Sieghöhenweg XS

November - December 2020
A 32-day adventure by BonnGiorno Read more
  • 81kilometers

Auf geht's, Richtung Siegquelle!

November 29, 2020 in Germany ⋅ 🌙 -2 °C

Auf meiner jetzt abgeschlossenen Bonnumrundung, lief ich durch Zufall, eine ganze Weile parallel zum Sieghöhenweg!
    Der schien mir ganz ordentlich ausgeschildert zu sein und so war das nächste Projekt geboren!
    Ich wohne ja bekanntlich direkt an der Siegmündung und da ist es eigentlich verwunderlich, das ich noch nie an ihrer Quelle war! Ich war an der Ruhr- an der Wied- und sogar an der Düsselquelle! Das wurde jetzt aber aller höchste Zeit!
    Das verrückte ist, das es zur Zeit keinen einzigen Weg von der Quelle bis zur Mündung gibt!
    Also muss ich etwas stückeln!
    Ich gehe den südlichen Sieghöhenweg bis zur Freusburg und ab da den nördlichen bis zur Quelle!
    Heute bin ich die ersten 17 km vom Birlinghovener Schloss bis zur Siegmündung gegangen! Da ich die halbe Strecke von meiner Bonn Runde kannte, bin ich sie in umgekehrter Richtung gegangen! Ab der nächsten Etappe dann nur noch Richtung Quelle!
    Die Logistik übernahm freundlicherweise meine Nachbarin!😏
    Die Strecke verläuft, genau wie beim Siegsteig, oft außerhalb der Sichtweite zur Sieg!
    Heute aber auf den letzten 6 km bis zur Mündung direkt an ihr vorbei!
    Auf der heutigen Tour war ich allein unterwegs, das wird sich aber auf den kommenden Etappen mit Sicherheit ändern! Mal schauen wer sich alles dazu gesellt!
    Der Anfang ist gemacht!😏🙋‍♂️

Treibjagd mit Großaufgebot!

December 5, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Was hatten wir Gestern für ein unglaubliches Glück mit dem Wetter!
    Jetzt, wo ich das schreibe, ist es nasskalt und neblig!
    Zum Start in diesen super Tag, am Schloss Birlinghoven, sahen wir als erstes ein Schild, ACHTUNG TREIBJAGD!
    Eine Frau mit Hund fragt uns, seid ihr auch Jäger?🤔 NEIN!!
    Die Rufe der Jäger, das Gebell der Hunde und die Gewehrschüsse begleiteten uns eine ganze Weile!
    Das Schild Treibjagd ist genauso bescheuert wie an manchen Golfplätzen der Hinweis, Achtung fliegende Golfbälle!
    Was ist hier zu tun, sich bücken wenn etwas heranfliegt?
    Aber zurück zum wunderbaren Sieghöhenweg, immer wieder über aussichtsreiche Höhen, hinab in tief eingeschnittene Täler mit kleinen Bächen! Kaum Menschen, keine Wanderer, aber immer mal wieder Reiter, Kinder mit Ponys! Kleine, irgendwie vergessen wirkende kleine Örtchen, Hofanlagen, großzügige Weiden!
    In den Örtchen, neben den Kapellen, geschmückte Weihnachtsbäume!
    Fotomotive an jeder Ecke!
    Es war wirklich ein unvergesslicher,wiedermal länger als erwarteter Winterwandertag, der im weihnachtlich geschmückten Blankenberg, in der Dämmerung endete! Blankenberg ist ein sehr schnuckeliges mittelalterliches Städtchen!
    Heute hat mich der DüsselSieg begleitet!
    In der kommenden Woche wird es der Nikolaus und Lame Duck sein!😏🙋‍♂️

Hoher Besuch, Nikolaus begleitet mich!

December 8, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Auf der heutigen, der 3. Etappe Richtung Siegquelle, geht's vom beschaulichen Städtchen Blankenberg ins winzige Dörfchen Eitorf-Stein!
    Und der Nikolaus ist extra von Duisburg angereist!
    Nachdem wir die mittelalterliche Stadtmauer hinter uns gelassen haben, geht's gleich auf schmalen laubbedeckten Pfaden, hinunter in eins der vielen wunderschönen Bachtäler!
    Die Wege sind vom gestrigen Regen etwas matschig, aber noch gut zu begehen!
    Was heute besonders auffällt, das ist diese unglaubliche Stille! Wir hören eigentlich nur unsere Schritte und das Blätterrascheln!
    Kein Auto, keine Motorsäge, kein Hundegebell! Wir treffen auch nur ein paar Leute auf ihrer Hunderunde, selbst in den kleinen Dörfchen, scheint die Pest ausgebrochen zu sein!
    Die kleinen Orte, in unmittelbarer Nähe zu Rheinland-Pfalz, sind in einem jämmerlichen, ärmlichen Zustand!
    Die Sonne hat heute leider nur eine halbe Stunde Zeit für uns, dafür war der Weg fast übertrieben gut ausgeschildert!
    Ich wundere mich sowieso über die gute Beschilderung, hatte ich garnicht erwartet!
    Noch vor der Dämmerung waren wir zurück in Blankenberg und freuten uns auf den am Samstag gesehenen Ausserhausverkauf!
    Alles geschlossen und auch wie ausgestorben!
    Sehr schade!
    Morgen geht's weiter, immer der Siegquelle entgegen und mit Lame Duck als Begleitung!

Licht und Beschilderung verschwinden!

December 9, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Schon die Anfahrt war auf extrem schmalen Wegen abenteuerlich!
    Dann kamen die ersten 10 km im großen Waldgebiet, Leutscheid!
    Der Borkenkäfer hat hier ganze Arbeit geleistet! Jetzt wird der schon abgeholzte und am Wegesrand kilometerlang aufgestapelte, ehemalige Wald, von riesigen Container LKW abtransportiert!
    10 km zerstörte, morastige Waldwege!
    Kein richtiges Wandervergnügen, bei diesigem Wetter und Temperaturen knapp über 0°!
    Dann hatten wir dieses Jammertal tatsächlich durchschritten und konnten uns über schöne, intakte schmale Pfade bewegen!
    Irgendwann bemerkten wir das uns die Zeit etwas davonläuft!
    Wir waren garnicht langsam unterwegs, aber wenn man im Winter erst um 11 Uhr am Start ist und etwas über 20 km vor der Brust hat, ist die Dämmerung schneller im Anmarsch wie gewünscht!
    Mit der nachlassenden, natürlichen Beleuchtung, wurde auch die bis hier tadellose Beschilderung mangelhaft!
    Auch hier gerodete grössere Flächen, hatten die Beschilderung mitverschwinden lassen!
    Auf den allerletzten Drücker, fanden wir den richtigen Waldweg wieder und standen in absoluter Dunkelheit wieder auf dem unbeleuchteten Parkplatz!
    Auf der Heimfahrt sorgte noch ein Chemiunfall, für einen größeren Umweg!
    Diesen Tag hatte sich Lame Duck, meine heutige Begleitung, nach meinen Lobeshymnen, über die letzten beiden Etappen, bestimmt anders vorgestellt!😁

Wieder viel Matsch, aber gefroren!

December 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Heute war ich erst gegen 12 Uhr am Startpunkt Raiffeisenturm und alleine unterwegs!
    Mein ehemaliger Arbeitgeber, stellte mir freundlicherweise wiedermal den Ford Mustang, zur Verfügung, mit dem ich dann vom frostigen, aber sonnigen Rheinland, in den frostigen, aber trüben, nördlichen Westerwald fuhr!
    Es begann, wie es gestern endete, matschige, teilweise zerstörte Wege und eine konfuse Beschilderung, wiedermal auch dem Fichtensterben geschuldet!
    Es verlaufen hier viele Wanderwege parallel, aber nicht immer sind alle Logos an den abgesägten Baumstümpfen verblieben!
    Die ersten km sind ein gestolpere, über gefrorene Matschwege und geklettere über Äste, in trostloser Landschaft, aus Baumstümpfen und aufgestapelten Fichtenstämmen!
    Die wenigen Häuser die ich zu sehen bekam, waren wieder in einem erbärmlichen Zustand!
    Am Kloster Mariental, probierte ich alle möglichen Wege aus, bis ich den richtigen erwischte!
    Die letzten 4 km haben mich dann versöhnt, auf schmalem, ungewohnt intaktem Pfad, parallel zu einem kleinen Bach, über kleine Stege und durch ein intaktes Waldstück hinauf nach Hohensayen! Hier holt mich mein Chef Logistiker Lame Duck, nach einer knappen Stunde warten an einer Bushaltestelle, in der Dämmerung ab!
    Etwas über der Hälfte der gesamten Strecke ist geschafft!😁

Der Natursteig Sieg machte sich wichtig!

December 13, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Da ich die Siegquelle in diesem Jahr noch erreichen möchte, nutze ich jeden möglichen Tag, wenn auch das Wetter mitspielt!
    Am Sonntag begleitete mich der DüsselSieg auf der vorletzten Etappe des Sieghöhenwegs!
    Der endet aber schon in Kirchen, etwa 50 km vor der Quelle!
    Ab dort folge ich dem Natursteig Sieg für etwa 15 km und die restliche Strecke bis zur Quelle, auf dem nördlichen Sieghöhenweg!
    Schade das es ( noch) keinen durchgehenden Siegweg gibt!
    Nach dem Start in Hohensayen ging es auf Asphalt für 3 km zur Nister hinunter und sofort wieder hinauf! Die Nister mündet wenig später in die Sieg!
    Dann hatten uns die Wald und Wiesenpfade wieder! Es war grösste Aufmerksamkeit gefragt, denn die Ausschilderung war dürftig und wurde immer schlechter!
    Schilder eigentlich keine mehr, dafür hier und manchmal da, ein verwittertes von Moos überwachsenes S, teilweise im Nirgendwo!
    Wann ist hier der letzte Wanderer gesehen worden?
    Macht aber wirklich Spaß, es hat etwas abenteuerliches, eine Art Expedition!
    Dann plötzlich kommt von der Seite der überbordend ausgeschilderte Natursteig Sieg daher! Der halbe Wald ist mit dem Blau weissen Logo angemalt! Man kann es auch übertreiben!
    Eine Machtdemonstration, der Sieghöhenweg spielt hier keine Rolle mehr!
    Ich habe ihn aber schätzen gelernt und er verdient doch etwas mehr Beachtung!
    Er wird von mir eine Halbzeit Ausschilderung, bei km 53 erhalten!
    Da ist er dann, dem Natursteig Sieg in einem Punkt voraus!😁🙋‍♂️

Father and Son!

December 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Heute, nach längerer Zeit mal wieder, mit meinem Sohn als Begleitung!
    Den Sieghöhenweg Süd, werden wir heute, auf der ersten Brücke über den Fluss, nach 105 km in Kirchen beenden! Dann geht's auf der rechten Siegseite, über den Sieghöhenweg Nord, bis zum Ziel, der Quelle!
    Das Wetter konnte nicht besser sein, bei ungewöhnlichen 10°, schien die Sonne den ganzen Tag! Die Forstwege waren nicht so katastrophal zerstört, durch den Abtransport der Fichtenstämme, wie an den Vortagen!
    Selbst die Ausschilderung war auf den ersten km ganz ordentlich!
    Das sollte sich auf der anderen Siegseite ändern und nicht zum guten!
    Auf dem Weg zur Brücke, hatten wir einen wunderbaren Blick auf die Freusburg, seit Jahrzehnten eine Jugendherberge!
    Was heute besonders auffiel, waren die vielen geschmückten Weihnachtsbäume, teilweise mitten im Wald!
    Oder es waren farbige Schleifen in die Bäume am Wegesrand gehängt!
    Was auf der bisherigen Strecke viel zu kurz kam, war der Blick auf die Sieg!
    Das wird sich auf den letzten 2 Etappen ändern, denn wir werden dem immer jünger werdenden Flüsschen mächtig auf die Pelle rücken!
    Schön mal wieder mit dem Sohn unterwegs zu sein und herzlichen Dank an den Chef Logistiker Lame Duck!
    Morgen, auf der vorletzten Etappe, werde ich von DüsselSieg begleitet!

Die stolze Frau Berg aus Mudersbach!

December 19, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Die vorletzte Etappe zur Siegquelle, war so wie ich Wanderungen liebe!
    Ein prall gefüllter Tag, mit Überraschungen aller Art, begleitet von bestem Wetter und sehr milden Temperaturen!
    Nachdem wir das Fahrzeug direkt neben einem Sieghöhenweglogo geparkt hatten, machte ich nach wenigen 100 m das erste Foto!
    In einem Garten standen 4 lebensgroße, weihnachlich dekorierte Figuren, eine sollte Charly Chaplin darstellen!
    Meine fotografische Bemühungen wurden sehr interessiert von einer, den Bürgersteig fegenden, älteren Dame beobachtet!
    Wir kamen ins Gespräch und ich sagte ihr, ich würde das Bild, für die ganze Welt im Internet sichtbar machen, wenn sie ihr ok geben würde!
    Frau Berg, soweit waren wir schon, willigte stolz ein und wünschte uns Gesundheit und schöne Weihnachten!🎅😁
    Die Ausschilderung war heute überraschend gut und die Wege teilweise nicht begehbar!
    Aber ich muss zugeben, ich finde immer mehr Gefallen daran, mich irgendwie und irgendwo durchzuschlagen!
    Der matschigste Weg von allen, war auf 500 m nicht begehbar, auch weil die Forstarbeiter, 5 große Fichten, zielgenau auf den Weg gefällt hatten! Oben nach wildem geklettere, endlich angekommen, war der Weg durch Flatterband gesperrt! Von unten aber nicht! GROßARTIG!
    Erwähnenswert sind auch die, so vorher nie gesehenen Horden an Mountainbikern, die sich völlig eingedreckt, sichtlich wohl fühlten!
    Auf der Hochfläche war die Sicht, in Ermangelung von Fichten, prächtig!
    Und plötzlich war der Matsch vorbei und die letzten 7 km waren wunderbar auf schmalen, einsamen Pfaden zu gehen!
    Vorher hatten wir viel Zeit auf den schlechten Wegen verloren und so war die Dämmerung schon weit fortgeschritten als wir endlich wieder am Auto standen!
    Super Tag, jetzt nur noch 120 km Autologistik!
    Die letzte Etappe zur Quelle wird uns dieses Jahr bestimmt auch noch gelingen!
    Da wird mich, wie auch heute, auf ausdrücklichen Wunsch, wieder der DüsselSieg begleiten!😁🙋‍♂️

Zum Jahresende, der Siegbeginn!

December 30, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Was Ende November spontan an der Siegmündung, bei bestem Wetter und Sonnenschein begann, endete gestern an der verschneiten Siegquelle!
    Es war eine sehr schöne Etappe, über lange Strecken direkt an der sehr jungen Sieg vorbei!
    So hatten wir, der DüsselSieg und ich, auch den Oberlauf der Wied in bester Erinnerung!
    Zum ersten Mal habe ich einen Fluss, von der Mündung in Richtung Quelle erwandert!
    Auf 7 von 9 Etappen hatte ich Begleitung!
    DüsselSieg, Nikolaus, Lame Duck und mein Sohn waren dabei!
    Alle Etappen hatten ihren Reiz, die schönsten waren aber die ersten 2 und die letzte!
    Die anderen litten doch sehr unter der teilweise verheerenden Wegbeschaffenheit und der fehlenden Ausschilderung!
    Diese Expeditionstage machten mir aber zunehmend Spaß!
    Gott sei Dank, hatte ich geduldige, belastbare Begleitung!😁
    Meinen Heimatfluss komplett zu erwandern, stand schon lange auf meiner Liste und hat mir sehr gut gefallen!
    Obwohl ich für 2021 schon einige, mehrtägige Touren geplant habe, werde ich bestimmt auch noch den einen und anderen Fluss erwandern!
    Ein teilweise verrücktes Wanderjahr fand gestern einen krönenden Abschluss!😏🙋‍♂️