Brazylia

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 60–86

Chez Alex. Casa Cafezal

25 lutego, Brazylia ⋅ 🌩️ 32 °C

Ancienne exploitation de café familiale reprise par Alex, musicien depuis ses treize ans. Troc de quotidiens : sa guitare contre votre jument apaloosa, marché conclus ?

Nettoyer les écuries, désherber, créer des repas vegan, danser et trinquer avec les 'red-necks', se baigner au pied des chutes d'eau, rêver, ... Czytaj więcej

• Dzień 109

Santos Bootstour & Sessellift

28 kwietnia, Brazylia ⋅ ☀️ 33 °C

Nachdem wir ausgeschlafen und gefrühstückt haben wollen wir heute eine Bootsfahrt unternehmen ⛴ .
      Rubens packt ein kleines Picknick (Bier, Salami, Käse) ein und wir gehen zum Hafen - es ist schon wieder mächtig 🔥 .

Da heute Sonntag ist, sind viele Menschen auf dem Boot. Die Fahrt wird etwa 1,5h dauern. Wir bestaunen Santos / den Hafen vom Wasser aus und fahren an mehreren schönen Inseln 🌴 vorbei. Auch ein kleiner Badestopp wird eingelegt. Da es auf dem Wasser immer windig ist, war die Fahrt deutlich angenehmer, als erwartet. Okay, auch das 🍺 hat geholfen.

Nach dieser Tour fahren wir mit dem Uber nach São Vicente, zu einem Sessellift 🚡 . Oben auf dem Berg 🏔 Itararé angekommen, machen wir unser Picknick, zum Glück ist noch etwas 🍺 übrig. Hier starten auch einige Paragleiter 🪂 . Während Harry und Rubens sich unterhalten, fliege ich mit dem Paragleiter - aber nur virtuell mit einer VR Brille ☺️. Dabei können wir auch einen 🪂 beobachten, der noch etwas an seiner Technik "feilen" muss. Er verfliegt sich komplett über dem Meer 🌊 . Am Ende, kurz über dem Boden, schafft er es gerade noch, am Strand zu landen.
      Anschließend geht es wieder mit dem Uber nach 🏠. Rubens zaubert ein leckeres Essen 🍝 Fusili a la Puttanesca und dazu natürlich 🍋🍹.
      Nach einer kleinen (Nach-)Mittagspause 🛏 😴, erfrischen Rubens und Anni sich am Pool 🏊‍♀️, während ich mich um die (fehlenden) "Footprints" kümmere - manchmal kann das ganz schön zäh sein.
      Den Abend lassen wir dann mit einem Gläschen 🍷 und Baguette mit (selbstgemachten) Pesto ausklingen - Rubens ist beim Kochen ein Zauberer! 🧙‍♀️

• Dzień 107

Freimarkt in Santos

26 kwietnia, Brazylia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach den vielen Trips gönnen wir uns heute etwas Entspannung. Wir frühstücken gemütlich in einem neu eröffneten Kaffee (Logistik klappt noch nicht richtig) und gehen anschließend zum Wochenmarkt. Rubens kauft fürs Mittagessen (Maminha ao Molho) ein und wir trinken Zuckerrohrsaft mit Maracujá. Harry hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Transporter der Händler zu finden / fotografieren. Was fällt auf... hauptsächlich Mercedes, VW und ein paar alte Ford - alt, robust, zuverlässig, reparierbar - genau die richtigen Arbeitsgeräte. 😍😍😍
      Auf dem Rückweg vereinbaren wir für kommenden Dienstag einen Termin beim Friseur (Harry) 💇 und der Maniküre (Anni) 💅.
      Nach dem Mittagessen (mit Caipirinha 🍹) waschen wir einen Teil unsere Wäsche, so vergeht der Tag schließlich...
      Am Abend trinken wir dann noch ein Gläschen (2 Flaschen) von unserem Wein 🍷 aus Argentinien (Mendoza) und quatschen über "Gott und die Welt"...

Dann 😴💤🛌😴

• Dzień 108

Pelé Museum & Monte Serrat

27 kwietnia, Brazylia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute machen wir einen weiteren Ausflug in Santos. Unser "Reiseführer" Rubens möchte uns seine Stadt mit der Binmelbahn zeigen. Leider ist sie an diesem Wochenende außer Betrieb, weshalb wir uns dazu entschließen, in das nahe gelegene Pelé Museum zu gehen.

Pelé war "der" brasilianische Fußballspieler überhaupt (1.281 Tore in 1.363 Spielen), der auch als Sportminister für Brasilien aktiv war. Er gilt als einer der besten Fußballspieler aller Zeiten.

Auf brasilianisch hat das Wort Pelé keine Bedeutung, seitdem er jedoch so berühmt geworden war, wurde festgelegt, dass „Pele“ im Hebräischen „Wunder“ bedeutet.

Mit 15 Jahren wurde er vom Club Santos FC entdeckt. Bei seinem Debüt (15 Jahre alt) als Profispieler, gewann seine neue Mannschaft 7:1 (Pelé schoss sein erstes Profitor) gegen Corinthians Santo Andre. Mit 16 Jahren war Pelé zum Spieler mit den meisten Toren in der brasilianischen Liga aufgestiegen und wurde in die Nationalmannschaft einberufen.
      1958 und 1962 und 1970 gewann Pele mit Brasilien die Weltmeisterschaft.
      Danach versuchten ihn zahlreiche europäische Clubs zu verpflichten – aber er blieb dem Santos FC treu. Nach 19 Jahren als Stürmer für Santos, beendete Pelé seine Karriere. Er spielte danach noch für zwei Jahre bei New York Cosmos in den USA. Im Jahre 1977 hat er seine Fußballkarriere dann endgültig beendet. Brasilien hat nie ein Spiel verloren, in dem Garrincha und Pelé zusammen auf dem Platz standen!

Mit dem Ende seiner Fußballkarriere hat sich Pelé anderen Dingen gewidmet.
      - 1995 Minister für Sport, (Engagement gegen Korruption im brasilianischen Fußball)
      - 1992 wurde er zum UN Botschafter für Umwelt. (Erhalt des Regenwaldes)

Danach wollten wir zum Kaffee Museum. Da heute Samstag ist, sind hier sehr viele Besucher. Deshalb beschließen wir (Harry und Warten 🙄 ), mit dem Uber gleich weiter zur Bergbahn 🚞 zu fahren. Wir genießen auf dem Berg Monte Serra den tollen Ausblick auf Santos . Hier besuchen wir kurz eine Kapelle und genießen dann ein kühles Bier 🍻.
      Danach geht's wieder runter zum Mittagessen in unsere Lieblings-Kantina 66 (leckeres Büffet von der Familie). Hier fühlen wir uns sehr wohl. Alles ist überschaubar und familiär. Anschließend bringen wir mit dem Uber, unsere Koffer ins Shopping Center zu einer Änderungsschneiderei. Nach einer kurzen Begutachtung, geben wir sie schließlich zur Reparatur ab.
      Die Fluggesellschaft LATAM hat einen sehr schlechten Service und offensichtlich keinerlei Interesse daran, sich um unseren Schaden zu kümmern. Man spricht / schreibt mit einem Softwareroboter auf Portugiesisch und erhält lediglich vorformulierte / nichtssagende Antworten...

Vielen Dank für nichts! 🤬

Nächstes Thema: da Harry seine Schuhe 👟 seit 4 Monaten fast jeden Tag benützt, riechen sie bereits ziemlich "streng" (Büffelherde) 🤢 . Wir haben deshalb beschlossen, für ihn neue Freizeitschuhe zu suchen 👀. Im 3. oder 4. Laden, haben wir schließlich Erfolg. Harry (anspruchsvoll) entscheidet sich für ein Modell aus brasilianischer Produktion. Dafür werden 379 BRL (ca. 70€) fällig. Während Rubens und ich bei einem 🍺 ausruhen müssen, geht Anni weiter auf Shoppingtour.

Anschließend fahren wir zurück zu Rubens 🏠 und ruhen uns ein wenig aus.

Für abends haben wir beim Chef Koch Marcus aus dem Rocket Sea Club ein Abendessen reserviert.
      Mit dem Uber geht's 45 min zum Restaurant. Wir sitzen direkt am Meer 🌊. Heute ist nicht viel los. Der Chefkoch 👨‍🍳 begrüßt uns sehr freundlich und empfiehlt uns sein Filet Mignon in Käse 🧀 Sauce con Arroz, für die beiden Männer. Anni entscheidet sich für Scampi 🍤 mit Spaghetti 🍝. Als Desert gibt es noch einen leckeren Nachtisch ( 🍍 mit Kokos Eis 🍦). Im Nachhinein erfahren wir dann noch, dass Marcus heute extra wegen uns im Restaurant gekocht hat - eigentlich hätte er heute frei gehabt. ♥️

Muito obrigado por tudo!

Gegen 22.30 Uhr ⏰ fahren wir dann, dankbar für diesen wunderschönen Tag, wieder mit dem Uber zurück nach Hause.

💤 😴 🛌 💤 😴 💤

• Dzień 3

Sao Paulo

2 lipca 2022, Brazylia ⋅ ☀️ 24 °C

Même si on n'a pas mal dormi, on est quand même bien explosés aujourd'hui 🥱😵‍💫.
      On arrive à la gare de Sao Paulo à 11h. Notre seule activité de la journée sera d'errer dans le quartier japonais où se trouve notre auberge de jeunesse, et de se faire un super restau local (japonais bien sûr 😂) ... le rêve de Côme ! Czytaj więcej

• Dzień 126

São Paulo (2806-0307)

3 lipca 2022, Brazylia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach vier Monaten “This is Africa” steht nun ein kurzer Aufenthalt in Südamerika an. Und da bin ich ganz ehrlich: würde am Freitag nicht die Hochzeit von zwei wunderbaren Menschen am Zuckerhut sein, so wäre Brasilien wohl nie wirklich näher von mir als Reiseziel in Betracht gezogen worden. Umso schöner aber nun der Anlass, ein paar Wochen hier zu verbringen.

Da ich noch ein bisschen Zeit zwischen Ausreise aus Mozambique und den ganzen Pre-Wedding-Aktivitäten in Rio hatte, war ich in den letzten 5 Tagen in São Paulo unterwegs.

Dank Gio, die ich in der Villa Viva kennengelernt habe, konnte ich im AirBnB ihrer Tante mein eigenes Zimmer beziehen. Nach vier Monaten 24/7 WG-Leben mit stets mehr als 8 Leuten (bzw. auch mal 70 😄) doch eine nette Abwechslung für 5 Tage.

So habe ich mal ganz entspannt und für mich doch eher ungewöhnlich, keine große Agenda verfolgt - gut, bis auf das Fußballmuseum. ⚽️
      Dank zwei Free Walking Touren zwei ganz unterschiedliche Stadtteile dieser unfassbar großen Metropole (Großraum São Paulo ca. 21 Mio. Menschen, 10% aller Brasilianer) zu Fuß erkundet, mir den ein oder anderen guten Cocktail genehmigt - Caipirinha ist nach wie vor echt nicht mein Getränk, sorry - und es sehr genossen, abends im Trubel der Stadt von Bar zu Bar laufen zu können. Die LGBTQIAPN-Community ist in São Paulo sehr präsent, was das Weggehen natürlich noch mal anders prägt, me gostei muito!

Für mich geht es heute nach Rio, wo wir abends den Junggesellinnenabschied von Caro begießen! 👰‍♀️🙌🏼

• Dzień 4

Musée du foot ⚽🏟️

3 lipca 2022, Brazylia ⋅ ☀️ 27 °C

Forcément ... au Brésil ...t'as le musée du foot !!!

On adore la salle qui retrace en quelques photos les différentes coupes du monde:

2002: 5eme étoile pour le Brésil ⭐⭐⭐⭐⭐

1998: on explique a Joe qu'on a gagné en finale contre le Brésil ... il hurle dans la salle en levant les bras "on a gagnéééééééééé !!!!!!!"
      Bon gros moment de gêne ... les visages des Brésiliens présents se crispent ... apparemment, ils n'ont pas encore digéré 😅

2014: défaite en demi-finale 7-1 contre l'Allemagne ... Ils en parlent ... Ils sont fair play !

On a un peu de (foot)bol, sur le parking du musée (qui est aussi le stade), il y a un rassemblement de vieilles VW !!! Trop bien !!! Le clou, la Porsche 550 Spyder de James Dean (d'ailleurs, avec du recul, il aurait mieux fait d'acheter une Renault Clio, vachement plus sur !!!)

• Dzień 5

Toujours Sao Paulo

4 lipca 2022, Brazylia ⋅ ☀️ 26 °C

Sao Paulo, on est vraiment dubitatif, on nous avait déconseillé d'y venir car c'est pas très touristique. On ne peut pas dire qu'on adore, mais on ne déteste pas non plus ... C'est très très vert, plutôt sympa, mais ça ne restera pas notre ville préférée.
      En tout cas pour la troisième ville du monde, c'est plutôt agréable.
      Sao Paulo: 22 millions d'habitants, soit 1/3 de la France 😱

Ce qui nous interpelle, c'est le nombre de sans abris, hommes, femmes, enfants confondus. Il y a des tentes Quechua partout dans la ville, même dans les beaux quartiers ... c'est la première fois qu'on en est témoins en Amérique du Sud ! Tout ce monde cohabite. On est spectateurs, bien impuissants. Pas pire, pas mieux que dans nos grandes villes françaises !!

La phrase du jour: Till et Joe bras dessus dessous en sortant de Décathlon:

Till: Ça vient de m'rapp'ler que j't'ai mis une sacrée raclée à la boxe
      Joe: Et moi, ca vient de m'rapp'ler que j't'ai mis une sacrée raclée au foot hier
      Till: pas faux !

🤣🤣🤣

• Dzień 6

Dernier grand bus

5 lipca 2022, Brazylia ⋅ ☀️ 27 °C

Petit pincement au coeur ... après le dernier bus de nuit qui nous a amené à Sao Paulo, on vient de prendre notre dernier long bus de jour (6h) !!!

Les paysages qui défilent ne présagent que du bon ! C'est magnifique ! Y'a du vert, y'a du bleu !
      C'est hyper vallonné et y'a la mer et du soleil !
      En plus, les Brésiliens sont hyper accueillants.

Brésil, on sent qu'on va t'aimer ! 😎😍 (Et on se félicite de notre choix et d'avoir zappé le Pérou et l'Equateur!)

On arrive à Paraty, super petit village sur la côte Atlantique.

Les 2 prochains jours seront dédiés à la glandouille en profitant de la maison et de la piscine !

• Dzień 9

São Paulo

16 lipca 2022, Brazylia ⋅ ☁️ 24 °C

Eine der größten Städte der Welt.
      Wir haben hier kurz die Luft der Metropole geschnuppert, wollen uns aber nicht länger aufhalten. Man fühlt regelrecht die Energie dieser Großstadt, die auch nicht immer positiv ist...
      Als blonder Deutscher ist man hier auch ein auffälliger Exot.
      Es gibt im höchsten Gebäude der Stadt einen Aussichtspunkt, der als Glaskasten außen ans Gebäude gebaut wurde ("Sampa Sky"). Leider haben wir das gestern erst gelesen und die Tickets sind schon über 1 Woche im voraus ausgebucht.
      Bevor wir uns in die nächste Metropole stürzen, werden wir übermorgen mal einen Tag Pause in einer schönen Atlantikbucht machen.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

São Paulo, Sao Paulo, SP

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android