Living in: Salzburg, Österreich Read more Salzburg, Österreich

Tag 7: Monte Palace

August 16, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Geplant wäre endlich die Korbschlittenfahrt (Carrieros do Monte) zu machen. Die Fahrt, die die Urli sogar vor 10 Jahren auch schon gemacht hat. Leider waren so viele Leute in der Schlange, sodass wir beschlossen hatten zuerst den Monte Palace zu besuchen. Leider hatte danach die Kasse bereits zu, da noch zu viele Gäste abzufertigen wären.

Der Monte Palace selbst ist ein riesiger botanischer Garten mit verschiedensten Pflanzen und Tieren. Ein Teil davon beherbergt einen japanischen Garten mit wunderschönen Elementen. Am spannendsten sind doch die ganzen Wege, Abkürzungen und Stufen, da die gesamte Anlage, wie Madeira selbst im Hang ist.

Tag 6: Sao Vicente und Seixal

August 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute peilten wir die Nordseite an. Zum Glück gibt es eine weniger kurvige und vor allem weniger steile Straße, die den Süden mit dem Norden verbindet.

In São Vicente genossen wir einfach nur die Sicht aufs Meer und die Wellen.
    Wir hangelten uns westlich vorwärts. Nach einem kurzen Abstecher beim Miradouro do Veu da Noiva mit Blick einen Wasserfall, der wohl nach einem Erdrutsch erst entstanden ist. Denn die Straße dorthin war gesperrt.
    Dieser Aussichtspunkt dürfte bekannter sein, wenn da Busse reihenweise Touristengruppen ausspucken, die vor lauter Selfies mittels Selfiesticks nicht mal bemerken, dass sie mitten auf der Straße gehen und ihnen ein Auto folgt. Bitte 1x Photobombing 🤣
    Und hier lernten wir auch die portugiesische bzw madeirische Parkweise kennen. Nämlich: Sch* da nix, feit da nix. 😄 aufgrund der seeeehr engen Wege und den bereits parkenden Bussen, hat uns ein anderer Buslenker etwas Platz gemacht und gedeutet, wir sollen uns doch gaaaanz vorn direkt vor den Bus stellen, wo die ganzen Standln stehen 🤪

Weiter in Seixal, eigentlich waren wir dort wegen dem schwarzen Strand. In der Nähe wäre auch eine Art Lavapool/Bucht. Denn so direkt im Atlantik Baden ist herausfordernd, da die Brandung relativ stark ist. Bereits von weit oben sahen wir, dass die Parkplatzsituation spannend wird 😄 aber unser Glück, es steigt jemand ins Auto ein und will weg. Erst später bemerkten wir, dass wir eigentlich am Gehsteig parkten und die zuvor dort stehenden Mülltonnen einfach zur Seite geschoben wurden 🤪 so geht es auch und ein Hoch auf unser kleines Mietauto, das fast in jede Parklücke passt.

Kids waren im 7. Himmel. Es gibt Sand, viel Sand und noch dazu schwarz. Aber zum Leidwesen vom Thomas, gibt es leider keinen Schatten.
    Dafür waren die Wellen umso toller zum Wellehüpfen und die Mädels wollten gar nicht mehr heim.

Tag 5: Planung der anderen Art

August 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Nach 2 Wandertagen gab es mal eine kleine Verschnaufpause vor allem für die Kids. Wir haben die Zeit genutzt, um nach Gartenhäuschen zu suchen und die entsprechenden Maße an die Baufirma weiterzuleiten. Dazwischen wurde in den Pool gehüpft. Und Abends ging es wieder zum Restaurant an der Bergstation der Gondel zum Essen. Am Heimweg sahen wir bereits von weitem die schön dekorierten Wegw und die hell erleuchtete Kirche der Senhora da Monte.Read more

Tag 4: PR6.2 Levada do Alecrim

August 13, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Frisch gestärkt fahren wir ins Landesinnere. Wir folgen wie immer unserem treuen Google Maps und fragen uns die längste Zeit, ob die befahrene Strecke denn schon richtig wäre. So steil, sodass wir im 1. Gang raufzuzzeln, oder liegt es doch am Auto? Endlich haben wir aufs Hochplateau Paul de Serra geschafft, einem Hochmoor. Die Parkplatz-Größe lässt erahnen, dass dies ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen ist, unter anderem auch für Levada dos 25 Fontes oder Risco.

Unsere Tour Levada do Alecrim verläuft ziemlich eben entlang einer Levada dahin. Am Ende erreichten wir einen Wasserfall mitsamt einem erfrischenden Becken zum Schwimmen. Dazwischen gab es immer wieder Aussichtspunkte mit einem Fernblick übers Tal.

Tag 4: Ponta do Sol

August 13, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Eine Levada Wanderung steht heute am Programm. Auf dem Weg dorthin haken wir noch ein paar Punkte auf unserer To Do Liste ab. Ein paar sind gänzlich Kids-untauglich bzw. nicht in Kombi mit Hitze und starker Sonne möglich und wurden für einen späteren Madeira Besuch aufgehoben :-)

In Ponta da Sol machen wir einen Halt. Kehren bei einem Lokal namens Old Pharmacy ein. Sehr nett und gutes Preis-/Leistungsverhältnis, jedoch braucht man hier gut Geduld 😅

In der Nähe befindet sich der Instagram Wasserfall. Ein Wasserfall, der direkt auf eine abgesperrte Straße plätschert. Auf dem Weg dorthin durchquerten wir zu Fuß einen Tunnel, um danach die Abkürzung entlang den Klippen auf einem sehr schmalen Pfad zu wandern, besonders ideal mit Kindern…

Tag 3: Balcoes

August 12, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Letzte Nacht ist es ungeplanterweise sehr spät geworden, umso länger wurde heute früh gemützelt. Kurz vor Mittag haben wir es endlich geschafft loszustarten. Jeder der Kinder hat, kennt das Unterfangen jeden bereit zu machen, noch dazu, wenn Kinder in einer neue Umgebung sind.

Los geht’s zum ersten Mini Trail, der mitten auf der Insel liegt. Der meistbenutzte Gang, der 1., selbst ohne Klimaanlage kommen wir nur im Schneckentempo voran. Selbst die kurvigsten und steilsten Bergstrasserl im Salzburger Land sind Autobahnen im Vergleich dazu 🤪

Der PR11 Levada dos Balcões ist eine einfache, kurze Wanderung entlang einer Levada (Wasserkanal) zu einem Aussichtspunkt ins Tal. Ein Haufen Spatzen sind auch dort vorzufinden, die nur auf Futter warten.
    Quasi nebenan führt eine andere Levadawanderung vorbei, die schön im Schatten und quer durch die Insel verläuft.

Tag 2: Madeira - nix tun

August 11, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 26 °C

Wir erkunden zu Fuß die Gegend um unsere Unterkunft. Es ist heiß und steil. Die perfekte Kombi… nicht.

Im angestrebten Supermarkt gibt es im Salz eingelegten Bacalhau. Boah, stinkt das bestialisch und das sag ich, die einiges gewohnt ist.

Am Abend strebten wir ein nahegelegenes Restaurant Pátio das Babosas an, welches an der Bergstation der Teleferico Funchal war. Die Anfahrt war atemberaubend steil 🤪 Es gab leckeren Degenfisch (Espanada) bzw. gegrilltes Fleisch am Spieß (Espetadas). Nach dem Essen sahen wir auf einem Vorplatz, dass Tische und diverse Standln. Bei einem waren Tierhaxen aufgehängt, von dem der Fleischer Scheiben runterschnitt. Diese wurden in Stücke geschnitten, um auf ein Holzstaberl gespießt zu werden. Diese Spieße können selbst über Holzkohle gegrillt werden und die fertigen Spieße werden beim Tisch in die Sonnenschirmlöcher reingesteckten, sodass sich jeder daran bedienen konnte. Das war ja spannend.

Wir wanderten weiter und entdeckten durch Zufall den Startplatz für berühmten Korbschlittenfahrten. Und darüber war eine hell erleuchtete Kirche mit bunten Girlanden. Kurz gegoogelt und festgestellt, dass wir uns mitten unter den Feierlichkeiten zu Ehren der Senhora do Monte, der Schutzpatronin für ?? befanden.

In dieser Igreja do Monte wurde übrigens auch Österreichs letzter Kaiser Karl I begraben, der sein Exil auf Madeira verbracht hatte.

Tag 5 / Tag 1: Anreise Madeira

August 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Der Terminal 2 in Lissabon beherbergt die Billig-Airlines. Nachdem wir dieses Mal ausschließen mit Handgepäck unterwegs sind, kamen wir nur 1,5h vor Start am Flughafen ab und war absolut ausreichend.

Sicherheitscheck, Boarding und Abflug gingen reibungslos und zügig.

Jedoch war aufgrund starker Winde das Landen auf Madeira an diesem Tag eine Herausforderung. Bereits diverse andere Flieger wurden zuvor entweder auf die Nachbarinsel Porto Santo oder sogar nach Teneriffa umgeleitet, um dort zwischenzulanden und auf besseren Landeslot zu warten.

Erst unser 4. Landeanflug glückte. Der erste wurde noch in weiteres Kreisen umgewandelt, während Landeanflüge 2 & 3 in Durchstarten endeten. Der Pilot gab bereits bekannt, dass wir nun auf Porto Santo landen müssten, um dort aufzutanken um danach erneut auf Madeira landen zu versuchen. Kurze Zeit später setzten wir relativ schnell auf und der Pilot hieß uns plötzlich auf Madeira willkommen! Dies sorgte für kurze Verwirrung unter allen Passagieren. Aber egal, Hauptsache wir sind auf der richtigen Insel.

Wir vermuten, dass der Pilot die Gelegenheit einer minikurzen Windpause gepackt hat und den Vogel runtergebracht hat. Und wahrscheinlich auch, um sich weitere Kosten der Zwischenlandung und des Kerosins zu sparen. Ryanair sei Dank 🤣

Das Mietauto wurde noch geholt. Ein nigelnagelneuer C3 mit 15km dürfen wir für die nächsten 15 Tage unser eigen nennen. (3x Handgepäck Trolleys und Rucksäcke gehen sich leicht im Kofferraum aus) Google Maps navigiert uns zu unserer Unterkunft, die am Berg oberhalb Funchals liegt. Kaum von der Autobahn (eher Schnellstraße) abgefahren, müssen wir unser Auto schon sehr treten, um überhaupt den Berg raufzukommen. Das wird spannend. 🤣

Tag 5: Wissenschaftsmuseum

August 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Unser letzter Tag in Lissabon beginnt und während wir „schnell“ alles einpackten, gab es noch ein Frühstück von der nahegelegenen Copenhagen Bakery. Das Lachs/Avocado/Körnerweckerl war ein Traum 🤤

Das Wissenschaftsmuseum / Pavilhão do Conhecimento, ähnlich unserem Haus der Natur stand relativ weit oben unserer Sightseeingliste mit Kids in Lissabon und wurden auch nicht enttäuscht. Wir sind mit dem gesamten Gepäck dorthin, da sich auch der Flughafen in der Nähe befand. Vor Ort gibt es RIESIGE Schließfächer und unser gesamtes Hab und Gut hatte darin leicht Platz. Wir verbrachten einige Zeit darin, denn es gab ausreichend zu sehen, bestaunen und auch zu experimentieren & erforschen.

Tag 4: Ozeanarium

August 9, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Das Ozeanarium befindet sich am ursprünglichen Gelände der Expo 98 und ist gleichzeitig das Größte in Europa.

(Als ob wir es gewusst hätten, und für Fischschuppen Fliesen zu entscheiden 🤣 / Insider)

Das große Innenbecken konnte von mehreren Stockwerken und auch von mehreren Blickwinkeln aus betrachtet werden. Das Areal ist nach Lebensräumen unterteilt und man war den Tieren sehr nah. Pinguine 🐧 waren in absolut greifbarer Nähe. Dem Otter 🦦 konnten wir bei seinen Runden beobachten.