Australia

Top 10 Travel Destinations Wattle Range
Show all

Australien Autotour: Tag 4

December 30, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Wir könnten mal wieder duschen...

Wie gut, dass die beschauliche Stadt Millicent, die sich unweit unseres Nachtlagers befindet, über einen Schwimmteich, den Millicent Swimming Lake, verfügt. Da es keine offiziellen Öffnungszeiten gibt, spricht also nichts dagegen sich den älteren Herrschaften morgens um 7 Uhr beim Schwimmen anzuschließen. Wieder frisch gewaschen, begeben wir uns auf einen Rundweg im McIntrye Park. Man umrundet eine Landschaft aus kleinen Seen und kann diverse Vogelarten bei ihren Morgenritualen beobachten.

Am späten Vormittag erreichen wir Beachport und es ist definitiv Zeit für eine Eisschokolade. Wir genießen das kühle Braune bei einem Spaziergang entlang der Promenade und durch die von Surfern belebte Kleinstadt. Durch den starken Wind ist es an den Küsten sogar richtig frisch. Gänsehaut ist ohne Jacken vorprogrammiert.

Es wird Zeit sich weiter den Weg Richtung Adelaide zu bahnen. Nächster Stop sollte Robe sein. Immer dicht entlang der Küste. So der Plan. Wie meist nur ein Plan, denn dieser ging nicht ganz auf. Zu Beginn sind die Wege leicht mit Sand bedeckt, doch irgendwann sind Weg und Sanddüne nicht mehr zu unterscheiden. Die uns entgegenkommenden Fahrzeuge sind in der Dodge RAM Klasse (wir sind garnicht sicher, ob uns alle wahrgenommen haben, da wir fast unter den Autos durchschauen könnten 😁 Ist natürlich übertrieben, aber normale PKWs waren dort keine mehr zu finden). Wir entscheiden, dass unser kleiner Roter sich lieber auf keine Wüstensafari einlassen sollte. Diverse Straßenschilder deuten hingegen in unsere Fahrtrichtung mit dem Hinweis "lots of fun". Jetzt hätten wir tatsächlich gerne einen großen Roten mit Allrad, um durch die Dünen zu rasen. Auf das Abenteuer müssen wir leider verzichten. Wir drehen um und fahren ein Stück weiter im Landesinneren über Robe zum Weingut Cape Jaffa und über Kingston (am sehenswertesten ist hier wohl die Riesenkrabbe 😁) bis zu den Granites - Wir würden sagen große Kiselsteine im Wasser.
      Der Parkplatz direkt am Strand erscheint uns fernab jeder künstlichen Lichtquelle als idealer Ort für die Nacht. Wir stellen uns einen Wecker um 2 Uhr nachts und was sollen wir sagen.. Der Sternenhimmel war der absolute Knaller, bis wir vor Müdigkeit wieder eingeschlafen sind... 😴

Von Nelson nach Mount Gambier 🚘

October 26, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Eigentlich haben wir hier Frühlingsanfang, aber das Wetter ist irgendwie herbstlich. Wind, Regen, Kälte, Pilze, Laub... 🤷 Bei Sonnenschein wäre es hier sicherlich noch viel aufregender und schöner. All die vielen Nationalparks und schönen Strände könnte man noch viel intensiver erleben. 🤷‍♀️ Wir machen das Beste draus. 😇 Heute waren wir zwischen Nelson und Mount Gambier unterwegs. 😊 Nelson gehört noch zu Victoria, Mount Gambier liegt in South Australia. Wir mussten heute also eine Staatsgrenze überqueren. 😉 Passkontrollen gab es da zwar keine, dafür aber eine kleine Zeitumstellung. Wir sind Deutschland jetzt nicht mehr 9 Stunden voraus, sondern nur noch 8,5 Stunden. 😁 Das mit der halben Stunde ist schon irgendwie komisch. 😋
      Außerdem mussten wir vor dem Grenzübergang all unser Obst und Gemüse aufessen und uns gut über die Biosecurityregelungen in Australien informieren. Das war ganz schön wirr, aber inzwischen sind wir schlauer geworden. 😇 Die Biosecurityregelungen dienen dazu, dass sich Ungeziefer und Krankheiten innerhalb von Australien nicht so leicht zwischen den einzelnen Bundesländern ausbreiten können.
      Zum Beispiel gibt es große Fruchtfliegenplagen in einzelnen Teilen Australiens. Diese Fruchtfliegen sollen sich dann nicht über kontaminiertes Obst oder Gemüse in anderen Teilen Australiens einnisten können. 😉
      In Mount Gambier angekommen, mussten wir dann unter anderem erst einmal wieder unsere Akkus aufladen und den Kühlschrank neu befüllen. 😋

Great Ocean Road!

April 9, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Es geht aus aus der Stadt, auf dem Weg nach Geelong halte ich noch bei einem Memorial und schaue ein letztes Mal die Skyline von Melbourne an. In Geelong, dem nächsten Ort an der Küste, gibt es Mittagessen und einen schönen Hafen. Dann fahre ich auf die B100, die berühmte Great Ocean Road. Schon auf den ersten paar Kilometern gibt es hier wunderschöne Aussichten mit dem Southern Ocean auf der einen und Klippen auf der anderen Seite. Ich halte oft an um Fotos zu machen und den Ausblick zu bewundern.
      Mein erster Stopp ist dann Lorne, wo ich im Nieselregen noch Yoga mache und ein bisschen traurig bin dass der Sommer schon zu Ende ist. Morgens schwimme ich kurz im kalten Wasser, und fahre dann weiter zu den Sheoak-Falls, zu denen ein gut ausgebauter Wanderweg führt. In den Büschen am Wegesrand sehe ich ein Känguru mit seinem Kind.
      Nachmittags komme ich bei den Twelve Apostles an, einer Felsenformation. Es sind dort so viele andere Touristen, dass ich beschließe erst am nächsten Morgen hinzugehen. Die Nacht verbringe ich am Strand in Port Campbell, wo abends kleine Hasen über die Wiese hüpfen. Vom Pier aus soll man Teile eines Schiffwracks sehen können, aber ich kann nichts entdecken, und auch die Angler dort können mir nicht sagen wo es sein soll.
      Morgens gehe ich früh zu den Aposteln, aber bleibe nicht lange. Auf dem Weg die Küste entlang gibt es noch die Bay of Islands, die mindestens genauso schöne Aussichten bietet wie die Apostel, aber mit viel weniger Touristen.
      Ich halte im Tower Hill Reserve, einem Naturreservat in einem See der aus einem Vulkankrater entstanden ist. Auf meiner Wanderung dort fängt es heftig zu regnen an. Als ich wegfahre, sehe ich auf einer Weise noch zwei Emus.
      Abends bin ich am Cape Nelson, wo ich Rob und Marg und ihre zwei Cocker Spaniel beim Spaziergang kennenlerne. Sie laden mich ein in ihrem Garten zu übernachten, und ich darf sogar ihre Hütte am Teich benutzen! Sie sagen dass es in ihrem Garten viele Koalar gibt, und als ich morgens rumlaufe sehe ich einige in den Bäumen sitzen.
      Am nächsten Tag geht es weiter, zuerst zum "petriefied forest", wo es aussieht wie auf einem fremden Planeten, dann weiter nach Mt Gambier. Endlich bin ich in South Australia :) Hier schau ich mir das Sinkhole an, eine Gartenanlage in einem Loch im Boden, und lauf um den Blue Lake.

Beachport & Millicent

December 21, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir zwei kleinere Städte besucht. Zuerst waren wir in Beachport, wo wir die Küste entlanggefahren sind und haben mal wieder die Aussicht aufs Meer genossen😊🌊
      Anschließend ging es für uns nach Millicent. Dort sind wir um den „Lake Mcintyre“ gelaufen und haben einige Vögel beobachten können.Read more

Last days at work 💪🏼

December 22, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

In den letzten Arbeitswochen ist nicht mehr viel bei uns geschehen. Wir haben uns zwischendurch beim Bäcker aus Millicent ein wenig Gebäck gegönnt, um ins Wochenende zu starten. 😋
      Am Samstag haben wir beschlossen die gesamten Postkarten, welche sich angesammelt haben, abzuschicken. 📮 Anschließend haben wir noch ein wenig Karten gespielt und das schöne Wetter am Lake Leake genossen. 🤗
      Am Montag haben wir es endlich geschafft ins Chook House zu gehen und uns dort etwas leckeres zum Abendessen zu bestellen. 🍗
      Da bald Weihnachten ist, haben die meisten Landwirte schon ihre Weihnachtsdeko auf die Felder gestellt (s. Bild). 🎅🏻 Wir kommen bei so warmen Wetter noch gar nicht in Stimmung, aber vielleicht ändert sich das ja noch. 😅

Nun ist unsere letzte Woche Arbeit auch vorbei und wir können „Auf nimmer Wiedersehen“ zu unseren Schuhen sagen. 😬Pascals erste Amtshandlung war die Schuhe in die Pütz zu drücken. 🫣
      Für uns heißt es nun: Holiday! 🎉
      Unsere Arbeitswochen lassen wir heute am Pool des Campingplatzes in Millicent ausklingen und freuen uns auf das, was als Nächstes kommt. 🥰

• Day 1,400

Umpherston Sinkhole

February 2, 2023 in Australia ⋅ 🌧 12 °C

The area around Mt Gambier is home to 95% of all sinkholes in Australia. The coast consists of dominantly soft limestone and millions of years ago the entire area was under water. Over time the oceans currents formed large caves. Some of them collapsed and the sinkholes were born. With that many of them around people had to get creative and in the process beautiful cave gardens were build. Other sinkholes are filled with water and are used either as swimming holes or as water source on private farm land.

Die Gegend um Mt Gambier besteht überwiegend aus Kalkstein und war vor Tausenden von Jahren unterhalb des Meeresspiegels. Dadurch sind Aushöhlungen entstanden, die wir heutzutage als Höhlen oder Sinklöcher bestaunen können. Hier in Mt Gambier befinden sich 95% aller Kalksteinhöhlen Australiens. Mit so vielen Löchern in der Erde mussten sich die Bewohner natürlich was einfallen lassen um sie auch zu nutzen. So wurden einige zu wundervollen Gärten.

Back zu den Äpfeln & Engelbrecht Cave ⛰️

November 19, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Und wieder geht eine Woche Arbeit zu Ende.☺️

Wir durften diese Woche zurück zur ersten Apfel Plantage. Dort durfte Pascal schwere Maschinen benutzen. 🤓 Zu erst hat er alle Bäume mit dem Hochentaster geköpft und anschließend dickere Bäume mit der Motorsäge zerkleinert. 🪚🌳 Jette durfte währenddessen die Bäume mit Baumwachs an den Wundstellen versiegeln. 🖌️
      Diese Woche wurden wir auch mal von unserem Chef allein gelassen, da er mit seinem Sohn zu einem Sportturnier in Adelaide war. Gleich am Morgen fanden wir auf dem zweiten Apple Orchard ein Leck im Bewässerungssystem, welches wir nicht reparieren wollten bzw. nicht wussten, was man dort genau machen muss🥸 Deswegen haben wir nur das Wasser ausgestellt. 🤷🏼‍♀️

In der Woche konnten wir auch mal wieder etwas leckeres für uns zaubern, da wir eine Campingkitchen auf unserem derzeitigen Campingplatz haben. 🍛
      In der Dusche habe ich (Jette) dann eine Riesen große Spinne getroffen, welche dann Sekunden später auch verschwunden war. 😭
      Aber nicht nur Spinnen konnten wir diese Woche entdecken, sondern auch Kangaroos!🦘

Am Donnerstag hieß es dann für uns Auto waschen, da unser kleiner Forest morgen einen neuen Service bekommt. 🧼☺️

Am Freitag haben wir während das Auto in der Werkstatt war beim Vietnamesen gegessen und sind durch Mount Gambier gelaufen, bis wir das Auto wieder abholen konnten. 🚙

Samstagmorgen hat Pascal für uns Pancakes gemacht, welche mit Bananen und Schokocreme aufgepimpt wurden. 🥞😋

Für uns ging es bei richtig schönem Wetter heute in die Engelbrecht Cave. Die Führung durch die zwei kleinen Höhlen war sehr Informativ und sehenswert. 🧐 Ganz interessant war, dass die Höhle früher als Mülllager benutzt wurde und bis heute nicht alles an Müll abgetragen wurde.

Unser Wochenende haben wir erneut am Lake Leake verbracht, wo diesmal viele Familien waren, da das Wetter sehr schön war. Am Sonntagmorgen hat uns auch ein süßer Hund besucht und wir haben gemeinsam den Familien beim Jetski fahren zugesehen. 🚤🐕

Bush Haven Cottages

October 28, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Heute fahren wir von Fitzroy River in Victoria über die Grenze nach South Australia. 🇦🇺
      Denn für uns heißt es ab Montag - die Arbeit ruft!💸

Unsere Arbeit wird auf einer Apfel/Wein Farm in Kalangadoo sein, welches nicht weit von Mount Gambier entfernt ist. Dies ist mit knapp 33.000 Einwohner die zweitgrößte Stadt in South Australia. 🫣

Unser Ziel für heute ist es eine bezahlbare Unterkunft/ Stellplatz für die ersten Wochen zu finden und dafür sind wir Richtung Dismal Swamp gefahren. Hier wohnen die “Creepers of Dismal Swamp", welche kleine Cottages zum Vermieten anbieten, aber auch einen Stellplatz für einen Camper.

Da der Garten eine Camping Kitchen + Dusche und Flush Toilette hat, sind wir bereit hier schonmal für die ersten zwei Wochen zu bezahlen. 👀

Nachdem wir bezahlt hatten, haben wir uns einen netten, ruhigen Platz im Garten ausgesucht und unser Zelt aufgestellt. 🏕️

Canunda NP, Limestone Coast

January 12, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Camped at a place called Cot-Gee in Boozy Gully, Canunda NP- it was a must when we saw the name! Arrived late as we spent the day driving from Moana...nice campground with only 7 sites.
      2nd day - Hiked 12.88kms along the coast. What a gorgeous, rugged, amazing coastline! The water was so aqua blue I wanted to dive into every bay we saw but not all were accessible. Had a dip at Eddy Bay and it was very chilly (as its the Southern Ocean) but invigorating and refreshing! Pete only dipped his big toe in and did an about face! Haha 😄
      3rd day was overcast went for a drive to explore. Lots of 4WD tracks that require proper tyres (that we don't have on). Got bogged but managed to free ourselves then drove another track to find another couple bogged...we helped them get out too 😉
      Visited Coola Outstation, Geltwood Beach, Lake Bonney and Millicent (see pics on next footprint).

Mt Gambier

December 8, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

We were hanging around Mt Gambier because the car was due for a service and the Isuzu dealer here could fit it in. I dropped the car off in the morning and we headed off for a walk around the area. The showgrounds are a nice camp but they are located close to the state owned forestry sawmill which is a huge operation. And they don't stop overnight. The noise generated by the crashing of heavy lift cranes and forklifts is pretty intrusive and can easily disturb a good night's sleep.
      The Mt Gambier Harness Racing Club is also part of the showgrounds complex where we could see the pacers working out during the day.

Wattle Range