Australia
The Twelve Apostles

Great Ocean Road 2

November 19, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

tja, wir blieben über Nacht am schönen Vulkansee "Lake Elingamite" und düsten "allein auf weitem Flur" gemütlich zurück an die Great Ocean Road. Unter anderem stoppten wir bei den 12 (obwohl es durch Erosion nur noch deren 8 sind) Aposteln. Wiederum staunten wir, wie die Natur, ohne unser Eingreifen, solche Wunder hervor bringt. Nach vielen Auto- und Fusskilometern nächtigen wir in Princetown. Immer wieder halten kleine Reisebusse aus Melbourne hier an, um die dutzenden Kängurus, welche direkt vor dem Campground weiden, zu fotografieren.Read more

December 18, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Die 2-Tägige Great Ocean Road Tour begann nach einer kurzen Fahrt raus aus Melbourne bei einer kleinen Schokolaterie, bei der ich mir aufgrund des recht frischen Windes eine heiße Schokolade gönnte.

Entlang der Great Ocean Road machten wir einige Stops, z.B. beim "Tor" zur Great Ocean Road, zur Frühstückspause in Apollo Bay, fuhren durch den Regenwald, um Koalas und Wasserfälle zu sehen und natürlich hielten wir beim Highlight, den 12 Aposteln, an.

Die Gruppe war ziemlich nett und gemischt. (Zum Glück war nur ich als Deutsche an Board 😉)

Nachmittags fing es zu regnen an und wir konnten uns beim Abendessen aufwärmen, um später gut gestärkt zum Grampions Nationalpark für die morgige Tour zu fahren.

February 9 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Wir haben uns ein Auto gemietet und sind die Great Ocean Road entlang gedüst 🚙💨

Wir waren bei den Twelve Apostels, am Wreck Beach, im Regenwald und an einem Lookout.

Und unser kleines Highlight: Zwei Koalas in freier Wildbahn 🐨🥹🤍Read more

Parking Lot Camping @ 12 Apostles

February 10 in Australia ⋅ 🌙 68 °F

Yup, that was our solution to the sun-glare washed-out first glimpse of the iconic Twelve Apostles.

Instead of continuing on to Port Campbell where we might or might not have found a spot for dry camping, we stayed in the parking lot at the visitor center. Since the VC was closed and there was no one to ask if it was OK to camp out overnight, we relied on the fact that there were no signs prohibiting what we planned to do.

We picked the furthest caravan parking slot, parking with our slide out towards the trees and bushes so that we could discretely open it.

Then a quick bite of dinner. Followed by another trip to the lookout platform to view the Twelve Apostles at sunset.

Now, with the parking lot empty — and the lights off in the caravan to conserve our battery overnight, I am doing some star gazing through the oversized window by the dinette.

Indeed … a good end to our first day on the road.

12 Apostles, Great Ocean Road, AUS

February 13 in Australia ⋅ ⛅ 70 °F

The Great Ocean Road is an Australian National Heritage-listed stretch of road (150 mi) along the south-eastern coast of Australia, between the Victorian towns of Torquay and Allansford. Built by returned soldiers between 1919 and 1932, and dedicated to soldiers killed during World War I, the road is the world's largest war memorial.

The Twelve Apostles are a collection of limestone stacks (seven remaining) off the shore of Port Campbell National Park, by the Great Ocean Road in Victoria, Australia.

Bye Tasmanien, Hi Festland & Roadtrip

February 22 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Hallo ihr Lieben, wir haben Tasmanien vor einer Woche den Rücken gekehrt. Wir hatten noch zwei schöne Tage auf der Insel und haben uns einen Wasserfall angeguckt, sind durch das Örtchen Lanceston geschlendert und waren am letzten Tag nochmal in einem Nationalpark, in dem wir viele Kängurus hautnah beobachten konnten. Ein tolles Highlight zum Ende also. Die 10 Stunden Fährfahrt waren okay. Wir haben gegessen, gespielt, Fotos durchgeguckt, ein kleines Konzert an Board besucht und Podcast gehört und dann waren wir plötzlich wieder auf dem Festland. Hier konnten wir endlich wieder günstig bei Aldi einkaufen gehen. :D Auf tasmanien gab es nämlich leider nur die teuereren Supermarktketten. Wir haben uns dann noch einen Schlafplatz gesucht und sind am nächsten Tag früh aufgestanden, um die Great Ocean Road, einer der größten Touristen Attraktionen in Australien, zu befahren. Die Great Ocean Road schlängelt sich an Klippen entlang mit beeindruckenden Aussichten. Wir haben an unterschiedlichen Aussichtspunkten gestoppt und kleine Spaziergänge gemacht. War schon ganz schön, aber letztlich sitzt man leider auch viel im Auto. Von daher war es sehr okay, dass wir uns nur einen Tag dafür Zeit genommen haben. Am nächsten Tag ging es dann nochmal nach Melbourne. Wir waren hier in einem Museum und haben uns danach endlich neue Schuhe gekauft, da unsere komplett im Eimer waren nach dem Kirschen pflücken. Abends habe ich dann mein Weihnachtsgeschenk eingelöst und wir sind italienisch essen gegangen. Das war einfach nur toll, nach so einer langen Zeit mal wieder Pizza essen zu gehen. Seit Montag sind wir nun wieder unterwegs mit dem Auto Richtung Sydney. Jeden Tag machen wir kleine Stopps in Nationalparks oder kleinen Örtchen und versuchen immer so 4 Stunden mit dem Auto zu fahren. Nebenbei probieren wir das Auto in unterschiedlichen Facebook Gruppen zu verkaufen. Leider haben wir seit einer Woche keinen Erfolg und sind nun schon etwas gestresst, weil wir Angst haben, dass Auto nicht verkauft zubekommen bis nächsten Freitag. Es bleibt spannend. Heute Nachmittag startet unser neues Workaway Projekt und wir hoffen sehr darauf dort etwas von den Locals unterstützt zu werden oder vielleicht auch Backpacker dort anzutreffen, die unser Auto kaufen wollen. Wir werden sehen und halten euch auf dem Laufenden.Read more

February 17, 2018 in Australia ⋅ 🌙 17 °C

Nachdem wir gestern den Camper geholt haben sind wir "schnell" zu den 12 Apostels runtergefahren. Es war sehr schön, hat uns jedoch eher an die chinesische Mauer erinnert (das chinesische neue Jahr hat begonnen und wo man auch hinfährt ist alles voller Chinesen).

Übernachtet haben wir im Bimbipark in Cape Otway. Ein wunderschöner Campingplatz, auf dem man bereits vor dem Frühstück Koalas beobachten kann.

Zurück sind wir dann gemütlich über die Great Ocean Road gefahren.

Great Ocean Road zu den 12 Aposteln

November 3, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

Gut ausgeruht ging es heute wieder auf Tour.🚙🛣 Die nächsten zwei Tage wollen wir an die Great Ocean Road.
      Erst einmal fuhren wir die ca. 200 km nach Torquay durch, der östlichsten Stadt der Great Ocean Road.
      Die Great Ocean Road wurde von 1919 bis 1932 von 3000 aus dem 1.Weltkrieg zurückgekehrten Veteranen zum Gedenken an die im Krieg gefallenen Soldaten erbaut. Im Jahr 1932 wurde sie als grösstes Kriegsdenkmal der Welt eröffnet.
      Unseren ersten Stopp auf dieser geschichtsträchtigen Küstentraße legten wir am Bells Beach ein.,
      Dieser ist einer der besten Surfspots Australiens. 🌊🏄‍♀️🏄‍♂️ Dort beobachteten wir Surfer... Einfach nur beeindruckend wie sie da auf 6 bis 8 Meter hohen Wellen🌊 surften🏄‍♀️🏄‍♂️....wow.😲😲😊
      Auf unserer Reise hatten wir schon das Gefühl bekommen, dass man hier mit Skate-und Surfbrett an den Füssen geboren wird.🤔
      Wellenreiten ist scheinbar genau solch ein Volkssport wie Angeln. Was allerdings kein Wunder ist, auf der größten Insel der Welt mit 26000 km Küste und 7000 km Strand an zwei Ozeanen gelegen.🌏🌐🗺🏝🌊
      Am Aireys Inlet bekamen wir, ...oder besser ich, da Marc vor 26 Jahren schon einmal hier war..., mit dem Blick von der Aussichtsplattform schon mal einen ersten Eindruck von der Steilküsten-und Felsenlandschaft, an die die meterhohen Wellen mit einer ungestümen Kraft prallten. Das machte Lust auf mehr.
      Bei unserem Abstecher zum Cape Otway sahen wir mal wieder einige Koalas....., und nicht nur schlafend, sondern auch mächtig am Klettern🐨🐨🐨,
      ....und ein Ameisenigel kreuzte auch wieder unseren Weg.🦔
      Bevor wir zu unserem heutigen absoluten Höhepunkt gingen, checkten wir erst einmal im 12 Apostel Motel ein.
      Und dann ging es zu den 12 Aposteln im Sonnenuntergang.🌅🌄 Diese Idee hatten scheinbar viele, denn der Parkplatz war proppenvoll. Zwischen den Autos sahen wir unseren ersten Fuchs in Australien.🦊
      Auf dem Weg zu den Aposteln erzählte mir Marc, dass es zu seinem ersten Besuch in Australien noch keine betonierten oder Holzwege und Aussichtsplattformen gab. 🤔
      Die 12 Apostel sind nur noch acht gewaltige wunderschöne Kalksteinsäulen, die durch die Wellen, Wind und Wetter geformt und auch ausgehöhlt wurden. Vier sind durch die Kraft der Elemente bereits ganz und gar weggespült.
      Auch in Anbetracht des heutigen gewaltigen Sturmes fragten wir uns, wie lange es wohl noch die Apostel geben würde....🤔?????
      Wir konnten uns gar nicht trennen von diesem schönen Anblick, aber irgendwann wurde es doch so kalt, dass wir uns auf unser beheiztes Zimmer freuten.
      Auf dem Heimweg sprang vor unserem Auto noch eine große Gruppe Kängeruhs über die Straße...und direkt beim.Motel hatte es sich ein Koala im Baum gemütlich gemacht.

13 Opossls

January 8, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Früh geht es los ab Melbourne, durch hügelige, malerische Felder, vorbei an verschiedensten Kühen, fein sortiert nach Farbe. Nach fast drei Stunden erreichen wir die Great Ocean Road mit den „Opossls“ wie unser Aussie- Tourguide sagt. KurzeVerwirrung, wollten wir wirklich Opossums sehen? Oder was ist das für ein Tier? Natürlich meint er Apostel, aber da muss man erstmal drauf kommen. Eigentlich sollten es ja zwölf sein, aber Wind, Wetter und Gezeiten haben sie auf acht dezimiert. Fünf liegen unter Wasser, also sind es genau genommen dreizehn Apostel-Felsen. Man nähert sich ihnen über einen gut angelegten Küstenpfad, alles für Menschenmassen ausgelegt, gottseidank sind wir vor allen anderen da. Denn der erste Blick auf die weißlichockergelborangeeinbisschenbraunen Felsen ist A-TEM-BE-RAUBEND! Kann man nicht anders sagen. Und man kann sich auch nicht satt sehen. Auch nicht an den anderen Highlights der Great Ocean Road wie der London Bridge (has fallen down...) oder der Bay of Islands. Diese Küste ist wirklich gigantisch schön und wir freuen uns, dass wir sie auch bei Sonne und ohne Rauch genießen können.Read more

Ninth stop 12 Apostel

January 31, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Die zwölf Apostel ist wohl das Wahrzeichen der Great Ocean Road und absolut sehenswert.
      Nun kann ich ein Haken auf meiner Bucket List setzen. Es war wirklich so beeindruckend wie jeder es erzählt hat, der dort war.
      Wir hatten Glück mit dem Wetter und zudem waren nicht zu viele Touristen dort.

The Twelve Apostles