Australia

Top 10 Travel Destinations Port Macquarie-Hastings
Show all

Heute bis 400 km vor Sydney

January 7, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem wir Gestern völlig erstaunt waren, wie lange dieser Campingplatz im Betriebsmodus war🙆‍♂️🙇‍♂️🙋‍♀️💁‍♂️🚶‍♀️💃 ab dafür Heute Morgen bis um 7am Ruhe war. Begaben wir uns, nach Wasser entsorgen und nach tanken von Frischwasser in eine nahe gelegene Bucht um dieses zu erkunden🔎🔍 , der Nationalpark Moonee Beach , ist ein Kilometer langer Sandstrand, wo nur wenige Personen waren, nur einige Server und Badegäste.
      Dort gebe es auch 🦘🦘 welche bis ans Meer gehen, aber es war bereits um 11am so heiß, das auch diese lieber im Schatten verweilten👍🥴😱.
      Leider sind dort die deponieren Schuhe von Susanne ab Händen gekommen, oder das Meer hat sie gefressen🤔🤔 oder der Mann welcher den Strand gereinigt hatte, hat sie aus versehen als Strandgut deklariert und weggeschmissen worden🚮🚮.
      Sie musste auf dem heißen Sand und Pflasterweg sich bis zum Camper durchkämpfen🥴😱👍👍.
      Danach merkten wir ,dass wir noch 200 km zurücklegen müssen, bis zu unserem Heutigen Schlafplatz🙃🙄 somit machten wir uns auf den Weg, haben noch 1x angehalten um was kleines zu essen. Weil es mir irgendwie Heute gestunken hatte ,immer auf dem Highway zu fahren, bin ich immer wieder weg und über Überlandstrasse Gefahren.

Nun die Buschbrände sind da, aber tangieren uns noch immer nicht, wir werden voraussichtlich am 9.1.2020 für 3 Tage in Sydney sein.

Roadtrip Tag 22

March 19, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Geburtstag ❤️
      Heute an meinem Geburtstag hat Leo uns lange schlafen lassen (bis 6:30h). Dann haben wir noch etwas unsere tolle Aussicht aufs dem Camper aufs Meer in Byron Bay genossen und den ersten Surfern zugesehen.
      Nach dem Frühstück machten wir Strecke. Wir wollten mal schauen, wie weit wir kommen mit Leo. Er schläft ja wunderbar im Camper ein und schläft auch eine gewisse Zeit. Aber wenn er wach ist, will er meist schnell aus dem Sitz raus. So schafften wir es bis kurz vor 12h bis Coffs Harbour. Hier fütterten wir erst Leo und gingen im
      Woolworth noch mal Nahrung (auch schon für den Flug) shoppen. Als wir gg 13h weiterfuhren und Leo wieder einschlief, schafften wir tatsächlich die Strecke bis Port Macquarie. Knapp 400km und 4,5Std. Hier hatten wir einen tollen Campingplatz direkt am Wasser. NRMA Port Macquarie Breakwall holiday Park - 44$ die Nacht.
      Den Nachmittag verbrachten wir im Pool und gingen schließend an der Promenade am Wasser spazieren. Hier waren alle Steine wunderbar von Mensch angemalt worden, als Erinnerung das sie da waren oder auch als Erinnerung an liebe Verstorbene. Eine sehr schöne Idee.
      Auch zwei Delphine ließen sich zu meinem
      Geburtstag blicken und begleiteten uns ein bisschen.
      Es war ein etwas anderer Geburtstag als sonst. Aber meine beiden liebsten waren ja bei mir. Am Abend beschäftigte uns das Thema (welches uns schon die letzten Tage etwas beschäftigt) Corona sehr. Nach dem Brief vom auswärtigen Amt, dass wir das Land zeitnah verlassen sollen vom Vortag, folgte die Grenzschließung Australiens ab Freitag.
      Wir überlegten und checkten nochmal, ob wir am Samstag einen Flug bekommen könnten, da wir es am nächsten Tag bis Sydney schaffen würden.
      Entschieden uns aber nach langem hin und her dagegen.

Port Macquarie

January 9, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Rond 1h wiiter nördlech entlang ade Köste hemmer en wiitere Stopp in Port Macquarie gmacht - de Ort esch vorallem bekannt för sine uf de Wält eimolige Koala-Hospital. Was mier als Tierfrönde eus natürli ned hend welle lo entgo. Ufem Wäg semmer weder a einige verbrönnti Gebiet döregfahre was eus scho chle zdänke gäh hed...

Dasmol hed au alles super klapped medem reserviere vom Campingplatz - en chorze Aruef sm Morge hed glänged. Acho amene härzige Camping diräkt am River semmer einisch me sehr härzlech empfange worde! Nochemene usgebige Früehstöck inkl. Spiegelei ond allem drom ond drah semmer denn au scho gli los rechtig Koala Hospital. Es hed mol weder us Chöble gschiffet, was secher ide omgäbende Gebiet ned gschadet hed.

D Bsuech vom Koala-Hospital esch ächt en tolli Sach gseh. Zirka 200 freiwelligi Mitarbeiter kömmeret sech Tag för Tag liebevoll om die verletzte Koalas. Pro Johr wärded öppe 200 bis 250 Tier behandlet om aschliessend weder i die Wildbahn freigloh. Jede Koala bechond ere eiget Name wases no persönlecher macht. Dör d Buschbränd ide letschte Woche hends natürlech no bsonders vell ztue becho. Mer hed au d Möglechkeit gha Gratis en Rondgang ond Füehrig med wiitere Infos zmache. Wemmer bedänkt, dass d Population wiiter stetig abnemmt - chammer dene Lüüt dete werkli nor es es riese Lob usspräche! En chline Wehrmuettropfe ond zor Enttüschig vode Yasmin hed mer leider kei sone härzige Koala chönne sälber hebe.

De Obe hemmer de weder bimene gmüetleche BBQ diräkt am River lo usklinge.

Nachtrag: D Yasmin hed au am neue Ort wiiterhin z kämpfe med de Mogge:

Australische Mosquitos 2
      Yasmin 0

Whale Watching in Port Macquarie

October 9, 2019, Tasman Sea ⋅ 🌙 14 °C

🇦🇺
      Today we went for Humpback Whale Watching in Port Macquarie 😊. The three of us went on a speedboat with a small touring company in Port. The sea was super rough today and the whales very hard to spot. It took us 45 minutes to find some. But the wait was so worth it! We finally found a mother with a cub and a companion 🐳. And they even did some acrobatics for us! How rare and lucky is this! 🤩

🇩🇪
      Heute ging es for uns drei zum
      Whale Watching nach Port Macquare. Derzeit reisen die Buckelwale die Küste entlang. Obwohl sehr viele Wale unterwegs sind, hat es durch die wilde See ganze 45 Minuten gebraucht, ehe wir Wale entdeckten. Doch das warten hat sich gelohnt! Wir fanden eine Mutter mit Kind und einem Escort Wal (Onkel?) und nicht nur das. Das Kalb machte für uns sogar ein paar Sprünge im Wasser! Wie unglaublich sehen ist das?🤩.

Bushcamp @Crescent Head & Red Rock

January 11, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Eigentlech hättet mer no en wiiteri Nacht in Port Marcquarie uf eusem schöne Campground welle verbrenge. Dos aber nor no en Platz näbemene luute Generator gha hed, hemmer denn euse Tag zwar no am River in Forster verbrocht, eusi Sägel denn aber gstreche ond send wiiters rechtig Crescent Head gange. Nochere erläbnisriiche Fahrt uf teils sehr holprigem Gländ (s. Video) semmer denn aber doch no me oder weniger - d Hälfti vo eusem Campingiventar heds omegrüert - heil uf eusem negste Plätzli acho. Es idylischs Örtli fernab vo jeglecher Zivilisation zmitzt imene Nationalpark enne. Mer send werkli zmetzt im Busch enne gseh - ohni grossem Handy-Empfang. Am Obe acho hemmer denn no leckeri sälbergmachti Burgers gmacht ond sennr bald mol is Näst. Bevor mer denn is Bett hend welle go, hemmer denn no en nätti Begägnig medere Rieseheuschrecke gmacht wo me wie en kastrierte Frosch tönt hed - usgseh heder gmäss Yasmins Beschriebig au wie en Frosch med Flögel - äähhhähh...

Am zwoite Tag hemmer eus denn eigentlech ufne gmüetleche Tag am Strand igstellt. Leider esch us dem denn ned vell worde wöll de Wind der alle Sand om d Ohre blosed hed. D Ziit hemmer denn dennoch förne chorzi Fotisession ond schöstigem Geblödel gnötzt. De Fabio hed sett langem mol weder en Ball am Fuess gha. Am Obe bem Znacht choche hemmer denn en spannendi Bekanntschaft no medere rossische Family inkl. 2 chline Kids gmacht wo sett em 2015 uf de ganz Wält am omereise esch. Das sech au med wenig ond ohni jegleche Komfort chan zfrede gäh, hend sie eus idröcklech bewese - nor medemene Mietauto ond emene chline Zält för 4 Persone send sie etzt scho fast Mönet die ganz Ostköste am erkonde. Hemmer eus de med eusem Monster-Camper ehrlechgseid scho fast chle schlächt gfühlt...

Noch eusere zwoite Nacht im "Busch" - wos weder ordentlech grägnet hed - semmer denn am Morge früeh los ond wiiter uf Red Rock - rond 1h vorem bekannte Ort Byron Bay entfärnt. Mer gniessed wiiterhin s gmüetleche Camperlife, eifach chle i Tag useläbe - wo doch au schnell mole Ziit ond de Wochetag vergässe god. :-)

Übrigens: Yasmin konnte sich dank Antibrumm, Tigerpads und Kampf doch noch gegen die Mücken durchsetzen.

We waren even in Kundabung🇦🇺

October 8, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Het was even stil vanuit onze kant. Maar dat had een hele goede reden. We verbleven 3 nachtjes in Kundabung. Daar, midden in de bush wonen Ineke en Joke (2 tantes van Judith). En daar moesten wij even bij langs. Het was een kort, maar krachtig bezoek.

Kijk maar mee naar de foto’s. Dit was onze beleving in Kundabung.

Een stukje Nederland in Australië! Warm onthaald door beide tantes en ooms, heerlijk gegeten, Cooper biertjes mogen drinken, honden en katten knuffels, curry, gekookt op de vuur kachel, fietsen door Kundabung, kangoeroe’s spotten, oude foto bekijken, verhalen van vroeger horen, het spelletje Farkle leren (en vooral Tim was er goed in!), piña colada met kokosmelk uit een verse kokosnoot, de dammen ontdekken die zorgen voor de watervoorzieningen, een paard in de Bush, Lamingtons eten, heel veel gekleurde vogeltjes in de tuin die vogelvoer komen opsnoepen, rondscharrelde kippen die een ei leggen in een open haard, parelhoenen, de discolampen van Garry, Greg speelt op de gitaar en hoge bamboe’s.

Voorafgaand aan ons bezoek aan Kundabung hebben we ook nog even Stan en Sarah gezien onder het genot van een kop koffie in Grafton.

Kempsey Und Crescent Head

November 1, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Bei Crescent Head wäre ich fast in einem Surfcamp versumpft, leider waren dort schon zu viele freiwillige Helfer... ansonsten wär ich dort geblieben... Macht nichts, dann gehts weiter in Richtung Newcastle/Sydney!Read more

• Day 75–77

Crowdy Bay Nationalpark 🦘🌊

March 11 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Unser nächster Halt war der Crowdy Bay Nationalpark. Hier hat es uns so gut gefallen, dass wir uns spontan entschieden haben, unseren Aufenthalt auf zwei Nächte zu verlängern. Übernachtet haben wir mitten im Nationalpark auf dem Diamond Head Campingplatz. Das Besondere hier: graue Riesenkängurus leben wild im Nationalpark und eben auch auf dem Campingplatz. Die Tiere haben direkt neben unserem Camper gegrast und es war echt beeindruckend, die entspannten Kängurus so nah beobachten zu können! 🤩🦘
      Auch hier hatten wir den endlosen Strand wieder fast für uns allein. 🏖️
      Ein weiteres Highlight hier war der Diamond Head Trail, ein wunderschöner Rundwanderweg entlang der malerischen Steilküste. 🪨🌊
      Eine Nacht länger hier zu bleiben hat sich mehr als gelohnt!

Koalaaaaaaaaaas 🐨

March 30 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Von Newcastle aus ging es heute gute 250 km weiter nach Port Macquarie, eine mittelgroße Stadt mit kleinem Hafen.

Das erste Ziel war das Koala Conservation Hospital. Das Krankenhaus ist eine non-profit Organisation und der Eintritt kostenlos, es wird lediglich um Spenden gebeten. Die Mitarbeiter dort haben es sich zur Aufgabe gemacht, Koalas die hilflos, krank oder verletzt sind, aufzupeppeln und dann - wenn möglich - wieder in die freie Wildbahn auszusetzen. Leider sind bei den schlimmen Buschbränden vor etwa 4 Jahren 2/3 der Koalas gestorben, so dass diese im Moment vom Aussterben bedroht sind... Wenn die nächsten Jahre nicht einiges geschieht, gibt es bis 2050 vermutlich keine Koalas mehr. 🐨

Anschließend ging es ein paar Autominuten weiter zu einem Aussichtspunkt mit Leuchtturm und in den Sea Acres Rainforest. Dort haben wir einen Rundgang gemacht und die Natur bewundert. Schon Wahnsinn, wie ein solcher Regenwald direkt in einer Stadt liegen kann. 🌿

Bevor wir in unseren heutigen Schlafplatz einchecken konnten, musste noch etwas Zeit totgeschlagen werden. Die haben wir genutzt, um uns die Stadt selbst noch ein wenig anzuschauen und ein Eis zu essen. Port Macquarie ist ein sehr schöner Ort, wenn auch sehr auf Touristen und v.a. Camping-Urlauber ausgelegt. 🔆

Unsere Unterkunft liegt in der Nachbarstadt Laurieton (dort war es einfach günstiger und mit dem Auto sind wir ja flexibel). Wir sind über Airbnb bei einer netten älteren Dame untergekommen, die einen Teil ihres Hauses für Durchreisende wie uns vermietet.😊

Nachdem wir eingecheckt hatten, sind wir noch durch den Ort und zum North Haven Beach gefahren. In meinem persönlichen Ranking ist der Strand dort in den Top 2, traumhaft schön, also sehr empfehlenswert! 😇
      Insgesamt gefällt uns beiden Laurieton tatsächlich fast noch besser als Port Macquarie.

Ein sehr eindrucksvoller und schöner Tag geht zu Ende. Wir hören uns morgen.🖐️

Kangaroo Island

January 7 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Kangaroo Island ist mit 4600 Einwohnern Australiens drittgrößte Insel. Sie liegt 110 km südwestlich von Adelaide. Ein Drittel der Insel steht unter Naturschutz mit einer vielfältigen Tierwelt wie Koalas, Kängurus, Seelöwen und Zwergpinguinen.
      Mit unserem rasanten Fahrer Collin machten wir uns auf, auf eine tierische Inseltour mit viel Natur.....trotz Regen

Port Macquarie-Hastings