Austria

Hängebrücke von Holzgau

June 27 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Dieses Highlight habe ich bei meinen Urlaubsvorbereitungen im Internet entdeckt. Es liegt schön an unserem Weg nach Wattens also "schau ma uns des moi au". Irgendwie hab ich nicht an meine Höhenangst gedacht, aber die Neugier und Abenteuerlust war einfach stärker. Nach einem Snack beim unfreundlichsten Wirten Tirols (Gasthof Bären) wandern wir langsam aber sicher zur Hängebrücke. Gehzeit ca. 30 Minuten, die Sonne begleitet uns.
    Das Bauwerk wurde 2011 errichtet spannt sich 200 m weit über das Tal in 105 m Höhe. Die Tragseile sind laut Angaben 50 mm im Durchmesser, sie kamen uns aber stärker vor. Die max. Tragkraft ist mit 630 (!!!) Personen angegeben, Gott sei Dank waren wir heute max. 6-7 Personen drauf.

Ich hatte zwar ziemlich Bauchzwitschern, aber es war eine tolle Sache!

Oberstdorf-Kemptner Hütte

September 11 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

16km-1070hm-5:25h
    Heute früh habe ich im Hostel um 7h gefrühstückt und bin dann mit dem Bus zurück nach Oberstdorf gefahren. Von dort aus habe ich meine Alpenüberquerung gestartet und bin zu Fuß durch Oberstdorf und dann an der Trettach entlang bis zur Spielmannsau. Vorher habe ich noch einen kleinen Abstecher zum Christlesee gemacht. Nach der Spielmannsau ging es an der Materialseilbahn auf den Wanderweg E5 zur Kemptener Hütte. Bis hier waren es 10km und 200 Höhenmeter, so dass sich die 870 noch verbleibenden Höhenmeter auf 6km verteilt haben. Es war aber wirklich ein wunderschöner Weg und im Zwischenziel gab es dann auch zur Belohnung eine Brotzeit und natürlich ein Radler. Nach einer halben Stunde Erhohlung ging es weiter Richtung Holzgau...Read more

August 7, 2015 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Mittlerweile sind wir in Österreich. Nach einem Abstieg über 1.000 Höhenmeter warten wir jetzt auf ein Taxi, was uns quer durch das Tal fährt.
    Vorher sind wir über die höchste Fußgänger-Hängebrücke Österreichs gegangen.
    Die Sonne scheint, vereinzelt ist mal eine Wolke am Himmel.

Erste kleine alpine Kletterei

August 11, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Ein kleiner Vorgeschmack auf die nächsten Tage. Die Sonne meint es weiter gut und bei herrlichstem Wetter geht es über das obere Mädelejoch (2033m), vorbei am großen Krottenkopf in Richtung Rothorn über den Gumpensattel (2262m) und den Mutte (2187m) weiter in Richtung Bernhardseck. Teilweise schon sehr ausgesetzt und Steigungen zwischen 20-45 Grad müssen bewältigt werden.Read more

Kemptner Hütte

August 7, 2015 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Auf geht's zur zweiten Etappe.
    Die Nacht war halbwegs okay, die Ohropax haben ihren Dienst geleistet. Für Anne ist es morgens vor dem ersten Kaffee etwas viel Logistik 😉
    Gestern Abend war direkt mal der Rettungshubschrauber auf der Hütte, älterer Herr mit Kreislauf - konnte aber selber zum Luftquirl gehen.
    Jetzt geht es über das Mädelejoch nach Holzgau und dann weiter zur Memminger Hütte.

Kemptner Hütte

August 11, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Die Kemptner Hütte ist für viele das Tagesziel. Für uns Halbzeit. Der erste Anstieg hat ganz schön geschlaucht. Wahrscheinlich bin ich viel zu schnell unterwegs gewesen. An die Berge muss man sich noch gewöhnen. Erst mal lecker deftig Essen und Cola trinken. Nach einer 1 Stunde Pause ging es um 13:00 Uhr weiter. Die Sonne meint es weiter gut und bei herrlichstem Wetter ging es über das obere Mädelejoch (2033m).Read more