Australia
Port Douglas

🇦🇺 Port Douglas, Daintree Regenwald

February 13 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Port Douglas: entspannte Atmosphäre, schicke Hotels, viele Bars und Geschäfte. Der 4 Miles Beach lädt zu langen, einsamen Strandspaziergängen ein. Dies ist die nördlichste Stadt unserer Reise. Richtung Norden sind bald Allradfahrzeuge erforderlich.
      Im Daintree National Park befindet sich der weltweit älteste Regenwald.

Cairns and surroundings (Jour 34)

November 6, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Nous commençons la journée avec le marché de 'Port Douglas', puis nous baladons dans cette petite charmante petite ville.

Nous suivons également la piste d'un panneau indiquant "vente de crevettes", qui nous mène en bord de mer, où un crevettier vend directement sa pêche de la matinée. Nous nous laissons évidemment tenter par ces belles crevettes tigres, et repartons avec un kilo (30$). Le lunch est tout trouvé.

Nous achetons une bouteille de prosecco et partons nous installer au bord de la plage pour savourer ce festin.
      Nous explorons les environs, sans toutefois trop nous éloigner, car des crocodiles vivent dans le marécage à quelques mètres de nous. Heureusement, les panneaux sont bien visibles !

De manière générale, le bord de mer dans la région est assez "hostile". Crocodiles et méduses sont très présents dans l'eau, ce qui dissuade de faire des baignades au lever de soleil !
      La baignade est d'ailleurs uniquement recommandée dans des "filets" protégeant des méduses.

La fin de journée se poursuit dans la forêt tropicale (aka 'Rainforest') où nous explorons les chutes de 'Barron Falls', une impressionnante cascade perdu au milieu de la jungle.
      Nous revenons juste avant la tombée de la nuit, à temps pour rejoindre notre campement dans le camping 'Billabong', où nous profitons de l'espace commun (vide) pour boire un cidre, dîner et faire des appels.

Port Douglas

August 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Relaxed day. Morning - played some tennis and spent time in the pool. Afternoon - walk along the beach, a short hike along the coast, and a late lunch and drinks in town. Meat pies and sausage rolls are super popular everywhere here. The ones in Port Douglas didn’t disappoint.

We’re learning Australians are just as big coffee snobs with a preference to light roasts and Amy has fully bought in. Flat whites are popular, which is like a less frothy latte.

Tag 58 Port Douglas

June 7, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Auf dem Weg nach Port Douglas besuchten wir eine Krokodil-Farm. Wir haben sehr vieles über die Tierwelt von Australien gelernt. Wir sind nun im Norden von Australien angelangt. Hier gibt es den berühmten und ältesten Regenwald. Auch die Tierwelt ist hier anders. Baden sollte man nicht, da es grosse Krokodile gibt. Unser Campingplatz ist zwar in der Nähe von einem Dorf und trotzdem fühlt man sich wie mitten im Dschungel. Selbst auf den Toiletten ist mir eine Stabheuschrecke begegnet.Read more

58 Tag Cairns Port Douglas

June 7, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute fuhren wir weiter🛣. Während der Fahrt hielten wir an einer Krokodilfarm an👨🏻‍🌾. Es gab auch noch andere Tiere, aber Krokodile sind das Hauptthema🐊. Die Leute die da arbeiteten waren echt mutig💀. Als wir weiterfuhren hielten wir an einem aussichtspunkt an, der Ausblick war atemberaubehnd😱.

#Krokodielfarm

Hhhhhhhhäääääääääälllllllffffftttteeee

June 8, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Meinung von mir:
      Heute ist die Hälfte um. Und es ist ein Traum, wenn ich daran denke, dass es noch einmal so lange dauert. Es startet mit Japan, ein Traum wo es einfach überall sauber war, nach China wo nicht ganz so toll war, aber immer noch sehr schön und spannend war, wo es weiterging nach Australien da konnten wir einfach nur unser Leben leben. Und es einfach spass machte.

Meinung von Papa:
      Ich bin überglücklich, dass wir alle gesund und munter unsere Reise fortsetzen können. Es war traumhaft bis jetzt. Danke an Janine und Levin für diese super Zeit, die wir hier haben 😘. Nun freue ich mich riesig auf die 2. Halbzeit!

Das Schönste: White Heaven Beach
      Das Lustigste: mein Papa
      Das Härzigste: Tierauffangstation

Tag 60 Port Douglas / Rainforest

June 9, 2018 in Australia ⋅ 🌧 22 °C

Wir besuchten heute den Regenwald. Natürlich mit einem Guide. Wäre sonst zu gefährlich gewesen. Australien zeigt sich hier im Norden von einer ganz anderen Seite. Wir waren schlichtweg überwältigt von Mutter Erde. Wir sahen Schlangen, Spinnen, Krokodile und der ganz selten zu sehenden Kasuar, welcher als der gefährlichsten Vogel überhaupt gilt (ist eine Art Vogelstrauss). Am Cape Tribulation trifft Regenwald auf das Riff. Dann ging es mit einem Jeep durch fliessende Bäche und steinige Wege. Ein wundervolle Zeit im Regenwald geht dem Ende zu. Morgen fahren wir wieder nach Cairns, wo wir die letzte Nacht im Camper verbringen werden.Read more

60 Tag Port Douglas

June 9, 2018 in Australia ⋅ 🌧 22 °C

Heute ging es auf eine Regenwald Tour🌴. Wir erlebten den schönen Regenwald von Australien🇦🇺. Wir konnten sehr viele schöne Fotos machen📷. Ausserdem gingen wir noch an einen Wasserfall, wo wir ein Aal entdeckten🔍. Wir sahen auch noch ein Kasuar, dass ist der gefährlichste Vogel der Welt (keine Angst wir betrachteten ihn aus der Ferne an)💀. Und danach genossen wir einen Sonnenuntergang der Schweizer art🇨🇭.

#Regenwald

W5/D6 Wildlife Projekt Off

November 4, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute Morgen ist meine Commonwealth-Bankkarte angekommen, die ich dann als aller erstes eingerichtet habe. Hier kann man sich den Code sogar selbst aussuchen.
      Danach habe ich mich fertig gemacht und bin zu einem Fahrradverleih in der Stadt gegangen, wo ich mir ein Fahrrad für morgen besorgt habe, um mal zu schauen, ob ich ein paar Wasserfälle besuche.
      Dann bin ich wieder zurück zum Hostel gegangen, habe meine Wasserflasche nochmal aufgefüllt und es ging für mich zum IGA, der gegenüber vom Wildlife Habitat ist. Dort wollte ich nämlich mal nachfragen, ob sie im Moment Leute suchen, doch der Manager war nicht im Haus. Die Mitarbeiterin hat mir nur gesagt, dass sie Leute suchen, die mindestens 6 Monate arbeiten. Ich gehe Montag einfach nach Feierabend nochmal hin und rede mit dem Manager.
      Auf dem Rückweg zum Hostel habe ich mir gedacht, dass ich eigentlich genauso gut mal alle Hotels abklappern könnte und das habe ich dann auch gemacht.
      Silkari Logoons Hotel war das erste, aber die brauchen im Moment niemanden.
      Reef Resort war dann das nächste und sie brauchen ebenfalls niemanden.
      Im Oak Resort war ich dann erfolgreich, denn die Mitarbeiterin hat gesagt, dass sie gerade Leite für die Küche und die Rezeption brauchen, also habe ich da mein CV per Email hingeschickt. Normalerweise geben Backpacker ihr CV in Papierform ab, doch es gibt einfach keine mir bekannte Möglichkeit das auszudrucken.
      Als letztes war ich dann noch im Mirage Country Club und die brauchen ebenfalls im Moment Leute. Sie hat mich spezifisch nach Erfahrungen mit Kaffee gefragt, wahrscheinlich brauchen die also in dem Gebiet sie meisten Leute. Der Mirage Club hat auch einen riesigen Golfplatz, der unglaublich schön ist. (Geheimtipp für Omi)
      Wieder im Hostel brauchte ich aber noch Essen für die kommenden Tage. Eigentlich hatte ich vor die gleich beim IGA zu kaufen, aber der ist einfach um ein vielfaches teurer als Coles. Also habe ich mich ein zweites Mal heute auf den Weg in die Stadt gemacht und bin im Coles einkaufen gegangen. Ich habe mir Äpfel, eine Gurke, Möhren und Erdbeeren für zwischendurch gekauft.
      Anschließend habe ich gegen Stijn noch eine Partie Billard gespielt. So lange bis wir uns zu 9., also alle Volunteers, auf den Weg zum N17, dem Burgerrestaurant, gemacht haben. Für mich das 3. mal in die Stadt laufen. Das Essen haben wir dann am Strand gegessen. Emelie, die französische Keeperin aus dem Habitat, ist auch noch dazu gekommen. Dort saßen wir dann bis etwa 21 Uhr und hatten einfach eine schöne Zeit. Wir haben auch den Plan gemacht, dass wir uns nächste Woche nochmal treffen wollen, um ein Lagerfeuer am Strand zu machen. Eigentlich ist das nicht erlaubt, aber wir müssen es nur an einem Ort machen, wo die Polizei nicht direkt an uns vorbeifährt.
      Der nach Hause Weg vom Strand zum Hostel war dann wie eine kleine Nachtwanderung.
      Danach haben Danni, das Mädchen aus UK, Stijn und ich nochmal Billard gespielt. Der Pool direkt daneben sah auch verlockend aus und da er nachts beheizt wird, sind wir da einfach auch noch reingesprungen und hatten ein Nachtbad.

Kurzer 6. Arbeitstag + Zusage Ausbildung

November 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Angefangen hat mein Tag wieder um 8:30 Uhr im Pullman Hotel. Heute war ich im Team von 2 Franzosen. Einem Mädchen und einem Jungen, die gleichen wie gestern. Heute wurde ich aber leider nur für die Fullcleans eingesetzt, heißt ich war schon um 12 Uhr fertig. Das bedeutet wenig Geld für heute.
      Auf dem Rückweg zur Coral Beach Lodge bin ich noch an dem Dougies Backpacker Hostel angehalten und habe dort für 1 Woche gebucht, da es 60 AUD/Woche günstiger ist als in der Coral Beach Lodge. (190 AUD/Woche, statt 245 AUD)
      Dann habe ich meine Sachen gepackt und mich bereit gemacht alles rüber zu tragen. Dabei findet man die merkwürdigsten Dinge und Tiere, wie den Käfer. Ich musste auch noch eine Schüssel, die ich mir ausgeliehen hatte, zurückgeben. In dem Zimmer von der Person, der ich die Schüssel gegeben habe, war auch ein Mädchen, das schon 1 Jahr hier in Port Douglas wohnt. Mit ihr habe ich mich unterhalten und sie ist die Managerin von einer Bar im Miragehotel. Sie hat mir angeboten, dass ich mich dort bewerbe, heißt das werde ich morgen machen. Das Problem ist nur, dass man für alles mögliche hier in Australien eine Lizenz benötigt. So ist es auch mit der Arbeit mit Alkohol. Die Lizenz nennt sich RSA = „responsible service of alcohol“. Das muss ich dann auch noch machen.
      Anschließend habe ich mich auf den Weg gemacht und bin im neuen Hostel eingecheckt. Das Problem am neuen Raum ist nicht mal, das hier 7 Betten sind, sondern dass die Betten gefühlt für 10 jährige gebaut wurden.. hier stehen auch überall Alkoholflaschen im Zimmer, könnte also interessant werden.
      Dann habe ich auf einen Anruf von Team gewartet, den wir per Email ausgemacht hatten. Dieser kam dann auch pünktlich um 19 Uhr und mir wurde der Ausbildungsplatz zugesagt. Das hat mich extrem erleichtert und gefreut.

Port Douglas, PTI, ポートダグラス, 포트더글라스, Порт-Дуглас