Portugal
Calheta

Zwei Wasserfälle im Märchenwald

December 13, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Heute haben wir tolles Wetter, also Sachen zusammen packen und nochmal auf Wanderschaft in die Berge zum Märchenwald von Rabacal. Nach knapp einer Stunde Fahrt über den Encuameda Pass und tollen Aussichten, kommen wir schon in die Wolken, dann sind wir am Parkplatz angekommen und gehen in 30 Min. hinunter zum Forsthaus von Rabacal. Es bleibt neblig, nur ab und zu kommt etwas die Sonne durch, klar wir sind ja auch im Nebelwald, über all plätschert es aus vielen Rinnsalen an den Wänden oberhalb der Levada entlang. Meterhohe und viele kleine Farne begleiten uns am Weg, alles ist grün, es geht immer an der Levada entlang zu dem 200 mtr. hohen Risco Wasserfall, er ist fantastisch und wegen seiner Höhe kaum zu fotografieren. Wir gehen ein Stück zurück und dann weiter nach unten zur nächsten Levada, die uns zum Wasserfall oder Cascade 25 Fontes führt. Die Umgebung ist mystisch in diesem Nebelwald und der Weg anstrengend, Treppen hoch und wieder runter. Plötzlich nach ungefähr 2 Std Wanderung haben wir den Wasserfall erreicht, er ist nicht so hoch wie der andere aber wir sind mit ihm in einem spektakulären Kessel eingeschlossen wo überall an den Wänden ringsum wie an einer Cascade Wasser herauskommt oder herunter fließt.
    Der beschwerliche 2 stündige Rückweg liegt nun vor uns, aber es hat sich wahrlich gelohnt.

25 Fontes Waterfall

July 8, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

We combined the Risco with the 25 Fontes Waterfall. The hike was really nice with great views and I was able to go swimming in the waterfall :)

Wir haben die Wanderung zum Risco mit der Wanderung zum 25 Fontes Wasserfall kombiniert. Der Weg war richtig cool und am Ende gab es eine eiskalte Erfrischung im Wasserfall :)Read more

Forsthaus

October 16, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nach ca. 2 km steil bergab kommen wir am Forsthaus an... Von hier aus führen 2 Wanderungen zu unterschiedlichen Levadas und Wasserfällen. Wir gehen zunächst über die Levada do Risco zum Risco Wasserfall...Read more

Risco Wasserfall

October 16, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer gemütlichen Wanderung erreichen wir den "Gefährlichen Wasserfall"
    Vom Lagao do Vento stürzt aus 100m Höhe das Wasser eine glatte Wand hinab und kommt erst weitere 100m unterhalb das Wanderweges wieder zur Ruhe...Read more

Zu den 25 Quellen

October 16, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem wir vom Risco Wasserfall wieder kurz vor dem Forsthaus sind biegen wir nach rechts ab und schlagen den Weg zu den 25 Fontes (Quellen) ab. hier gehts erstmal steil über Treppen nach unten bis wir an der Levada das 25 Fontes ankommen. Wir folgen dieser auf sehr schmalen und manchmal stark ausgesetzten Weg bis wir zu dem Kessel kommen in dem die 25 Quellen hinab fallen. Diese versorgen über die Levada das Kraftwerk von Calheta...
    Nach kurzer Rast machen wir uns auf den Rückweg und jetzt wird's knackig - ca. 450 Höhenmeter auf ca. 5km wieder rauf zum Auto - 50% davon Treppen ...
    Im Hotel wartet schon der Jacuzzi...

Levada das 25 Fontes

November 22, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Auf dem Weg zu den „25 Quellen“. Sie sind eine Gruppe von Wasserfällen in Rabaçal, Paul da Serra. Der Wasserfall ist 30 m hoch und besteht aus einer Gruppe verschiedener Wasserströme, die vertikal den Berghang hinunter fließen.

Bei den Dronenaufnahnem bin ich übrigens in Stromleitungen gerast. Glücklicherweise sind nur die Spitzen der Rotorblätter „zerfressen“. Konnte die Drone noch heile „Notlanden“ 🙈.

Den9

December 23, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Ako spravni turisti budicek bol na pol siedmu. Vsetko prichystane, pocasie idealne. O siedmej sme ako prvi prekvapili casnikov na ranajkach. Nafutrovali sme zaludky a hor sa na treti najvyssi kopec Madeiry. Pico do Areiro 1818 m.n.m. Cestou autom do hor nase nadsenie opadavalo, ako sa znizovala viditelnost a teplota. Ked padla na 5 stupnov a bolo vidno len na 10 metrov, otocili sme tatosa na opacnu stranu ostrova. Spravne rozhodnutie.

Rychlo sme nasli inu turu Levada dos 25 Fontes http://www.visitmadeira.pt/en-gb/what-to-do/walking-routes/pr6--pr6-1-levada-das-25-fontes-levada-do-risco ( Tura 25 pramenov ). Bola len okolo 1200m.n.m. takze ovela lepsie pocasie. Inak je to tu velmi zvlastne podnebie. Dole v meste stale pecie slnko, vsade palmy. Hore v kopcoch na slnecnej strane tropicke podnebie a za par kilometrov autom do vnutra ostrova jak nase tatry na jesen.

Pochod popri zavlazovacich kanaloch a k vodopadu mal skoro 12km. Po navrate na hotel sme sa museli zrelaxovat v teplom bazene. Vecer bola v meste nocna vianocna oslava. Vsetci mali otovrene, vsade vianocne trhy s dobrotami a hlavne s nasou oblubenou ponchou. Je to parada byt na vianocnych trhoch a neodmrzat odspodu.

Rabacal

April 14, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Nach der Autowäsche geht es weiter - immer Berg hoch. Viele Kurven und wie es hier üblich ist, steile enge Straßen.
    Und juhuuu vor uns ein Riesen Bus. Da hat man zwar irgendwie ein wenig schiss dass der rückwärts rollt, hofft aber darauf das er das als Orts ansässiger schon öfter gemacht hat. Und einen Vorteil hatte es, der Gegenverkehr hat gewartet.
    Also hinterher im Wechsel zwischen dem ersten und zweiten Gang.
    Und dann müssen wir auch noch kurz vorm Abhang parken..... 😁 wenn man genau hinguckt entdeckt man unsere kleine Möhre von weiter unten auf den Bildern

Calheta