Belgium

Top 10 Travel Destinations Wallonia
Show all

Schöne Wege und Städte

April 19, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 7 °C

Heute hatten wir echt schöne Wanderwege und einen Tunnel auf unserem Weg. Hügelig war es natürlich auch wieder, wäre ja sonst langweilig. Zum Frühstück haben wir uns Belgische Waffeln und Croissants gegönnt, leider blieben uns aber die belgischen Pommes heute Abend verwehrt. Das holen wir nach!

Morgen laufen wir nur einen halben Tag und dann machen wir einen Tag wohltuende Pause.

Blick ins Zelt

April 20, 2022 in Belgium ⋅ ☀️ 17 °C

Ihr seht heute auf dem Foto unsere 3,8qm, welche uns nun eine ganze Weile begleiten haben, von innen. Am heutigen Tag sind wir nur 15 km gelaufen und sind nun in unserem Airbnb-Appartement. Und wir haben uns endlich die berühmten Belgischen Pommes gegönnt.Read more

Lecker Essen am Pausentag

April 21, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 15 °C

Heute gibt es mal ein bisschen Wok Gemüse, Rindfleisch, Reis und Frühlingsrollen.
      Kleiner Vorteil eines Appartements und große Freude für uns, da langsam die Nudeln mit diversen Soßen alle gleich Schmecken🤣😂Read more

Nebelwanderung im Brack Venn 👻

April 26, 2022 in Belgium ⋅ 🌧 4 °C

Gestern haben wir uns direkt nach unserer Ankunft nach Monschau auf gemacht, um die Stadt zu erkunden. Sehr sehenswert, aber auch sehr touristisch.

Umso mehr haben wir uns heute auf unsere geplante Wanderung in das Brack Venn gefreut. Die Wettervorhersage war eher schlecht. Aber so ist das halt, lässt sich ja nicht ändern... aber gerade das schlechte Wetter hat diese Wanderung zu einem absoluten Highlight gemacht!

Durch dichten Nebel tasteten wir uns im Schneckentempo mit dem Auto bis zum Parkplatz vor, die Sicht betrug vielleicht 20 Meter. Schnell alles angezogen, was wir dabei hatte, denn es war kalt, nass und windig - so wie das Wandervölkchen es ja gerne hat 😁
      Bereits nach wenigen Metern passierten wir den Eingang zum Moor und in die nächsten Stunden bewegten wir uns durch eine unglaubliche Landschaft, die durch den dichten Nebel eine geradezu magische Stimmung entfaltete.
      Mal ragte eine krumme Birke in's Sichtfeld, dann tauchten plötzlich gigantische Fichten Stück für Stück aus dem Nebel auf. Wasser hörten wir tröpfeln, sahen es aber nicht. Eine Krähe schoss unerwartet an uns vorbei, ein Eichelhäher schrie plötzlich los und verschwand sofort wieder.
      Überall das unglaubliche Moorgras, das in jedem neuen Jahr auf den abgestorbenen Grasresten des Vorjahres weiter in die Höhe wächst.
      Es sieht so aus, als rage ein mit langen Haaren bestückter Kopf neben dem anderen aus dem sumpfigen Boden heraus. Reihe um Reihe um Reihe, bis sie alle vom Nebel verschlug werden.

Etwa auf der Hälfte des Weges kamen wir zu Kaiser Karls Bettstatt. Hier soll Karl der Große bei einem Jagdausflug von der Dunkelheit überrascht worden sein, sodass es sich gezwungen sah, auf dem Fels die Nacht zu verbringen. So unbequem sieht der riesige Felsblock tatsächlich nicht aus.

Weiter ging es durch das wunderschöne Venn, unterbrochen von einem Wegstück, das uns aus dem Gebiet herausleitete und in einen Wald aus gigantischen Fichten führte. Solche Riesen habe ich bisher nur in Norwegen gesehen! Immer noch herrschte der Nebel, sodass wir sprachlos durch diesen mystischen Wald liefen und immer wieder staunend stehen blieben.

Der zweite Teil der Strecke führte uns in das Königliche Torfmoor, das sich deutlich von dem mehr mit Bäumen und Sträuchern durchsetzten Brack Venn unterscheidet. Im Torfmoor findet sich eher die Landschaft, die man sich üblicherweise unter Moor vorstellt, weite Flächen, kaum Bäume und Büsche, kleine Moorseen.

Der Nebel hatte sich zum Nachmittag gelichtet und so konnten wir den Weitblick über die faszinierende Landschaft genießen, während es kilometerweit über Bohlenwege dahin ging.

Vollkommen begeistert kamen wir wieder am Auto an.
      Diese Tour wird noch lange nachwirken!

07 Echte Fritten und belgisches Bier

May 6, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 18 °C

Gut eingeschaukelt vom langen Zugfahren in die Schweiz und zurück, schaukeln wir gleich noch ein bisschen weiter bis nach Maubeuge, nahe der belgischen Grenze. Ab da ist zur Abwechslung mal nicht Meeresküste sondern Flüsse und Kanäle angesagt. Gut eingebettet zwischen sanft geschwungenen Hügeln schlängelt sich die Sambre durch das grüne Belgien. Kühe, Laubbäume, Vögel und hübsche kleine Örtchen säumen unseren Uferweg zu Beginn. Einige Kilometer vor Charleroi verziehen sich die Hügel und das Bild ändert drastisch. Stahl- und ehemalige Kohleindustrie dominieren das Gebiet flussabwärts, das grüne Flussufer weicht einem betonierten Bett. Berge von Altmetall und schneeweissem Soda werden mittels Flussfrachtschiffen an- bzw. abtransportiert. Die Blütezeit der hiesigen Industrie ist jedoch seit den 60er Jahren vorbei, wie an den zahlreichen verlassenen Fabriken, der heruntergekommenen Stadtgebäude und den vielen leerstehenden Ladenlokalen unschwer zu erkennen ist. Als Reiseführerlesemuffel trifft uns dieser abrupte Wechsel der Umgebung ziemlich unvorbereitet, wer hätte gedacht, dass wir sogar in Westeuropa einen kleinen Kulturschock erleben können. Fairerweise muss zu Charleroi gesagt werden, dass die Stadt dabei ist, sich wieder zu fangen. Eine Uni und die Erschliessung anderer Wirtschaftszweige bringen sichtbaren Aufschwung. Im Zentrum sind hier und da Bauarbeiten im Gange und gemäss den Einheimischen solle die Erscheinung der Stadt in ein paar Jahren schon eine ganz andere sein.

Szenenwechsel: Es ist kurz nach 17 Uhr, als wir die Stadt Namur hinter uns lassen. Wir haben Wasser gefüllt und wollen in einigen Kilometern wild zelten, denn Campingplätze gibt es keine in der Nähe. "Vous allez où?" schallt es plötzlich von links. Adrien ist mit seinem E-Bike auf dem Nachhauseweg von der Arbeit als er sich durch unser vollbepacktes Erscheinungsbild an seine eigene vergangene Veloreise erinnert. Nach kurzem Plaudern lädt er uns ein, bei ihm Zuhause im Garten zu übernachten. Obwohl sein Heim nicht ganz am Weg liegt, müssen wir nicht zweimal überlegen. An diesem Abend kommen wir in den Genuss von einem leckeren Znacht, netter Unterhaltung und natürlich kommt auch das tolle belgische Bier nicht zu kurz.

Ausgestattet mit neuen Routentipps kehren wir nicht zurück zum industriell genutzten Flussabschnitt, sondern kurven entlang verschlafener Dörfer mit top instand gehaltenen Steinhäusern und unzähligen Schlössern in Richtung Ardennen, dem östlichen Waldgebirge in Wallonien. Diese Gegend ist wunderschön.

Verviers Belgique

May 24, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 15 °C

Ahhh... enfin.. 5 jours de pause bien mérités au sein des Ardennes Belges.
      Chambre surclassée en plus !! 😁😁 "suite junior"avec baignoire jacuzzi... et petit déjeuner...
      Quelle chance !!
      Il y a aussi une piscine extérieure ☔️☔️⚡️⚡️🌈🌈🌊🌊, un sauna, et un hammam dans l'hôtel... Môsieur Quentin est ravi.

Et surtout un lit confortable comme à l'appartement... manque plus que mes amours de chats que j'adore et qui me manquent...

Ma cheville me fait très mal aujourd'hui ainsi que mes épaules... je suis au bon endroit pour me soigner et Quentin aussi...

Les Ardennes, c'est très joli.

À bientôt 💞💞💞

Bouillon, Belgien

June 24, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 21 °C

Dann ging es schon weiter nach Bouillon. Da wir direkt von Luxemburg nach Belgien gefahren sind haben wir uns direkt einen Schlafplatz gesucht. Dieser lag direkt an einem Waldrand.
      Am Abend und am nächsten Morgen haben wir einen kleinen Spaziergang durch den Wald gemacht und haben dabei ein Meer von Heidelbeeren und Himbeeren gefunden. Gekrönt wurde der Spaziergang mit einer mega Aussicht.

Kleiner sidefact: an diesem Tag sind wir einfach durch 4 Länder gefahren: Deutschland, Luxemburg, Frankreich (ganz kurz) und Belgien.

03/07/22

July 3, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 21 °C

Scavenged this lone vegan option from the back of the supermarket fridge - solid 7/10. And yes 90% of pics will be food
      (Also baffles me how much stuff abroad is in English?? Imagine getting a tesco meal deal and you have no idea what's in your sandwich cos its in flemish or something)Read more

Etappe 3 - de wind is onze vrind

July 25, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 26 °C

Pittig dagje vandaag! Wind tegen, Duvel, wind tegen, Affligem, wind tegen, kleine blessure Tomahawk (hopelijk valt het mee), wind tegen, pizza 🤗, wind tegen, slapen in een hobbit hole en o ja, bijna vergeten te melden...nog meer wind tegen. Hopelijk morgen de wind in de rug... 💪Read more

Dinant

August 1, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 24 °C

Zum Abendbrot ging es heute nach Dinant. Ein wirklich zauberhafter Ort, den wir uns gern noch näher angesehen hätten, leider war der Camping-Gott uns heute nicht wohlgesonnen und der ausgespähte Campingplatz war bereits zu. Also diesmal hat es leider nicht geklappt. Vlt kommen wir ja mal wieder :)Read more

Wallonia, Wallonische Region, Valònia, Valonia, Wallonie, Vallonia, Wallonië, Valônia