Australia

Top 10 Travel Destinations Port Hedland
Show all

Planändernung

September 2, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

▪️Britney ist heute nicht mehr angesprungen, das Problem war Sophie bekannt, es würde höchstwahrscheinlich in 1h wieder funktionieren
      ▪️So war es auch, da sie auf dem Weg war unsere eingefrorenen Wasserflaschen für die Kühlbox bei ihrer Freundin abzuholen, trafen wir uns dort
      ▪️Dann kam die alles verändernde Nachricht: Sie wird Britney verkaufen, sie will nicht noch mehr Geld in sie hineinstecken - eine Reparatur würde mehr als 600$ kosten, schätzt sie
      ▪️Auch wenn das Auto ansprang, ist das Risiko viel zu hoch, dass es irgendwo im nirgendwo wieder liegen bleibt :(
      ▪️Dann haben wir gemeinsam Britney ausgeräumt, unsere Sachen sortiert und aufgeteilt
      ▪️Währenddessen hat Sophie einen Anruf aus Adelaide bekommen für ein Vorstellungsgespräch nächsten Mittwoch - der Traum auf ein Sponsorship ist wieder ganz Nah :D
      ▪️Vica, Béla und ich werden in Henry weiter reisen und Sophie wird nach Adelaide fliegen

💡RIDDLE
      Ein toter Mann liegt nackt in der Wüste, neben ihm befindet sich nur ein kleiner Holzstock.
      Was ist passiert?

Gestriege Lösung: Das Löschflugzeug hat Wasser aus einem See gepumpt in dem dieser Mann tauchen war und hat das Wasser samt dem Mann über das brennende Waldstück abgelassen.

January 7 in Australia ⋅ 🌬 35 °C

Heute Morgen haben wir den Wecker gestellt, um rechtzeitig am Strand zu sein. Wir hofften, kleine Schildkröten beim Schlüpfen zuschauen zu können. Wir hatten Glück. Gleich bei 2 Hatchlingen konnten wir zuschauen, wie sie sich aus dem Sand ins freie buddelten und sich auf den Weg Richtung Meer machten. Nach dem Frühstück fuhren wir zur Finucane Island. Unterwegs kamen wir am Platz vorbei, wo Salz abgebaut wird. An der Kreuzung über das Bahngleis konnten wir noch vor dem Zug mit 135 Wagen und 2 Locks die Kreuzung passieren. Sonst hätten wir eine Weile gewartet, bis der Zug vorbei war. Auf der Insel angekommen, mussten wir feststellen, dass es nur ein Industriegebiet war. So fuhren wir zurück, genossen nochmals den Pool und fuhren am späteren Nachmittag zum Strand, um hoffentlich wieder einer Schildkröte zuschauen zu können. Das Glück meinte es gut mit uns. Heute sahen wir eine Schildkröte Nesten, Eier legen und zurück zum Wasser robben. Während dieser Zeit haben sich noch 2 weitere Schildkröten auf den Strand begeben um Nester zu bauen. Da die Sonne aber schon weg war und es sehr schnell dunkel wurde, machten wir uns auf den Rückweg, genossen das Abendrot und wie bereits gestern, konnten wir auch heute Flying Fox's (grosse Fledermäuse) beobachten.Read more

Tom Price - Port Hedland

January 6 in Australia ⋅ 🌬 32 °C

Gestern Abend hatten wir noch einen Besuch als wir schlafen gehen wollten. Da graste doch friedlich ein gehörnter Stier auf der Wiese vor unserem Camper und legte sich auch noch gemütlich hin zum Wiederkäuen. Am nächsten Morgen sahen wir nur noch seine Hinterlassenschaften. Als wir den Campinplatz verlassen hatten und das Ende der Strasse erreichten, sahen wir unseren Besuch mit seinem Kollegen gemütlich davontrotten. Bevor wir Tom Price verlassen konnten, gab es noch einen Fotostopp beim Männerspielzeugtraum. Auf der Rückfahrt durch den Karijini National Park durften wir nochmals die tolle Umgebung geniessen. Beim Albert Tognolini Lookout sah man in den Canyon mit der Strasse, die er geplant hat. Er hat sie der Natur, Umgebung und der Aboriginal Kultur angepasst. Die Fahrt durch diesen Canyon war eindrücklich mit den umgebenden Felsen. Auch die darauf folgenden Cool Rocks waren einen Fotostopp wert. Kaum aus den National Park raus, war es wieder mehrheitilch flach. Nach dem Mittag erreichten wir Port Hedland, der nördlichste Punkt unseer Reise, wo wir den Strand aufsuchten. Mit Baden war da nichts. Es war Ebbe, das Meer weit zurück und zum Laufen eher eine Schalmmschlacht. So hielten wir uns am Rande und machten einen schönen Strandspaziergang. Gleich am Anfang sahen wir einen kleinen Krebs, der sich ein leeres Schneckenhaus als Zuhause geschnappt hat. Bei den Klippen, die wie ein Schweizer Käse Löcher hatten, fanden wir dann auch wieder einmal ein Herz. Nachdem wir den Pool etwas genossen haben, fuhren wir zum Strand, um Schildkröten zu beobachten, welche wir auch zahlreich im Wasser sahen. Danach durften wir am Strand miterleben, wie eine Flatback Turtle ein Nest versuchte zu graben. Da der Sand aber zu trocken war und immer wieder in sich zusammen fiel, gab sie auf und robbte zurück zum Wasser. Unser Nachtessen genossen wir in einem feinen Restaurant mit Blick auf das Meer.Read more

Broome

November 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Bin gerade aus dem.Swimmingpool gekommen, das erste Mal in Australien! Wir haben jetzt Broom erreicht, unser nördlichster Punkt der Reise. Während der Fahrt hat sich die Landschaft dauernd verändert, nur niedere Büsche, kleine Bäume, grosse Bäume, oder fast kahle Steppe. Aber einheitlich immer über 40°! Und daher überall Buschbrände. Wir hatten übrigens gestern einen einmalig schönen Sonnenaufgang in Port Headland. Am Abend dann das ruhige Camp mit viel Strand und Vogelstimmen am Morgen.Read more

September 1, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

▪️Sophie traf sich mit einer Freundin auf einen Kaffee, die hier seid 6 Jahren wohnt
      ▪️Wir sind zum Shopping Center gefahren und haben dort unsere elektronischen Geräte aufgeladen
      ▪️Waren für die nächsten 5 Tage einkaufen, denn solange werden wir voraussichtlich im Karijini National Park bleiben, in dem wir auch kein Empfang haben werden

💡RIDDLE
      Ein abgebranntes Waldstück und in der Mitte liegt ein toter Mann im Neoprenanzug mit Schnorchel Equipment. Es ist, aber kein See oder Meer in der Nähe.
      Was ist passiert?

Gestrige Lösung: Der Mann ist sehr klein und kann nur den Knopf vom 10. Stock drücken. Wenn es regnet hat er den Regenschirm dabei und kann mit Hilfe dessen den Knopf vom 30. Stock drücken. (Süß 😋)

September 9, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

▪️Haben unsere Vorräte wieder aufgestockt
      ▪️Waren mit Henry beim Schrotthändler, nun hat er endlich eine neue Plastikabdeckung an der Heckklappe
      ▪️Leider gab es wieder ein Problem, die Heckklappe ließ sich nicht mehr öffnen - Schließlich wurde auch das Schloss ausgetauscht
      ▪️Haben 2h dort verbracht und nur 77 AU$ da gelassen :D
      ▪️Dann war es zu spät noch nach Karratha zu fahren, schlafen noch eine Nacht auf dem Campingplatz vom Golfplatz :)

auf nach Port Hedland

March 16 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

seit gestern verstehen wir, dass es Reisende gibt, die sich über die vielen Fliegen im Outback ärgern. Es war am Abend eine echte Plage, zum Gück hatten wir ein Moskitozelt dabei.
      Ein inertessantes Phänomen zeigte sich genau bei Sonnenunzergang, schon um 18:30: schlagartig verschwanden die Scharen von Fliegen und wurden genau so schnell von aggressiven Mückenschwärmen ersetzt.

Und wieder gings 350km weiter, für AUS eine Kurzstrecke 😃.
      Abwechslungsreiche Natur, zwischen staubtrocken uns nass.
      Wer glaubte, es war eine langweilige Strecke, sei hier eines besseren belehrt.

Unser Nachbar auf dem Campground in Port Hedland erzählte uns ein paar Stories ...
      Er selbst fährt ganz grosse Brummis, vorwiegend Schwertransporter für Gold- und Eisenminen. Da fährt er z.B. mit vier Anhängern, total 54m lang und 130 Tonnen schwer (auf 26 Achsen), mit 80 - 100 Sachen durch das Outback. Er habe auch mal eine Kuh erwischt. Das war zwar tragisch, aber ungefährlich. Bei dieser LKW-Masse sei sie einfach "explodiert".
      Die Strassen seien in WA deshalb in so gutem Zustand, weil die Minengesellschaften enorm viel Geld haben um keine Verzögerungen im Verkehr zu riskieren.
      Daneben ist er auch ein Warenkurier, der für die Minenbetreiber wichtiges, dringendes Stückgut mit dem SUV transportiert, auch mit Blaulicht. Er ist manchmal 16h unterwegs und bekommt $3.50 / km. Dies sei immernoch billiger und zuverlässiger als ein Versand per Flugzeug. Andere Geschichten sprengen leider den Rahmen des Blogs, Ausser vielleicht, dass er gut auf deutsch fluchen kann 😀😀.
      Die Strecke hierher bot auch einen interessanten Anblick auf den Schwerverkehr.

Fahrt nach Port Hedland

August 5, 2023 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Heute stand die erste längere Fahrt auf dem Programm. Nach dem Frühstück sind wir in Richtung Port Hedland aufgebrochen. Heute hat Sandra das Steuer übernommen und ich durfte mich auf dem Beifahrersitz einrichten. Dort hatte ich dann vor allem die Aufgabe nach Geocaches Ausschau zu halten, resp. dafür zu sorgen, dass wir diese nicht verpassten. Den ersten konnten wir dann nicht machen, weil die Zufahrt zum Rastplatz wegen eines Buschfeuers gesperrt worden war. Also zogen wir unverrichteter Dinge weiter. Dann zweiten Cache auf der Strecke konnten wir beim Sandfire-Roadhouse erfolgreich loggen. Die Cachesuche habe ich übernommen, während sich Sandra in einer riesigen Fahrzeugkolonne einreihte um Diesel zu tanken. Nachdem dies erledigt war, sind wir weitergefahren zum dritten Cache. Leider mussten wir dann vor Ort feststellen, dass dieser zu weit entfernt von der Strasse war. Also liessen wir diesen aus. Die 600 km Fahrt bestand vor allem daraus lange gerade Strecken zu bewältigen, hin und wieder einen Roadtrain zu überholen und den Gegenverkehr freundlich zu grüssen. Kurz vor drei, inzwischen hatte ich das Steuer wieder übernommen, kamen wir in Port Hedland an. Dort genehmigten wir uns am Hafen einen Cappucino, bevor wir zum Campingplatz fuhren, den Sandra in der Zwischenzeit gebucht hatte. Port Hedland ist ein Industrie- und Hafenstädtchen. Einst kamen die Goldgräber hierher und heute wird vor allem Eisenerz abgebaut und in den Salinen gearbeitet. Allgegenwärtig sind die Roadtrains, die hier aus einer Zugmaschine und vier Anhänger bestehen und ganze 60 m lang sind. Ebenfalls rekordverdächtig sind die Züge, die hier zwischen den Eisenerzminen und Port Hedland zirkulieren. Sie erreichen Längen von 2 bis 3 km. Ein Rekord wurde im Jahre 2001 aufgestellt, als ein über 7 km langer Zug die Stadt erreichte. Dieser bestand aus 682 Waggons, die von 8 Lokomotiven mit jeweils 6000 PS vorwärts bewegt wurden. Zum Vergleich war der Rekordzug der RhB gerade mal knapp 2 km lang.
      Heute war wieder einmal Wäsche angesagt und nach einem kurzen Schwumm im Pool ging es auch bereits zum Nachtessen. Die Trattoria beim Campingplatz wurde uns wärmstens empfohlen und so entschieden wir uns nicht selber zu kochen. Es gab feine Arancini mit Basilikum und Tomatensauce und eine sehr reich belegte Pizza Margerita.

Autoservice in Port Hedland

September 3, 2023 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Na Broome rijden we naar Port Hedland, hier hebben we een service geboekt bij een autogarage omdat we alweer bijna 10.000 kilometer verder zijn.

In Port Hedland zelf is niet zoveel te beleven, maar we komen wel veel aardige mensen tegen. De man van het tankstation waar we een tijdje mee hebben staan praten vertelde dat we ons geen zorgen hoeven te maken over het plasje onder de auto omdat dit waarschijnlijk uit de airconditioning komt. Wanneer de auto bij de garage is geeft de monteur ons een lift naar een winkelcentrum, en voor de terugweg vinden we zelf een lift bij twee aardige vrouwen.

De kosten voor deze service vallen gelukkig erg mee en we hervatten onze reis naar de westkust!

Hafenrundfahrt, Eighty Mile Beach

November 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Heute haben wir ganz spontan eine Hafenrundfahrt gemacht. Es gab zuerst viele spannende Infos im Seafarers Center. Das abgebaute Eisenerz, (2015/16 454.2 Mio. Tonnen!), Salz, Litium, alles wird in die Schiffe verladen und in die ganze Welt verschifft*. Die Züge mit dem Eisenerz sind bis 2.4 Km lang und transportieren bis 28.000Tonnen. Und viel kommt auch auf der Strasse zum Hafen. Link in wikipedia: *https://de.m.wikipedia.org/wiki/Port_Hedland
      Jetzt sind wir im Camp an der eighty mile Beach. Km um Km nur Strand!