Australia
Kingsford Smith Memorial Park

• Day 6–8

Eine tierische Erfahrung&Blue Mountains

October 31, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Weg in die Blue Mountains haben wir einen weiteren Nationalpark besucht. Im Gegensatz zu unserer ersten Begegnung, waren die Tiere hier überhaupt nicht scheu und haben sich direkt auf uns niedergelassen.😁
      Für uns war es eine coole Überraschung, die uns bereits vor Ort ein dickes Grinsen ins Gesicht gezaubert hat (siehe Video unten) und uns definitiv im Gedächtnis bleiben wird.
      Der darauffolgende Tag war für die Erkundung der Blue Mountains geplant. Ohne Plan sind wir morgens zum Einstiegspunkt gefahren und haben uns dann vor Ort orientiert. Entlang der Felswände, hinunter in den Regenwald und anschließend über hunderte Treppenstufen wieder hinauf, haben wir uns den Weg durch die malerische Landschaft gebahnt.

Katoomba

May 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 14 °C

Today, I woke up feeling like absolute death. I am nauseous, fatigued, dizzy and sometimes the world blurs a bit on the edges. But I am also, an idiot. So I dragged my butt out into the cold and wandered around town.

I left with the intention of finding the books stores and the art street that had been recommend to me. However as I was walking I changed my mind and simple went in anywhere that was interesting.

I walked up to a fancy looking hotel, went in a hippy shop, found the book store I wanted to see and entered the church which was hosting a crafts market. Overall the town is really adorable.

It reminds me of a little old town in England. Lots of unique shops, cafes everywhere and it felt open. I dont quite know how to explain that last part. The air was fresh and crisp but in a good calming way.

Blue Mountains und Killcare

March 4, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Wir verbringen zwei Tage in den Blue Mountains, zweieinhalb Stunden von Sydney entfernt im Landesinneren. Ursprünglich wollten wir dort einen ehemaligen Arbeitskollegen von mir besuchen, der inzwischen schon sehr lange in Australien wohnt. Aber genau an diesem Wochenende ist er nicht da, wir werden uns aber später noch in Killcare treffen. Trotzdem gibt er uns ein paar richtig coole Tipps für Aktivitäten vor Ort.
      Die Aussicht auf die Blue Mountains und die berühmten Three Sisters vom Echo Point aus ist beeindruckend! Wenn man jedoch kurz zuvor in Neuseeland war, kommt es einem gar nicht mehr so spektakulär vor. Wir machen eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall und später fahren wir mit der weltweit steilsten Drahtseilbahn. Die Fahrt ist leider nur kurz, aber geht wirklich sehr steil den Berg hinunter! Es sind unglaublich viele Touristen hier unterwegs, so einen Andrang sind wir gar nicht mehr gewohnt. Überhaupt kommt uns der Ort Katoomba und die Umgebung sehr touristisch vor. Man muss Glück haben, einen Parkplatz zu ergattern, um eine Wanderung in den Urwald starten zu können. Die Wanderungen sind dann jedoch richtig schön und abenteuerlich, da es direkt durch die rauhe Natur geht. Man kann Papageien sehen und hören, viele Eidechsen (zu Freddis Glück) und hat die ganze Zeit den frischen Eukalyptus-Duft in der Nase. Am zweiten Tag wandern wir zu zwei verschiedenen Wasserlöchern, zu den Minnehaha Falls in Katoomba und zum Paradise Pool in Linden über Stock und Stein. Zum Glück sind unsere Jungs so fit und unerschrocken, sie haben auf jeden Fall großen Spaß an den Wanderungen mit gutem Höhenunterschied. Und am Ende werden wir mit einem (sehr) frischen Bad im Wasserloch belohnt!

Und schon geht es wieder weiter, zurück ans Meer. Patrick, mein ehemaliger Arbeitskollege bei VCC in Berlin, bietet uns an, in seinem „Holiday Home“ in Killcare zu übernachten, damit wir uns noch sehen. Er ist nämlich gerade dort, um einige Sachen am Haus zu machen. Es ist echt cool, dass wir uns nach so einer Ewigkeit wieder sehen (er ist vor 22 Jahren nach Australien ausgewandert) und uns erzählen können, wie es uns in all den Jahren ergangen ist!
      Zusammen gehts noch an den wunderschönen Strand in Killcare. Heute ist es unglaublich heiß (35 Grad) und wir können uns vorstellen, wie es im Sommer hier wohl ist. Die Abkühlung im Meer ist hervorragend!

Auf dem Weg zu den Blue Mountains

November 18, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 8 °C

Der letzte Tag mit Lou ist jetzt leider vorbei :(
      In der Schule hatten wir heute einen anderen Lehrer, der echt ganz cool war. Er war neulich erst in Deutschland und findet es total cool, dass es in den Zügen freies WLAN gibt. Auf der anderen Seite findet er es total doof, dass man für Toiletten bezahlen muss ;D Es war auf jeden Fall ganz cool sich mit ihm zu unterhalten, da er sehr interessiert an Deutschland und der Sprache ich :)
      Zuhause angekommen, habe ich meine Tasche gepackt für später. Außerdem kamen dann die Kids und Milli hat sich besonders gefreut, da sie mich gestern ja nicht gesehen hat. Dann musste ich leider gehen & die Kids waren total süß bei der Verabschiedung.
      Aber dann ging es heute mit Johanna und Hanna in die Blue Mountains bis Sonntag Abend. Ich freue mich sehr auf das Wochenende!
      Wir haben gerade noch so den Zug bekommen und mussten wirklich rennen haha, aber hat alles geklappt. Im Bus und dann nochmal im Zug, habe ich mit den Kids und Yvette gefacetimed :)
      Dann gab es noch eine kleine Komplikation mit dem Geld, aber das hat sich jetzt auch fast wieder geklärt :)
      Als wir dann angekommen sind im Hostel funktionierte unsere Karte nicht, so dass wir warten mussten, bis irgendwer von den anderen kam und wir mit durch die Tür gehen konnten.
      Das Zimmer ist auf jeden Fall clean und nicht dreckig.
      Wir haben eben noch unser Essen ausgepackt und unsere Routen für die nächsten Tage geplant. Jetzt sind wir alle mega müde. Außerdem müssen wir für morgen fit sein - gute Nacht :)

Katoomba -Blue Mountains

August 29, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Morten havde mulighed for at smutte tidligt fra kurset i dag, så vi valgte at tage toget til Katoomba og gå en tur i Blue Mountains. Først gik vi forbi en park ved stadionet hvor de afholder kursus. Her så vi træ efter træ fyldt med flyvende ræve. Vildt! Der var hundredvis af dem.
      Da vi kom til Katoomba gik det op for mig at Blue Mountains faktisk er bjerge og derfor var temperaturen også en del lavere end i Sydney... Støn... Heldigvis var der en butik der satsede på sådan nogle som mig, så jeg fik købt en vindjakke, ekstra trøje og et halstørklæde. Herefter fandt vi en japansk restaurant hvor vi fik lækker frokost. Vi ville have siddet ude men som kom der en meget nærgående kakadue. Den satte sig på naboens bord og da han ikke ville dele sin mad begyndte den at hive i hans bluse. Der var det vi besluttede at det nok var bedre at spise indenfor....
      Så var vi klar til en lille gåtur ud til de forskellige udsigtsposter byen byder på. Vi startede ved Echo Point hvor der er en fantastisk og storslået udsigt ud over Blue Mountains. Man kan se et blåt skær over bjergene dækket med kæmpe skov, så navnet passer! Ved samme udsigtspost kan man også se tre stenformationer der kaldes Three Sisters. Også rigtig fin at se.
      Herfra gik vi på en sti langs bjergsiden hen mod Katoomba Falls, hvor vi fik en fornemmelse af at være 'rigtigt' ude og gå i naturen. Da vi kom til Katoomba Cascades, et mini vandfald på vejen, fandt jeg en bænk og slog mig ned. (Min dårlige form og for mange kilo kombineret med den lange flyvetur og gåturen på bakker i går begyndte at give udfordringer.)
      Men Morten fortsatte rundt om hjørnet og fik set det store vandfald også! Selvom der var flot at se, synes han at, udsigten den anden vej, ud over bjergene, stjal billedet!
      Parken hvor jeg ventede var også et picnic område hvor der var en flok kakaduer, 10-15 stk der interesseret så på mens folk sad og spiste. Og de havde heldet med sig da én begyndte at dele mad ud til dem.
      Vi tog en Uber tilbage til stationen og nåede et tidligere tog, hvilket jo var helt fint. På togturen fik vi set, forhåbentlig, vores første flok kænguruer!
      Morten havde en arbejdsmiddag om aftenen og jeg gik i træningslokalet og lavede lidt yoga og derefter i et varmt bad. Det hjalp lidt på kroppen!
      Desværre er jeg ved at blive småsyg, halsen driller, hovedet gør ondt og jeg er begyndt at hoste. Måske i morgen skal være en stille dag....

Art Trail

May 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

After a bit of searching I managed to find Katoomba's art street. Like Melbourne, Katoomba has a street dedicated to street art.

Personally I preferred this street to the one in Melbourne. Melbourne's is extremely popular and famous so full of great art but also a large number of tags and meaningless symbols. This street had very little of that and the art work was beautiful.Read more

The Blue Moutains

November 12, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Auch in der australischen Pampa gibts ein Höfli Pub inkl. Pizza Angebot. Die Welt ist doch ein Dorf. Herrliche Wasserfälle über steile Klippen und unendliche Wälder. Nur die interessanten Hikes in den Felsen sind leider gesperrt.Read more

• Day 5–6

Blue Mountains

December 29, 2023 in Australia

Unsere heutige Strecke führt uns über etwa 400 km in die Blue Mountains. Unterwegs versorgen wir uns mit Swags und Schlafsäcken. Dann ist das Auto endgültig so vollgepackt, dass wir uns wahrscheinlich jedesmal überlegen müssen, wie wir das Zeugs am besten schlichten. Auf einer wunderbar breit ausgebauten kurvigen Strecke erreichen wir Katoomba und damit den berühmten Echopoint. Die Aussicht vom Plateau auf die Eukalyptuswälder, die Felsen und die Three Sisters ist atemberaubend und das sogar ohne Sonnenschein. Es fängt sogar zu nieseln an während wir spazierengehen. Charly und Ronja kraxeln über die steilen Treppen zur Honeymoonbrigde hinunter. Dort stehen sie direkt den Felsen der drei Schwestern gegenüber. Das ist Karl und mir doch etwas zu anstrengend. Wir gönnen uns gemeinsam noch je einen Cappuccino in Katoomba, danach geht's los zum Blackheath Glen Reserve Campground. Das ist ein kostenloser Campingplatz 18 km hinter Katoomba. Der Platz ist schon ziemlich zugestellt von jungen Leuten mit allen Arten von Campingfahrzeugen und Zelten. Trotzdem finden wir problemlos noch einen akzeptablen Platz. Der Campingplatz liegt mitten in den Eukalyptuswäldern. Hier gibt's Natur pur. Die Ausstattung des Campgrounds besteht nur aus einfachen Toiletten, Müllcontainern, Feuerplätzen, Tischen und Bänken. Charly und Ronja haben ruckzuck ihr Zelt aufgestellt, während Karl und ich noch an unseren neuen Swags herumbasteln. Die beiden fahren inzwischen zurück in die Ortschaft um uns ein Abendessen zu besorgen. Dabei erleben sie hautnah einen actionreichen Polizeieinsatz. Ein Auto war IN eine Tankstelle gefahren, zwei Personen wurden Handschellen angelegt und das alles wurde von einem Fernsehteam aufgenommen. Nach dieser aufregenden Erzählung verziehen wir uns in unsere temporären UnterkünfteRead more

G'day mate!

October 29, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 0 °C

We arrived in Australia! Unfortunately our bikes didn’t (they arrived a day later, which saved us from transporting them in the train). Here we’re visiting Nick´s sister, her boyfriend & daughter in the Blue Mountains. So far we don’t have a real plan, how to proceed with our journey, but we’ll figure that out. ;)
      *****
      Wir sind angekommen - in Australien! Leider ohne unsere Räder (die dann glücklicherweise einen Tag später da waren - dadurch mussten wir sie nicht mit der überfüllten Bahn mitnehmen). Hier besuchen wir erstmal Nickels´ Schwester, ihren Freund & Nickels´ Nichte in den Blue Mountains. Wie unsere Reise weitergeht? Wissen wir bisher noch nicht. Aber das finden wir schon noch raus. ;)

Three Sisters

November 2, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 0 °C

It is spring in Australia - and the wether changes as if there is no tomorrow. One day its 34°C, the next day its 18°C; during the night we have something between 2°C and 12°C. It’s crazy and hard to keep up with these changes. Unfortunately this is not the biggest trouble that the people here have. Strong wind and the high temperatures are good conditions for spreading bushfires. At the moment there are just a few smaller fires in the Blue Mountains, but more often it is smokey from fires, which are still far away. Today we went to see the Three sister, but the valley was quite smokey itself. Apart from that we enjoy being here.
      *****
      Es ist Frühling in Australien - und das Wetter schwankt, als gäbe es kein Morgen mehr. Den einen Tag 34°C, den nächsten 18°C, nachts mal 12°C, mal 2°C. Es ist verrückt und schwierig, sich darauf einzustellen. Leider ist;das nicht das „größte“ Problem, das die Menschen in Australien momentan haben. Starker Wind und die (ab und an) heißen Temperaturen sind günstig für die Ausbreitung der Buschfeuer. Es ist häufig verqualmt, obwohl die Feuer noch weit weg sind. Heute waren wir bei den Three Sisters und haben uns das (leider) verqualmte Tal angeschaut. Abgesehen davon geht es uns aber gut.

Kingsford Smith Memorial Park