Austria

• Day 3

Hochgebirgsstraße Großglockner

September 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Tolle Straße trotz der 38 € Eintritt. Eine Straße nur gebaut um eine schöne Aussicht auf die Berge zu haben.
      Leider hatten wir keinen Plan, was uns erwartet und sind zu spät reingefahren. Es lohnt sich morgens reinzufahren und sich den ganzen Tag Zeit zu nehmen.

Kurios, witzig, informativ

Die Großglockner-Hochalpenstraße führt über die beiden Gebirgspässe Fuscher Törl und Hochtor und zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Sie ist die höchstgelegene befestigte Passstraße in Österreich.

Der Aussichtpunkt Kaiser-Franz-Josefs-Höhe ist nach dem Besuch des Kaiserpaares Franz Joseph I. und Elisabeth, Sisi, im Jahr 1856 benannt. Der 26-jährige Monarch wünschte die Pasterze zu sehen und wanderte von Heiligenblut vier Stunden lang mit Gefolge die 1.100 Höhenmeter hinauf.

Die Pasterze ist mit etwas mehr als 8 km Länge der größte Gletscher Österreichs und der längste der Ostalpen.

Der Großglockner ist mit einer Höhe von 3798 m ü. A. der höchste Berg Österreichs.

Beinahe sechs Monate lang ist die Großglockner Hochalpenstraße unter Schneemassen verborgen. Neben dem Schneefall lassen Windverfrachtungen und Lawinen über der Panoramastraße Schneehöhen von mehr als 20 Metern entstehen. Die Schneeräumung in großer Höhe war und ist seit der Eröffnung der Gebirgsstraße im August 1935 eine Herausforderung. Mussten in den Anfangsjahren an die 350 Männer rund 70 Tage lang schaufeln, um 500.000-700.000 m³ Schnee von der Straße zu räumen, erledigen diese mühsame Arbeit seit 1953 leistungsfähige Rotationspflüge. Der Entwickler dieser Pflüge war niemand geringerer als Franz Wallack, der Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße.

• Day 4

Salzburg to Heiligenblut

June 1, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

This morning we met up again with our dear friend Verena and loaded our gear into her camper (Paulina) ready for our road trip to the small village of Heiligenblut, at the base of the Grossglockner (Austria's tallest mountain).
      This journey took us through picturesque Austrian scenery and we took a small detour to Zell am See - a stunning lake surrounded by snow capped mountains. The sun was shining brilliantly and we enjoyed a drink and picnic by the water watching the small electric boats, SUP paddlers and swans ....no motor boats are allowed on this pristine lake.
      As we continued on our way, the road started to wind up the high mountain pass, taking us to the heart of Hohe Tauern National Park. This journey and the views were simply breathtaking - we were completely surrounded by high mountain peaks covered in snow, with iced-over lakes below.
      The road then switched back and forward, down into the deep valley to the small village of Heiligenblut. When we checked into our hotel and logged into wifi we received a Find Penguins memory and purely by chance it was 5 years to the day that we were last here - the hotel manager remembered us and was astonished by this....the crazy Australians returning to walk the mountain!
      The evening was spent soaking up the views from our balcony in the sunshine.

• Day 3

3. Tag - Astental Rundwanderung

August 7, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

Nach einer kleinen Erfrischung im örtlichen Teich und einem ausgiebigen Frühstück schnürten wir unsere Wanderschuhe und setzten uns in die Autos. Nach etlichen Serpentinen erreichten wir das Sadnig-Haus, von wo aus wir den Aufstieg starteten. Unterwegs hatten wir Begleitung von zahlreichen Kühen und mitteilungsfreudigen Murmeltieren. Oben angekommen wollten wir Pause bei einer Hütte machen, welche sich als Privat-Hütte vom Friedl herausstellte. Trotzem wurden wir mit außerordentlicher Gastfreundschaft, gekühltem Radler und Schnaps vom Friedl und Luna empfangen und futterten unsere Schnitten. Danach ging es noch ein Stück in die Wolken hinauf bis wir am Ende durch das Astner Moos zurück stiefelten.
      Zurück an den Zelten haben Toni und Justus ihr Bestes gegeben und trainierten ihre Beinmuskulatur, um uns im strömenden ein leckeres Chili zum Abendbrot zu machen. Mit ein paar Runden Wizard im Sauerstoff-armen Zelt verbrachten wir den Rest des Tages.

• Day 12

Fraganter Schutzhaus

August 8, 2022 in Austria ⋅ 🌙 23 °C

11. Etappe: 17 km
      1.080 Hm bergauf, 1.450 Hm bergab
      Gesamt 161 km

Das war die bisherige Königsetappe 💪!
      Ute hatte beim Blick aus dem Fenster leichte Bedenken, weil es dann doch wieder nebelig war und Regen in der Luft lag. Es ging direkt knackige 580 m bergauf zur Fraganter Scharte auf 2.754 m, dem höchsten Punkt der gesamten Tour bis Triest. Zusammen mit Eva (die wir schon in Maria Alm kennengelernt und gestern Abend auf der Hütte wieder getroffen haben) konnte ich Ute aber überzeugen zu starten. Die Scharte hat keine ausgesetzten Passagen und die Sicht war noch okay. Das zweite Problem laut Reiseführer ist die mangelhafte Markierung hinter der Scharte, aber wir hatten ja jetzt sechs Augen...
      Es war im Nachhinein auch kein Problem, nur das Wetter blieb schlecht und am Ende regnete es die meiste Zeit (wenn auch nur leicht). Eigentlich unverständlich, wenn man bedenkt, dass wir mit der Überschreitung der Scharte nicht nur Kärnten erreicht, sondern auch bereits den Alpen-Hauptkamm überschritten hatten! Wir sind also praktisch schon in Italien, wo die 🌞 immer scheint!
      Nach der Scharte streiften wir das Skigebiet des Mölltaler Gletschers (im Sommer erschreckend), machten dort Mittagspause und danach standen noch zwei weiter Scharten auf dem Programm. Besonders die Scharte "Ochsentrieb" hatte es in sich: steil, instabile Wege und eine kleine Steinlawine 😵
      Und zum Schluss noch ein 800 m Abstieg. Wir waren froh, als wir hier ankamen.

• Day 5

5. Tag - Panoramaweg im Zirknitztal

August 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Frühstück im Freien haben wir unsere Schnitten eingepackt und uns in die Autos gesetzt. Da Google Maps uns einen nicht vorhandenen Weg entlang schicken wollte, mussten wir kurzerhand eine andere Route zu unserem Startpunkt finden. Nach etlichen Serpentinen und Viehgittern haben wir den Weg dann doch gefunden und konnten am ersten sonnigen Tag unseres Urlaubs wandern gehen.
      Der Panorma-Weg machte seinem Namen alle Ehre und durch das fabelhafte Wetter verpasste die Höhensonne dem ein oder anderen einen Sonnenbrand.
      Pause wurde am Bergsee gemacht, wo Justus, Toni und Lena trotz Gefrierpunkt-ähnlichen Temperaturen und eisigem Wind in den See sprangen.
      Ein Teil der Truppe machte noch einen extra Abstecher zum großen Stausee, der Rest startete den Abstieg schon etwas eher, damit Stefan pünktlich zu seinem Bewerbungsgespräch am Campingplatz war.
      In Vorbereitung auf die "Crazy Wanderung" wurden noch Brote geschmiert, Wecker gestellt und früh in den Schlafsack gekuschelt.

• Day 169

Wiener Höhenweg (3)

August 16, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 5 °C

My favorite day of the Wiener Höhenweg.
      I met 3 girls on my way and we decided to hike/climb the Keeskopf (3.081m). It was my first 3k mountain in the alps and we got great views over the Großvenediger and Großglockner. We celebrated our peak with a very delicious Blueberry-Kaiserschmarrn and a self made Schnapps.

Day 3:
      Wangenitzsee-Hütte - Keeskopf - Adolf-Nossberger-Hütte
      6,6km
      800hm/878hm

• Day 170

Wiener Höhenweg (4)

August 17, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 6 °C

While the weather forecast wasn’t good for the next 2 days, I decided to finish the Wiener Höhenweg and hike down in the valley and back to Lienz. And it was the right decision: heavy thunderstorm over the next 2 days on the radar.
      I will definitely finish this trail someday.

Day 4:
      Adolf-Nossberger-Hütte
      11,6km
      0hm/1.437hm

• Day 7

Was mache ich eigentlich hier?

June 28, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 2 °C

Etappe 7: Schutzhaus Neubau - Fraganter Schutzhaus; 17,7km; 8:15h Gehzeit; 1180hm rauf; 1560hm runter.
      Eins vorweg, es wird nicht die Strecke werden. Aber eins nach dem anderen!
      Um 7Uhr werden wir wach. Wir haben nicht gut geschlafen. Es war zu warm, die Betten etwas zu kurz, die Kissen zu hoch und Andreas hat geschnarcht 🙄😂.
      Nach einem sehr leckerem Frühstück versuchen wir Neuigkeiten über das Wetter und den Weg zum Fraganter Schutzhaus zu erfahren.
      Der Wirt meint, es geht schon rüber. Ist noch sehr viel Schnee da. Müsst ihr selbst wissen. Na danke auch! In der Nacht hat es stark geregnet und gestürmt. Es regnet immer noch. Laut der Wetterprognose vom Wirt, soll es aber bald aufklaren.
      Keine Ahnung warum, wieso, weshalb, aber wir latschen los. Soll ja besser werden. Im Zweifelsfall ALLES 😬!
      Es wird nicht besser! Es wird schlechter. Viel schlechter! Der feine Nieselregen wird stärker. Ein starker Wind kommt noch hinzu. Aus dem stärker werdenden Regen wird nach 20min Schneeregen. Und kurz danach Schneefall, je höher wir steigen. Über die Fraganter Scharte müssen wir. Es geht direkt von der Hütte 579hm rauf. Keine Ahnung was mit uns los ist, aber wir meistern den ersten Abschnitt ohne Schmerzen, Verschnaufpausen oder weitere Probleme. Ich glaube, unsere Körper und Köpfe haben aufgehört sich zu wehren. Einfach weiter laufen… 💪🏻
      Meine These ist ja, dass nach 7 Tagen Bootcamp mein Körper so gestählt ist, dass ich einer Bergziege gleichen müsste. Also von den Muskeln, Geschwindigkeit und Trittsicherheit her…😎
      Allerdings sollte sich vor allem die Trittsicherheit in den nächsten Stunden sehr beweisen müssen.
      Nach 2:10Uhr passieren wir die Fraganter Scharte. Jetzt stehen wir vor dem Abstieg. Es ist sau steil! Und dank dem Neuschnee sau glatt! Nach ein paar Minuten Abstieg schaltet sich mein Kopf doch wieder ein. Was zum Teufel machst du überhaupt hier?
      Aber es nützt ja nix. Hoch konzentriert steigen wir hinab. Jeder Schritt muss abgesichert und gut überlegt sein. Keiner von uns kommt ins Rutschen oder ins Stocken. Irgendwie geht es ja immer voran. Auch wenn einem zum Teil der Arsch auf Grundeis geht 😬😅💪🏻.

• Day 10

10. Tag - Gößnitz Wasserfall

August 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem entspannten, leicht verschwitzten Frühstück tuckerten alle bis auf Moritz los nach Heiligenblut. Toni und ich machten einen kurzen Stop bei dem einzigen Supermarkt, der auch Sonntags geöffnet hat, um den unstillbaren Hunger unserers Heuschreckenschwarms nach kümmelfreiem Brot zu stillen. In Heiligenblut angekommen starteten wir unseren Spaziergang auf dem Natura Mystica Pfad und machten eine Futterpause am Gößnitz-Wasserfall.
      Auf dem Rückweg demonstrierte Jacob seine artistische Gewandtheit und die Verrückten der Truppe gingen noch nackt im Fluss baden.
      Da wir recht früh zurück am Campingplatz waren, wurde der Nachmittag am Hausteich verbracht und die Tauglichkeit der Wasserrutsche überprüft.
      Abends haben wir den "Rost" angeschmissen, mit Katzen gekuschelt und uns, wie immer, ins Koma gefuttert.

• Day 10

Von Scharte zu Scharte

July 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Unser Tag heute beginnt am Schutzhaus Neubau.

Im Nebel steigen wir auf die Fraganter Scharte auf. Die Sicht hier oben ist auf 20m begrenzt.

Kurz vor dem Abstieg zu einem Hochwasserspeicher See lichtet sich der Nebel, plötzlich herrscht strahlender Sonnenschein.

Nach einer Wurst mit Pommes als Mittagsverpflegung geht es weiter an mehreren Seen vorbei. Wir steigen auf zur Saustellscharte und letztlich wieder ab zum Fraganter Schutzhaus.