den informativen Tafeln viel Wissenswertes über die Tierwelt Westaustraliens, und sind beispielsweise höchst erstaunt über die jeweiligen Sinne verschiedener Tiere die unsere menschlichen Sinnesorgane mickrig wirken lassen. Wir lernen auch, dass neugeborene 7-Meter lange Baby-Blauwale 600 Liter Milch pro Tag trinken und 4 kg in der Stunde zunehmen. Zudem bietet uns die „Danger Zone“ Schauriges mit dem einen Menschen in einer Minute tötendem Gift des „Jellyfish“ (aber keine Angst: es gibt ein Gegengift), und natürlich vielen Facts über die Killer der Ozeane: die berüchtigten weissen Haie. Das Highlight unserer Tour durchs AQWA findet aber am Ende statt, als wir in der „Coral bzw. Shipwreckbay“ in einem riesigen Unterwasseraquarium per Fliessband im Kreis direkt unter Schildkröten, Manta Rochen und Haien gleich zwei Runden machen. Fast fliegend, vom schönen Blau und der passenden Musik umrahmt finden wir die Atmosphäre traumhaft.
      Nach diesem Trip verlassen wir das AQWA mit schönen Erinnerungen, und stärken uns in der nahegelegenen Jetty mit feinem Kaffee (what else?) und einem Lunchhäppchen, und geniessen die Sonne und Ruhe. Wieder Zuhause angekommen beschliessen wir, heute Abend auswärts zu Essen, doch bevor wir dies tun gibt es noch eine weitere Workout Session! – Diesesmal sind alle mit von der Partie, und während Francis ein wahres Testosteron Training vollführt, machen wir ein entspannendes, doch wegen Aleks anbahnendem Muskelkater vom übereifrigem Training von gestern, lustiges Yoga Set und haben eine rundum lovely Time.

Frisch geduscht geht’s nachher nach Freemantle, das wir bereits bei unserer Ankunft besucht haben. Auf der Hinfahrt amüsieren wir uns über die wilden Geschichten von Francis‘ „Troublemaker Childhood“, wie er auf der „Pinky Beach“ in Rottnest Island (das wir morgen besuchen möchten) erste romantische Erfahrungen sammelte und mit seinem Bruder und Cousin in High-School-typische Punch-Outs kam. In Freemantle geht‘s dann im feinen Restaurant Sandrino weiter mit einem italienischen Nachtessen, lustigen und bizarren Geschichten der gemeinsamen Militärzeit und Themen über Gott und die Welt. Völlig zufrieden mit dem Tag erfahren wir auf der Heimfahrt von Francis die Geschichte seines legendären Spitznamen „Govers" , die bei uns grosses Gelächter auslöst: Als ob unser Cop nicht schon cool genug wäre, merken wir schon jetzt, dass wir seine Gesellschaft und die Harmonie unseres Trios vermissen werden. Zuhause angekommen geht’s dann ziemlich früh ins Bett, denn morgen früh wartet eine Fähre auf uns!

Fri 22 Dec. Brighton Beach WA

December 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

We had a little drive out to Scarborough today and a visit to our first Australian Brighton Beach.

Gestern gings nach Joondalup

December 13, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Mit dem Zug gings nach Joondalup, eine Kleinstadt ca 30 Km nördlich von Perth. Nun bin ich 9 Tage alleine unterwegs. Das heisst: in einem Homestay bei David und Kim Miller. Besser hätte ich dieses „ Daheim“ nicht antreffen können. Top Haus, siehe Photos und ein sehr nettes Ehepaar.Read more

Joondalup