Cambodja

Rejsende på dette sted
    • Dag 23

Koh Rong Samloem Tag 8

16. oktober 2022, Cambodja ⋅ ⛅ 25 °C

Letzter Tag und letzter Abend. Ich gehe auf jeden Fall mit einem weinenden und einem lachenden Auge 😪😌 Es war eine mega Zeit und ich komme gerne wieder, aber ich habe auch noch eine Menge andere Sachen zu erkunden und zu entdecken!

Heute habe ich den Tag nochmal mit William, Dina und Anne verbracht und bin zu einem kleinen "Wasserfall" gestiefelt. Danach ging es dann in eine Bar mit Livemusik und lustigen Gesprächen, in der ich jetzt immernoch sitze :) Wenn die Zeit schon zuende geht, muss man zumindest so viel wie möglich davon genießen!

Gleich geht's noch ans Rucksack packen, damit ich morgen Vormittag gegen 10:00 Uhr mit dem Boot Richtung Sihanoukville aufbrechen kann und dort den Zug nach Kampot erwischen kann 🤗

Da tatsächlich einige Leute von der Insel hier inzwischen mitlesen:

🇩🇪 Vielen Dank für alles, bis zum nächsten Mal!
      🇸🇪 Tack för allt, vi ses nästa gång!
      🇳🇱 Bedankt voor alles, tot de volgende keer!
      🇫🇷 Merci pour tout, à la prochaine !
      🇪🇸 ¡Gracias por todo, hasta la próxima!
      🇰🇭 អរគុណគ្រប់យ៉ាង ជួបគ្នាពេលក្រោយ!

92 km / 974 hm
      Aktuelle Höhe: 34 hm
      Gesamtstrecke: 9.826 km
      Gesamt-Hm: 83.732 hm

....hinter der Grenze findet der Verkehr plötzlich wieder auf der rechten Seite statt. Monatelang fahr ich quasi im Gegenverkehr und hab mich daran gewöhnt, sodass die Umkrempelung ruckartig kommt. Sollten wir daheim wohl besser mehr links einführen, damit es für mich wieder passt - ist in jeglicher Hinsicht die bessere Variante. Kambodscha ist im Gegensatz zu den Nachbarländern ziemlich rudimentär. Das merke ich an den verkommenen Straßen, den offenen Strohhütten und den Lebensmittelmärkten am Straßenrand...das gleicht den Verhältnissen in Indien. Sehr obskur ist die Tatsache, dass kein Automat mir die heimische Währung Riel ausspuckt - lediglich Dollar. Dollar wiederum befindet sich nicht im Umlauf. So hebe ich Dollar ab, um sie in der nächsten Bank gegen Riel zu tauschen - ich hinterfrage hier einfach mal nicht, aber scheinbar will das Land Dollar horten. Hinter der Grenze befindet sich noch ein größeres Städtchen, aber danach kurbele ich 70km einfach nur auf einer teils schottrigen, teils lehmigen Hauptstraße durch den Dschungel, an der sehr wenig Zivilisation zu finden ist. An kleinen Ständen mit offener Küche habe ich heute verzweifelt nach Gemüse und Reis gesucht. Es wird nahezu nur gegessen, was atmet. Mittags konnte ich noch zwei Teller Vegetarisches verschlingen und mit Hand und Fuß erklären, dass es nur Gemüse sein soll, aber abends ging ich an 10 verschiedenen Imbissbuden mit meiner Aufführung leer aus, sodass es lediglich ein Avocadoshake und ein paar Cracker zum Abendbrot wurden. Abseits von touristischen Gebieten ist es leider ein täglicher Krampf...
      Ich schlage mein Zelt im Dickicht auf.

• Dag 3

Koh Rong

5. november 2022, Cambodja ⋅ 🌧 28 °C

Der nächste Stopp unserer Reise führte uns auf die Insel Koh Rong. Mit einem Minivan wurden wir mit anderen Reisenden zunächst nach Sihanoukville gebracht. Wir zahlten extra Mautgebühren, um statt 5 Stunden nur 2,5 Stunden zu fahren. Jedoch wurde aus den 2,5 Stunden nichts, und wir waren nach 4,5 h endlich in Sihanoukville. Von dort aus wurden wir mit der Fähre auf die Insel gebracht. Unsere Unterkunft befand sich am anderen Ende der Insel. Als wir uns ein Taxi holen wollten, wurden wir ziemlich verdutzt von den Einheimischen angeguckt. Die Insel verfügt über keine Taxen und auch Tuktuks sind vor Ort Mangelware. Letztendlich wurden wir mit unseren großen Rucksäcken auf Rollern ans andere Ende der Insel gebracht. Bei der Unterkunft angekommen, fragten wir direkt nach einem Geldautomaten, um die Unterkunft zu bezahlen...leider verfügt die Insel auch nicht über Geldautomaten 😂 jedoch gibt es 2 Shops auf der Insel, wo Geld abgehoben/ gewechselt werden konnte. Die hohen Gebühren mussten wir daher leider in Kauf nehmen. Den ersten Tag erkundeten wir die Insel und die verschiedenen Strände mit einem Roller. Die weiteren Tage entspannten wir am Strand und machten einen Ausflug mit dem Kanu (das wurde von kostenfrei von der Unterkunft zur Verfügung gestellt). Auch das Personal der Unterkunft war wirklich sehr freundlich und versuchte uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Es herrschte eine reine Vertrauensbasis von Ort. Jederzeit konnte man sich das nehmen, was man brauchte. Mit dem Halt in Koh Rong hatten wir die Möglichkeit, schöne Strände Kambodschas zu sehen. Das Angebot war insgesamt sehr reduziert, was nicht unbedingt schlecht war. So stand man nicht vor einem riesen Berg an Entscheidungen und konnte wirklich runterkommen 🥰Læs mere

• Dag 41

Koh Rong Island

11. november 2022, Cambodja ⋅ ⛅ 29 °C

Hier auf der Insel Koh Rong, scheint die Welt „in Ordnung“. Doch wie definiert man eigentlich ein Paradies? Die Aussage wird oft getroffen und jeder meint es wahrscheinlich für sich etwas anders…. Klar, jeder hat eine eigene Sichtweise auf die Ordnung in der Welt.

Wir sind hier an dem Sok San Beach. Dem schönsten Strand der Insel, laut Reiseführer.

Es ist wirklich Atemberaubend, der weiße Puderzuckersand, das türkisfarbene Meer, die Palmen im Hintergrund und morgens wecken uns die Hähne der Nachbarsfamilie mit ihrem „Kikkkerikiiii“. Himmlisch….

Kinder winken uns zu und rufen „Helloooo!!“, lachen uns an, als wir mit unseren Rädern daran vorbei ziehen… 🥳

Die Familien wohnen zum größten Teil in Holzhütten, in ganz einfachen Verhältnissen. Sie leben vom traditionellen Fischfang. Manche vermieten Roller oder sind Tourenverkäufer für Bootsausflüge geworden.

Unser Host hat uns erzählt, dass die Chinesen in ein paar Jahren auf der Insel große Hotels, Casinos und Resorts bauen wollen. Das sieht man auch, überall Bauschutt und Zäune mit großen Plakaten wie tolle Resorts aussehen. Sie drängen damit die ursprüngliche Bevölkerung zurück geben ihnen keine Chance mehr mit kleinen Restaurants oder Shops Geld zu verdienen. 😕 Wie lange gibt es wohl noch dieses Paradies?

Trotz ausgefallener Fullmoon-Party 😩(Coronaauswirkungen oder andere Gründe, nichtmal der richtige Strandabschnitt „Policebeach“ existiert noch) genießen wir hier die Zeit sehr, ruhen uns aus, lesen viel, hängen einfach nur rum, gehen ins Meer schwimmen und Schnorcheln, schauen die Tatorts der letzten Wochen, Essen in einheimischen Restaurants aber auch eine Pizza im kleinen Hotel nebenan.

Noch eine Nacht hier und dann zieht es uns weiter nach Siem Riep. Die großen Tempelanlagen von Angkor Wat warten auf uns… 🙂🙂🙂

• Dag 15

Welcome to Paradise

11. november 2022, Cambodja ⋅ ⛅ 29 °C

T‘Fahrt nach Sihanouville het sech aus schwieriger usegsteut, aus mir dänkt hei. Scho womer i dä Bus si igstige heimer dänkt es schmöckt chli komisch, aber naiv wimer si heimer üsi Gedanke miteme „mir si hie haut z Kambodscha“ wieder la zieh.

Nach 2h ufere seeeehr holprige u seeehr stoubige Strass (mir si soo verwöhnt ir Schwiz!) het de dr Fahrer mau aghaute und plötzlech afah üses Gepäck umebige. Mir hei de när gmerkt, dass er vore näbem Länker ä Klappe ufduet wo dr Motor drinne isch u hei numeno Rouch gseh. De heimer de oh checkt, dass ds nid guet isch u si sofort usgstige. Nach 2-3 Telefonat und 30 Min. ir pralle Sunne isch de när ä Ersatzbus cho und üsi Fahrt isch witergange.

Z‘Sihanoukville simer de ufnes chics Speedboat umgstige, wo üs (oh sehr holprig..) zu üsem wunderbare Resort „La Passion“ uf Koh Rong Sanloem bracht het.
      Hie laht sechs die nächste vier Täg guet lah läbe… 🤩

Mir hei de dr Aabe am Strand und bimne feine Znacht (wo mir oh ewigs gwartet hei, Effizienz isch hie kes Thema) lah usklinge u gönne üs hüt ä gmüetleche Strandtag.

• Dag 15

Koh Rong Sanloem

11. november 2022, Cambodja ⋅ ☁️ 28 °C

Dr hütig Tag heimer gmüetlech am Pool/Strand verbracht, drum gits nid viu z‘verzeue… 😊

Leider isch ou uf dere Trouminsle dr Abfall es grosses Thema u und usserhaub vom Resort isch dr Strand sehr dräckig…

Mir gniesse no dr Aabe und luege, was es idä nächste Täg no z‘erkunde git. ⛵️

• Dag 16

uf, im und unger Wasser

12. november 2022, Cambodja ⋅ ⛅ 27 °C

Hüt ische Teil vo üsere Gruppe gah touche und t‘Nid-Touchgänger si mit ga schnorchle. Wie richtigi Schwizer simer punkt 08:59 Uhr (Träffpunkt isch am 09:00 Uhr gsi) vor dr Touchbasis gstange.

Nach paarne Infos und Instruktione simer de ufnes Schiff und ah 2 verschideni Touch-/Schnorchelspots gange. Mir hei viu schöni Fische, no 2-3 lebändigi Koralle (die meiste si leider läblos), Seeigle und Oktopusse gseh.

Dr asträngend Tag heimer am Pool la usklinge und de am Aabe gmüetlech im Hotel Znacht gässe und bim strömende Räge nochli Chartespieli gspiut.

Morn gömer no ä angere Strand gah uskundschafte und übermorn geits witer uf die nächsti Insle. 🐬

• Dag 16

Qualle...Oktopus...UNO!

12. november 2022, Cambodja ⋅ ⛅ 29 °C

Vorgester am Abe heimir ire Bar der Denis aquatscht wöuer es T-Shirt vore Touchschuel het annegha. Är isch vo München u schaffet bire Touchschuel öppe 500m vo üsem Resort entfernt. So hetssich ergeh dasmir hüt am Morge am 9i si gstartet. 4 vo üs zum Touche u der Räste isch mitcho zum ga Schnorchle. D Kelly het gfunde: "I touche nid so gärn wöu i nid gärn schnufe under Wasser." Das chani irgendwie nachevouzie. I ha no e churze Reefresher gmacht u hami gad wider müesse az Gfüeu gwöhne under Wasser z schnufe. Woni wider chli bi drinne gsi heimir 2 Touchgäng gmacht a verschidene Spots. Näbe wunderschöne Fischschwärm heimir e Oktopus, e feiechli grossi Qualle u no ganz viu anderi grösseri u chlineri Gstaute chönne bestune. Die Underwasserwäut hetmi widermau fasziniert. Die Tier näme eim i irem Läbensrum uf aus wäremir e Teil dervo. Ke Huch vo Angst oder Abwehr. Sehr beidruckend. D Schnorchler hei aues vo chli witerobe beobachtet. Zwüschem erste u em zwöite Touch-/ Schnorchelgang hets es Vegicurry Zmittag geh. Z Buttele vom Schiff hei leider nid aui glich guet verlitte aber mir hei ohni gröberi Zwüschefäll öppe so gägdie 3 wider feste Bode underde Füess gha.

Der Räste vom Nami heimir aui d Nase ines Buech gsteckt. Am Abe heimir üs när, dankem strömende Räge, fürz Znacht im Reesort entschide u nachdäm mir üs ÄNTLICH si einig gsi öbme ufnes +2 es +4 darf druflege und under welne Umständ dasme darf drischiesse u öbme überhoupt darf drischiesse heimit tatsächlich no feiechli e lustige Spiliabe gha.

• Dag 17

Lazy Sunday @ Lazy Beach

13. november 2022, Cambodja ⋅ 🌧 26 °C

Dr hütig Tag het mit üsere Lieblingsbeschäftigung gstartet: am Pool liege und läse und ab und zue chli gah bädele. Am Namitag heimer de gfunge mir müesse nochli öpis nöis gseh u si 20 Min. uf die angeri Site vor Insle ah Lazy Beach gloffe.

Dä Strand isch ganz angers aus uf dr Site vo üsem Resort: gäubbrune Strand, glasklars Wasser und fasch mönscheläär. Nachemne feine Zmittag heimer dä schön Strand chli gnosse und si bis zum Sunneungergang dert blibe. Übrigens heimer glehrt, dass Plankton im Wasser uf dr Hut brönnt. 😅

Dr Aabe heimer wieder bim Spieli spiele lah usklinge und si gspannt, was üs morn uf Koh Rong erwartet.

• Dag 18

Koh Rong

14. november 2022, Cambodja ⋅ 🌧 27 °C

Hüt Morge heimer in Koh Rong Sanloem uscheckt und die letste Stunde ah üsem luxuriöse Pool gnosse. T‘Fotoshooting uf dr Strandschoukle und es letsts Klassefoto het natürlech oh nid dörfe fähle.

Nachem Mittag heimer üs de mitemne seeehr langsame Boot ufe Wäg uft Nachbarsinsle Koh Rong gmacht. Üsi Ungerkunft, t’Treehouse Bungalows hei ä eigete Pier wo üs dr Captain nach es paarne Kommunikationsschwierigkeite de grad direkt het häre gfahre. Nachdäm mir i üsi Bungalows mit Meerblick und Meeresrusche icheckt hei und is Restaurant ghöcklet si ischs de verbi gsi mitem sunnige Wätter und äs het ä Troperäge gäh.

Mir hei üs när ä gmüetleche Nami/Aabe bimne Powerpoint-Karaoke gmacht, im Treehouse Restaurant Znacht gässe und si früeh is Bett, dasmer morn parat si zum d’Insle z‘erkunde.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Koh Kong, Propinsi Koh Kong, Кох Конг, Província de Koh Kong, Provincia de Koh Kong, Kaôh Kŏngi provints, Kaôh Kông, Province de Kaoh Kong, Provinsi Koh Kong, Provincia di Koh Kong, ココン州, ខេត្តកោះកុង, 코콩 주, 戈公省, Koh Kong Lalawigan, صوبہ کوہکونگ, Кохконг, จังหวัดเกาะกง

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android