Belgium
Arrondissement of Tongeren

Reise nach Südafrika

January 9 in Belgium ⋅ 🌧 11 °C

Unsere Reise startete vom Düsseldorfer Flughafen mit einem Zwischenstopp in Paris. Am Flughafen angekommen sind Momo, Vera und ich problemlos durch die Kontrollen und den Check in gekommen. Unsere Zeit zum Boarding vertrieben wir uns mit quatschen, essen und planlos durch den Flughafen laufen😂👌
    Leider hatte unser Flug nach Paris erstmal eine Stunde Verspätung, sodass wir noch etwas länger warten mussten. Doch was wäre so eine Reise ohne ein paar Komplikationen? Richtig super langweilig 🤭
    Nachdem wir dann in Paris gelandet sind, hatten wir nur knapp eine Stunde um unseren Flug nach Johannesburg zu bekommen🤦‍♀️mit etwas Glück haben wir es jedoch rechtzeitig zum Gate geschafft. Im Flugzeug angekommen mussten wir leider feststellen, dass unsere Sitzplatzreservierung nicht geklappt hat und die liebe Vera eine Reihe hinter uns saß anstatt mit uns in einer Reihe. Nach der Hälfte des Fluges hat mein Sitznachbar, ein etwas älterer Herr jedoch angeboten die Plätze zu tauschen, wahrscheinlich weil er gesehen hat dass Vera einen Platz neben sich frei hatte🤭 nun saßen wir endlich zusammen und konnten den restlichen Flug eng aneinander gekuschelt genießen.

In Johannesburg angekommen warten wir etwas länger auf unsere Koffer um dann ganz entspannt bei Mango Airlines einzuchecken. In unserer Wartezeit gönnten wir uns einen super super leckeren Milchshake (Peanut und Caramel) 😍 nach dieser kleinen zuckersüßen Stärkung haben wir uns auf den Weg nach Kapstadt gemacht. Endlich dort angekommen sind wir dann mit dem Uber zu unserem airbnb gefahren. Zum Abendessen gab es dann erst einmal ganz klassisch Nudeln mit Tomatensoße und Käse😂 einfach aber immer lecker. Nach dem Essen und Duschen haben wir noch gemeinsam den nächsten Tag geplant. Um danach völlig erschöpft schlafen zu gehen😴😴

Riemst bikepacking

June 1, 2019 in Belgium ⋅ ⛅ 20 °C

We decided to go on a bikepacking trip to one of the seven paalkamperen sites in Haspengouw that were opened on 1 June (the first day of our trip). These basic campsites are free and consist of a few wooden platforms for pitching tents, a "composttoilet" (long-drop) and a "handpomp met stromend water" (if you are lucky :)). At some sites you are also allowed to make a campfire, but this was not the case with ours.Read more

Schalkhoven ställplats

May 1, 2018 in Belgium ⋅ ⛅ 13 °C

Vaknade upp i regn och rusk. Walter skulle äntligen få sin spruta mot dvärgbandmask för att få åka in i England. Gps:en lotsade oss rätt till veterinären i Munter. Väl där injicerades Walter i ljumsken av alla ställen, Ont, Ont!! Dumma kärring tyckte både Walter och vi.. Sedan 24 mils körning mot Schalkhoven. Vi hade sett ut denna ställplats i förväg. Lantligt med fina vandringsleder och egenproducerat vin. Whats not to like 😁😁Read more

9,5 km underbar vandring

May 2, 2018 in Belgium ⋅ ⛅ 15 °C

Steg upp hyfsat tidigt för att sedan gå en lång vandring innan avfärd mot Calais. 9,5 km blev det i magisk natur med sommar värme. Äntligen lite sol på näsan. Sedan packade vi ihop alla våra saker och började rulla vidare.Read more

Berg, St.-Martinuskerk

July 10, 2016 in Belgium ⋅ ⛅ 26 °C

Der Kirche sieht man es nicht an, aber ihre Ursprünge gehen sehr weit zurück, unter dem Altar fand man einen römischen Kultstein mit dem Bild von vier römischen Göttern, wie der Pilgerführer berichtet. Wir sind jetzt auf dem Gebiet der Stadt Tongeren und auf der Wasserscheide zwischen Schelde und Maas,Read more

Tongeren, Blaarmolen

July 10, 2016 in Belgium ⋅ ⛅ 26 °C

Die Via Limburgica quert die N79, um ab Blaarmolen durch das Naherholungsgebiet De Kevie am Flüsschen Jeker entlang nach Tongeren hineinzuführen. Dem Jeker folgt der Jakobsweg noch ein ganzes Stück bis in die Wallonie (dort: Le Geer).Read more

Tongeren, St.-Jakobushospitaal

July 10, 2016 in Belgium ⋅ ⛅ 27 °C

Am Ende des Julianus Shopping Center (an das das ehemalige Jakobushospital grenzt) gibt es einen Laden der Compostelagenossenschaft. Wir werden sehr freudig begrüßt und können uns in einer Ausstellung über den weiteren Weg informieren. Auf dem Platz davor werden wir zudem von einem Pilger begrüßt, der von Tongeren aus den Jakobsweg gegangen ist.Read more

Tongeren, O.-L.-Vrouwebasiliek

July 10, 2016 in Belgium ⋅ ☀️ 27 °C

Auf der Via Limburgica steuern wir schließlich die Liebfrauenbasilika an. Es gibt viel Gewusel angesichts des heutigen Umzugs anlässlich des Krönungsfestes, das nur alle sieben Jahre stattfindet. Trotzdem finden wir in einem Nebenraum jemanden, der uns den begehrten Pilgerstempel gibt. Auf dem Platz vor der Kathedrale erinnert ein Ambiorix-Denkmal an den Eburonenaufstand gegen Caesar.Read more

Rutten, Evermaruskapel

July 11, 2016 in Belgium ⋅ ⛅ 17 °C

Hier (in der Nähe) wurde um das Jahr 700 ein friesischer Edelmann namens Evermarus samt seiner sieben Gefährten erschlagen. Diese waren Pilger auf dem Rückweg von Santiago de Compostela. Am 1. Mai finden zum Gedenken eine Prozession und ein Mysterienspiel statt. Wir bewegen uns hier jedoch ungefährdet, immer auf der Via Limburgica, und erhalten in der Kapelle, die zufällig gerade gereinigt wird, unsere Pilgerstempel.Read more

Arrondissement Tongeren, Bezirk Tongeren, Arrondissement of Tongeren, Тонгерен, Arondisamant Tongeren, Tongereni ringkond, شهرستان تنژران, Arrondissement de Tongres, Tongeren, Arrondissement di Tongeren, Tóngere, 通厄倫區