Austria
Krahberg

Memminger Hütte - Zams (Schihütte)

August 19, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

14km, 400hm hoch, 1870hm runter

Der Tag begann - wie könnte es anders sein - mit einem Aufstieg, heute zur Seescharte, vorbei an drei Bergseen, dem unteren, mittleren und oberen Seewisee. Von oben hatte man eine wunderschöne Aussicht in fast alle Richtungen und das hat sich wirklich sehr gelohnt. Vor mir lag nun ein Abstieg über fast 2000hm ins Tal nach Zams. Also wurden die Schuhe enger geschnürt und los ging's. Während der ersten Hälfte blieb die tolle Aussicht und auch wenn der Weg komplett auf der Sonnenseite verlief, ging es sich sehr gut.
      Die zweite Hälfte des Weges verlief schmal am Berg entlang, auf der einen Seite ging es hoch hinaus und auf der anderen tief hinab. Riskant war es nicht, aber ein bisschen aufregend trotzdem. Ungefähr zwei Stunden vor Ankunft in Zams konnte man den Ort bereits sehen, wenn auch erst sehr klein im Tal. Von da an zog sich der Weg zäh wie Kaugummi und es fühlte sich deutlich länger an. Ich war sehr froh, als ich unten war und die vielen Höhenmeter spüre ich doch sehr in meinem Beinen (jeder auf der Hütte, der denselben Weg gegangen war, litt abends sehr beim Treppensteigen 😅). Von Zams aus bin ich noch mit der Venetbahn bis zur Mittelstation gefahren und übernachte heute in der Zammer Schihütte. Die Hütte ist deutlich kleiner und viel schöner, meiner Meinung nach. Es gab sogar einen kostenlosen Wäscheservice, den ich gerne in Anspruch genommen habe, genauso wie die warme Dusche.
      Ich hatte wieder unglaubliches Glück, denn die Bergbahn war seit Anfang August wegen eines Defektes außer Betrieb und ist heute den ersten (!) Tag seitdem wieder gelaufen. Keine Ahnung, wie ich sonst die ca. 900hm zur Hütte noch zusätzlich geschafft hätte. Ansonsten bin ich sehr dankbar für das schöne Wetter, auch wenn es mit über 30 Grad doch sehr heiß ist. Aber alles ist besser als starker Regen oder erneute Unwetter.
      Morgen wird es zur Braunschweiger Hütte sowohl sehr viel hoch als auch runter gehen. Ich bin gespannt, ob meine Beine sich erholen und freue mich drauf, langsam in noch höhere Lagen zu kommen.

Skihütte Zams

September 8, 2019 in Austria ⋅ 🌧 4 °C

Der eigentliche Plan war die verbleibenden 1.000 Höhenmeter zur Skihütte Zams hoch zu wandern. Das hat mir mein Knie allerdings nicht mehr erlaubt und so ging es per Seilbahn hinauf zur Skihütte.
      Die Hütte war wunderbar! Es ist kaum zu fassen, wie sehr man sich schon nach wenigen Tagen in den Bergen über sonst so alltägliche Dinge freut, wie eine warme Dusche, eine Waschmaschine, ein eigenes Bett und eine Steckdose zum Laden.

Venet Gipfel

August 13, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Dort erst mal in die Panorama Gaststätte und eine leckere Quarktasche mit Vanillesoße genießen! Jens gönnt sich ein riesiges Wiener Schnitzel mit Pommes. Leider zieht sich der Himmel immer mehr zu und die Glanderspitze verschwindet komplett in den Wolken.Read more

Tag 3 - Dremelscharte - Venetberg

June 26, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Tag 3

Dremelscharte - Steinseehütte - Alfutz - Zams - Venetberg

Die Nacht war kurz, der Tag wird lang…
      So waren meine ersten Gedanken, als die Wecker im Gruppenschlafraum um
      06:20 Uhr einstimmig klingelten.

Zwar hat die Firma Bose geliefert (sensationelle Ruhe mit diesen Stöpseln), schlafen konnte ich trotzdem nicht.
      Der Kopf hat dicht gemacht.
      Vielleicht sind es einfach diese heftig vielen Eindrücke, die uns den ganzen Tag hier begleiten und die mein kleiner Kopf einfach nicht mehr verarbeitet kriegt.

Schlaf hin oder her… der nächste Aufstieg stand uns bevor… „hinauf auf die östliche Dremelscharte“.

Das waren die einzigen Worte in der Reisebeschreibung, die für einen Aufstieg der durchradierenden Gefühle benutzt wurden.

Ich kann euch sagen… ich stand kurz vor dem Helikopter-Einsatz!

Ein Anstieg so heftig steil, über Geröll und durch Schneefelder, gefühlt einfach nur senkrecht nach oben.

Beim Passieren des ersten Schneefeldes bekamen wir die Anweisung „Solltet ihr wegrutschen, versucht euch in Bauchlage und in Liegestütz-Position zu bringen. Damit könnt ihr das Rutschen stoppen. Ansonsten landet ihr dort unten.“

Wohl gemerkt… wir waren heute MIT Gepäck unterwegs.

Dieses Schneefeld war noch harmlos im Vergleich zu dem dann folgenden Abschnitt.

Ich kann es wirklich in Worten nicht beschreiben.

„Immer mit der Fußspitze eine Kante fest in den Untergrund treten, damit eine Art Treppe entsteht. Kleine Schritte. Abstützen mit den Stöckern. Lehnt euch mit dem Gewicht weit nach vorne.“

Jegliches Lehnen mit dem Gewicht nach hinten hätte ABSTURZ RÜCKWÄRTS bedeutet… inklusive Mitnahme der restlichen Gruppe im Domino-Effekt.

Ich kann euch sagen, mein Puls ist nur bei der Erinnerung an diese Sequenz wieder auf Hochtouren.
      Keine Ahnung wie ich es am Ende dort hoch geschafft habe, aber irgendwie hat es geklappt.

Umdrehen war keine Option.
      Am Hang Panik schieben hätte die Gruppe in Gefahr gebracht.

Was war ich froh um meine verspiegelte Sonnenbrille. Die kann nämlich nicht nur vor Sonne schützen, sondern auch ganz prima Tränen verstecken.

Ich hoffe, dass das Foto von diesem besagten Aufstieg einen kleinen Eindruck wiedergibt. 🙈

In jedem Fall war ich SEHR dankbar, als wir in 2470 HM ankamen, ich mich kurz abseits setzen und durchatmen konnte.

Es folgte der Abstieg vorbei am wunderschönen Steinsee auf 2222 HM.

An diesem haben wir eine Pause gemacht. Nach Belieben hätte der See zum Baden genutzt werden dürfen. Lediglich zwei der Herren trauten sich bis zu den Knien in das kühle Nass.
      Landschaftlich bot der See aber eine wirklich beeindruckende Kulisse.

Es ging weiter bis zur Steinseehütte.
      Hier verbrachten wir unsere Mittagspause.

Ein weiterer und für heute letzter Abstieg brachte uns bis zur Alfutzalm auf 1261 HM.

Insgesamt sind wir heute 600 HM rauf und 1200 HM runter.

Als Dauer der Tour waren heute ca. 6 Stunden anvisiert. Die Raketen-Gruppe hat es in unter 5 Stunden geschafft.

Am Zielpunkt angekommen, wurden wir wieder von zwei Bullis eingesammelt und nach Zams verbracht. Von dort aus ging es mit der Venetbahn auf den Venetberg, auf dem wir heute übernachten werden.

Das hiesige Hotel sprengt -vor allem nach der letzten Nacht- alle Träume.

Es darf tatsächlich von Luxus gesprochen werden.
      Zwar haben wir wieder zu viert den Hühnerstall bezogen.

Diesmal allerdings mit frischer Bettwäsche, jeweils zwei eigenen Handtüchern und einem Panorama-Ausblick aus dem Zimmer / Bett ❤️
      Ausreichend Steckdosen, Mobilfunknetz, WLAN.
      Es ist einfach grandios.

On top die Verpflegung.
      Es wird jeden Tag besser!

Heute konnten wir uns an einem seeeehr üppigen Büffet bedienen.
      Beim Essen hatten wir ebenfalls den grandiosen Panorama-Blick auf die Berge.

Nach dem Essen noch eine kleine Zusammenkunft mit der Gruppe auf der Sonnenterrasse zum Tages-Abschluss-Getränk und Einweisung in den morgigen Tag.

Fazit des Tages:

Es ist weiterhin in Worten und Bildern kaum zu beschreiben, was wir hier an Eindrücken erleben.

Ich persönlich habe heute eine Achterbahn der Gefühle erlebt, die mich an als auch über Grenzen geführt hat.

Ein heftiger Schulterklopfer für jeden einzelnen aus der Gruppe!

Sensationeller Tag.

Ready for Day 4

July 13, 2023 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Heute startet der Tag mit einer Gondelfahrt. Wir laufen von der Skihütte Zams zur Braunschweiger Hütte. 🤙 21Km und 3000 Höhenmeter warten auf uns. Es wird wieder ein wilder Ritt bei wechselhaften Wetter. 😎Read more

von Fliess zur Zammer Alm

August 6, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Tag 3 - 1000 Hm rauf - 150 Hm runter - 9,66 km - 4:30 Stunden unterwegs

Nach dem gestrigen Abenteuer heute fast schon ein langweilig normaler Wandertag mit gerade mal 1000 Höhenmeter - wir haben ihn deshalb liebevoll Erholungs-Tag genannt... 😀

Wetter größtenteils stabil, ein paar wenige Tropfen, aber auch einige Sonnen-Minuten. Viele der Sachen (vor allem die Schuhe) waren noch ziemlich feucht - nicht sehr angenehm. Immerhin nicht wieder klitsch-nass geworden wie gestern. Evtl. ist ja morgen endlich wieder alles trocken...

Dass wir die Memminger Hütte ausgelassen haben, erwies sich eh als pures Glück: ursprünglich wollten wir ja mit der Gondelbahn von Zams zur Hütte rauffahren - nur ist die aktuell außer Betrieb...

Morgen geht es dann rauf zum Venet, und runter nach Wenns, dort dann irgendwie (mit Bus/Bahn) nach Sölden... schau mer mal... 😉

Beim leckeren Abendessen wurde viel über "Oddo" und "Bärlauch-Peschdo" gelacht, obwohl es beides gar nicht zum Essen gab - klingt komisch, war aber so...

Memminger Hütte-Skihütte Zams

September 13, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 7 °C

Nach einer ruhigen und trotzdem schlaflosen Nacht bin ich heute morgen um 7:30h von der Memmiger Hütte Richtung Zams gestartet. Zunächst ging es nochmals 400 Meter hoch zur Seescharte welche das Lochbachtal und das Lechtal trennt. Um 9:00h habe ich die Scharte auf 2600m erreicht und war absolut beeindruckt und sprachlos. Auf der einen Seite lag noch alles im Schatten und ich überquere die Scharte und blicke in die Morgensonne. Wunderschön! Von da an ging es sehr abwechslungsreich über Steinstufen, Geröllfelder, Waldlichtungen, Bachläufe, Almen und Schluchten über 2000 Höhenmeter runter bis nach Zams. Von dort habe ich dann die Venetgipfelbahn bis zur Skihütte Zams genommen, wo ich übernachte. Die heutige Tour war sehr anstrengend. Soviel Höhenmeter bergab gehen echt in die Beine, Knie und Füße. Dafür bin ich mit unbeschreiblicher und einzigartiger Natur belohnt worden.
      21,1km 400hm hoch 2000hm runter

Tag 4

July 15, 2021 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Memminger Hütte - Seescharte - Schihütte Zams
      18,1 km, 👆 400 hm 👇 1.850 hm

5:25 Uhr: ⏰, 6:00 Uhr: Frühstück, 6:45 Uhr: Heute steht die von vielen bezeichnete Königsetappe an. Los geht's die restlichen Höhenmeter zur Seescharte hinauf. War ja klar, dass uns auf dem Weg zur Schihütte Zams neben dem täglichen Regen auch Schnee begleitete - denn was wäre eine Schihütte ohne Schnee🤦🏼‍♀️.

Cori's Lehre des heutigen Tages:
      Stöcke, Tempo und auch noch Handy in der Hand -
      ist nicht gut, da hat man schnell ein Missgeschick beinand.
      Da flog der Stock ein paar Meter bergab,
      ihn zu holen riet uns aufgrund des gerölligen Untergrundes und dem Fluss darunter jeder ab.
      Doch teuer war der Stock und sie konnte es natürlich nicht lassen...
      Sabi blieb nichts anderes übrig als sich an den Kopf zu fassen 🙈
      Zum Glück ging alles gut. 🙏

Weiter ging's steil bergauf zur Seescharte, wo uns viel Geröll, Felsen und Stahlseile erwarteten. Das Gefühl ganz oben war unglaublich, aber nach 1.850 hm Abstieg und insgesamt 7:15 h ganz unten anzukommen, war noch viel besser. 🤩 Zur Schihütte hoch haben wir uns nach dem anstrengenden Tag bis zur Mittelstation eine Gondelfahrt gegönnt. Mit Sonnenschein, Kässpatzen und einem Gläschen Wein ließen wir den Abend ausklingen. 🍷🧀🐦🌞

Krahberg, Grabberg