Austrália

Viajantes neste local
    • Dia 75

Kangaroo Island

7 de janeiro, Austrália ⋅ ⛅ 22 °C

Kangaroo Island ist mit 4600 Einwohnern Australiens drittgrößte Insel. Sie liegt 110 km südwestlich von Adelaide. Ein Drittel der Insel steht unter Naturschutz mit einer vielfältigen Tierwelt wie Koalas, Kängurus, Seelöwen und Zwergpinguinen.
      Mit unserem rasanten Fahrer Collin machten wir uns auf, auf eine tierische Inseltour mit viel Natur.....trotz Regen

• Dia 47

Newcastle und irgendwo im Nichts

8 de abril de 2023, Austrália ⋅ ☀️ 23 °C

Leon und ich waren nach dem eigentlichen sehr unproduktiven Tag gestern sehr kaputt und schliefen deswegen bis 10 Uhr. Die Nacht war echt gut. Es wurde aber spürbar wärmer und lauter draußen.
      Wir holten unsere Campingstühle raus und aßen unser Frühstück unter erschwerten Bedingungen. Es war ziemlich windig, aber trotzdem sonnig und warm.
      Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen und klappten das Dachzelt zusammen. Das war leider sehr schwierig, irgendwie hat es sich voll verzogen und dadurch war es echt ein Kampf es richtig festzumachen.

Gegen 11 Uhr waren wir dann Abmarsch bereit. Wir waren ziemlich die letzten, die vom Parkplatz losfuhren. Als erstes mussten wir dann einkaufen. Wir holten uns nochmal ein paar Snacks, aber vor allem war Wasser nötig. Beim ersten Großeinkauf gab es keine Gallonen. Jetzt haben wir 20l Wasser mitgenommen.
      Anschließend gingen wir noch tanken. Echt unglaublich, wir bezahlten für einen Liter $1,68. Also etwa 1,30€. Was waren da für schöne Zeiten in Deutschland.😂
      Der Tank war noch halb voll, es gingen ca. 26l rein und wir bezahlten $45.
      Nach dem tanken und Windschutzscheibe-von-Fliegen-bereien, ging es weiter nach Newcastle für eine kleine Sightseeingtour. Wir hielten an einem Parkplatz direkt am Meer und liefen dann an der Küste entlang. Man hatte echt einen super Ausblick und das Wetter war auch klasse. Als Attraktion gab es das "Bogey hole". Ein fast natürliches Schwimmbecken im Meer. Wenn hohe Wellen kommen, speisen sie das Becken mit frischem Meerwasser.
      Wir hatten leider keine Badesachen dabei, also mussten wir neidisch zuschauen, wie andere das Wasser genossen.
      Danach entschieden wir uns wieder zurück zum Auto zu gehen. Mittlerweile war es auch schon 15 Uhr. Wir hatten beide sehr Hunger, weshalb wir uns bei einem Supermarkt Brötchen und Humus bzw. Tzatziki holten. Endlich wieder Humus.
      Wir picknickten dann auf dem Supermarktparkplatz und fuhren dann zum Leuchtturm. Dort gab es riesige Dünen und wieder einen schönen Ausblick auf das Treiben am Strand.
      Eigentlich wollten wir den Leuchtturm anschauen, als wir dann aber gerade oben waren, wurde das Gebiet wieder geschlossen. Irgendwie haben wir was das angeht echt Pech.
      Also liefen wir noch etwas durch die große Dünenlandschaft und über den Strand zurück zum Auto.

Dann machten wir uns auf den Weg gen Norden. Wir wollten am Abend noch nach Port Macquire bzw. in die Nähe davon. Die Fahrt war echt toll. Die Sonne ging langsam unter und der riesige Vollmond ging auf. Irgendwie wirkte er viel größer und heller als sonst. Sehr auffällig waren die Fahrradsymbole, wie man sie auf den Straßen in den meisten Städten sieht. Nur sind die hier nicht in den Städten, sondern auf dem Standstreifen von der Autobahn. Da muss man doch echt irre sein, um dort Fahrrad zu fahren.

Wir waren dann auf unserem Trip noch nicht mal 300 km unterwegs und Leon sammelte direkt den ersten Steinschlag, hoffentlich wird der kein Problem.

Während ich fuhr, legte DJ Leon wieder auf. Das ist echt lustig und macht die Fahrt nicht besser.
      Kurz vor Port Macquire schauten wir dann in der App nach einem geeigneten Schlafplatz. Dummerweise waren wir gerade an der passenden Autobahnausfahrt vorbeigefahren, also mussten wir nochmal drehen. Aber kein Problem. Direkt vor uns war auch ein Wohnmobil. Noch mehr Leute die in Kew, irgendwo im nirgendwo pennen wollen. Die Leute waren sehr nett und wir plauderten etwas. Wenn wir irgendwelche Probleme hätten, oder noch etwas brauchen sollten wir uns einfach melden.
      Leon und ich hatten alles wichtige, um Nudeln zu kochen. Mit dem Gasherd ging das echt fix und wir hatten um 20:15 Uhr endlich was zu essen.

Leider muss man dann auch immer alles sauber machen. Als die Arbeit geschafft war, schauten wir den zweiten Teil von John Wick, wobei ich allerdings immer wieder einnickte. Ich war so kaputt. Leon und ich gingen dann lieber ins Bett. Es gab eine öffentliche Toilette auf dem Parkplatz, wo wir Bekanntschaft mit so einigen Spinnen gemacht haben. Echt dicke Dinger.
      Mittlerweile war es sehr kalt, bzw. warm für Deutsche Verhältnisse. 15°C im Dachzelt gingen nur mit Pulli. Ich schlief dann trotz der Kälte ziemlich schnell ein.

• Dia 29

Farming and Hiking 🥾

1 de março de 2023, Austrália ⋅ ⛅ 19 °C

Ich bin heute morgen schon um 6 Uhr wach. Um 7.30h starten wir mit dem Frühstück und um 8 Uhr haben wir dann genug Energie für den Garten. Die Erde ist unglaublich trocken. Wir müssen die Bamboosstäbe in den Boden bringen, um den Pflanzen mehr Halt zu geben. Stan hat extra Blumen gewählt, welche gut für die Bienen sind. Zu zweit schaffen wir es heute alles fertig zu bekommen, in dem ersten Garten morgen kommt der zweite Part. Um 13 Uhr haben wir dann unser Lunch. Anschließend machen wir eine kurze Pause bevor wir eine Wanderung zum Ellenbought Falls machen. Allerdings muss ich meine Kleidung zum Duschen quer über die Farm mit ins Cottage nehmen. Der Hitter hat ein paar Probleme. Weshalb es etwas russig war im Bad. Das passiert, wenn man denkt, man könnte alles selbst machen. Die Wanderung war megaa und auch das Abendessen hat sehr gemundet. Nachdem Abendessen schauen wir uns paar YouTube Video mit lustigen Musikvideos an. Der Abend wurde, dann durch einen Stromausfall beendet. Keiner Weiß wieso. Zum Glück hat wir eine Kerze und das Handylicht.Leia mais

• Dia 512

Farmlife I

22 de março de 2023, Austrália ⋅ ☁️ 24 °C

Marjolein. Wir haben sofort einen positiven Eindruck von der Farm, unseren Chefs und den Aufgaben und fühlen uns schnell wohl. Das Haus in dem wir wohnen ist einfach unglaublich! Es ist riiiiesig, hat zwei Badezimmer, zwei Kamine und sogar einen eigenen (Obst-)Garten!🍋🍊🍌
      Die Farm ist 380 ha groß - es gibt sogar einen eigenen Wasserfall !!! - und generell benutzt man, um von A nach B zu kommen einen Kubota.

Die Arbeitszeiten sind montags-freitags von 7.30 Uhr-15.30 Uhr. Also alles ganz entspannt. Wenn das Wetter zu schlecht ist haben wir frei, ebenso an gesetzlichen Feiertagen. Unsere Aufgaben sind: Injection (mit einem Bohrer Löcher in den Stamm bohren und Spritzen mit einem Anti-Pilzmittel in die Bäume drehen), Unkraut zupfen, Rat Baits auffüllen (=Rattenköder) und Irrigation (die Bewässerungsanlagen überprüfen und ggfs. reparieren). Und auch mit unseren australischen Arbeitskollegen, Jeremy (Mechaniker) und Joe (Farmhand) verstehen wir uns gut und mit Joe unternehmen wir sogar in unserer Freizeit regelmäßig etwas🙂

Weil uns alles so gut hier gefällt, sagen wir unserer Chefin Georgie recht früh bescheid, dass wir gerne länger bleiben wollen. Darauf fragt sie uns, ob wir an einem Chemie-Kurs teilnehmen wollen, damit wir später Aufgaben, wie zum Beispiel das Weed-Spraying, übernehmen wollen. Wir sagen zu und so erledigen wir wenige Tage später den Kurs und bestehen den dazugehörigen Test. Das bedeutet für Rainer und mich nicht nur eine neue Aufgabe (Weed-Spraying), sondern auch mehr Geld!

Die Arbeit und der Alltag gefallen uns gut, auch wenn es wirklich eine körperlich harte Arbeit ist. Unsere zarten Sozialarbeiter-Hände sind diese Art Arbeit überhaupt nicht gewohnt und so massieren wir und abends regelmäßig die Hände und Finger mit einer extra Creme für arbeitende Hände ein. Ob das was bringt?!🤔

Es ist unglaublich, wie schnell wir wieder in diesem Arbeitsmodus drin sind. So richtig gefällt uns das nicht. Wir haben wieder weniger Zeit für unsere Hobbys und für das eigene Umsorgen. Der Fokus liegt ganz klar auf der Arbeit und nimmt einen Großteil unseres Lebens ein. Es fühlt sich komisch an, denn genau aus diesem Grund haben wir Deutschland unter anderem verlassen: Wir erhoffen uns eben mehr als Arbeit von unserem Leben und jetzt erfüllt das Arbeiten wieder unser ganzes Leben.
      Aber wir haben eben Ziele, für die wir Geld haben müssen und um dieses zu bekommen müssen wir eben arbeiten.
      Und es ist tatsächlich anders, als die Arbeit in Deutschland: Hier sehen wir die Erfolge unmittelbar und bekommen so direktes Feedback zur Arbeit. Und draußen an der frischen Luft zu arbeiten hat auch was!😁

• Dia 26

Sunday on a Farm

26 de fevereiro de 2023, Austrália ⋅ ☀️ 26 °C

Verrückt. Ich habe heute einfach Mal 12 Stunden geschlafen. Wir wollten eigentlich heute wandern gehen, aber das haben wir nicht gemacht. Es war noch einiges zu tun. Außerdem hatte die kleine Evie keine Lust dazu. Heute Vormittag habe ich dann die ganze Zeit mit ihr gespielt, damit Stan seine Sachen machen konnte. Danach sind wir zu einem verlassen See gefahren. Unglaublich schön. Sind etwas auf den Felsen rum geklettert und hatten einen kurzen Snack. Danach sind wir wieder zurück gefahren. Es gab eine sehr leckere Suppe. Stan hat dann einen Reset gemacht und ich habe wieder mit Evie gespielt. Die kleine hat unglaublich viel Energie mit ihren neun Jahren. Vor allem redet sie am laufenden Band 🎀 Während Stan seine Enkelin zu ihrer Mutter bringt, habe ich etwas Zeit für mich.
      Als er wieder kommt essen wir gemeinsam und es sagt sehr häufig wie dankbar er mir ist für meine Hilfe. Und das es ihn sehr beschäftigt das seine Tochter (Mutter von Evie) keine Zeit für Evie hat. Sie gibt der kleinen jetzt Medikamente, damit sie nicht mehr so viel Energie hat. Das finde sehr heftig. Die kleine ist eine unglaublich intelligentes Mädchen, die schnell lernt. Sie braucht einfach Menschen um sich, die sie fördern und ihr liebe geben.

• Dia 30

Farming + Cooking + Hiking

2 de março de 2023, Austrália ⋅ ⛅ 25 °C

Heute morgen wach ich wieder um 6 Uhr auf. Ich mache mich fertig und freue mich dann auf ein Anruf nach Deutschland :)) Danach gibt es ein ausgiebiges Frühstück. Wir machen heute mit einem anderen Teil des Gartens weiter. Diese Teil ist ein Duschungel an Unkraut. Um 10 Uhr gibt es dann einen Good Morning Tee. Stan macht dann weiter mit dem Garten und ich mache Süßkartoffeln Curry selbst. Es ein richtiges Abenteuer hier in der Küche zu kochen. Es ist einfach überall alles verteilt. Ordnung gehört nicht unbedingt zu seinen stärkeren. Zumal fallen die Sachen auch alle halb auseinander. Es ist wirklich wild hier. Den Gasherd muss ich mit einem Schraubenzieher bedienen. So was gibt es auch nur hier. Das beste ist, er nimmt es mit Humor. Selbst als die Elektrik durchgebrannt ist, hat ihn das nicht aus der Ruhe gebracht.
      Trotz aller Umstände schmeckt das Essen gut und wir machen danach eine Pause um, um 16 Uhr wollen wir mit der Wanderung starten. Dennoch kommt alles anderes als gedacht. Stan bekommt einen Anruf, das sich seine Scharfe auf seiner Farm verirrt haben. Wir nehmen Hund und Auto um die Scharfe einzufangen. Sein Vorschlag ich soll das Auto zurück bringen und er die Scharfe. Unglaublich aber war. Nicht nur die Schaltung ist nicht mehr die neuste auch den Sitz kann man nicht verstellen. Das heißt ich komme gerade Mal minimal an Gas und Bremse. Ich versuche das Auto zu fahren. Komme aber keine 10 Meter weit. Meine Beine sind einfach viel zu kurz und das Auto zu kaputt. Stan sein Freund hilft mir das Auto zurück zu bringen. Wir unterhalten uns viel. Er erzählt mir das er 152 Kühe auf seiner Farm hat und noch eine zweite Besitz mit 400 Kühn. Kein Wunder das die alle unglaublich beschäftigt sind. Sein Gelände hat 45 Hektar. Das Gelände von Stan 52 Hektar. Nachdem großen Schock gibt es erstmal eine Heiße Schokolade 🍫. Wir quatschen noch etwas bis die anderen Scharfe ausbrechen. Wir haben noch 2.5 Stunden Zeit um die Scharfe auf dem riesigen Gelände zu finden. Der Hund ist ein Jagdhund und er soll und behilflich sein. Mal schauen ob wir Glück haben. Tatsächlich kurz vor Ende, Finden wir die Scharfe nur 1 fehlt noch und nun fehlt auch der Hund 🐕 wir finden das Scharf. Wir müssen das Scharf leider eine Ecke tragen, da der Hund das Tier blutig gebissen hat. In Windeseile füttern wir die Tiere und nehmen anschließend unser Dinner zu uns. Ein Glück hab ich genug gekocht, so müssen wir nichts mehr zu bereiten. Ein Abenteuerlicher Tag nun leider auch mein letzter Abend hier. Morgen geht es nach Port Marquarie.

• Dia 378

End of farmsitting

3 de outubro de 2023, Austrália ⋅ ☀️ 30 °C

Many lambs were born the time we’ve been here and we enjoyed everyday. It has been an honor to learn new skills and knowledge about farming and the animals. We will miss it a lot and especially Stanley and Borris who became our good friends.Leia mais

• Dia 34

Rainbow Beach

17 de maio, Austrália ⋅ ☁️ 19 °C

Von Norah reisen wir heute hoch bis zur Rainbow Beach, also möglichst schnell hoch nach Brisbane denn ab morgen soll es regnen.
      Der Ort heisst Bonny Hill und dort haben wir einen Camping Platz direkt am Strand ausgemacht. Er heißt ’Reflections Bonny Hills Holiday Park’. Die Reflection Camp Grounds gehören zu den gehobenen Campings und dieser hier besticht durch seine Lage auf einer Klippe oberhalb des Strandes. Als wir die Bungalows sehen kriegen wir Sehnsucht, ebenfalls dort zu logieren so wie wir es von Melbourne bis Sydney jeweils gemacht haben. Diese Cabins sind brandneu, haben eine moderne Bauweise aus dunklem Holz und bieten eine große Veranda mit direkter Sicht auf das Meer. Wir hingegen kriegen nur einen Stellplatz im hinteren Bereich zur Straße hin, der auch noch leicht abfallend liegt. Wir machen das beste draus und stellen das Wohmo diagonal auf den Platz. So merkt man wenig von der Unebenheit… weiterer Mangel bei der Ausstattung dés Wohmos: Es gibt keine Keile!
      Die Kids und ich begeben uns a den Strand und erleben einen atemberaubenden Sonnenuntergang. Der Strand ist bekannt als Ort für das Erlernen von Surfen denn die Wellen sind regelmäßig und nicht zu hoch. Der Sand quietscht beim laufen, so fein ist er.
      Die Kids kriegen nicht genug, barfuss im seichten Wasser rumzurennen und wir bleiben bis es eindunkelt. Tanja hat uns in der Zwischenzeit feine Spaghetti mit Tomatensauce gekocht, Apéro und eine Salatschüssel aufgetischt. Nach dem Essen gibt’s noch einen Film und dann geht’s ins Bett. Wir schlafen trotz unseren Befürchtungen gut und der Regen kam erst gegen 08:00 Uhr am nächsten Morgen ☺️.

• Dia 32

Old Bottlebutt Tree und die Buschbrände

5 de dezembro de 2019, Austrália ⋅ ☀️ 11 °C

Nach der Abfahrt in Richtung Süden, hatten wir noch den gigantischen “Old Bottlebutt Tree” auf dem Sightseeingplan. Es hiess also runter vom Pacific Highway und auf einer unasphaltierter Strasse Richtung National Park. Auf der Fahrt haben wir die vielen verbrannten Stellen und Bäume schon gesehen, aber das hatten wir auch auf der Autobahn schon. Also kein Problem, dachten wir! Naja bis wir von einem blinkenden 4wd überholt wurden, ein Anderer kam uns entgegen und hielt uns an: was wir hier machen, hat der Herr uns gefragt? Wir möchten zum Old Bottlebutt Tree! Er hat uns dann freundlich zum umkehren gebeten, da vor uns ein “Bushfire” wütet. Dankend haben wir auf ihn gehört, leider war nirgends etwas auageschildert sonst hätten wir uns bestimmt nicht dahin begeben. Hoffentlich entspannt sich die Lage mit den Bränden - für Tier und Mensch!Leia mais

• Dia 266

Saturday style

17 de junho de 2023, Austrália ⋅ ☀️ 18 °C

I was feeling good today. Work was done and the sun was shining perfectly again so I decided to go down to the beach. Took myself on a little date.

I found this dress in the hostel and I loved it. I never wear anything like this but I just decided to try it today. I bought myself an icecream down at the waterfront. I got the oat milk choclate, loving the inclusivity. There was one that what blue, I tried it and didnt like it though which was sad. It was coconut and pea flower, not that great.

I stayed down by the water for a few hours, listened to my podcast and wrote some of the findpenguins.

Back home I relaxed in the sun before getting changed to go out. My friend from book club invited me to a 'Friends' trivia night. We had a lovely dinner and ended up coming 5th all in all. There were lots of groups so we were proud of that, though it was mostly Amy's doing.

We have agreed to meet again soon for either dinner or another trivia night.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Port Macquarie-Hastings

Junte-se a nós: