Bolivia
Estancia Challa

En retard du début à la fin

June 22 in Bolivia ⋅ ☀️ 10 °C

Après avoir du négocier longuement avec la personne m'ayant vendu un ticket pour un trajet qui n'existe pas et refusant de me rembourser, j'arrive à me greffer dans le bateau d'une autre compagnie qui effectue bien le trajet que je souhaitais faire : Isla de la Luna puis partie nord de l'Isla del Sol. Toutefois, cela me fait partir une heure plus tard et je risque bien de le payer à la fin de la journée. Nous arrivons donc après 2 heures de navigation à l'Isla de la Luna (Île de la Lune), où vivent quelques 27 familles appartenant à la communauté Koati. On reste une petite heure sur l'île, l'occasion de visiter les ruines du temple aymara Iñakuyu.

Nous mettons ensuite le cap sur l'extrême nord de l'Isla del Sol (Île du Soleil) où nous accostons une heure plus tard dans une magnifique crique où l'eau est couleur turquoise. Je m'écarte discrètement du groupe qui n'effectue qu'une courte marche avant de rentrer sur Copacabana car j'entreprends la longue traversée à pied de l'île. Je traverse des paysages absolument sublimes en passant par des ruines aymaras, des cultures en terasses et quelques villages pitoresques. Cette randonnée me permet également de partir à la rencontre des 3 communautés de l'île : Challapamapa, Challa et Yumani ; croisant le chemin d'écoliers rentrant chez eux et se moquant de mon accent lorsque je les salue. Au total, ce sont environ 5000 personnes qui vivent à l'année sur l'île et les conditions ne sont pas simples avec aucune route entre les villages. Il est donc fréquent sur le sentiers de croiser des locaux accompagnés d'ânes qui transportent leurs affaires.

Arrivé au bout de l'île, ce que je craignais arrive, plus aucun bateau pour rentrer sur la terre ferme. Heureusement, je ne suis pas le seul randonneur dans ce cas et nous parvenons donc tous les 11 à négocier avec le local le plus corrompu de l'île qui nous ramène finalement avec son embarcation sur Copacabana pour 1€ de plus que le prix normal du ferry.

Les galères se suivent puisque je rentre sur Copacabana 15 minutes trop tard et tous les bus pour le Pérou sont déjà partis. Deux options s'offrent à moi : dormirent sur Copacabana et prendre le bus demain matin, ou tenter de rejoindre la frontière par des moyens moins chers et plus locaux. Bien sûr, j'aime le challenge et je monte dans un minibus qui tarde à se remplir pour Kasani, la ville où se situe la douane. Les nuages des derniers jours ont tous disparus rendant le coucher de soleil sur le lac sublime. À bord, je sympathise avec 3 péruviens venus passés quelques jours en Bolivie. On prend un taxi tous ensemble depuis la frontière pour Yunguyo avant de se séparer. Les deux jeunes travaillent dans un cirque, l'un comme clown et l'autre comme cascadeur moto, et rentrent au chapiteau. Je poursuis ensuite avec la fille qui n'avait plus assez d'argent pour payer le taxi jusqu'à Desaguadero où sa maman tient un hôtel. Je prends la chambre la moins chère (5€) et, l'accès aux toilettes étant en supplément, j'attendrais demain pour faire mes besoins ! La péruvienne ne me remboursera finalement jamais le taxi mais cette bonne action m'a peut-être sauvé la vie ce soir car nous avons frôlé de justesse à 100 km/h une énorme vache qui a surgi de nulle part au milieu de la route juste devant nous ! 😨

April 30, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 13 °C

Die Isla del Sol gilt als die Geburtsstätte der Inka. Als Kulturbanausen haben wir allerdings wenig davon mitgenommen und haben stattdessen die Insel zu Fuß von Süd nach Nord erkundet und die tolle Landschaft bewundert.Read more

• Day 75–78

Titicacasee - Copacabana - Isla del Sol

April 6 in Bolivia ⋅ ☁️ 12 °C

La Paz war krass! Uns steht der Sinn nach Ruhe und Natur und deshalb geht’s zum Titicacasee, dem größten See Mittelamerikas und dem auf 3800 m höchsten schiffbaren See der Welt! Er liegt in Peru und Bolivien, wobei auf bolivianischer Seite Copacabana der beste Anlaufpunkt ist.
      Das tiefblaue Wasser erstreckt sich bis zum Horizont und mittendrin liegt die friedliche geheimnisvolle Isla del Sol, ein geschichtsträchtiger und dabei außergewöhnlich schöner Ort voller Magie und Atmosphäre.
      Hier scheinen dir Uhren langsamer zu gehen. Es gibt keine Autos, keine modernen Gebäude, weder Gestank noch Lärm von Motoren, einzig die Rufe der Esel sind zu hören. 100% Entschleunigung!
      Der heutige Name Isla del Sol lässt sich auf den Sonnengott Inti zurückführen, welcher laut der Mythologie den ersten Herrscher der Inka auf der Isla del Sol erschuf.
      Im Norden sind einige bedeutende Anlagen der einstigen Anden-Kultur erhalten geblieben.
      Der Fels Piedra Sagrada gleicht einem schlafenden Puma und ist der Namensgeber des Sees, denn titi = große Katze = Puma und caca = grau = Fels.
      Wir wandern und genießen die spektakuläre Aussicht auf dem höchsten Punkt der Insel, auf 4.075 Metern über dem Meeresspiegel.

• Day 24–26

Auf Schatzsuche auf dem Titicacasee

April 21 in Bolivia ⋅ ☀️ 12 °C

Mit dem Titicacasee stand ein weiteres Highlight bevor. Mit einfachsten Fähren erreichten wir zunächst die Halbinsel, welche wir bis ans nördliche Ende mit dem Bike erkundeten. Eine weitere superschöne Etappe mit sogar wenn auch nur wenigen Singletrail Kilometer. Auf der Isla del Sol gabs nach 10 Bikeetappen einen wohlverdienten Tag Pause. Diesen nutzte ich um die Insel auf eigene Faust in den schnellen Schuhen zu erkunden! Traumhaft!Read more

Titicaca et Isla del Sol

February 22, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 13 °C

Le lac Titicaca est perché à 3800m d’altitude, partagé entre le Pérou et la Bolivie. Il est considéré comme le plus haut lac navigable du monde. Mais c’est aussi un lieu sacré avec pleins d’histoires et de mythes. C'est par ce lac qu’est née la culture aymara avant la colonisation et la christianisation. Une légende raconte que le premier dieu Viracocha a surgi de ce lac et a créé le monde ainsi que toutes les civilisations des Andes.

On raconte qu’il y a très longtemps, les hommes vivaient insouciants et heureux dans la vallée. À cette époque, les terres du Titicaca étaient très fertiles. Les « Apus », les dieux de la montagnes, les protégeaient et ne leur interdisaient qu’une chose: aller au sommet des montagnes où se trouvait le feu sacré.
      Mais le Diable trouvait insupportable leur bonheur. Il les encouragea, jour après jour, à s’aventurer vers la cime des montagnes, et finit par les convaincre.
      Bien sûr, les Apus surprirent les habitants en train d’escalader une montagne et devinrent furieux. Ils lâchèrent les pumas qui dévorèrent toute la population, sauf un couple. En voyant ce massacre, Inti, le Dieu Soleil, pleura durant 40 jours et 40 nuits et c’est ainsi que fut formé le Lac Titicaca. Quand le soleil revint, le couple, qui s’était réfugié dans une petite barque, remarqua que les pumas s’étaient transformés en pierre. C'est pourquoi ils donnèrent au lac le nom de : "lac des pumas en pierre", "Titi" signifiant puma en langue native et "Kjarka", pierre, d'où le nom actuel de Titicaca.

Aujourd'hui encore le lac et l'isla del sol sont vus comme des terres sacrées avec de nombreux vestiges des civilisations pre-hispaniques qui y ont vécu

July 21, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einem gemütlichen Start in den Tag im neuen Land fahren wir um 9:30 Uhr mit dem Boot los zur Isla del Sol. Ziemlich genau 2 Stunden später kommen wir im Norden der Insel an und starten unsere Wanderung. Zuerst geht es zu Inka-Ruinen und einem Aussichtspunkt ganz im Norden der Insel. Danach wandern wir einmal quer über die Insel in Richtung Süden. Die Sicht ist wirklich atemberaubend. Das Wasser des Titicacasees schimmert blau und im Hintergrund erheben sich die schneebedeckten Berge der Cordillera Real. Mehrfach legen wir Pausen ein, um die Aussicht zu genießen.

Am Nachmittag kommen wir in dem kleinen Ort Yumani im Süden der Insel an, wo wir eine Nacht verbringen werden. Nach dem Check-in erkunden wir noch etwas die Gegend und laufen später zum Mirador Palla Khasa, um den Sonnenuntergang zu sehen. Auf dem Rückweg zur Unterkunft legen wir noch einen Stopp bei einem Restaurant fürs Abendessen ein.

Isla del Sol - Cocatee hilft

August 12, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 7 °C

Cocatee hat gut geholfen, aber die Höhe ist schon eine Belastung für den Körper. Trotzdem ist die Insel und unser Hotel mit den kleinen runden Häuschen total schön. Das Wandern auf Inkapfaden aus alten Zeiten hat schon was.Read more

January 17, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 12 °C

Am 17.01 ging es mit einem kleinen Boot auf die Isla del Sol im Titicacasee. Das Boot war sehr langsam und nach 2 Stunden kamen wir mit Kopfschmerzen von den Abgasen an😃
      Wir hatten uns für die Wanderung über die Insel entschieden. Seit kurzem können Touristen wieder in den Norden nachdem sich dort der Streit zwischen den Inselbewohnern beruhigt hat. Die Isla del Sol war für die Inka ein heiliger Ort und dort gibt es zahlreiche Tempel und Stätten. Wir waren aber so mit dem Weg beschäftigt dass wir das garnicht mitbekommen haben😄 Auf 4000m Höhe, extremer UV Strahlung und knappet Luft fühlte ich mich als hätte ich einen 10kg Rucksack an.
      Gestern liefen wir den Montaña Calvaria hinauf und hatten einen super Ausblick über den See.

Titicaca - Isla del Sol

March 3, 2020 in Bolivia ⋅ ⛅ 10 °C

So this was really like the name promised ... A loot of sun 😅 it was a really nice day on the lake and you can so easily enjoy this place 😍👌
      We bought a boot ticket to get there and back but when we were at the Island it switched to peru time and so we came back one hour later then the boot left 😅
      So we needed to buy another one which was sooo slow 🤦 but it was fun anyway and everything is so cheap here!!

July 15, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 9 °C

Es ist ein mieses Gefühl zu wissen dass man nicht mehr zur rechten Zeit zum rechten Ort kommt. Meine Kaffeeverkostung hatte sich über zwei Stunden hingezogen. Nun fehlten am Abend Zwanzig Minuten um den letzten Anschluss nach Cocacabana zu bekommen. Also in La Paz übernachten und am nächsten Morgen weiter. Vom Busbahnhof in der Stadt fahren genauso Busse wie von El Alto. Sie kosten nur das doppelte und brauchen doppelt so lang für die Strecke. Also, wer kann fahre mit der Seilbahn eine Stunde nach El Alto und von da mit dem Collectivo. Das ist immer noch schneller.

Vom Festland geht es auf die Isla del Sol. Dort wo die Sonne geboren wurde und heute immer noch brennt. Es ist ein komisches Gefühl. Am Strand von Cocacabana liegen dreißig und mehr Fährbote vor Anker. Alle warten nur darauf die Touristen für Tagesausflüge oder zum Übernachten auf die Isla del Sol zu fahren. Das geht durchaus mit Chaos einher wer denn nun auf welches Boot gehört. Wenn unten alle wie die Heringe einsortiert sind frage ich beiläufig ob ich mich nicht oben aufs Dach setzen kann. Ich weiß von der Isla Suriqui dass es geht und der Kapitän hat auch kein Problem damit. Doch hier oben beginnt wenig später eine ganz andere Welt und der Zauber von der Isla del Sol beginnt zu wirken.

Die Sonne glitzert im Wasser so hell wie tausend Diamanten. Umso stärker je näher ich der Insel komme. Fast schon beiläufig liegt der Sonnentempel der Inka heute Nachmittag im Schatten. Mit der Ankunft geht das Gewimmel wieder los. Alles will entladen werden. Nicht nur die Touristen. Auch die Cola und das frische Bier. Einzig haben die Getränke den Vorteil dass sie von Eseln den Berg hinauf getragen werden. Die gesamte Insel ist autofrei. Mein Rucksack trägt sich nicht von allein 200m die Treppe hinauf. Erst laufe ich gemütlich ein paar Tagestouris hinterher dann wird es mir aber zu bunt und ich setze zum Überholen an. Dabei komme aber auch ich dann aus der Puste. Mit zwei mal verschnaufen erlange ich den Bergkamm auf dem der Ort Yumani erbaut wurde. Für heute will och hier nicht mehr runter! Der Ausblick ist grandios und reicht von der Cordillera blanco bis nach Peru hinüber. Für meine Gefühle beziehe ich das beste Haus am Platz mit Sonnenterrasse und Blick auf den See in drei Richtungen.

Dann hält mich jedoch auch die Erschöpfung vom Anstieg nicht zurück. Dieses Kleinod will entdeckt werden. Die Insel hat gerade einmal 4x9km. Die Frage stellt sich mir wie die Inka es schafften diese Fläche, besser dieses Gebirge! Ausnahmslos zu terrassieren. Überall stehen seit hunderten von Jahren zum Teil Mannshohe Mauern aus Naturstein. Selbst ohne Mörtel und nach so langer Zeit - da wackelt nichts! Außerdem wurden die Terassen nie wie Reisterrassen gerade sondern nach links bzw. rechts leicht abfließend gebaut was das ausgeklügelte System der Selbstbewässerung besser löste und mir im Zickzack viele tausend Treppenstufen erspart.

Da wo die Sonne geboren wurde geht sie nun Tag für Tag im Wechsel im Westen schlafen und steht am nächsten Morgen im Osten wieder auf. Trotz dass das schon eine gefühlte Ewigkeit so ist zieht es mich immer wieder in seinen Bann. Unterdessen feiern die Einwohner im Dorf ein Fest zum Wochenende. Das Tamborin höre ich über die ganze Insel und weit bis nach Mitternacht. Die Insel hatte erst kürzlich schwere Zeiten durchlebt. Nachdem Touristen ermordet wurden weil das Eine Dorf zwar vom Tourismus lebt, die anderen jedoch nichts mit den ganzen Ausländern zu tun haben wollten wurde kurzerhand die halbe Insel gesperrt. Die sperre wurde wieder aufgehoben nichts desto trotz kann ich den Wunsch respektieren und schaue nicht erst nach wer da was feiert.
      Binnen Minuten ist die Sonne vom Himmel gefallen und gleich darauf ist es stock dunkel. Zum Abendessen kann ich mich zwischen mehr Pizzerien entscheiden als wahrscheinlich Fische im See schwimmen. Zum Schluss fällt die Wahl dennoch auf eine leckere Forelle mit Reis und mit Kartoffeln als Beilage. Auch wenn sich mein Magen nicht an den vielen Reis gewöhnen will, da muss er jetzt durch! Für meine erste Reise durch Bolivien ist das ein gelungener Abschluss.

Estancia Challa