Austria
Holzgau

• Wanderung zum Muttekopf auf 2.431 m⛰️

July 25, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Heute mache ich - gemeinsam mit Denise - eine Wanderung zum 𝗠𝘂𝘁𝘁𝗲𝗸𝗼𝗽𝗳 auf 2.431 m 😃 da es sehr warm ist, kommen wir ordentlich ins Schwitzen 🥵 und verbrauchen unterwegs Unmengen von Wasser. Der Weg ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Bis zur Baumgrenze auf gut 1.800 m Höhe, bewegen wir uns im schattigen Wald. Dann geht es weiter entlang der Lawinenbebauung - dort ist es sehr steil und wir müssen aufpassen, nicht wegzurutschen. Nach dieser sehr steilen Passage gelangen wir auf eine Wiese, wo wir erstmal eine Rast einlegen. Danach geht es zunächst gediegen und später dann nochmal recht steil weiter. Wir passieren ein Schneebett auf dem es sich eine Herde lustig mähender Schafe 🐑 💬 .. 🐏 🐑💬 🐑 bequem gemacht hat. Vermutlich kühlen sie so ihre aufgeheizten Wollkörper runter 😄

Am Gipfelkreuz angekommen, genießen wir einen Moment lang den Blick ins Tal, bevor wir uns auf den schweißtreibenden Abstieg machen. Es herrscht absolute Windstille und 'der Planet drückt gewaltig'! 🥵🥵 ... temperaturtechnisch fühlen wir uns wie in einer Wüste 🏜 nur das 360° Bergpanorama ⛰️🏔 erinnert uns daran, gerade in den Alpen unterwegs zu sein 😄 ... unsere mittlerweile leeren Wasserflaschen füllen wir an einem Gebirgsbach nochmal auf 💧🧋 und zurück an der Unterkunft zischen wir erst mal 'nen kühles Radler 🍻 bevor's unter die wohl verdiente Dusche geht ☺️🚿

Apfeljagd, Pässe und Wiedersehensfreude

October 29, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einer entspannten, aber frischen Nacht sind wir heut ohne Wecker recht zeitig wach. Wahrscheinlich liegt es daran, dass mein Schatz gedanklich am Ende des Urlaubs angekommen ist, seit wir die Fähre verlassen haben. Ich versuche mir das Urlaubsfeeling noch bis zur letzten Minute zu behalten und suche uns für heute eine schöne Route Richtung Heimat raus. Dabei geht es vorbei an Bozen zum Kalterner See, um dort Äpfel zu kaufen, für die wir seit unserer letzten Reise 2020 schwärmen. Beim letzten Mal standen am Straßenrand dutzende Verkäufer, die diese verdammt leckeren Apfel feilgeboten haben. Leider sind wir diesmal etwa drei Wochen später und es steht kein einziger Verkäufer an den gewohnten Plätzen. Doch zum Glück gibt es ja Internet und Google und so habe ich doch noch einen Apfelhof finden können, wo wir die leckeren Äpfel, welche wir im letzten Jahr schon gegessen haben, doch noch kaufen konnten. Damit es sich lohnt, holen wir gleich ne ganze Holzkiste voll. Die ersten zwei essen wir natürlich sofort. Lecker….!!!
      Danach kämpfen wir uns mal wieder über Serpentinen und Pässe Richtung Österreich. Die Landschaft ist dabei wieder atemberaubend schön, denn der Herbst hat das Laub schon in den buntesten Farben bemalt. Die Sonne strahlt vom Himmel und die Berge ragen in den Himmel empor. Am Liebsten würde ich direkt hier bleiben. Heute steht aber noch was ganz anderes auf dem Plan. Mein Schatz, weiß wie sehr ICH - sein Gewohnheitstier - an gewohnten Orten hänge und hat deshalb vorgeschlagen, einen kleinen Zwischenstopp im
      Lechtal, bei unserer Omi Knitel einzulegen. Wegen Corona haben wir sie schon seit über einem Jahr nicht gesehen. Wie durch ein Wunder sitzt die Omi auch seltsamerweise vor dem Haus, als wir bei ihr eintreffen. Klingt erstmal nicht ungewöhnlich. Ist es aber, denn sie sitzt außer mit uns nie draußen. Umso größer ist die Freude, dass wir uns jetzt wiedersehen. Wir haben ihr zwischendurch noch ein kleines Blümchen im Topf gekauft, weil ich weiß wie sehr sie ihre Pflanzen mag und hegt und pflegt. Und unser kleiner Fellfreund Herkules, ist völlig aus dem Häuschen, uns zu sehen. Wir entscheiden über Nacht hier zu bleiben und drehen noch einen schönen Spaziergang am Lech entlang und durch den Ort, wo es sich für mich nach 20 Jahren irgendwie immer ein bisschen nach Heimat anfühlt. Wir machen uns dann im huschelig geheizten Wohnmobil Abendessen und beenden den Tag mit einem Film im
      Bettchen.

• Jᴏ̈ᴄʜᴇʟsᴘɪᴛᴢᴇ 2.226 m ⛰️

July 5, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Guten Morgen Österreich. Bergpanorama beim Frühstück auf dem Balkon ☺ ... was gibt 's schöneres 🤗 ... kurzes Brainstorming 🤔💭 was machen wir heute eigentlich?! Die grobe Richtung steht, an den Details wird unterwegs gefeilt 😉 frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" 😏

Eine kleine Zwischenetappe cheaten wir und legen den Großteil der zu erklimmenden Höhenmeter mit der Seilbahn zurück, der Rest wird zu Fuß erstiegen. Die letzte Passage zur Jöchelspitze (2.226 m) ist (für norddeutsche Verhältnisse) ultra steil und meine Oberschenkel werden sich morgen Früh wohl mit zünftigem Muskelkater bedanken 😉 ... doch für solche Momente lohnt sich jeder Schmerz 😎💪

🥾 gewandert = 18,76 km
      ↗️ Höhenmeter = 605 m

Lech - Warth - Steeg

September 6, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Die 2. Etappe war komplett anders als die Erste.
      Am Start der Tour haben wir uns von dem beeindruckenden Omeshorn verabschiedet und ihm den Rücken gekehrt. Schnell haben wir über Wiesenwege auch Lech hinter uns gelassen und selbst der Lech hat sich in eine Schlucht vergraben. Immer wieder zeigten sich aber Bäche und Wasserfälle die auf dem Weg zum Lech waren. Beim Videodreh gab es einen davon-da ich so von der Sonne geblendet war sah ich auch nicht die Kuhfladen auf dem Weg-ich habe noch längere Zeit Spuren hinterlassen - insbesondere auf der schönen Holzbrücke 🤣🤣🤣
      Vor uns tauchten nun zwei neue Wegbegleiter auf: Der Biberkopf und der Hundskopf
      Zuerst ging es aber direkt runter zum Lech - über eine Brücke - und dann steil rauf nach Warth ins Dorfcafé.
      Bei Kaffee und Kuchen noch mal einen genaueren Blick auf die Karte geworfen - 700 Meter Luftlinie bis zum Grenzstein 147 und der Gipfel des Biberkopfes  (2599 M) gehört zu beiden Ländern.
      Wir entfernen uns immer weiter vom Lech über Wiesenpfade in ein schönes Waldgebiet. Die ganze Zeit geht es gefühlt nach oben bis zu einer Forststraße - nun erst mal lange in Serpentinen wieder runter zum Lech, den wir schon lange hören aber nicht sehen.
      Wir kommen an Hinterellenbogen vorbei und erreichen dann Steeg.
      Dort erwarten uns Peter und Silke-die beiden wandern auch den Lechweg und haben uns Sitzplätze frei gehalten- und die Hotelchefin: Heute ist Grillabend für alle Hausgäste und wir essen wunderbare Dinge und haben einen super lustigen Abend. 👍

Hängebrücke bei Holzgau

September 1, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Heute passte es zeitlich und vom Wetter sehr gut, dass ich noch einen Abstecher am Ende der Tour in den Nachbarort Holzgau machte, um mir die Hängebrücke anzusehen.

Sie ist die längste und höchste Hängebrücke Österreichs, die man kostenlos begehen kann. Nicht nur der Blick in die Schlucht ist toll, auch der Blick ins Lechtal ist grandios!!! Wie die Brücke allerdings über 600 Personen tragen soll, ist mir ein Rätsel…Read more

Mädelejoch

September 10, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Österreich wir kommen 🤗. Nur wenige Höhenmeter hinter der Kemptner Hütte befindet sich das Mädelejoch auf 1974m und mit ihm die Deutsch-Österreichische Grenze. Der Abstieg in Richtung Holzgau gestaltet sich dann ziemlich geröllig und damit langsamer als gedacht - schließlich sind wir Großstadtkinder keine geborenen Gemsen 😄.Read more

Hängebrücke

September 10, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Letzter Höhepunkt vor dem Schluss der heutigen Etappe in Holzgau: mit 200m Länge eine der längsten Seilhängebrücken Österreichs, 100m über dem Höhenbachtal Unsere beiden Höhenängstlichen haben auch diese Herausforderung mit Bravur bestanden, so das wir uns müde aber glücklich unseren Unterkünften zuwenden konnten 😊.Read more

• ☝️🤓 Kʟᴜɢsᴄʜᴇɪssᴇʀᴡɪssᴇɴ:
      Die Hängebrücke von Holzgau ist mit 105 m die höchste & mit 200,5 m die längste kostenlos zugängliche Fußgängerhängebrücke Österreichs. Darunter fließt der Lech, der dem Lechtal seinen berühmten Namen verleiht.

Nach mehrmaligem Überschreiten (weil ´s einfach schön ist) der Hängebrücke, geht ´s für uns fußläufig im Tal weiter zum Simms Wasserfall. Im Café Uta gönnen wir uns zuvor noch einen heißen Kaffee, denn es frischt zunehmend auf. Es beginnt, sich völlig zuzuziehen und dann setzt Regen ein. Zum Glück sind wir auf eben diese Eventualität vorbereitet und schlüpfen in unsere Regenkluft.

🥾 gewandert = 21,49 km
      ↗️ Höhenmeter = 308 m

• durch's Lechtal zur Hängebrücke 🌁

July 22, 2019 in Austria ⋅ 22 °C

Der liebe Steve kann quasi von überall aus arbeiten und so musste er für unseren Alpen-Tripp keinen einzigen Urlaubstag opfern 😬🤙 Das ist jedoch Fluch & Segen zugleich. Er steht in aller Herrgottsfrühe auf 🥱 um Mails zu bearbeiten ... da schlafe ich noch 😴 Am Abend - nach schweißtreibenden Ausflügen 🥵 - darf er dann nochmal 2-3 Stunden weiter arbeiten 😵‍💫 ... nicht wirklich erholsam - für mich wär' das nix 😑

Unsere heutige Wanderung starten wir direkt von unserer Unterkunft aus und laufen in Richtung 𝗛𝗼𝗹𝘇𝗴𝗮𝘂. Es geht ein Stück den idyllischen 𝗟𝗲𝗰𝗵 entlang ... ein paar Höhenmeter hinauf ... bis zur 𝗛𝗮̈𝗻𝗴𝗲𝗯𝗿𝘂̈𝗰𝗸𝗲 von 𝗛𝗼𝗹𝘇𝗴𝗮𝘂. Steve hat derbe Höhenangst 😳🤯 und braucht eine ganze Weile, sich zu überwinden, die schwankende Brücke zu betreten. Teilweise mit geschlossenen Augen und das Geländer immer fest umklammert, wagt er sich Meter für Meter bis an die andere Seite. Respekt!!! Mutprobe bestanden! 😎👊

Tag 2

July 13, 2021 in Austria ⋅ 🌧 16 °C

Christlessee - Kemptener Hütte - Mädelejoch - Holzgau
      16,5 km, 👆 1.054 hm , 👇 878 hm

Um 6 Uhr hat unser Wecker geklingelt. Pünktlich um 7 Uhr saßen wir dann beim Frühstück und um 8 Uhr ging es los Richtung unserer ersten Station des Tages - die Kemptener Hütte. Ob wir nass geworden sind? Jip, leider schon... und die nächsten Tage sagt der Wetterbericht wohl auch keinen Sonnenschein voraus. 🌧 Kurz vor 11:30 Uhr haben wir die Kemptener Hütte erreicht. Nach einer kurzen Rast ging es weiter über die österreichische Grenze (Mädelejoch) nach Holzgau. Trotz schlechtem Wetter ließen wir uns die Holzgauer Hängebrücke (110 m hoch, 204 m lang) nicht entgehen, auch wenn wir dafür nochmal 30 Minuten länger laufen mussten. Unser Hotel (alpdeluxe) in Holzgau macht seinem Namen alle Ehre - Deluxe zum letzten Mal. Im Saunabereich ließen wir den Tag ausklingen. Da wir keine Lust mehr hatten Essen zu gehen, gab es ein 4-Gänge Menü der anderen Art. 😅Read more

Holzgau