Australia

Top 10 Travel Destinations Warringah Council
Show all

Sydney

November 14, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Um ca. 07:30 Uhr sind wir endlich in Sydney gelandet. Nach der problemlosen Zollabfertigung haben uns Carolin und Thomas abgeholt und uns die ersten tollen Plätze in Sydney gezeigt. Natürlich gehörte Kings Cross, das Opernhaus und die Harbour Bridge dazu. Nach einem Apero am Meer und einem Bad im Spa wurden wir mit einem BBQ verwöhnt. Müde gehen wir ins Bett und freuen uns auf den 2. Tag Sydney morgen.Read more

Sydneys Northern Beaches

February 28, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach zwei Tagen in der Innenstadt geht es mit einem Mietwagen nach Collaroy an einen der nördlichen Strände Sydneys. Hier haben wir für eine knappe Woche ein Appartement über AirBnB gemietet. Am ersten Nachmittag will niemand mehr rausgehen. Wir genießen einfach den Platz in unserem neuen zu Hause und dass wir uns endlich mal für länger niederlassen können. Die Kinder basteln und malen total viel und Freddi hat ein Monopoly Spiel entdeckt, in der australischen Version. Hier kann man nicht irgendwelche tollen Straßen und Bahnhöfe kaufen, sondern gleich das Great Barrier Reef, oder die Flughäfen von Sydney, Perth, Brisbane und Melbourne.
      Am nächsten Tag erkunden wir den Strand vor unserer Haustür mit tollem Rockpool (ein riesiger Pool mit Meerwasser direkt am Meer). Die Wellen sind beachtlich, aber das stört die Jungs nicht! In den folgenden Tagen fahren wir zur Manly Beach, zur wunderschönen Whale Beach und besuchen den Ku-Ring-Gai Chase Nationalpark mit Höhlenmalerei.
      Die Kinder entdecken während der Tage am Strand das Bodyboarden und sogar ich kann meine Angst vor den Wellen ein bisschen überwinden.
      Australien gefällt uns schon jetzt richtig gut! Das liegt zum einen daran, dass uns die Menschen hier recht locker und entspannt vorkommen und zum anderen, dass das Klima sehr angenehm ist und wir hier oft am Meer sind. Kulinarisch ist sehr viel mehr Abwechslung geboten als in Neuseeland, was uns auch gefällt. Aber mal sehen, wie das ist wenn wir aus der Sydney-Gegend rauskommen.
      Am letzten Tag baden wir nochmal an „unserem“ Strand und beobachten Schulklassen am Strand und einen Typen, der mit seinem SUP auf den Wellen reitet. Verrückt, diese Australier 😆

Neues Familienmitglied

January 17, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Hallöchen,
      Ja puuh es sind weitere 2 Wochen vergangen. Wir haben das Hump Backpackers verlassen und sind wieder in unserem ersten Hostel, das Big Hostel, angekommen. Ich bin auf einem 8er Mädchen Zimmer und Leon auf einem 4er Zimmer. Nächste Woche kann ich dann zu ihm auf das Zimmer wechseln.
      Aber was viel wichtigeres....Wir haben ein Auto gekauft😍🎉🥂
      Wir hatten schon die Befürchtung, dass wir kein gutes Auto für einen bezahlbaren Preis erhalten aber jetzt ging es doch schneller als gedacht. Am Samstag hatte ich die Anzeige auf Facebook gesehen und schon am Dienstag haben wir es gekauft. Wir sind so happy darüber. Ich kann es immer noch kaum glauben. Jetzt müssen wir das Auto nur noch anmelden und dann könnte es schon losgehen. Aber wir bleiben ja noch eine Weile in Sydney, um Geld zu verdienen.
      Aktuell kann ich leider nicht so viel arbeiten, weshalb ich heute wieder mit meinen CV unterwegs war. Ich möchte wieder auf meine 50 Stunden in der Woche kommen. Diese Woche habe ich leider nur 30 Stunden und wenn man in Sydney überleben möchte, dann muss man ein bisschen mehr arbeiten hahaha

Bis zum nächsten mal🫶🏽

Das auto ist da 😍

January 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Ich melde mich mal wieder nach einer Ewigkeit 🫡
      Leute ich kann es nicht fassen. Larissa hat vor 5 Tagen ein auto auf Facebook durch Zufall gefunden und gestern haben wir es schon gekauft 😂 wir sind echt richtig happy und können unser Glück kaum fassen. Wir haben sogar extrem viel Zubehör bekommen und auf dem Dach ist ein rooftop tent - bedeutet wir können das ganze auto für Gepäck nutzen 😍 Ende Februar geht es dann los.
      Ansonsten gibt es aktuell nicht viel zu berichten. Wir sind nur am arbeiten und haben meiner Meinung nach echt wenig Zeit, um mal die Zeit zu genießen - bzw. Zeit zusammen zu verbringen. Aber sind wir mal ehrlich, dass solche Zeiten kommen, war mit von Anfang an klar und es ändert sich ja auch wieder. Letzte Woche hab ich 56 Stunden an der Spüle gestanden und Geschirr sauber gemacht. Ich will euch gar nicht sagen, wie meine Hände aussehen, da ich Mama keinen Schrecken einjagen will😂 unsere Konten sind jetzt aufjedenfall leer geräumt und wir freuen uns endlich zu starten. Das gute an unserer Arbeit ist, dass wir immer essen umsonst bekommen. Letztens hatte ich so viel essen, dass ich einem Obdachlosen etwas geschenkt habe. Eine Frage die mich danach beschäftigt hat - ist es erst eine gute Tat , wenn man selber auf etwas verzichten muss, um anderen zu helfen? Meiner Meinung nach spielt das gar keine Rolle, weil man in dem Moment hilft aber da kann ja jeder mal für sich drüber nachdenken 💭
      Gestern ist noch etwas anderes passiert: ich steh mit Larissa an der Ampel und werde aufeinmal von der Seite angeredet. Ein blinder man fragte mich, wo es langgeht, da alle anderen Passanten einfach an ihm vorbei gelaufen sind. Nach kurzer Erklärung wo wir sind half ich dem Mann über die Straße (er hat mich an der Schulter gepackt) und er fand wieder die Orientierung. Ich fand es echt heftig wie alle anderen einfach an ihm vorbei gegangen sind, obwohl man sehen konnte, dass er leicht verwirrt war.
      Der Samarita Australiens meldet sich bald wieder bei euch
      Beste Grüße nach Deutschland 🇩🇪

Sydney - Narrabeen

April 24 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern gings mit der Fähre nach Newcastle. Wir spazierten zum Leuchtturm und waren überrascht über die sehr schönen Strände in der Nähe der Stadt. Heute Weiterfahrt Richtung Sydney nach Narrabeen im Norden der Stadt. Am Nachmittag machten wir einen Cliffwalk mit herrlichen Ausblicken.Read more

Expats

October 23, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Durch das längere verweilen an einem Ort erhält man oft die Möglichkeit mit Expats (Ex-Patriots) in Verbindung zu kommen. Hier haben sich bei uns z.B. auch nach Myanmar längere Freundschaften ergeben. Der Vorteil ist hier, dass sie schon viele Jahre Erfahrung in diesem Land haben, dies aber auf Basis des „deutschen Denkmodells“. Das ist für uns wirklich immer der „Intensivkurs“ in Land und Leute bzw. wie ist das Leben hier wirklich… Der Blick hinter die Kulissen

Tanja wohnt mit ihrem Mann, Marcus und dem 11 jährigen Leon schräg links gegenüber. Vor 3 Wochen sind schräg rechts gegenüber Lisa und Hektor mit ihren Jungs Louis und Henry eingezogen.
      Samstag Abend waren wir zu „gutem deutschen Essen“ und einem tollen Austausch bei Tanja eingeladen und den Sonntag haben wir mit unfassbar viel Spaß und leckerem Essen mit Lisa und Familie verbracht.

Was haben wir spannendes erfahren:
      - Derzeit werden überall an den Ampeln Kameras aufgebaut, um Fahrer mit Handy Kontakt zu identifizieren. Richtig teuer!
      - Geschwindigkeitskontrollen werden über die Strecke durchgeführt. D.h. wenn du zu schnell von A nach B gekommen bist, gibt es einen Strafzettel.
      - Man darf während der Bauarbeiten nicht auf sein eigenes Grundstück. Versicherung!
      - Beim Bauprozess gibt es unglaublich viele Vorgaben, danach wohl aber keine weiteren Kontrollen. So wurde beispielsweise ein Baum für die Abnahme eingepflanzt und danach direkt zum Nachbarn weitergegeben.
      - Handwerker erhalten gerne 1.000NZD für einen Einsatz von 1-2 Stunden. Wenn sie gut genug verdient haben für den Tag, nehmen sie keinen weiteren Auftrag mehr an. Lieber geht es an den Strand.
      - Diese australisch „layed back“ Kultur gibt es aber nur noch selten. Vor allem Sydney ist recht geschäftig. 10-12 Stunden Tage sind völlig normal.
      - Gelebt wird oft von der Hand in den Mund. Daher sind die Mieten auch wöchentlich fällig, da am Ende des Monats kein Geld mehr da ist.
      - Der „moderne“ Australier ist ja bekanntermaßen ein Nachfahre von Strafgefangenen, die die Engländer hier auf Australien unterbringen wollten. Die Uhreinwohner wurden lange systematisch unterdrückt und oft auch umgebracht. Dies hat sich natürlich seit einigen Jahren geändert. So weht jetzt überall die Fahne der Indigenous Peoples (Aborigines sagt man nicht mehr) und jede offizielle Rede beginnt mit dem Dank, dass man sich auf ihren heiligen Grund aufhalten darf.

Eine Schülerin von Sandra hatte bei ihrer Information über die Reise gesagt: mein Opa wohnt in Sydney kannst du den nicht besuchen und ihm was vorbeibringen. Auch das haben wir getan.

Abschied

October 28, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Wir genießen noch einmal den letzten Tag in den wundervollen „Nothern Beaches“. Es ist wirklich ein Traum hier. Das Wetter spielt mit. Eine Bucht schöner als die nächste. wir halten es keinesfalls für ausgeschlossen, hier noch einmal her zu kommen. Vielleicht möchte ja auch einer der Jungs eine Zeit lang in Australien verbringen.

Dann noch die gemeinsame große große Putzation und die Verabschiedungsrunde. Morgen geht es weiter.

Durch den Busch

October 27, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Moritz und ich sind eine morgendliche Runde joggen gegangen. Es sollte zu einem kleinen Wasserfall in 2,5 km Entfernung gehen. Der Weg dorthin war super. Die Idee, daraus einen Rundweg zu machen nur bedingt. Der eigentlich auch markierte Weg wurde immer kleiner und auf einmal standen wir im Nichts. Wir haben versucht uns durch das Dickicht zu schlagen. Dies ist bei der Kenntnis der vielen giftigen Tiere hier nur bedingt entspannt. Fast sind wir über einen Leguan gestolpert, der keine Anstalten gemacht hat, aus dem Weg zu gehen.Read more

Homebase

October 12, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Für Australien möchten wir einmal etwas Neues ausprobieren. Wir möchten nicht so viel reisen, sondern an einem Ort bleiben. Die Unterkünfte in der Umgebung von Sydney sind sehr teuer. Das günstigste was wir über Airbnb für die knapp drei Wochen gefunden haben, liegt bei 3.600 €.

Umso glücklicher waren wir, dass die Option über Homeexchange geklappt hat. Im Gegensatz zu einigen anderen Dingen, die wir ausprobiert haben (American Express Karte) können wir diese Option aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen zu über 100% weiterempfehlen! (www.homeexchange.com)
      Ein Austausch erfolgt mit Guestpoints. Bei der Anmeldung erhaltet ihr bereits genug, um eine Woche in ein anderes Haus zu gehen. Wir hatten unser Haus zusätzlich einmal vermietet und Björn und Teresa vermieten für uns aktuell zeitweise das Untergeschoss. (Danke ihr 2) So konnten wir einige Punkte zusammen sammeln um hier 18 Nächte in einem Mega Haus zu bleiben. Hier ist das verwirklicht, was glaube ich Airbnb als Grund Idee hatte. Geld ist nie im Spiel. Im Vordergrund steht wirklich der Austausch und der respektvolle Umgang mit der Immobilie des Tauschpartners.

Vivian und John sind knappe 70 und haben uns erst einmal mit dem Auto von der Bushaltestelle abgeholt. Dann haben sie uns alles erklärt und uns ihr voll ausgestattetes Haus (herrlicher Garten, große Küche mit allen Geräten, großer Fernseher mit Netflix, modernes Bad und Badewanne, Waschmaschine, Trockner, Grill…) als unsere neue „Homebase“ überlassen. Vielen Dank dafür!

Solltet ihr euch auch mal bei Homeexchange anmelden wollen, nutzt bitte diesen Code. Da haben wir beide etwas davon. matthias-0b287

Sonntagsfrühstück

October 16, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Mit diesem kurzen Post verabschiede ich mich zunächst einmal aus der täglichen Berichterstattung. Wir sind hier einfach mal, und da gibt es nicht viel zu berichten.

Paul hat uns heute Einbacks gemacht und wir haben den Tag gemütlich gestartet. Danach sind Moritz und ich ein bisschen Basketball spielen gegangen und Sandra auf den lokalen Markt. Nichts, was nicht auch in Deutschland möglich wäre. Ich berichte bei weiteren Aktivitäten.

Guten Appetit und einen schönen Sonntag!

Warringah, Warringah Council, Conseil de Warringah, Dewan Warringah, Municipalità di Warringah, ワーリンガー・カウンシル, 华令加议会