Belize

Pengembara di tempat ini
    • Hari 59

Eintauchen in eine neue Welt

8 Ogos 2022, Belize ⋅ ☀️ 30 °C

Ich befinde mich auf der Karibik Insel Caye Caulker in Belize und treffe die Holländer aus dem Jungle wieder, die hatten wohl die gleiche Idee wie ich, nach dem Jungle erstmal ans Meer.
      In Caye Caulker ist jeder, jedens "Buddys". Hey buddy and hey bro ist die Standardbegrüßung und gegrüßt wird so gut wie jeder der einem entgegenkommt.

Trotz dessen, dass ich mich gesundheitlich nicht gerade gut fühle, der Jungle fordert wohl doch seinen Tribut, buche ich eine Schnorcheltour, habe sowas noch nie gemacht und möchte mir die Erfahrung nicht entgehen lassen, ich habe nämlich nur eine grobe Vorstellung was auf mich zukommt.

Auf dem Weg zum Riff sehen wir vom Schiff aus mittelgroße Haie, die ein wenig Skepsis in mir aufleben lassen, ob schnorcheln wirklich so eine gute Idee ist.

Ich ziehe meine Floßen, Taucherbrille und meinen Schnorchel an, nachdem mehrere um mich bereits im Wasser sind, denke ich mir wird schon gut gehen und springe ins Wasser.

Bum, ich bin in einer neuen Welt, in einer Welt, die man von der Wasseroberfläche so nicht erwarten würde, Riffe in den verschiedensten Farben, Fische in allen Farben und mittendrin Schildkröten und irgendwie lebt alles hier drin und schwimmt gechillt durch die Gegend und lässt sich von mir gar nicht irritieren.

Das Wasser ist extrem klar und ziemlich flach hier, vielleicht 2m tief, dadurch hat man eher das Gefühl, man ist in einem unendlich großen Pool anstatt in einem Meer unterwegs.
      Ich bin geflashed und schwimme erstaunt durch die Gegend und entdecke immer mehr Riffe und verschieden Fischarten.
      Die Fische schwimmen einfach mit den Haien durch die Gegend, da werde ich nicht so richtig schlau draus, sind die Haie Vegetarier oder sind die Fische so viele, dass sie glauben, mich wird es schon nicht erwischen.

Auf dem Rückweg zur Insel fahren wir nicht mit Verbrenner, sondern segeln.
      Segeln ist super, es ist ein ganz anderes Gefühl als mit Motor, man spürt das die Kraft an einer anderen Stelle ins Boot greift, es ist rühiger und irgendwie, ich kann es gar nicht so genau beschreiben ein total anderes Gefühl. Hat was von getragen werden.
      Ich denke bei mir selber, ich muss definitiv mal eine etwas längere Segeltour machen, vielleicht ergibt sich diese Gelegenheit ja noch.

Zurück im Hotel gucke ich mir total gespannt die Unterwasseraufnahmen, die ich gemacht habe an, leider können diese weder die Farben noch das Feeling unter Wasser wiedergeben.
      Alles wirkt auf dem Video grauer, dabei ist es in der Realität echt richtig farbenfroh.
      Aber gut, deshalb macht man sowas ja in "real life" weil ein Video das Erlebnis eben doch nicht voll wieder geben kann.
      Vielleicht habe ich die GoPro aber auch nicht richtig eingestellt, falls jemand ein paar Tipps hat, wie bessere Unterwasseraufnehmen gelingen, immer her damit.

• Hari 49

++ Belize ++ Flores to Caye Caulker

28 September 2022, Belize ⋅ ⛅ 30 °C

Another early rise in order to catch the bus from Flores to cross the border and then go straight to the beautiful Carribean island of Caye Caulker.
      The border was quite straightforward (we almost forgot to get the Guatemalan exit stamp) and we arrived early in the biggest city, Belize City (if you can count 65000 inhabitants a city) in order to catch an early boat to Caye Caulker.
      We had truly arrived in the Carribean, with a relaxed vibe and beach galore. Unfortunately, the change in weather didn't sit well with us, so we mostly wasted the rest of the day away in our hammocks.

• Hari 66

Sea cow, sharks and rays

14 November 2022, Belize ⋅ ☀️ 28 °C

Caye Caulker

Wir sitzen auf dem Steg unserer Cabañas und schauen, wie sich langsam die Sonne um kurz vor 6 Uhr aus dem karibischen Meer erhebt. Danach machen wir ein Work Out mit anschließender Erfrischung im Wasser - insofern man das bei 29 °C noch erfrischend nennen kann ;)
      Das Highlight für heute ist eine Schnorchel-Tour zum Korallenriff, das vor Caye Caulker liegt. Nachdem wir auf den Weg dorthin noch große Fische mit kleinen Fischen füttern, springen wir dann endlich selbst ins Wasser und entdecken an vier verschiedenen Stellen die reiche Unterwasserwelt von Belize. Dabei sehen wir eine Seekuh, Rochen, Haie und unzählige bunte Korallenfische. Man kommt sich vor, wie in einem Aquarium, einfach immer wieder wunderschön eins mit der Unterwasserwelt zu sein.
      Den Nachmittag verbringen wir dann faul auf der Sonnenliege. Da hier bereits 17 Uhr die Sonne untergeht, gibt es den abendlichen Cocktail zum Anstoßen halt schon etwas früher. Cheers!

• Hari 31

... and then it's raining

8 Januari 2023, Belize ⋅ ⛅ 25 °C

Zugegeben wenn jemand von Karibik spricht, ist Belize nicht das erste Land, dass einem in den Sinn kommt. Aber es liegt am Karibischen Meer und es hat definitiv den Flair der Karibik – mit etwas Lateinamerika gemischt.

Ihr habt bemerkt, ich hab's von Mexico nach Belize geschafft. Und – wie ich im letzten Post gehofft hatte – der schlimmste Part habe ich in Mexico zurückgelassen.

Die Überfahrt war entspannt, keine ungewöhnlichen Ereignisse, keine Geld- oder Visadiskussionen. Gut, die Fähre war ein bisschen teuer und Belize belastet mein Budget mehr als Mexico. Trotzdem war es gut nach 4 Wochen weiter zu ziehen. Danke an dieser Stelle meiner Freundin (thanks dude 😁), die mir einen kleinen Schubser verpasst hat.

Bin ich also nun in Caye Caulker. Der Vibe ist seeeehr entspannt und diese Insel hat viel Chillen und Party zu bieten – aber es regnet in Moment. (Da ist man einmal in der Karibik und dann regnet es 😫🤣) Die Party werde ich vermutlich auslassen – daher "nur" Entspannen für die nächsten Tage (und evtl. nochmal Schnorcheln).

xoxo 🌎🇧🇿

• Hari 39

Caye Caulker, Belize

6 Februari 2023, Belize ⋅ ⛅ 23 °C

The last 3 days where all about getting to know the laid-back island Caye Caulker, the wildlife around the belizean barrier reef and the different culinary specialities of the area.

In Mexico we sadly missed the shark whale season, in the Dominican republic we had to wait a few days for the whale watching season, but finally we're at the right place to the right time. It's conch and lobster season right now (as we were told for one more week) so Conch Ceviche and Lobster were on the menu.

Today Jan went for a diving trip to the reef to see reef sharks and hammerhead sharks (one hammerhead was spotted but I just saw him swimming away 😉)

• Hari 9

9. Caye Caulker 🇧🇿🏝️

11 Mac 2023, Belize ⋅ ☀️ 26 °C

Hüt Morge heimer mau wöue ga luege öbmer es Divecenter finde.
      I ha im Vorfeld scho mit öperem Kontakt gha. Zu French Angel Expeditions simer nähr gange und si hei hüt Morge scho Touchgäng planet womer no gad hei mit chönne! Juhu scho wider touche🥰👌🐙🐟 Mir fahre mitem Boot öppe 30min bis vor d Insle San Pedro. Hie isch ä Teil vom mesoamerikanische Riff (z zwöitgrösste Riff vor Wäut). 🪸🪸🐟
      Mir mache zwöi Touchgäng und hei wider z Glück mit ganz viune Riff- und Ammehaie z'touche, sooo cool🥹🦈🦈😁 Z Wasser isch so klar und äs het so viu schöni Koralle und Fischli, eifach wunderschön!🥰
      Mir mache vorem Mittag dr erst Touchgang und mache uf dr Nachbarsinsle Caye Ambergis in San Pedro ä Pouse.
      Dert isse ig es feins Ceviche und d Rahel geili Quesedillas 😍
      Nachem Mittag geits nähr zum zwöite Touchgang und nähr wieder zrugg nach Caye Caulker.
      Rückblickend isches mega cool gsy, d Rahel und ig si mitem Divemaster, dr Ricky, nid sehr warm worde. Drum wärde mir äuä mit ihne nüm ga touche.

Am restliche abrochnige Nami informiere mir üs no für Schnorchel Toure für im Hol Chan Marine Reserve. Bis iz hei aui wo ds gmacht hei meeega grüehmt wüus sehr viu z gseh git. Drum heimer üs natürlich für morn gad zum Schnorchle agmolde 😁😁😍

När isch natürlich Sundowner und ässe agseit. Hüt gits z'Nacht in Maggi' Sunset Kitchen.
      Für mi Fried Fish und für d Rahel Fish Filet. 😍

• Hari 11

11. Caye Caulker

13 Mac 2023, Belize ⋅ ☀️ 28 °C

Hüt heimer dr Morge getrennt verbracht drum gits 2 separati Teile. 😁

Teil Yannick:
      I bi am 8i ufgstande und hami parat gmacht zum ga Touchäää. 😍🥰 I ha no nid gnue vom Wasser und mache drum no e Touchgang allei.
      Mit Flosse bepackt gani zum Blue Wave Divers Center und hole mir ungerwägs no ä Hefeschnäck zum Zmorge. 😍
      Mir si gsamthaft 7 Toucher ufem Boot gsy und aui allei. Auso niemer e Touchpartner derbi.
      Mir mache 2 Touchgäng im Caye Caulker Marine Reserve. Ds isch öppe 5 min mitem Boot vor Insle wäg.
      Z Highlight bim Touchgang isch definitiv dr Schildkrot woni ha gseh. 🐢🥰😍
      Nachem Mittag öppe am haubi zwöi gani när früsch duschet ga d Rahel vom läse abhalte. 😁

Teil Rahel:
      I bi hüt gmüetlech ga z'Morge ässe und ha mir nähr ä schöni Beach Bar gsuecht und ha i auer Rueh gläse. Schööööön🥰

Speter simer de no zumne Sägumeeting; mir göh nämlech morn für 3 Täg ufene Sägutour⛵⚓☀️🌊 Mir wärde i dene 3 Tag richtig Süde sägle und ungerwägs zwöimau ufere chline, abglägnige Insle übernachte. Drum mäude mir üs itz hie ab für die nächschte 3 Täg😁👋

Natürlich göhmer oh hüt wieder ga dr Sundowner näh, isch aber leider nid so spektakulär gsy wie die andere mau. 🥹
      Aber mir hei Zyt gad chönne nütze und chli üsi witeri Reis plane.

Znacht gässe heimer bi Frans Beachside Grill. E chlini eifachi Chuchi direkt am Strand. Mitere Orginale Frou vo hie. Aui si Ihri Darlings, Loves oder Moms gsy. Mega härzig und schön. 🥰

Iz no e Bierli und es Gläceli zum dr Abä la usklinge. 😍

• Hari 116

בליז

11 Mei 2023, Belize ⋅ 🌬 28 °C

הגענו לבליז וכבר ביום אחד הצלחתי להתאהב במקום המהמם הזה. המקום מטורף בוויבים של ג׳מייקה עם הרבה ג׳מייקנים וסוף סוף מדברים פה אנגלית. יש פה אוכל טוב ואווירה ממש טובה🥹 מקווה שחופשה משפחתית הבאה תהייה לפהBaca lagi

• Hari 317

Erkundungstour

18 Mei 2023, Belize ⋅ 🌙 29 °C

Caye Caulker wurde 1961 von einem Stärke-5-Hurricane getroffen und besteht seitdem aus zwei Teilen. Möchte man von der Hauptinsel auf den zweiten Teil der Insel gelangen, muss man eine kleine Fähre im Norden, am sogenannten SPLIT, nutzen.

Caye Calker lebt vom Fischfang und vom Tourismus. Im südlichen Teil findet man neben hübschen Häusern z.B. eine (Grund-)schule, einen Friedhof, eine Feuerwehr etc. Desto nördlicher man kommt, desto mehr sieht man Hotels, Restaurants, Supermärkte und kleine, bunte Hütten von Anbietern verschiedener Aktivitäten. Vom SPLIT kann man vom Steg ins kristallklare Wasser springen. Der östliche Teil der Insel ist derzeit auch sehr mit der Algenplage beschäftigt (dort stinkt es auch echt übel), aber das ist das gute an einer Insel: Man wechselt dann einfach die Seite... 😄🙌

An sich kann man die kleine Insel gut zu Fuß erkunden, man hält nur wegen der Hitze nicht sehr lange durch. Das ist der Grund, warum sich die meisten mit Golfkart oder mit Fahrrad hier fortbewegen. Autos gibt es hier (fast) keine! Die einzigen, die wir sehen konnten waren Feuerwehrautos und ein paar kleine LKWs.

Wir verbrachten den Tag damit die Insel zu erkunden und uns über die Anbieter und Aktivitäten vor Ort zu informieren.
      Am Abend holten wir uns, wie auch schon den Abend zuvor, etwas bei "Jennys" (ein Schnellimbiss für Burritos & Fry Jacks) zum Abendessen. Als eine der Frauen mir das Rückgeld gab, starrte ich etwas verwirrt auf die Scheine. Sie hatte mir viel zu wenig zurück gegeben. Als ich sie darauf ansprach lächelte sie nur bittersüß: Ok, ich geb dir noch 10 BSD (5€)… Waaaaas?? Hatte sie gerade ernsthaft versucht mich abzuziehen und nicht mal so getan, als wäre es ein Versehen gewesen? Ich war total buff! Am Ende fehlte immernoch 1 BZD, vermutlich war ihr noch nach Trinkgeld. (Trinkgeld hatten wir übrigens auch schon vor der Wechselgeld-Aktion in die Box gesteckt.) Aber das war mir jetzt auch egal. Den Weg zum Hotel musste ich die ganze Zeit lachen und den Kopf schütteln. Sowas war uns nicht mal in Mexiko passiert… 🙈😅

• Hari 152

Caye Caulker

29 Mei 2023, Belize ⋅ ☀️ 30 °C

Ich erreichte Belize City an diesem Montag gegen Mittag und kam recht schnell bei den Bootsanlegern an. Die Stadt ist mit ihren 63 000 Einwohnern die größte Stadt des Landes. Der Regierungssitz und die Hauptstadt wurden allerdings 1975 nach Belmopan verlegt, welches sich in Zentralbelize befindet. Man entschied das, wegen der unsicheren Situation durch tropische Wirbelstürme an der Küste. Wie auch immer, ich wollte mich nicht lange in Belize City aufhalten und es gab auch keinen Grund, denn ich konnte auf dem Weg zum Hafen keinerlei städtische Schönheit erkennen. Primär galt es, einen sicheren Parkplatz für den Isuzu zu finden, da ich mich ein paar Tage auf der autofreien Insel Caye Caulker aufhalten wollte. Ich wurde bereits während der Einfahrt ins Hafengelände als Touristin identifiziert und man bot mir bewachte Parkplätze für BZD 20=USD 10 pro Tag an. Günstiger konnte ich in der Nähe der Boote keinen bewachten Parkplatz finden und so entschied ich mich dafür. Das Auto stand insgesamt 6 Nächte in der Stadt. Ich bezahlte 5 davon im Voraus, die 6te nach Rückkehr aus Caye Caulker. Nun war für ein paar Tage Pause vom Abenteuer Auto angesagt.

Da sich am Hafen 2 Bootsanleger befinden, verglich ich zuerst die Preise und entschied mich für den Anbieter, der mich für BZD 77 (USD 38.50) hin und zurück brachte bei Nutzung eines flexiblen Tickets, was die Rückfahrt anbelangte. Ich stieg um 14.30 Uhr aufs Boot und es war an diesem frühen Montagnachmittag voll. Die Überfahrt dauerte ca. 45 Minuten. Nach Ankunft auf der Insel, deren Motto übrigens „Slow down“ ist, war ich erst einmal enttäuscht. Die Braunalgen wurden auch hier an Land gespült und damit hatte ich nicht gerechnet. Ich versuchte mich aber damit zu arrangieren und mein Grund auf die Karibikinsel zu kommen war sowieso primär das Tauchen und das Genießen des besonderen Flairs auf der Insel.

Caye Caulker ist eine kleine Koralleninsel vor der Küste von Belize. Die Insel ist ca. 8 Kilometer lang und 2 Kilometer breit und liegt etwa 35 Kilometer nordöstlich von Belize City im Karibischen Meer. Caye Caulker hat rund 1300 Einwohner, die meisten davon sind Kreolen, Garifuna und Mestizen.

Ich hatte bereits eine Buchung für 5 Nächte im Bella‘s Backpacker Hostel und erreichte die Unterkunft zu Fuß nach ein paar Minuten. Wie bereits erwähnt ist Caye Caulker autofrei, wobei mittlerweile für meinen Geschmack zu viele Golfcars rumfahren und den Fußgängern und gechillten Radfahrern das Leben erschweren. Nach dem Check in versuchte ich mich erst einmal mit meiner neuen Behausung anzufreunden. Das Zimmer war ganz passabel, aber das Hostel an sich sehr ungepflegt. In der Küche bewegte man sich besser mit geschlossenen Augen. Am Abend checkte ich noch die Preise für ein Leihfahrrad und erhielt in einem Supermarkt am Ende der Strandmeile ein faires Angebot. Für BZD 50 (USD 25) bekam ich meinen neuen fahrbaren Untersatz für die nächsten 4 Tage. Los ging’s auf dem Zweirad zurück zum Bella‘s, wo ich meinen Drahtesel vor meiner Cabaña parkte. Als ich am nächsten Morgen vom Joggen zurückkam, war das gute Stück verschwunden. Ich alarmierte das Personal, doch niemand schien etwas gesehen zu haben und alle blieben sehr ruhig und zuversichtlich, dass ich mein Fahrrad im Laufe des Tages wieder zurückerhalten würde. Tatsächlich stand mein fahrbarer Untersatz am späten Nachmittag wieder da und erneut hatte niemand etwas gesehen. Ich war etwas verärgert, denn diesen Tag konnte ich das gemietete Rad nicht nutzen. Ich spazierte an dem Tag zu Fuß umher und Bella‘s kam mir entgegen, indem sie mir die Möglichkeit zum früheren Check out anboten und ich war froh. Ich blieb noch eine Nacht im Hostel und konnte am nächsten Tag 2 Seitenstraßen weiter ins Sea n Sun Guesthouse einziehen, wo ich die nächsten 4 Nächte in einer gepflegten Umgebung verbrachte. Ich war täglich aufs Neue fasziniert, welchen Charme der Ort versprühte und mit wieviel Liebe zum Detail er gestaltet war.

Unterdessen hatte ich am Tag nach meiner Ankunft ohne Fahrrad das Tauchen mit Sensation Divers organisiert. So standen am Mittwoch 2 Tauchgänge an und am Freitag der selben Woche fuhr ich mit dem selben Tauchanbieter die etwa 70km zum Great Blue Hole and zu 2 anderen Tauchplätzen hinaus. Für USD 340 sicher ein teurer Spaß, aber für mich jeden Cent wert. Das Belize Reef erstreckt sich übrigens 300 km an der Küste entlang und als größtes lebendes Barriereriff der Welt wurde es 1996 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die 5 Tauchgänge waren unbeschreiblich. Die riesigen Stalaktiten in 30m Tiefe am Great Blue Hole werden mir wohl immer in Erinnerung bleiben. Es war ein unvergessliches Erlebnis und einer meiner lang gehegten Wünsche ging in Erfüllung. Die Tage zwischen und nach den Tauchgängen blieb ich auf der Insel. Ich nahm mir mal wieder Zeit für meinen Blog, radelte die Insel bis zum The Split ab, wo 1961 ein Hurrikan wütete und aus einer Insel 2 machte, ging bei meinem Freund Jamain mehrmals auf eine erfrischende Kokosnuss vorbei und streifte durch die wenigen Souvenirläden, die qualitativ hochwertige Dinge anboten. Hüte gab es hier leider nicht ;-(. Oft blieb ich auch einfach nur in der charmanten Unterkunft und genoss ein wenig Schatten. Auch auf Caye Caulker war es heiss und trocken.

Am Sonntag, den 4. Juni entschied ich mich, bereits am Morgen um 9 Uhr das Boot zurück aufs Festland zu nehmen.
      Ich wollte von Belize City aus noch ein Stück die Karibikküste südlich in Richtung Hopkins Village fahren. Die karibische Lebensart tat gut und war ansteckend. Etwa 5km vor Ankunft erlebte ich wieder Abenteuerliches mit dem Isuzu. Da ich bereits am frühen Morgen von der Insel zurück kam, blieb mir mehr Zeit für einen weiteren Werkstattbesuch. Der deutsche Auswanderer Roy half mir bei der Organisation. Außerdem durfte ich Putzen. Während meines Aufenthaltes auf der Insel hatte sich der Nescafé in meinem Vorratsschrank im Auto verselbstständigt und durch die hohe Luftfeuchtigkeit ungünstig verbreitet.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Cay Corker

Sertai kami: