Brazil
Lençóis

Ab nach Lençóis

March 31, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Nach Itaitu ging es für uns mit dem Auto weiter nach Lençóis. Stundenlang über schlechte Strassen, bis wir kurz vor dem Eindunkeln endlich in dem kleinen Städtchen, das vor allem für die Wandermöglichkeiten und Wasserfälle, die es umgeben bekannt ist, ankamen.
      Wir suchten uns eine Unterkunft, was gar nicht mal so einfach war, und kochten uns nach einem Streetfood-Sandwich noch einen riesigen Gemüseeintopf, bevor es ins Bett ging.
      Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Auto zum Mosquito-Wasserfall, damit Paula und Gregory nicht so viel laufen müssen. Leider mussten wir noch 40 Reais Eintritt bezahlen, was wir alle als ziemliche Frechheit erachteten. Und schliesslich mussten wir doch noch ziemlich weit laufen. Doch es hat sich gelohnt, wie die Bilder hoffentlich zeigen.
      Am Abend gingen wir noch zu einigen natürlichen Becken, die sich im Wasserfall bildeten, gleich fünf Minuten oberhalb des Städtchens.
      Beeindruckend sind in dieser Region vor allem die Gesteine. Bei den Becken beispielsweise bestand der ganze Fels aus unendlich vielen kleinen Steinen, die mit durch pinkes Gestein "zusammengeschweisst" wurde. Da das Wasser über die Jahre hinweg, den Fels komplett glatt geschliffen hat, sieht es nun aus, wie der Fussboden in einer teuren Villa. Rebecca hat schon angekündigt, dass sie irgendwann einmal ebenfalls so einen Fussboden haben will.

• Parc Chapada Diamantina

September 13, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Aujourd'hui, nous avons découvert une autre partie du parc Chapada Diamantina. Nous avons commencé par la rivière Mucugezinho et la piscine du diable avec sa cascade où nous nous sommes baignés malgré le manque de soleil ce matin.
      Nous sommes ensuite allés visiter la grotte de Prathina où nous avons pu observer de nombreuses stalagtites. C'était sympa car moins aménagé que ce que nous avons l'habitude de voir en France. Nous devions nous éclairer à la torche et suivre le guide.
      A midi nous avons mangé dans un délicieux buffet brésilien où nous avons pu découvrir de nombreux plats typiques.
      Ensuite nous sommes allés à la rivière Prathina. L'eau était turquoise et transparente. C'était très joli mais malheureusement beaucoup trop touristique pour être vraiment apprécié...
      Nous avons fini avec un coucher de soleil au sommet de la montagne Pai Ignacio avec une vue imprenable sur le parc.

• Trek dans la vallée du Pati: jour 3

September 12, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Ce matin pas de pluie et départ un peu plus tôt car nous avions 20km à faire pour retrouver le chauffeur qui allait nous ramener à Lençois. Les cuisses de Marion ont eu un peu de mal à repartir après les 2 bonnes journées de marche mais Mathias semblait gambader dans la forêt sans difficulté!
      L'ascension de ce matin était la plus difficile afin d'atteindre un sommet pour observer la «Cachoeirão»: plus haute cascade du Pâti (300m). La vue donnait le vertige...
      Nous sommes ensuite redescendus pendant 3h afin de retrouver notre jeune chauffeur qui devait nous ramener à l'auberge. Finalement, sa jeep est tombée en panne mais juste à l'entrée du village donc nous n'avons eu qu'à terminer les 5 dernières minutes à pied!

Chapada Diamantina

September 27, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 27 °C

Am Sonntag übernachteten wir in Cachoeira. Das Hotel in einem ehemaligen Kloster war ziemlich schäbig. Als Ausgleich haben wir ein ausgezeichnetes Nachtessen genossen in Form einer brasilianischen Moqueca de Peixa.
      Am Montag nach 320 km erreichten wir Lençois, das Tor zum Nationalpark Chapada Diamantina.
      Gestern und heute führte uns unser Guide durch Höhlen, an Badeteiche und auf die höchsten Hügel der Chapada. Elisabeth wanderte über Wege, die zu Hause ein no go wären und dies bei 30° und mehr! Was ein Guide alles bewirken kann....!

Lencois - Chapada Diamantina

January 4, 2017 in Brazil ⋅ 🌙 33 °C

Auf in den Nationalpark! Herrlich hier.

Heute am 4.1. Ausflug zu Fuß mit Séverine und Tabea zu einem großartigen Aussichtspunkt, Naturpools, ausgetrockneten Flussbett und Wasserfall gemacht.
      Morgen dann Tour mit Auto und Guide.
      Schaut einfach die Bilder an.

05.01.2017
      Heute war unsere Tour mit Guide durch den Nationalpark. Folgende schicke Spots haben wir besucht:
      + Pratinha
      + Poço do Diabo
      + Gruta Azul
      + Morro do Pai Inácio (Auf jeden Fall das Highlight!)
      Und natürlich beim Fahren die weite Natur genossen und einiges in der Natur erklärt bekommen.

Der nette Herr mit Gitarre und Davids Cap ist ein Bossa Nova Spieler. Wir haben ihn am See im Nationalpark getroffen und er hat Bossa Nova Lieder auf der Gitarre gespielt und dazu portugiesisch gesungen. Just for fun, nicht für Geld. Haben zwar kaum was verstanden, klang aber super gut. Er hat dann David eingeladen auch was auf seiner Gitarre zu spielen. So haben wir ein paar Stunden zusammen gesungen und gelacht, dazu Bier - top!

Höhle Gruta do Lapao

February 24 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

English see below.
      Wanderung ab Lencois zur großen Höhle Gruta do Lapao im Nationalpark Chapada Diamantina. Der Weg zum Eingang dauert 1 h und 20 Minuten. Der Höhleneingang ist riesig, aber der Abstieg ist schwierig zu finden! Wir packen unsere Stirnlampen aus und klettern über viele Steine immer weiter in die Höhle hinein, bis wir nach etwa 30 Minuten an einem unterirdischen Fluss umkehren.

Hike from Lencois to the large Gruta do Lapao cave in the Chapada Diamantina National Park. The walk to the entrance takes 1 hour and 20 minutes. The cave entrance is huge, but the descent is difficult to find! We unpack our headlamps and climb over many stones further and further into the cave until we turn around after about 30 minutes at an underground river.

Chapada Diamantina 1

September 30, 2019 in Brazil ⋅ ☁️ 25 °C

In den nächsten 7 Tagen heißt es Man vs, Wild. Der Nationalpark Chapada Diamantina bietet unheimlich viele Wanderwege, Wasserfälle und atemberaubend Aussichtspunkte an - ein Traum für jeden Naturliebhaber 😍🕷🐒🦎🐍
      Im Bus nach Lençoise (die nächstgelegene Stadt) lerne ich eine Chilenin kennen und wir planen gemeinsam die nächsten Wanderrouten der nächsten Tage.
      In den ersten beiden Tagen machen wir uns auf eigene Faust los und erkunden die nächstgelegenen Wasserfälle. Meine Beine werden so langsam heiß und wollen mehr 😄

• Trek dans la vallée du Pati: jour 2

September 11, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Après un petit déjeuner copieux, nous avons attendu que la pluie se calme un peu avant de prendre le départ. Aujourd'hui, nous avions 15 km à faire. Nous sommes partis sous une petite pluie pour l'ascension du «Morro do Castelo» mais la pluie s'est accentuée et nous avons passé plusieurs heures à grimper dans la forêt tropicale et la boue sous une pluie battante pour arriver à une grotte qui nous a permis de traverser la montagne. C'était vraiment cool!
      Ensuite, nous avons marché/escaladé pour atteindre le sommet: la vue était magnifique. Nous avons pu voir toute la vallée du Pati sous le soleil car les nuages et la pluie ont fait place à une vue imprenable.
      La descente était un peu moins sympathique avec la boue et les gros rochers mais nous avons bu une cachaça maison pour nous féliciter :)

Lençois

September 6, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern war mein letzter freier Tag in Lençois. Die anderen aus meiner Gruppe sind abgereist und ich hatte noch nichts vor. Enrique, der Tourguide, schlug mir eine private Tour zum Sossego Wasserfall vor. Da es morgens noch ziemlich regnerisch war, hatten wir keine Eile. Wir kauften ein paar Sachen fürs Mittagessen und dann ging es los. Diesmal war die Tour sehr anstrengend. Sie startete zu Fuß von Lençois. Wir kletterten über riesige Steinbrocken, sprangen von Fels zu Fels im Flussbett und wanderten über enge Waldpfade. Zwischendrin badeten wir immer wieder in den natürlichen Pools, die sich im Fluss gebildet hatten. In einem lebten diese Doktorfische, die oft bei der Fußpflege eingesetzt werden werden. Wenn man still genug stand, fingen die tatsächlich an die tote Haut von einem abzufressen. Gruselig... aber auch cool.
      Schließlich gelangten wir zum Sossego Wasserfall. Sossego bedeutet so viel wie Entspannung und die hat man nach dem anstrengenden Weg auch sicher. Neben uns ragten Steinwände in die Höhe und auch der Wasserfall war viel größer als der am Tag vorher. Wenn ihr genau schaut, dann könnt ihr mich neben dem Wasserfall stehen sehen. Hier konnte man wirklich die Macht des Wassers spüren. Ich habe mich gleichzeitig klein im Angesicht der Natur und unglaublich lebendig lebendig gefühlt. Zum Mittag haben wir am Wasserfall gepicknickt. Es gab Guacamole Sandwiches, Paranüsse, frisches Obst, getrocknete Ananas und Erdnussbutter.
      Der Rückweg war für mich dann um einiges schwerer, ich war sehr erschöpft und der Weg führte abwärts, was ich auch schwieriger finde. Bevor es nach Lençois zurück ging, machten wir einen Zwischenstopp bei einer natürlichen Rutsche, die sich aus Stein gebildet hat. Und ich bin tatsächlich gerutscht, zwar mit weit aufgerissenen Augen und bisschen Angst, aber es hat sich gelohnt und war echt lustig.
      Am Nachmittag kamen wir wieder in Lençois an, ich war total fertig!
      Enrique half mir noch mein Busticket umzutauschen, ich hatte mich nämlich dazu entschlossen den Nachtbus zu nehmen, um nach Morro de São Paolo zu kommen. Morro de São Paolo ist eine Insel in der Nähe von Salvador. Der Nachtbus hatte schön eine Stunde Verspätung, sodass sich meine Ankunft ein wenig verzögerte. Im zweiten Bus lernte ich eine Gruppe von 5 Mädels aus Tel Aviv kennen, die das gleiche Ziel hatten wie ich. Die waren sehr nett und ich konnte mich ihnen anschließen. So ging es dann schlussendlich mit dem Speedboot auf die Insel.
      Ich bin jetzt endlich in meiner Unterkunft, werde jetzt ein paar Sachen planen für die nächsten Tage und dann treffe ich mich wohl mit den anderen am Strand. Ich freue mich schon sehr auf ganz entspannte Strandtage!

Cachoeira do mosquito

December 17, 2021 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

Tivemos outras 5 horas de viagem até chegar à incrível região da Chapada Diamantina. Fomos diretos para a cachoeira do Mosquito para poder começar a sentir a beleza deste lugar.

Toda a involvência é incrível, essas rochas avermelhadas em camadas que quase que parece que foram talhadas pelo homem dispõem-se umas em cima das outras para formar este lugar.

Chama-se cachoeira do mosquito porque quando foi encontrada tinha tanto diamente no chão que pareciam mosquitos.

Vamos ficar dois dias num hostel da vila de Lençóis. Uma vila já com algum turismo internacional mas com uma boa energia. Músicos na rua, artistas no meio de locais e turistas. Acho que até agora foi a vila mais simpática onde já estivemos.

Lençóis, Lencois