Brezilya

Buradaki gezgin
    • Gün 104

Teil 1: Poço do Diabo & Pai Inácio

23 Nisan, Brezilya ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir wieder einen privaten Ausflug . Rone, unser Guide von gestern, holt uns direkt an der Pousada ab und wir fahren zum Rio "Mucugezinho". Hier führt der Trail zuerst über einen wackeligen Holzsteg, dann weiter über Felsen und und einen schmalen Pfad, zu einem wunderschönen Wasserfall. Eigentlich kann man hier, in diesem Naturbecken baden. Aufgrund der Regenfälle ist die Strömung jedoch so stark, dass unser Guide davon dringend abrät. Also packt Harry seine Drohne aus und macht ein paar herrliche Aufnahmen vom Wasserfall und der Natur. Er fliegt dem Flussbett entlang - immer wieder eine spannende Sache, die Drohne längst nicht mehr zu sehen und sie nur noch über das Handy zu steuern. Als die Drohne endlich wieder auftaucht applaudieren die anderen Touristen, als er souverän landet - es ist hier sehr windig.
      Anschließend geht die Tour weiter zum Berg „Morro do Pai Inácio“. Hier haben wir einen traumhaften Panoramablick auf die imposantesten Bergformationen der ganzen Region. Harry fliegt auch hier mit seiner Drohne, muss aber sehr vorsichtig sein, da es hier, besonders an der Abbruchkante des Felsplateaus sehr stürmisch ist. Die Drohne muss hier sehr gegen den Wind kämpfen und "beschwert" sich einige Male, dass die maximal zulässige Windstärke 5 (38 km/h) überschritten wird. So wird auch die Landung eine ziemliche Herausforderung. Nun, am Ende hat auch das geklappt und wir hoffen, dass sich das Risiko gelohnt hat.
      Danach geht es wieder runter vom Berg. Die Schlange 🐍 die wir auf dem Hinweg gesehen haben, ist immer noch hier und wärmt sich in der Sonne 🌞 auf. Am Eingang des Parks wieder angekommen, reguliert ihren Blutzucker mit Kokoswasser - lecker 😋 , dann geht's mit dem Auto 🚗 weiter zum Mittagessen. Die Fahrt wird etwa eine Stunde dauern.

Das jedoch, ist eine andere Geschichte... 😁

• Gün 103

Pousada Vila Serrano

22 Nisan, Brezilya ⋅ ☁️ 22 °C

Heute möchte ich mal einen eigenen Footprint über unsere Pousada machen. Die ist es wirklich wert, besonders vorgestellt zu werden.
      Um 7 Uhr kommen wir mit dem Bus in Lençóis an. Unser Transfer zur Pousada "Vila Serrano" wartet bereits an der Bushaltestelle.
      Die Rezeption hat gerade aufgemacht und so konnten wir gleich in unser Zimmer. Es geht durch einen wunderschön angelegten Garten, vorbei an einem tollen Pool zu unserem Bungalow. Wir haben ein sehr großes Schlaf-/Wohnzimmer, mit 4 Betten und einem Bürobereich. Das Badezimmer ist ebenfalls sehr groß. Alles an der Ausstattung ist bis ins kleinste Detail mit Liebe ♥️ gemacht. Wir fühlen uns sofort sehr, sehr wohl! 😍
      Das Frühstück startet dann um 7.30 Uhr. Es gibt alles, was das 🫶 begehrt. Das Personal ist außerordentlich höflich und zuvorkommend.
      Nach dem Frühstück legen wir uns kurz ins Bett und ruhen ein wenig aus.

Diese Pousada ist bis heute tatsächlich die Beste, in der ich jemals gewesen bin!
      Was soll ich sagen:
      5 Sterne / 5 Estrelas ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Um 13.30 Uhr gehts dann zu unserem ersten Ausflug... das ist jedoch eine andere Geschichte...

• Gün 105

Poço Encantado com Poço Azul

24 Nisan, Brezilya ⋅ ☁️ 31 °C

Für heute haben wir mit unserem Guide geklärt, dass er uns erst um 08:30 Uhr abholen soll, damit wir in Ruhe frühstücken können. Zuerst müssen wir etwa 1,5h mit dem Auto 🚗 in den südlichen Teil der Chapada Diamantina fahren.
      Wir besuchen die "Poço en Cantado" (Die verwunschene Grotte). Hier hat sich ein unterirdischer See mit glasklarem Wasser gebildet. Im Idealzustand dringt Sonnenlicht durch einen Felsspalt in die Grotte und erzeugt einen "magischen" Lichtschein. Dieses blaue Licht wird im glasklaren Wasser gebrochen und enthüllt das ganze Geheimnis und die Schönheit dieses verzauberten Sees, mit seiner Tiefe von rund 60 Metern.
      Die Sonnenstrahlen intensivieren nicht nur die Farbe der Lagune, sondern verwandeln den Brunnen auch in einen Spiegel, auf den die Bilder an die Decke projiziert werden. Der dunkelblaue Teil entspricht hierbei dem Grund der Lagune, während der hellere Teil, der Reflexion der Decke entspricht - magisch...

Aber seht selbst...

Hier ist es verboten zu baden, da der Wasseraustausch nur sehr, sehr langsam erfolgt und dadurch keine Selbstreinigung des Sees stattfinden kann.

Nach etwa 1h geht es mit dem Auto weiter, mit der Fähre über den "Para Guaçu", zur Grotte "Poço Azul". Wir müssen zuerst über 200 steile, enge Stufen bis zur Grotte hinunter gehen. Dann wird uns erläutert, dass ein kompletter Wasseraustausch alle 4h stattfindet, und man sich deshalb mit einer Schwimmweste treiben lassen, und das Naturschauspiel aus nächstet Nähe bewundern kann - wir sind begeistert! Diese Grotte beinhaltet ebenfalls kristallklares Wasser und ist 48m tief.
      Wir haben Glück. In der Hochsaison kommt es hier zu Wartezeiten von mehreren Stunden. Nach der vorgeschriebenen Dusche (keine Sonnenchreme) sind wir heute fast alleine in diesem See. Es ist unglaublich... man hat das Gefühl, dass der Grund lediglich ein paar Meter und nicht 48m entfernt ist. Da sonst niemand hier ist, können wir solange bleiben, wie wir wollen (normal 15 min).

Anschließend fliegt Harry noch ein wenig mit der Drohne über das Gelände, findet allerdings nichts Spektakuläres. Wir gönnen uns noch ein Eis bevor wir wieder zurück fahren. Da es eine Baustelle gibt, brauchen wir für die Rückfahrt deutlich länger als geplant und kommen erst gegen 16.30 Uhr wieder in unserer Poussada an. Hier verabschieden wir uns zuerst sehr herzlich von Rone, unserem Guide und wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine weiteren Pläne (neues Haus & Vermietung über airbnb). Dann gehen wir in unseren Bungalow, duschen, ruhen uns etwas aus und beginnen, unsere Koffer zu packen. Schließlich trinken wir zum Abschluss noch einen Caipirinha - natürlich 🍹.

Morgen fliegen wir wieder zurück, zu Rubens - wir freuen uns schon sehr auf ihn 🥳.

Resümee: die Chapada Diamantina können wir, ohne jegliche Einschränkung, unbedingt empfehlen. Unsere 3 Tage waren viel zu wenig. Das nächste Mal werden wir ca. 1 Woche einplanen! 🥰😍🤩

• Gün 104

Teil 2: Gruta da Fumaça & Gruta Azul

23 Nisan, Brezilya ⋅ ☀️ 29 °C

Teil 2
      ... in der Gemeinde Iraquara angekommen, geht's dann erstmal zum Mittagessen. Das Essen war "suboptimal" = schlecht. An dieser Stelle mal wieder ein Tipp: kauft die Ausflugspakete ohne Essen. Ihr habt dann vor Ort die Möglichkeit, vom Buffet (was ihr wollt, soviel ihr wollt), oder "a la carte" zu essen. Dabei ist die Qualität immer deutlich besser, zumal ihr die Getränke sowieso getrennt bezahlen müsst.
      Unserem Guide geht es heute nicht so gut, er "bewacht" lieber die Toilette - okay, er hatte die Nacht zuvor einen Geburtstag gefeiert. Deshalb schließen wir uns einer Gruppe an (man kennt & hilft sich) und besuchen zusammen die "Gruta da Fumacinha". Ausgestattet mit Helm und Lampe, geht es dann in Kleingruppen in die Höhle . Dort gibt es verschiedene Formationen von Stalaktiten, Stalagmiten und verschiedene seltene Speläothemen zu bewundern.

Zurück am Auto, treffen wir wieder unseren Guide - er wirkt jetzt schon wieder etwas "entspannter ". Mit dem Auto geht's dann weiter zur "Fazenda Pratinha". Hier gibt es die "Gruta Azul", in der nur von April bis September, durch Sonneneinstrahlung in einem ganz bestimmten Winkel, ein wunderschönes blaues Licht erzeugt wird. Der Weg zur Grotte ist sehr, sehr steil. Unten angekommen, hat sich bereits eine Schlange Touristen gebildet. Jeder möchte wieder mal "das tollste Bild" machen. Als Harry das sieht, dreht er sofort wieder um und wir klettern den steilen Pfad wieder hoch. Das hat sich nicht gelohnt.
      Deshalb "belohnen" wir uns im Restaurant mit einem eiskalten Bier 🍺 und genießen den Schatten - es ist sehr heiß 🔥.
      Nun haben wir noch 2 h Freizeit und gehen zum schwimmen 🏊‍♂️ an den Fluss. Das Wasser hier ist sehr erfrischend und "glasklar". Wir treffen wieder die Gruppe von vorhin, setzen uns an ihren Tisch und unterhalten uns - natürlich in Deutsch / Englisch. Ein Brasilianer wohnt in München, hat dort ein kleines Unternehmen (Messebau), ist jedoch in Brasilien - Belo Horizonte geboren. Er erzählt uns von seinen Problemen in Deutschland (Steuern, Vorschriften, immer weniger Messen, ...). Er wird nach seinem Urlaub, sein Unternehmen in Deutschland auflösen und in Portugal neu eröffnen.
      Wir unterhalten uns auch mit einem jungen Ehepaar aus London, das längere Zeit in Brasilien 🇧🇷 unterwegs sein wird. Interessante Gespräche mit gleichgesinnten, sehr angenehmen Gesprächspartnern.
      Gegen 17 Uhr fahren wir wieder zurück, Richtung Poussada. Heute möchten wir auch noch etwas Zeit am super schönen Pool verbringen. Wir schwimmen ein wenig, essen ein paar Kleinigkeit (Bruschetta, Käseplatte) am Pool und trinken - Überraschung... ein paar Caipirinha 🇧🇷🍸🍹🍸🍋

Ein anstrengender, aber wunderschöner Tag, zusammen mit ganz tollen Menschen, geht zuende.

😴💤🛌💤🛏💤😴

• Panorama Tour Teil 2 und Samba-Nightlife

14 Mayıs, Brezilya ⋅ ☀️ 31 °C

In Salvador gibt es viele Forts, die noch von den Portugiesen stammen. In einem der Forts, im Stadtviertel St. Antonio, das dann später auch mal ein Gefängnis war, sind jetzt Capoeira-Schulen - Forte de Capoeira.
      Der Plan war, dass wir mit einem der Maestres selber spielen dürfen - da der Maestre aber nicht da war, haben wir uns nur etwas umgeguckt. Dieser Maestre verbindet sein Capoeira mit dem Candomblé - was man eindrucksvoll in dem Raum sehen konnte. Beides hat einen afrobrasilianischen Hintergrund und wurde von den 4 Millionen Sklaven in Brasilien geprägt. Capoeira hat aber keinen religiösen Hintergrund. Gemeinsam haben beide Traditionen, dass sie von den Portugiesen strengstens verboten waren und heimlich praktiziert werden mussten.

Als Nächstes stand auf dem Programm noch mehr über den Candomblé zu erfahren. Wir sind in eine Candomblé Community gefahren - eigentlich eine Favela. Dort sollten wir eine Führung von einem Freund von Claudio bekommen, der dann aber doch erst später konnte. Immerhin hatte der Sacerdote (Priester) Zeit, mit dem wir eine Muschelsession vereinbart hatten. Dieser hat uns dann ein bisschen über die Religion und die Götter erzählt , wir konnten den Tempel von außen sehen und durchs Fenster gucken. Leider hatte der Grande Sacerdote den Schlüssel mitgenommen…🙄
      Überall dort waren ‚Heiligenstätten‘ mit Opfergaben. Die durften wir nicht fotografieren. Es gibt über 200 Heilige (Heilige des Salzwassee, Süßwasser, Regenbogen, Wald, ,… die Heiligen bestehen aus Energie und die Menschen haben ihnen menschliche Gestalten gegeben. Jeder Heilige hat seine Vorlieben an Essen, Trinken, Farbe, Wochentag, Gegenständen.
      Die Sacerdotes beherrschen die ‚Kunst’ des Muschelorakels und können einem damit Tipps/ Hinweise geben und herausfinden, welcher Heilige für einen ‚zuständig’ ist. Dazu sind wir dann in seine Wohnung gegangen. Im Vorzimmer ist sein ‚Studio‘ oder auch Zockerstation 😉 - 2 fette Bildschirme, große Lautsprecher und eine Heiligenstätte mit Opfergaben. Er macht dort wohl auch Online-Sessions. Sehr skurril.
      Wir haben uns dann nacheinander für jeweils ca 30 Min die Muscheln legen lassen. Tudor und Maggie sind auch noch dazu gekommen.
      Claudio hat übersetzt.

In der Community war auch das Ilê Aiyê - Haus. Ilê Aiyê ist der älteste Bloco Afro und seine musikalische Signatur ist der Samba-Afro. Sie hatten großen Einfluss auf die Afrikanisierung des brasilianischen Karnevals. Da konnte Claudio uns auch einschleusen. Dort gab es gerade ein großes Projekt mit 100 Jugendlichen aus Sao Poalo, um ihnen die Kultur, Musik und Tanz näher zu bringen.

Danach waren wir ganz schön durch. Im Pelourimho (der Altstadt) ist Dienstag Abend immer viel los und viele der Percussiongruppen spielen dann draußen in den Straßen. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Überall wurde Musik gemacht und getanzt in den Straßen und wie haben uns noch etwas treiben lassen, zuletzt bei einer sehr schönen Roda de Samba.
      Danach mussten wir uns leider von Maggie und Tudor verabschieden. Morgen geht es in die Chapada Diamantina.

• Beachlife und Panorama Tour Salvador

13 Mayıs, Brezilya ⋅ ☀️ 32 °C

Am Montag haben wir den halben Tag mit Tudor ganz gechillt in einem schönen Beachclub in einer kleinen hübschen Bucht verbracht - die Wellen waren allerdings ganz schön heftig und das Meer leider etwas schmutzig. Da hat sich Christiane leider gar nicht ins Wasser getraut. Abends waren wir dann mit Maggie bei ‚ihrem‘ kleinen Peruanischen Restaurant essen. Ein schöner Chilltag! 😎

Am Dienstag haben wir dann mit unserem etwas chaotischen Hotelguide Claudio eine ganztägige Panoramatour gemacht. Claudio kennt sehr viele Leute und hat uns ständig Leuten vorgestellt, die wir z.T. zufällig auf der Straße getroffen haben - u.a. 2 Maestros von Percussiongruppen - ganz lustig. Ein paar angekündigte Highlights haben dann aber doch nicht geklappt, weil der Capoeira Maestre‚ überraschend’ 3 Monate im Ausland war und ein Freund, der uns eine Candomblé Gemeinde und deren Tempel zeigen sollte, ‚überraschend’ nicht da war und unser Zeitplan überhaupt nicht passte.
      Es war trotzdem eine super interessante Tour.

Erst waren wir in einem sehr hübschen Viertel ‚Passo‘ in dem tatsächlich ‚für die Touristen‘ die Stromkabel mal unterirdisch verlegt waren und die Häuser sehr gepflegt und hübsch bunt waren. Kirchen gibt es natürlich überall. Wir sind in einer der drei Standseilbahnen in die Unterstadt Commercio gefahren und haben uns die Igreja Nossa Senhora do Pilar e Santa Luzia von innen angeguckt, die eine natürliche Süsswasserquelle hat. Die zahlreichen Süßwasserquellen waren damals für die Portugiesen ausschlaggebend für die Gründung der Stadt. Salvador war dann bis zum 17. Jahrhundert aufgrund des Zuckerhandels die grösste und wichtigste Stadt Brasiliens und sogar der Südhalbkugel. Im 18. Jahrhundert wurde dann Rio de Janeiro Hauptstadt Brasiliens.

Super spannend war der Sao Joaquim Markt, wo wir die einzigen Touristen waren. Claudio hat uns hier wieder sehr viel Stand-Besitzer vorgestellt und wir durften überall probieren und schnuppern. Auf dem Markt gab es wirklich alles, leider auch lebende Tiere unter nicht so schönen Bedingungen. Fotos vom Fleischsektor ersparen wir euch lieber… Da gab es auch alles…erdenklich eklige

Der Footprint reicht leider nicht aus für diese interessante Tour, Fortsetzung folgt..,,

• Chapada Diamantina (2)

17 Mayıs, Brezilya ⋅ ☀️ 25 °C

Heute stand die Grottentour auf dem Programm. Aber zunächst ging es in das „Vale de Piçinas“ für die erste Erfrischung mit einem weiteren tollen Wasserfall 🌊 Das Wetter spielte heute zum Glück auch wieder super mit ☀️ 😎

Dann ging es weiter auf den „Pai Inácio“, einem weitaus sichtbaren Tafelberg. Oben dementsprechend mit einem wahnsinnig tollem Ausblick. Der Aufstieg war kurz und auch gar nicht so schlimm; etwas für den „Wanderfreund“ Michael. 😅

Nach einem kurzen Mittagessen ging es dann in eine Tropfsteinhöhle. Hiervon gibt es in der Gegend einige. Die Fledermauskolonie war echt süß. Da im Moment Trockenzeit ist, hat es gar nicht getropft. ☺️

Dann ging es weiter zu einem Fluss, der in eine Höhle fließt. Dort kann man auch schnorcheln, aber wir haben uns für das normale baden entschieden. Das war ein super Ausgleich zu der „strapaziösen Wanderung“ 😉. Der Caipi durfte natürlich dabei nicht fehlen.
      Auf dem Gelände ist auch noch eine weitere Höhle, die Grota Azul. Nachmittags zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr scheint hier die Sonne so schön in einen Spalt hinein, dass das Wasser blau leuchtet, daher der Name dieser Grotte.

Ein sehr schöner Tag! Morgen geht es noch einmal zu einem ganz anderen Wasserfall.

• Chapada Diamantina (3)

19 Mayıs, Brezilya ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Tour 3 - zuerst sind wir zu einem sehr coolen Wasserfall (Cochoeira do Mosquito) gefahren. Wir konnten unter den Wasserfall gehen - das war sehr beeindruckend und der Wasserdruck und die Gischt haben sich wie ein Regensturm angefühlt.

Wir hatten wieder einen super Guide und hatten eine Privattour - er hatte nur noch seinen Cousin dabei, der heute frei hatte und ein paar Tinderfotos machen wollte 😉

Unser Guide hat sehr gerne fotografiert und hat uns Anweisungen zum Posen gegeben 😎📸 🫣 - etwas peinlich die Fotos…

Danach sind wir zu einer Grotte bzw. einer überfluteten Höhle gefahren (Poco Azul), die auch wieder ein Sonnenfenster hat. Das Wasser war kristallklar und wir sind dort geschnorchelt. Superschön mit den Sonnenstrahlen. Und es gab natürlich wieder eine Fotosession.

Heute waren wir schon am Nachmittag zurück und konnten daher auch mal den Pool am Hotel ausnutzen zum chillen 😎

Morgen geht es wieder mit dem Bus zurück nach Salvador.

Sehr schön war es in der Chapada Diamantina 💎🤩

• Gün 37

FAZIT FLUßFAHRT AMAZONAS

12 Haziran 2022, Brezilya ⋅ ⛅ 28 °C

1100 km auf dem AMAZONAS von TABATINGA nach MANAUS haben es nochmals bestätigt: Es ist keine GRÜNE HÖLLE, vielmehr ein GRÜNER HIMMEL!
      Gerne hätten wir noch eine weitere Nacht auf der E. ARAUJO verbracht, aber die Auftragslage für Transportgüter reicht nach der Corona-Zwangspause noch nicht für 5 Tage.
      Die 1100 km Flußfahrt, in Hängematten und mit Vollverpflegung, hat uns trotzdem den AMAZONAS sehr, sehr nahe gebracht. Manchmal eng wie ein Kanal, aber auch uferlos wie ein Weltmeer. Wir haben den AMAZONAS mir allen Sinnen wahrnehmen können und werden diese Eindrücke niemals vergessen!
      Niemals vergessen werden wir auch neue Freundschaften. HOSSAIN aus Bangladesh hat mich als Brüder in sein Herz geschlossen!
      UWE, der mit seiner Frau aus Venezuela und 4 Bergfreunden unterwegs ist. Diese Truppe ist auf den Weg zum CERRA DUIDA Tafelberg in VENEZUELA. Vielleicht bin ich beim nächsten Besuch in VENEZUELA dabei?
      Diese Schiffsreise ist also sehr empfehlenswert.
      Auf meiner Bucket List rückt eine NIL-Kreuzfahrt entscheidend weiter nach oben!

• Gün 39

SALVADOR, BAHIA

14 Haziran 2022, Brezilya ⋅ ⛅ 26 °C

Gleich am Flughafen kutschiert mein UBER durch einen schattigen Bambustunnel, die Außentemperatur liegt tropisch über 30 Grad. In der Pausada ist der Strom gerade ausgefallen, zum Glück habe ich eine leistungsstarke Powerbank. So ausgerüstet begebe ich mich in die bunte BAHIA-Hauptstadt.
      Der Putz und die Farbe der letzten Stadtrestaurierung bröckelt, aber der afrobrasilianische Rhythmus und eine "HERZliche Dekoration" allerorten lenken davon gekonnt ab.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Bahia, BA, Bahía

Bize katılın: