Australia
Port Campbell Bay

January 10, 2023 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

La fameuse Great Ocean Road! 170km de lacets au bord de l’océan! Magnifiques paysages ponctués de petites bourgades, de forêts, de plages, de criques et de magnifiques villas accrochées aux falaises! Tellement beau!! 🧡💛❤️Read more

Port Campbell

January 13, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

E wiiteri Nacht uf der Great Ocean Road hei mir im chliine Port Campbell verbrocht.
      Mir si wiederum gfahre und hei immer wieder mau Stops gmacht zum d Ussicht gniesse. Ungerangerem heimer die berüehmte 12 Apostels gseh (wos leider nümm ganz 12 git 😅)
      Mir si au amne härzige Tierpärkli dürefahre und hei spontan ahghaute.. 😍
      Zobe heimer ändlech mau e schöne Sunneungergang dörfe gniesse. Uf der Ostsiite vo Australie hets das leider nie gä und zum früeh Ufstoh ischs schlussändlech au nie cho.. 😅😅

Great Ocean Road - Part 1 🌊

December 8, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

🇩🇪 Von Mount Gambier ging es über Warnambool weiter nach Apollo Bay. Dabei fuhren wir auf der berühmten «Great Ocean Road» und machten viele Stopps, um uns die schöne Umgebung und das Wildlife anzuschauen. Die Great Ocean Road ist bekannt für die eindrücklichen und geschichtsträchtigen Küstenformationen🪨, den unberührten Regenwald mit vielen Eukalyptusbäumen🌿, die einheimische Tierwelt (wir haben 3 Koalas🐨 gesichtet), die nebligen Wasserfälle💦 und natürlich für die Surferszene🏄🏻‍♂️.
      ☀️🌪️⛈️☁️🌤️ Das Wetter macht weiterhin was es will, mal 5 Minuten Regen, dann 10 Minuten Sonne, dann wieder extrem starker Wind - aber wir geniessen es trotzdem und packen uns einfach den Umständen entsprechend ein🧣🧤🩴👙🧢. Nach einem langen Tag gönnten wir uns am Abend im Hafen etwas leckeres zum Abendessen - besser hätte der Tag nicht enden können😋😍.

🇮🇹 Da Mount Gambier abbiamo proseguito via Warnambool fino ad Apollo Bay. Abbiamo guidato lungo la famosa "Great Ocean Road" e fatto molte soste per ammirare i bellissimi dintorni e la fauna selvatica. La Great Ocean Road è nota per le imponenti e storiche formazioni costiere🪨, per la foresta pluviale incontaminata con molti alberi di eucalipto🌿, per la fauna selvatica (abbiamo avvistato 3 koala🐨), per le cascate nebbiose💦 e naturalmente per le spiaggie da surf🏄🏻.
      ☀️🌪️⛈️☁️🌤️🌤️ La meteo continua a fare quello che vuole, a volte 5 minuti di pioggia, poi 10 minuti di sole, poi di nuovo vento fortissimo - ma noi ce lo godiamo lo stesso e ci impacchettiamo a seconda delle circostanze🧣🧤🩴👙🧢. Dopo una lunga giornata, alla sera ci siamo concessi una cena deliziosa nel porto: la giornata non poteva finire meglio😋😍.

Griffith-Island*Towerhills*Port Campbell

February 15 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Von dem Griffith-Island mit den süßen Wallabies haben wir einen kleinen Abstecher zu den Towerhills nahe Port Fairy unternommen. Hier konnten wir schlafende Koalas 🐨 🐨 🐨 in Eukalyptusbäumen beobachten, very nice. Bei der Ausfahrt haben wir dann Isabell und Katrin getroffen, die im Wohnmobil unsere Route entgegen gesetzt unternehmen. Gleich die ersten Erfahrungen und Tipps ausgetauscht und dabei festgestellt, dass Isabell ebenfalls bei FindPenguins unterwegs ist, die community wächst...Read more

February 19 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Vor uns liegt die „Great Ocean Road“. Von hier an geht es 243km entlang der Küste immer weiter westwärts. Die Landschaft ist geprägt von rauen Felsen, sattgrünem Bewuchs landeinwärts und dem türkisem Wasser des Ozeans. Ein toller Kontrast der Farben, welcher uns direkt für diesen Landabschnitt begeisterte.Read more

Great Ocean Road, Teil 2

April 22 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Im Grunde verlief der Tag ähnlich wie gestern. Kilometerlange wunderschöne Straßen und Natur.

Ich bin zunächst circa eine dreiviertel Stunde tiefer in den Nationalpark gefahren - weg von der Great Ocean Road, um mir dort den Redwood Forest anzusehen. Die Bäume sind schon beeindruckend. In dem Wald konnte man förmlich seinen eigenen Herzschlag hören so still und friedlich war es dort.🌿🌲

Dann ging es wieder zurück auf die Küsten-Straße. Dort habe ich einige bekannte Aussichtspunkte angefahren. Aber die Hauptattraktion des Tages sollten die 12 Apostel sein. Das ist eine Felsformationen an der Küste. Tatsächlich sind es aber garnicht 12 Stück bzw. nicht mehr. Durch Wind, Wasser und Wetter trägt sich das Gestein mit der Zeit ab, so dass sie jedes Jahr um 2cm schrumpfen.

Obwohl der Ort sehr touristisch und dementsprechend gut besucht ist, war der Ausblick atemberaubend. Die Bilder hier werden dem Ganzen kaum gerecht!
      Das war sicher ein Moment und ein Anblick, den ich nie mehr vergessen werde. ☺️

Meine metaphorischen Zelte für heute Nacht habe ich in Port Campbell aufgeschlagen. Dort ging es noch auf einen Spaziergang zum Sonnenuntergang und im Anschluss gab es zum Abendessen Fish & Chips. 🐟 🍟

Das Navi würde in meinem Fall jetzt sagen: Bitte Wenden!
      Denn ich habe den westlichsten Punk erreicht, den ich anfahren werde. Jetzt geht es Stück für Stück zurück nach Sydney.

February 20, 2023 in Australia

Von Melbourne aus habe ich einen Tagesausflug gemacht und bin die Great Ocean Road gefahren, eine der berühmtesten Straßen Australiens / der Welt, die an der Küste westlich von Melbourne entlang läuft. Dabei habe ich auch einige Einblicke in die vielseitige Tierwelt des Landes bekommen. Leider sind viele der Tiere schneller geflohen als ich die Kamera zücken konnte. Gesehen habe ich unter anderem einen Kookaburra, ein Bandicoot, diverse Papageien, eine kleine Schlange, einen riesigen Adler auf einem Ast direkt an der Straße, ein Känguru, einen Koala, für den ich anhalten musste damit er die Straße überqueren konnte, und einige Tausend Kaninchen.Read more

Port Campbell

February 13 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

Heute Abend bekomme ich eine Nachricht von der Linda (Mama von Marlen, Ellis Freundin von gestern), mit der Frage, ob wir in Sicherheit sind. Bis zu dem Zeitpunkt haben Olli und ich von nichts mitbekommen. In den Grampians sind tatsächlich Buschfeuer durch Blitzschlag ausgebrochen. Die Menschen sind aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Für manche Orte ist es zu spät, sich in Sicherheit zu bringen, auch für diesen Fall gibt es Anweisungen, die sich echt nicht gut lesen und mir große Angst machen, obwohl wir sicher sind. Diese armen Leute, die jetzt in der Nähe der Brände sind und alles verlieren.

Die nächsten zwei Stunden verbringe ich damit, News zu lesen. Ich kann kaum fassen, was da passiert. Im Nachbarort von dem Ort (Stawell), wo wir heute übernachtet haben, ist die alte historische Kirche niedergebrannt und es wurden Feuerwehrmänner verletzt.

Es sind einige Straßen gesperrt, auch die, die wir heute Morgen noch Richtung Süden gefahren sind. Hier am Meer ist die Brandgefahr zum Glück nicht sonderlich hoch, aber der Sturm draußen fühlt sich hier im Camper dennoch nicht gut an. Ab morgen soll es dann deutlich kühler werden.

(Quite) Great Ocean Road

March 3 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Heute fahren wir die Great Ocean Road. Zumindest den Teil bis zu den Zwölf Aposteln, wo wir uns den Sonnenuntergang ansehen wollen. Davor müssen wir erst aus Melbourne raus, was für eine 5-Millionen-Einwohner-Stadt ganz gut klappt. Vielleicht liegt's daran, dass heute Sonntag ist: wenig los auf der Straße.

Die erste Station an der GOR ist Bells Beach, angeblich Australiens bester Surfspot. Ostern findet hier jedes Jahr der internationale Surferwettbewerb Rip Curl Pro statt, außerdem wurden hier die finalen Szenen des Films "Gefährliche Brandung" gedreht. Wir treffen leider weder Keanu Reeves noch Patrick Swayze, schauen dafür einigen anonymen Surfern zu, die mit der Brandung kämpfen, bei eher durchwachsenem Wetter. Wir sind nur bedingt beeindruckt und haben zunehmend Zweifel, dass das mit den Sonnenuntergang heute Abend klappt.

Ein bißchen besser ist das Wetter am Aireys Inlet Lighthouse, hier zeigt sich zumindest die Sonne zwischen ein paar Wolken, auch wenn's eher windig ist. Grau in grau ist es dann an den Erskine Falls, dem heutigen Quotenwasserfall. Und an Teddy's Lookout ist außer Wind und Nieselregen wenig zu sehen. Hier gilt eher: "Not So Great" Ocean Road.

Kurz darauf revidieren wir unser Urteil direkt wieder: Am Straßenrand sitzt ein Koala in einem Busch, keinen Meter von uns entfernt. Unfassbar süß. Und wenig später, an den Gibson Steps, haben wir dann auch mit dem Wetter etwas mehr Glück. Der Strandabschnitt mit seinen beiden Felsbrocken ist dank einer Lücke in den Wolken in warmes Licht getaucht, gleichzeitig rollen beeindruckende Wellen den Strand hoch in die fast menschenleere Bucht. Es ist wunderschön.

Kurze Zeit später, als wir bei bei den Zwölf Aposteln ankommen, sind die Sonne und etwas blauer Himmel noch für etwa 3 Minuten zu sehen, dann zieht es sich komplett zu. Wir knipsen schnell noch ein paar Fotos am Aussichtspunkt und geben danach die Hoffnung auf einen (womöglich sogar spektakulären) Sonnenuntergang endgültig auf. Sollte das Wetter morgen besser sein, fahren wir vielleicht noch einmal zurück. Von unserer Unterkunft sind es nur wenige Minuten bis zu den Zwölf Aposteln (von denen man übrigens maximal 7 auf einmal sieht, die restlichen Felsbrocken verstecken sich jeweils hinter der nächsten Biegung - nur falls sich jemand beim Betrachten der Fotos wundern sollte).

In Summe "not perfect, but quite great" Ocean Road.

Great Ocean Road #2

November 10, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Mein zweiter Tag begann erstmal mit einem Frühstück am Meer 😁 weiter ging es dann zum Leuchtturm von Cape Otway. Auf dem Weg konnte ich auch einen Koala in der Wildness beobachten 😁 sehr knuffig die Koala‘s. Wenn man bedenkt, dass sie am Tag 20h schlafen, bewegen sie sich bei den Begegnungen mit mir doch sehr viel 😆
      Nach den Koala‘s und dem Cape Otway Lightstation standen die 12 Apostel auf dem Programm 😊 zum Glück scheint hier die Saison noch nicht so richtig begonnen zu haben und somit sind noch nicht die Menschenmassen da 😜

Port Campbell Bay