Austria
Biberwier

• Happy Camp

September 14, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

So heißt heute unser Campingplatz. Wir verlassen Lechbruck bei Nieselregen aber das Wetter wird heute immer besser nach 710 Höhenmeterund 57km später sitzen wir sogar in unseren Campingstühlen in der Sonne vor unserem Zelt. Wir kommen durch Füssen und Reute und dann geht's steil nach oben bis Lermoos.Read more

Anreise

July 24, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Spontan haben ein Kollege und ich uns auf der Ärzte Tour überlegt mal gemeinsam wandern zu gehen.
      Vielleicht ein bisschen zu spontan. Die Suche nach einer Unterkunft erwies sich als schwierig und nachdem wir dann schon eine sicher hatten, die uns kurzfristig doch wieder abgesagt wurde, wurde es noch schwieriger. Zwei Tage vor geplanter Abreise erhielt ich dann ein gutes Angebot und hab direkt zu geschlagen und so konnten wir entspannt am Sonntag morgen Richtung Österreich aufbrechen.

Die Fahrt verlief entspannter als gedacht. Klar waren die Straßen durch den Ferien Reiseverkehr voll, aber wirklich lange gestanden haben wir nirgendwo.

Angekommen in Ehrwald haben wir ersteinmal unsere Wohnung bezogen. Und was soll ich sagen?! Da haben wir einfach Glück gehabt. Die Wohnung ist groß, verfügt über zwei große Doppelbetten und von unserem Balkon aus gucken wir direkt auf das Zugspitzeck.

Den Abend haben wir dann bei Weißwein, Pizza und der Planung für die erste Route ausklingen lassen.

Die Sonne brennt ☀️

June 20, 2023 in Austria ⋅ 🌩️ 27 °C

Gefahrene km: 65km
      Höhenmeter: 756m ⛰️↗️

Heute das erste mal gesehen wer das ständige geläut verursacht. Ich wußte es zwar wer es verursacht aber zu Gesicht hab ich erst heute morgen welche gesehen. Fast schon Meditativ. Hier auf dem Zeltplatz ist auch irgendwo eine Herde mit Glocken. Sehen tu ich aber auch diese nicht.

So langsam wird es auch steiler und in anbetracht das ich morgen schon den ersten Pass überqueren muß wird mir doch etwas mulmig zu Mute. Heute war schon mega anstrengend vorallem durch die Sonne die hier gnadenlos brennt. Dadurch wurde mein Sonnenbrand leider auch noch weiter ausgebaut 🙄
      Ansonsten war es aber sehr schön und ich bin aus dem staunen und ehrfürchtig nach oben zu den Gipfeln schauen nicht heraus gekommen. Ist schon beeindruckend wenn man am Fuß von so nem Berg steht und nach oben schaut.

Hier auf dem Campingplatz angekommen hab ich nur fix und fertig wie ich war mein Zelt aufgebaut und erstmal was gegessen und mich geduscht. Zum wildzelten hätte ich zzt gar nicht mehr die Kraft und Lust abends einen geeigneten Lagerplatz zu finden.

Für heute ist auf jeden Fall Feierabend. Morgen geht es über den Fernpass und dann auf den nächsten Campingplatz. Ziel ist so früh wie möglich los zu kommen und Feierabend zu machen. Denke aber das ich trotzdem bis in den Nachmittag brauchen werde.

Gute Nacht 🐧🐧🐧

(Fast zur) Sonnenspitze

July 27, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Eigentlich sollte es heute dann endlich zur heiß ersehnten Zugspitze gehen. Leider spielt das Wetter so überhaupt nicht für uns, und wenn schon die Einheimischen uns gegen den Aufstieg über Klamm, Gletscher und Klettersteige raten, dann sollten wir es wohl besser lassen.

Aber Berge hat man hier ja nun wirklich mehr als genug und somit haben wir uns für heute die Sonnenspitze zum besteigen ausgesucht.

Mit der Ehrwalder Almbahn geht es hoch auf 1500m. Von da aus lassen wir die Ehrwalder Alm links liegen und machen uns auf zum ersten Stop, dem Seebensee.

Von da aus geht es dann relativ schnell steil bergauf. Es geht vorbei an Ziegen und Kühen, die uns hier und da den Weg versperren, bis über die Baumgrenze. Leider wird die Sicht mit jedem Meter schlechter und als wir das Gipfelkreuz schon sehen können, müssen wir uns doch der Vernunft fügen und treten vorzeitig den Rückweg an. Ohne Sicht und vor uns nur noch Fels zum klettern, so eine Route nimmt man dann doch besser nicht auf die leichte Schulter.

Ein wenig traurig darüber den Gipfel nicht komplett bestiegen zu haben, lenken wir uns an der Ehrwalder Alm mit einem Apfelsttudel und einem großen Radler ab, bevor wir mit der Gondelbahn wieder ins Tal fahren.

Den letzten Abend genießen wir auf unserem Balkon mit Blick auf die wundervolle Bergwelt.

Nun, dass ich wiederkommen muss liegt ja wohl auf der Hand. 🤷‍♂️

Start van de hike

July 24, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

Na een mooi trouwweekend van Sander en Lisa, is het tijd om mezelf klaar te maken voor de trip. Ik ben blij dat het vandaag niet zo lang wandelen is, want vannacht lag ik om 2 uur in mijn bed en ik heb best wel onrustig geslapen.
      Straks moet ik mijn kamer nog opruimen, een laatste rugzak check uitvoeren, ontbijten, auto inpakken en afscheid nemen van medefeestvierders.
      Ik wil om 11 uur vetrekken naar Innsbruck/Igls. Hier ga ik met de kabelbaan omhoog, en dan is het ongeveer 3 uur wandelen naar de eerste hut: de Glungezerhutte op 2600 meter hoogte.

Rückweg Tag 2

June 17, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Noch knapp 700 km bis nach Hause. Eine weitere Übernachtung möchten wir uns noch gönnen 😊. Mal schauen wo wir dann noch landen...
      Gestern Abend gab es noch ein bischen Regen und die Temperatur ging in der Nacht ungewohnt runter. Aber jetzt fahren wir bei Sonnenschein und wenigen Wolken zu unserem letzten Ziel.Read more

Ehrwald/Biberwier

August 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Nachdem wir uns heute Nachmittag etwas "verratscht" haben, kommen wir erst kurz vor 18:00 Uhr in Ehrwald an.
      Eine 1/2 Std. später kommt Marco an und wir genießen ein Käsefondue. Habe meine neuen Gabeln eingeweiht, danke Nicole 😃. Die sind perfekt und kein Käse klebt an🥰Read more

Edelweiss Austria

November 15, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 4 °C

Today, we depart Frankfurt, Germany and traverse towards Austria. A brief stop in the beautiful town of Rothenburg and a delightful Apfelstrudel in a quaint coffee shop. It is delicious. As was the apple pie I enjoyed on the Rhine yesterday. Though I'm reminded again of the Queen of apple pie and pastry. In a competition she didn't know she entered, Maryanne Pollock from Cohuna once again takes out first prize for best apple pie of 2023. The champion dutch baker from Australia, defeating Canada, the United States, and now Europe. An intercontinental champion.

The pace of this trip is tiring, and I respect that a country a day is a microcosm of the landscape, history, culture and architecture of each destination, though it's a great 'taste' of Europe.

Now. Austria. How do you solve a problem like Melissa? The scenery ensures my head is filled with songs from The Sound of Music.

The autumnal trees in hues of amber and yellow amongst the evergreen spruce, hugging the soaring mountain ranges. Turqouise lakes and crisp mountain air. I've seen some incredible landscapes in my travels this year, though Austria is really something else.

We've barely crossed the Austrian border at time of this post - en route to Innsbruck.

Today is a gift.

Lermoos

July 19, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Bei wechselndem warmen Fahrt-Wetter führt unser erster Übernachtungs-Stop nach Lermoos an die Zugspitze. Hier begrüßte uns ein kurzer Regenschauer. Aber siebter nutzten wir für ein gemütliches Abendessen in unserem Van :)
      Morgen geht es weiter. Bis jetzt steht noch kein finales Ziel fest …

Einmal Gondel fahren

October 20, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Um den weiten Heimweg für alle abwechslungsreich zu machen haben wir die Kinder mit einer Gondelfahrt auf die Brettlalm überrascht. Auf der Alm haben wir gut gegessen und sind dann gemütlich, begleitet von der Sicht auf die Zugspitze zurück ins Tal gewandert. Nach dem Abendbrot sind wir nach Leonberg gefahren. Dort haben wir Sela und Volker besucht. Christoph ist Mittags mit den Kindern nachhause gefahren. Ylva bleibt noch übers Wochenende.Read more

Biberwier, Бибервир, Бібервір, 比伯维尔