Brazil

July 26, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 25 °C

Nous avons fait une escale expresse à Manaus pour sortir de l’Amazonie. L’ambiance change déjà de la Colombie… Il fait déjà nuit quand nous arrivons et, même si nous sommes en plein centre-ville, le gérant de la Guest House nous déconseille de sortir sans prendre un taxi.
      Tant pis, nous nous couchons sans dîner et préférons aller voir le Teatro en repartant le lendemain matin. À part ce beau bâtiment étonnamment grand par rapport à la ville, il n’y a pas grand-chose à voir ici de toute façon.
      La vue depuis l’avion en revanche nous permet de prendre conscience de l’immensité de la forêt amazonienne qui s’étend à perte de vue ! Magnifique 🤩

Manaus und das Meeting of the Waters

August 18, 2023 in Brazil ⋅ 🌨 32 °C

Gestern hatten wir nach der Besichtigung des Opernhauses genug und waren froh endlich im Hotel St.Paul einchecken zu können. Gut ausgeschlafen sind wir heute abgeholt worden um die Stadt zu besichtigen Manaus ist unglaublich gewachsen-um 1970 hatten hier ca 200'000 Leute gelebt,heute sind über 2 Millionen Einwohner gemeldet. Ein grosser Teil der Altstadt ist UNESCO Kulturerbe und darf deshalb nicht abgerissen werden.Man findet deshalb überall neben schön restaurierten Häusern richtige Ruinen. Mit Graffitti wird versucht etwas Farbe in das Grau der Gebäude zu bringen. Wir haben danach die Markthallen besucht .Dort findet man das übliche Angebot eindrücklich ist die grosse Zahl von Fischen aus dem Rio Negro.
      Der Fluss ist hier 4 - 8 Kilometer breit mit einer Tiefe von 40 Metern.Zum Mittagessen sind wir per Boot gefahren um danach zum Meeting of the Waters zu fahren. Dort fliessen über ca 6 Km der schwarze Rio Negro und der braune Rio Solimos,der eigentlich Amazonas heisst nebeneinander. Erst danach mischt sich das Wasser.
      Heiss wars die Temperatur stieg auf 45 Grad.
      Morgen starten wir zu unserer Bootsreise auf dem Rio Negro.

Zurück in Manaus

August 23, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 35 °C

Unser Boot ist heute früh um 5.00h losgefahren,da ist an Schlaf nicht zu denken. Wir fahren nun mit Höchstgeschwindigkeit bis kurz vor 9.00h. Dann besuchen wir einen Indio Stamm war interessant obwohl es klar eine Show für Touristen ist. Die Dorfbewohner waren sehr freundlich und niemand hat versucht etwas zu verkaufen oder Geld zu verlangen. Im Dorf haben wir auch die grössten Raupen entdeckt,die wir je gesehen haben Angeblich entstehen daraus die grossen blauen Schmetterlinge.
      Kurz danach gab es einen Halt bei einer Station,die frei Delphine mit Futter anlockt.Hier bin ich dann dich noch zu Bildern der rosa Delphine gekommen. Nach über 270 Km Distanz von Novo Airao gestern Abend sind wir um 13.30h im Hafen von Manaus angekommen.Am frühen Abend sind wir noch etwas durch die Stadt spaziert. Auffällig sind die vielen Graffitti und die schön restaurierte Oper. Es war unglaublich heiss,zurück ins Hotel und Duschen.

October 10, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Wir kamen kurz vor Einbruch der Dunkelheit in Manaus an. Da diese Stadt im Gegensatz meiner Erwartungen viel größer als Iquitos war, hat es mich riesig gefreut als eine bekannte vom Boot es organisieren konnte, das wir -eine kleine Gruppe von 5 Pers.- die Nacht noch auf dem Boot verbringen durften.
      Ich fand im Hostel schnell Anschluss und musste feststellen, das portugiesisch doch sehr markant von spanisch unterscheidet. Meiner Meinung nach hört es sich an wie eine Mischung aus spanisch und französisch. Es ist mehr so ein Singsang und hört sich toll an, aber ich versteh wiedermal fast nichts. 😅😅
      Die Stadt an sich ist nicht so besonders, außer das es hier wirklich viel exotische Früchte gibt. Komm gar nicht raus aus dem probieren und alles schmeckt genial. Man merkt sofort das hier alles an der Pflanze fertig reift. Es hält auch nur max. 2 Tage und San wird es matschig, wobei die enormen Temperaturen dort ihren Teil hinzufügen.
      Die pinke Delphine fühlen sich richtig toll an. Als der erste an meinem Bein entlang schwamm, dachte ich erst, es ist der Fuß meiner Nachbarin. Aber die sind doch etwas flutschiger. Genial!!
      Der große Fisch ist ein Piche das ist der wo bis zu m lang werden kann. Beeindruckend mit Wasser für einen Körper Einsatz er sich die Fische von der Schnüre holt. Bei dem Indigenem Stamm namens "Eno Tucan" dürfte ich sogar Ameisen und diese Larven (diesmal getrocknet) probieren. Wir dürften auch mit ihnen tanzen, da hatte ich natürlich keine Zeit zum Filmen. 😆😆 sehr touristisch, aber doch echt gelungen.

January 29, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

Unsere letzte Station am Amazonas. Leider durch Krankheit geprägt, aber trotzdem etwas gesehen.
      Der Amazonas hat uns sehr gut gefallen. Wir wollen auf jeden Fall nochmal wiederkommen und auch die brasilianische Seite genauer anschauen.
      Manaus ist wirklich eine hässliche Stadt mit einem schönen zentralen Platz mit dem tollen Theater dort. Ich wollte es mir schon immer Mal anschauen und wir haben sogar einer Samba-Band im Theater zugehört.
      Am spannendsten anzusehen war jedoch das Zusammentreffen der Flüsse vor Manaus: der Rio Negro (schwarz) und der Amazonas (weiß-braun) treffen sich und vermischen sich nicht. Das liegt an den völlig unterschiedlichen Eigenschaften der beiden Flüsse: Temperatur, Zusammensetzung, pH Wert, Fließgeschwindigkeit. Sie brauchen 11 km bis sie anfangen sich zu vermischen und vollständig vermischt sind sie erst nach 150 km.
      Es war eine tolle Erfahrung den Amazonas mit dem Boot zu bereisen. Ich kann es jedem, der ein Abenteuer möchte nur empfehlen! Wir freuen uns jetzt aber auf ein bisschen Luxus in Florianopolis.

October 29, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 37 °C

Am Freitag haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Manaus angeschaut: Wir machten eine Führung im Opernhaus von Manaus mit und besichtigten die Kirche Paróquia de São Sebastiãn. Am Nachmittag gings mit unserer Wäsche per Taxi ins Einkaufszentrum. Bis wir die Wäsche abholen konnten, genehmigten wir uns ein gepflegtes Oje de Agua in einem argentinischen Restaurant. Wahrscheinlich haben wir dort einen "Käfer" eingefangen, der uns die letzten 2 Tage ziemlich lahm legte. Bei Temperaturen bei knapp 40° und Rauch in der Luft wären sowieso keine längeren Aktivitäten draussen angesagt gewesen. Heute begnügten wir uns mit einem Spaziergang zum Hafen von Manaus.Read more

REISESTART MIT HINDERNISSEN

August 17, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 33 °C

10 Minuten bevor wir das Haus verlassen wollten hat uns Lufthansa per SMS informiert das der Flug von Basel gehandelt sei. Der Roboter im angegebenen Link hat dann als Alternative so gebucht,dass wir per Zug nach Zürich fahren und von dort Am nächsten Morgen via Franfurt nach Sao Paulo fliegen sollten.(1Tag Verspätung) nach langen Telefonaten wurde dann umgebucht via Zürich amm Abend.Das hätte nicht geklappt,vil zu spät. Jasmin hat sich dann so eingesetzt,das wir schlussendlich mit Swiss fliegen konnten. Wegen der späteren Ankunft in Sao Paulo wurde es dort extrem knapp mit dem Umsteigen.Wir haben den Flug nach Manaus in letzter Minute erreicht und haben die letzten 4 Stunden der Reise geschafft.In Manaus wurden wir von Lucia, unserem Gude abgeholt.Zuerst haben wir dann sehr fein gegessen.Danach eine erste Stadtbesichtigung inklusive Opernhaus. Im Hotel eingecheckt um 14.39h. ENDLICH duschen und Schlafen nach über 24Std.Reise.Read more

January 14 in Brazil ⋅ ☁️ 25 °C

Manaus is the largest city in the state of Amazonas and where the Amazon River (brown) and Rio Negro (black) merge.
      マナウス市はアマゾナス州の最大の都市でアマゾン川(茶色)とリオネグロ(黒) が合流する場所です。

March 29 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Manaus is de hoofdstad van de Braziliaanse Amazone. Vanaf hier vertrokken we naar Presidente Figueiredo en zullen we ook de boot nemen naar Tabatinga, vanwaar we de grens zullen oversteken naar Colombia. In de korte tijd dat we er waren hebben we ontdekt dat Manaus een hele aangename stad is, vooral het MUSA, Museu Da Amazônia was echt een bezoekje waard! In dit openluchtmuseum kon je alles leren over de fauna en flora van de Amazone, maar evengoed over de inheemse stammen en de Amazonaurus! Het hoogtepunt was de toren die een uitzicht gaf over de stad van Manaus enerzijds en het Amazonewoud anderzijds.
      Manaus betekende ook onze laatste stop in Brazilië (althans op het vasteland), helaas eindigde de laatste avond een beetje in mineur toen Tosh zijn gsm vergat in de taxi! 🙈

Besuch im Theater Alice im Wunderland

February 24 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Am Abend haben wir uns dann noch das Ballett "Alice im Wunderland", im berühmten Teatro Amazonas angeschaut. Was für eine wunderschöööne Vorstellung mit großen und ganz kleinen Künstlern...
      Um 22:30 zurück im Hotel... komplett kaputt, aber überglücklich ❤️❤️❤️Read more

Manaus, Манаўс, Manaos, מנאוס, MAO, マナウス, Манаус, 马瑙斯