Australia

• Day 65–67

November 15, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

[Szenenwechsel] Von den den Stränden in die Berge...

Der letzte Stopp auf der Campertour sollte komplett anders sein als in den knapp 5 Wochen zuvor. Es ging in die Berge westlich von Sydney.

Die Blue Mountains gehören zu den touristischen Highlights von ganz Australien, weswegen es wieder ziemlich voll war. Vor allem europäische und asiatische Touristen zieht es hierher.

Wir fanden einen schönen Campingplatz in Blackheath, was neben Katoomba einer der Hauptorte in den Blue Mountains ist. Schön gelegen in einem Tal, umgeben von viel Grün und nicht weit bis ins Ortszentrum von Blackheath erkundeten wir den Ort noch am ersten Abend. Es gibt viele Cafès, Restaurants, kleine Läden oder Antiquitäten, die aber leider schon geschlossen waren. So beschlossen wir, nochmal wieder zu kommen.

Am zweiten Tag ging es jedoch erstmal nach Katoomba, wo sich die Hauptattraktionen der gesamten Region befinden. Zum einen gibt es die "Three Sisters", eine Gesteinsformation und Heiligtum der lokalen Aboriginals, die man von der Plattform "Echo Point" wunderbar sehen kann. Zum anderen gibt es die "Scenic World", die widerrum mit mehreren Fahrgeschäften aufwarten. Es gibt zwei Seilbahnen und eine alte Grubenbahn, die früher für den Kohleabbau diente, bevor sie zu einer Touristenattraktion wurde. Leider gab es - anders als früher - nur noch ein einziges Ticket als Paket für alle Fahrgeschäfte zu kaufen, was wir dann aufgrund des hohen Preises ablehnten.

So machten wir uns auf zu einer Wanderung entlang der Klippen von der Scenic World zum Echo Point und den Three Sisters. Vom Weg aus gibt es immer wieder faszinierende Ausblicke auf die Schlucht und verschiedene Felsen. In der Ferne erkennt man auch immer wieder den Grund, warum die Blue Mountains Blue Mountains heißen. Die Eukalyptuswälder, die hier wachsen, verdunsten die Flüssigkeit ihrer Blätter zu einer blauen Wolke, die dem gesamten Gebiet ihren Namen gaben.

Die Wanderung dauerte über drei Stunden, obwohl der Weg gar nicht so lang war. Allerdings verlangten die vielen Aussichtspunkte immer wieder nach Fotostopps und kleinen Pausen, sodass der Tag gefühlt zu schnell zu Ende ging. Am Echo Point angekommen, ging es nach einem Kaffee weiter zu den Three Sisters, die man über ein paar Steile Treppen erreichen kann. Eine kleine Brücke führt dann zum ersten Felsen, die jedoch gesperrt war. Aber auch so war der Blick nach unten ausreichend für Gänsehautfeeling.

Nach einer durchfrorenen Nacht bei 8 ° ging es erstmal nach Blackheath zum Frühstück bei einer schönen heißen Tasse Kaffee. Mit dem Victory Theatre, einem alten Kino, fanden wir ein schönes, altes Kaffee, in dessen hinterem Teil sich eine Antiquitätenhalle mit vielen Stücken befand. Ein Paradies für die Wohnungseinrichtung - eine Hölle für den Geldbeutel ;)

Am anderen Ende von Blackheath gibt es zwei weitere Aussichtspunkte, von denen man nicht minder spektakuläre Ausblicke in andere Schluchten hat. Wir besuchten den "Govetts Leap Lookout" und den "Evans Lookout". Hätten wir mehr Zeit gehabt, wäre das wieder eine schöne Wanderstrecke zwischen den beiden Punkten gewesen. So ging es mit dem Camper zuerst zu dem Einen und dann zu dem Anderen.

Da wir an diesem Freitag unser Appartment in Sydney bezogen, hatten wir leider nicht mehr so viel Zeit und machten auf dem Weg zurück noch an den "Wentworth Falls" Halt. Auch hier laden zahlreiche Aussichtspunkte oder Wanderwege zum Verweilen ein, auf die wir leider verzichten mussten.

Aber jetzt kündigte sich erstmal wieder die Großstadt an.

Abstecher in die Blue Mountains

April 3, 2023 in Australia ⋅ 🌧 17 °C

🇨🇭
      Mittlerweile sind wir fast Profis im Planen. 😂 Leider machte uns auch gestern das Wetter einen Strich durch die Rechnung, weshalb wir den gewollten Ausflug in die Blue Mountains nicht unternahmen. Im unbeständigen Wetter verliessen wir den Campingplatz nur kurz um im Drive-in vom Macca’s unser Mittagessen abzuholen. Die gute Internetverbindung war ebenfalls ein Grund, weshalb wir den Tag gerne im Camper verbrachten.

Da das Wetter heute einiges freundlicher schien, machten wir uns nach dem Verlassen des Campingplatzes auf in die Blue Mountains. Dort wollten wir eigentlich die Scenic World besuchen, wo man mit diversen Luft- und Standseilbahnen fahren und wandern kann. Anders als in Vietnam (in Da Nang bei der Golden Bridge) befindet sich der Ausgangspunkt an der Bergstation und die Bahnen führen ins Tal herunter. Gleich wie in Vietnam war jedoch das Wetter: richtig neblig und nass und kalt. Wieder einmal hin- und hergerissen entschieden wir uns gegen einen Kauf der Tickets, da die Sicht wirklich sehr schlecht war. Etwas enttäuscht kehrten wir zum Jucyfer zurück und machten uns auf die Weiterfahrt nach Newcastle, resp. Stockton, wo wir den nächsten Campingplatz gebucht hatten.

🇪🇸
      «Excursión a las Blue Mountain»

A estas alturas ya somos casi profesionales de la planificación. 😂 Desgraciadamente, el tiempo también se nos echó encima ayer, por lo que no pudimos hacer la excursión prevista a las Blue Mountains. Con el tiempo inestable, salimos del campamento sólo brevemente para recoger nuestro almuerzo en el Macca's. La buena conexión de Internet fue otra de las razones por las que disfrutamos pasando el día en la caravana.

Como el tiempo parecía un poco más amable hoy, nos dirigimos a las Blue Mountains después de dejar el campamento. Allí, en realidad, queríamos visitar Scenic World, donde se puede montar y hacer senderismo en varios tranvías aéreos y funiculares. A diferencia de Vietnam (en Da Nang, en el Golden Bridge), el punto de partida está en la estación de montaña y los funiculares bajan hasta el valle. Sin embargo, el tiempo era el mismo que en Vietnam: mucha niebla, humedad y frío. Desgarrados de nuevo, decidimos no comprar los billetes porque la visibilidad era muy mala. Algo decepcionados, volvimos al Jucyfer y continuamos nuestro viaje hasta Newcastle, o Stockton, donde habíamos reservado el siguiente campamento.

March 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Heute sehr schönen Ausflug in die Blue Mountains, etwa 90 Minuten von Sydney entfernt.
      Die Gegend ist wohl ein Altersruhesitz, mit vielen schönen Häuschen.
      Dann waren wir in Scenic World, mit Skyway, Railway und Cableway, und dazwischen der Walkway (der längste Holzweg Australiens) mit Schluchten, Wasserfällen und schönen Aussichten.
      Danach am Echo Point, mit großartiger Rundumsicht auf die Blue Mountains.
      Vor dem Mittagessen noch in einem kleinen Einkaufsstädtchen.

November 11, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Heute geht's zum Wandern.
      Ich habe gestern zufällig die "Scenic World" hier im Nationalpark gefunden, das schauen wir uns doch gleich mal an.

Es gibt 2 Seilbahnen und einen Schrägaufzug, mit denen man sich im Regenwald bewegen kann - ich laufe lieber 🤪.

3 gute Stunden bin ich unterwegs.

Tolle Sache!

Camperleben beginnt 🚐

March 16 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Von Sydney aus ging es heute Mittag mit dem ÖV zum Camperverleih. Dort bekamen wir die Autoschlüssel und staunten draussen nicht schlecht, als wir unseren Van sahen. Dieser entsprach gar nicht den Bildern und war zu unserem Glück viel moderner ausgestattet. Nach dem Bestaunen und Freuen inspizierten wir den Camper und kontrollierten, ob alles funktioniert. Dann ging die Reise los.
      Fabienne setzte sich hinters Steuer, während Joy die Navigation übernahm. Gemeinsam meisterten wir die ersten Kilometer im Strassenverkehr 🥳. Dann gings zum Supermarkt, um das wichtigste einzukaufen und danach weiter zum ersten Campingplatz in Katoomba (Blue Mountains National Park). Dort angekommen richteten wir uns im Van ein und kochten unser erstes Abendessen. Mmh, Risotto 😍. Wir sind gespannt auf die erste Nacht im Van.

Blue Mountain Trip

January 27 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Was als Usflug mit toller Ussicht plant gsi isch. Het im Nebelsumpf gendet. Aber wenigstems isch de Regewald sis beste geh. Luftfüechtigkeit vo knapp 100%, durhaft Regne bzw. Niessle und trotzdem im Schwitze. Evtl. mues me namal ane wenn me was gseht, aber als Usflug in Wald is super gsi, als us Flug i dBerge absolute doof. Warum mues das nur 3Stund Fahrzit pro weg si.Read more

November 10, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Sonntag morgens sind wir erstmal zu Woolworthes gefahren wegen Mittagessen. Aber das Auto zeigte plötzlich groß und fett STOP, der Reifenluftdruck war zu niedrig also sind wir zur nächsten Tankstelle gefahren. Aber natürlich waren wir alle ein bisschen mit der Situation überfordert. So hat Natalie erstmal ihren Vater angerufen, der ist zwar dran gegangen konnte aber von Deutschland aus nicht viel helfen. Aber netterweise hat ein Mann uns geholfen.
      Dann sind wir zu Scenic World gefahren. Scenic World sind 3 Bahnen, die Skyway (gelbe Bahn), Cableway (blaue Bahn) und die Railway (rote Bahn). Wir hatten ein Tagesticket und konnten so alle Bahnen unbegrenzt nutzen.
      Am Anfang war ich echt verängstigt, weil eine so an die unendlich tiefe Schlucht unter sich hat und die andere in einem 52 Grad Winkel an der Felswand runter geht. Aber ich bin alle Bahnen zweimal gefahren.

Aber erstmal der Reihenfolge nach. Wir sind zuerst mit der Skyway auf die andere Seite gefahren. Zum Glück haben wir die "früh" morgens genommen, weil da konnte man tatsächlich noch was sehen.
      Dort sind wir zum Echo Point und den Three Sisters gelaufen. Und bei den Three Sisters war die Honeymoon Bridge - ziemlich beängstigend , aber ich bin drüber gelaufen bevor die große Menge kam. Wobei die Treppen runter schon angsteinflößender waren.
      Dann sind wir wieder zurück mit der Skyway. Und gleich runter mit der Cableway.
      Unten im Tal haben wir dann den Walkway gemacht. Ziemlich schön sogar mit kliener Miene. Von dort gehen auch Wanderungen ab, die haben wir aber nicht gemacht. Wir sind mit der Railway hoch und wieder runter. Wobei man bei der Bahn ein bisschen Europapark feeling hatte. Und kleiner Fakt die Bahnen kommen tatsächlich aus der Schweiz. Zu letzt sind wir dann wieder mit der Cableway hoch.
      Bevor wir wieder zurück nach Sydney gefahren sind haben wir uns noch kurz mit Natalies Freundin getroffen, die gerade Urlaub mit ihren Eltern macht.

February 26, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

▪️Sie sind der Wahnsinn!
      ▪️War bei den "Wentworth Falls" - atemberaubender Ausblick
      ▪️Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus und achtete nicht auf den Weg, sodass ich nochmals mit meinem Fuß umknickte - autsch 🙈
      ▪️Ein englisches Pärchen hat sich liebevoll um mich gekümmert :)
      ▪️Habe meinen Fuß im Wasser gekühlt, nach 10min ging es einigermaßen wieder
      ▪️Wollte eigentlich den "National Pass Track" über 3h laufen, aber er war wegen hinab fallenden Steinen geschlossen
      ▪️Dieser ist einer der klassischen Wanderwege, wurde erstmals 1908 eröffnet und führt entlang eines Felsvorsprungs auf halber Höhe der Klifflinie
      ▪️Stattdessen bin ich den halben "Undercliff Track" gelaufen, war auch besser für meinen Fuß
      ▪️War beim Echo Point, um mir die "Three Sisters" mit gefühlt 1000 anderen Touris anzusehen
      ▪️Parkgebühr war min. 4,50 AU$ für 1h
      ▪️Daraufhin habe ich mir ein leckeres Schocko Soft-Eis mit Krokant Stückchen gegönnt :)
      ▪️ Wollte eigentlich noch mit der Scenic Railway, der steilsten Personenbahn der Welt fahren, mit einer Neigung von 52°, aber sie hatte um 17Uhr zugemacht - 7min zu spät 🙈

Daytrip to Blue Mountains

April 4, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Ein blauer Horizont aus Eukalyptusbäumen, der schier endlos erscheint – die natürliche Schönheit des Weltnaturerbes Blue Mountains.
      Die Felsformation Three Sisters ist eine der meistbesuchten Stätten in den Blue Mountains. Einer Aborigine-Legende zufolge handelt es sich bei den Säulen um die drei schönen Schwestern Meehni, Wimlah und Gunnedoo, die von einem mächtigen Stammesältesten in Stein verwandelt wurden.Read more

Scenic point

January 17, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Most of the scenic views are on my other camera, so will need to wait for a later post. Its a beautiful area, also overlooking the 3 sisters, with lots of ways to view it.

We started with a short, almost horizonal, cable car ride across a gorge and past a waterfall. Bit short on water at the moment, but plenty of birds flying around. Some were definitely cocakatoos, others may have been, or some other parroty thing, but were too far away to be certain.

After that we rode down into the valley on the world's steepest railway, which is impressively steep. The seats are park bench style, facing forwards, but tipped back at an angle more usually associated with a visit to the dentist. Tricky to get into, and impossible to do so elegantly. Once we'd wriggled into place they close the doors, warn you to hang on to any valuables, and set off. A few seconds in you realise that the steeply sloping platform was the shallow part of the journey - the train lurches suddenly downwards and the reclined seats become bolt upright ones.

At the bottom theres a choice of boardwalks through the rainforest - an hour for the full circuit, half an hour for the animatronic dinosaur display, or 10 minutes for those who find 36°C a bit on the warm side (the record fhere is 37°, and they were forecast 39° for the next day). At the end we took the cable car back up, with anothe r good view of the 3 sisters and - according to the guide - through a very clear transition from the rainforest at the bottom to the gum forest at the top. If you don't know the local trees all that well it's not a particularly obvious difference.