Cambodia
Stung-Meanchey

Tschüss Insel - und jetzt??

March 18 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

Nach einer wilden Fahrt retour in die Hauptstadt Phnom Penh, sind wir nun endlich im Hotel angekommen. Nach 1 Std Fähre und 7 Std im Minivan sind wir wieder ziemlich erledigt 😅 ich hatte neben mir im Minivan einen Burschen sitzen - schätze ca 20 Jahre - der sich aufgeführt hat, als wäre er ein Kleinkind. Bis zur ersten Pause konnte er einfach nicht still sitzen oder mich dabei zumindest nicht berühren, danach schlief er einfach. Auf meiner Schulter. Mehrmals. Sehr angenehm bei tropischen Temperaturen, kann ich berichten 😅

Alex reist morgen ab und es war nun höchste Zeit für mich zu entscheiden wo es für mich nun hingehen soll. Eigentlich wäre geplant gewesen, dass ich jetzt knapp 2 Wochen alleine reise, bevor eine ganz liebe Freundin dazugestoßen wäre, die mit mir nach Bali gereist wäre. Sie kommt ursprünglich aus der Ukraine & hat noch Freunde und enge Familie dort. 💔 🇺🇦 Selbsterklärend, dass sie daher jetzt nicht mit mir durch Südostasien reisen wird.
    Mein Alternativplan wären 5 Wochen allein Backpacking durch Vietnam gewesen - die haben am Mittwoch nämlich wieder für Touristen geöffnet. Nachdem aber bis zum Schluss keine ordentlichen Infos von Seiten Vietnam zu nötiger Quarantäne etc veröffentlicht wurden, habe ich nach Alternativen gesucht..

... und vorgestern gefunden, gestern erste Schritte eingeleitet & heute fixiert 🤩

Trommelwirbel 🥁

Ich hab über die Plattform workaway einen 35-jährigen Australier ausfindig gemacht, der mich die nächsten Wochen auf seinem Katamaran entlang der Ostküste Australiens von Hervey Bay bis zu den Whitsundays mitnimmt und mir Segeln und Speerfischen beibringt 😂 😁⛵🏝️🐠 dh ich flieg am Sonntag jetzt spontan nach Australien um mir einen meiner größten Träume aller Zeiten zu erfüllen - wie irre ist das bitte 😁🙉 und wie cool ist Alex bitte, dass er sich einfach voll für mich freut & mir keine Steine in den Weg legt? 🥰 Ich kann mein Glück gerade einfach nicht fassen.

wow 👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽

gratuliere dir 😍😙

Jasmin Morsi

Das wird sicherlich eine tolle Zeit und ich freue mich wahnsinnig für dich 😙😙😙😙

Fazit Kambodscha

March 19 in Cambodia ⋅ 🌧 27 °C

Nach 2.5 Wochen Kambodscha ist es eigentlich viel zu früh um ein Fazit zu ziehen. Vor allem weil wir leider den Norden und den Osten Kambodschas - und somit den Mekong & Dschungel - aus Zeitgründen ausgelassen haben.
    Das Highlight war sicher Angkor mit seinen Tempeln. 🛕Wir hatten halt das unglaubliche Glück die Anlagen besichtigen zu können ohne Gedränge oder Menschenmassen. So etwas ist wohl eine einmalige Gelegenheit und wird so schnell nicht mehr möglich sein. In ganz Kambodscha fühlten wir die Rückstände der noch so jungen Geschichte des Landes - so viele Junge, so viele Arme, aber so viel Lachen und so viel Optimismus. Für die Freundlichkeit der Leute ist Kambodscha berühmt, man hat auch das Gefühl, dass es wirklich von Herzen 💕 kommt (anders als oftmals in Thailand).
    Überrascht hat uns die Übermacht der französischen Touristen - aber im Nachhinein fast logisch, weil Kambodscha ja eine ehemalige französische Kolonie ist und somit hier noch einige französisch sprechen 🇫🇷. Auch überrascht hat uns, dass man einfach immer & egal wo frei wählen kann ob man in USD oder den lokalen Riel bezahlt. 4100 Riel = 1 USD, dh wenn man 10 Dollar in Riel mithat, ists Börserl schon gut gefüllt 😂💲
    Schnell geht in Kambodscha übrigens nichts, als Europäer muss man sich hier teilweise echt besinnen und sich selbst zur Ruhe ermahnen 😅⏲️ und der Verkehr - oh mein Gott, so etwas habe ich noch nie erlebt. Weder in Bangkok noch in Rom (und ich fand beides auf seine eigene Art und Weise irre 😂). 🛺🛵🚗

Wir liebten dann auch die Insel mit dem unglaublich türkisen Wasser. Zum Relaxen und Erholen nach dem Sightseeing und dem Straßenlärm war das super. Aber so ganz ohne Infrastruktur wärs für länger doch zu fad gewesen 🏝️

Kurzes Wort zum Essen: Nationalgericht ist Amok (so eine Art Kokosmilchcurry mit Fisch), man kriegt ganz viele Currys und der Rest ist einfach nur frittiert. Frittierter Reis, frittierte Nudeln plus was auch immer. 😅 Das Essen war super lecker und wir haben nur selten schlecht gegessen, aber jetzt reichts dann auch wieder mit dem frittierten Zeug 😂

Ehrlich gesagt dreh ich grad ziemlich am Radl, bin voll nervös. Ich flieg morgen früh von Phnom Penh - Bangkok - Phuket - Melbourne - Brisbane - Hervey Bay. ✈️ 4 mal muss ich mein Gepäck frisch einchecken und ich hoff einfach so, dass alles gut geht. Wäre covid nicht, mit den ganzen undurchsichtigen Bestimmungen aller Länder und tlw. auch Bundesländer, würde ich mir weniger Gedanken machen. Aber so bin ich schon sehr nervös. Und Leute, die mich kennen wissen, dass ich eigentlich kein Nerverl bin 🙉

Peter R.

Wird schon alles gut gehen ... 😘

Jasmin Morsi

Es wird alles klappen ...... du darfst halt bei der Einreise nix zum Essen im Gepäck haben, denn das mögen die Australier gar nicht 😊

wird gemacht 🙉

Willkommen in Kambodscha

March 4 in Cambodia ⋅ ⛅ 25 °C

Ich hab gestern zum ersten Mal vergessen einen Blogpost zu schreiben - bin einfach wie in Ohnmacht ins Bett gekippt nachdem wir gegessen haben 😅 ich gelobe Besserung!

Hab in den letzten 4 Tagen je max. 3 Std am Stück geschlafen und so auch gestern. War schon um 3 in der Früh in Bangkok im Quarantänehotel munter und wartete ab dann ungeduldig aufs Testergebnis, das zwischen 5 und 7 kommen sollte. Nachdem kurz nach 7 immer noch kein Ergebnis da war, wurde ich dezent nervös 😅 Alex war zu der Zeit schon losgeflogen - wie bescheuert wäre es gewesen, wenn ich jetzt positiv wäre? Naja, war im Endeffekt nur Hypochondrie, um halb 8 habens mich dann angerufen um mir zu sagen, dass ich negativ bin 😁🎊

Somit gings wieder mal auf zum Flughafen, wo ich wie Asterix mit seinem Passierschein 48A durch die unmöglich vielen Stockwerke des Bangkok-Flughafens geschickt wurde, um alle möglichen Zettelchen zusammenzusammeln, die man für die Einreise nach Kambodscha braucht.🃏
    Hat aber alles geklappt - Alex & ich haben uns gefunden, waren rechtzeitig am Gate und sind nur 1.5 Std später in Phnom Penh gelandet.🛬
    Man kann sich die Zettelwirtschaft hier nicht vorstellen - mobile Dokumente wurden nicht akzeptiert, man musste gefühlt Millionen verschiedene (und dennoch gleiche) Zettel bei verschiedenen Personen abgeben, WIEDER einen Covid-Test machen und dann bekamen wir endlich ein heiß ersehntes blaues Pickerl auf die Schulter geklebt und waren frei - Hallelujah 🤯😂

Mit dem Tuktuk gings dann in die Stadt zum Hotel mitten durch Phnom Penh, wo Mopeds und Tuktuks aus allen möglichen Ecken geschossen kommen & eine Straße mit 2 Spuren Platz für mindestens 3 Autos und 4 Mopeds hat 😅🛵🛺

Mit Bier & kambodschanischem Essen auf der Dachterrasse unseres Hotels haben wir den gemeinsamen Urlaub dann eingeleitet - bis mich der Alex fast ins Bett tragen musste weil ich so müde war 😅🍻🍛

Petra Gudelj

hatte schon die befürchtung, dass etwas schief gelaufen ist nachdem gestern nix von dir kam, aber freut mich zu hören, dass der urlaub in kambodscha jetzt beginnen kann :D ❤

Pia Resch

haha mei du bist lieb, danke fürs sorgen machen & fürs brave mitlesen 😁😘

Sarah Resch

Offenbar schmeckt das Essen, man sieht die Freude in Alex Gesicht 😜

Pia Resch

haha ja es war megagut 😁

Ausschlafen & erste Erkundungstour

January 29 in Cambodia ⋅ ☀️ 33 °C

Erster Abend: Drinks, Burger und Billard. Motorrad-Tech-Talk und neue Bekanntschaften aus Australien, Lettland, England und Kambodscha. Viele Namen, viele Gesichter. Mit Sam spreche ich über seine Zeit als Soldat in Afrika, Englischlehrer in Australien und jetzt Kinderbuchautor und -Illustrator hier, ein interessanter Dude. Wir trinken, rauchen und lachen.

Erste Nacht: 22 Uhr bis 15 Uhr. 17 Stunden. 😊 Ausgeschlafen und erholt Frühstück bestellen. (ganztags möglich) Omelett gefüllt mit Schinken, Gemüse und Käse, dazu Americano. Bei einem zweiten Kaffee dann Planung der nächsten Tage und Wochen. In Phnom Penh ist es sehr laut und zwei erfahrene Kambodschareisende empfahlen mir die Inseln im Süden und natürlich Siem Reap mit der Tempelanlage Angkor Wat. Phnom Penh sei für den Anfang zu groß. Ich plane mir hier ein paar Sehenswürdigkeiten anzuschauen, einem Schneider einen Besuch abzustatten und dann übermorgen gen Süden weiterzuziehen.

Spaziergang am Fluss bei Nacht: reges Treiben, Straße überqueren herausfordernd. Ich habe mir sagen lassen: Wer zuerst geht oder fährt, hat Vorfahrt. Klappt. Riesige blinkende Partyboote auf dem Fluss. Garküchen und eiskalte Getränke auf der Promenade. Ich bekomme viele Verkaufsangebote von Köchen, Tuk Tuk-Fahrern, Freundschaftsbänderknüpferinnen & Bootsmännern. Nachtmarkt: Glitzer, Marken, Essen. Eine Fähre bringt Autos und Roller über den riesigen Fluss. Nach ein paar Kilometern habe ich genug und steuere zurück zum Hostel. Morgen ist auch noch ein Tag.

Keilex

Cooler Text…klingt fabelhaft

1/29/22Reply

Phnom Penh

January 28 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Phnom Penh! Endlich da! Es ist 10 Uhr morgens. Die Sonne scheint, lassen Sie mich Arzt, ich bin durch. Beim Aussteigen wird jedem Gast ein Care-Paket überreicht, es enthält Wasser, Gebäck und ein Stück Seife. Vor mir eine unruhige, lauter werdende Menschenmenge, es ist warm und stickig. Wer es nicht rechtzeitig im Flugzeug geschafft hat, die drei winzigen farbigen Selbstauskünfte zur Einreise auszufüllen, macht es jetzt hier auf dem Gang. Manch einer filmt das Getümmel mit dem Handy. Ein Mann in Vollschutz kontrolliert flüchtig die eine Sorte Zettel, wer alles ausgefüllt hat, darf durch. Jeden anderen weißt er mit einer unmissverständlichen ruckartigen Handbewegung zurück ans Schreibpult. Wieder Schlange stehen. Alle Dokumente gestempelt, Visa und Testergebnis anerkannt, ich bin bin drin. Oder doch nicht? Ach Mist, jetzt noch den Antigen-Test… so tief war das Stäbchen noch nie in der Nase. Der Ausführende lachte und machte sich einen Scherz draus, als ich mein Unbehagen durch Fluchen äußerte. Ich durfte gehen und winkte ab. Bis in die Wartehalle, in der am Tor in die Freiheit ein Mann laut Namen aufrief, wie damals bei der Zeugnisausgabe. Wie die Kaninchen vor der Schlange sitze ich mit meinen Mitreisenden auf der Bank und warte. Ein Mann wird aufgerufen und darf nicht durch das Tor gehen. Er wird in die entgegengesetzte Richtung geleitet. Viele besorgte Blicke.

Kurz vor Abflug in Bangkok hatte ich mein Hostel gebucht, das werde ich nun ansteuern. 😎

Erste Tuktuk-Fahrt: Wieder mal ein halsbrecherisches Erlebnis, ohne Gurt und Helm, Verkehrsregeln gibt es hier anscheinend wenige, alle fahren kreuz und quer, aber es funktioniert!

Oliver Kuse

…Glückwunsch zur Landung👌👏😁

Danke! 😎

Su Scheurich

🤗 das klingt schon ganz schön abenteuerlich und deine gute Vorbereitung hat sich jetzt ausgezahlt👌

3 Kreuze, dass ich hier bin 🙂

Abschied von der Hauptstadt

January 31 in Cambodia ⋅ ⛅ 23 °C

Ganze drei Nächte habe ich es in Phnom Penh ausgehalten. Die Hauptstadt ist laut, staubig und hektisch. Gegen späten Nachmittag kehrt Ruhe ein und noch viel später am Abend kann man sicher den ein oder anderen etwas ruhigeren Spaziergang wagen. Bürgersteige sucht man hier jedoch oft vergebens. Und wirklich einladend ist weder die Promenade noch das unmittelbare Umfeld meines Hostels. Im Aufenthaltsraum des „The Big Easy“ ist es immer laut, da hier auch gleich die Bar und der Billardtisch sind. Von früh bis spät laufen hier die Klassiker, Rock, Indie, Pop, eigentlich genau mein Ding. Aber wenn man nur in seiner Schlafkoje mal wirklich zur Ruhe kommen kann, ist es auf Dauer vermutlich anstrengend. Dazu noch der Straßenlärm und das permanente Surren der Ventilatoren, entsprechend noch oben hin angepasste Sprechlautstärke an der Bar. Ich bin froh, hier nicht länger bleiben zu müssen. Das Essen war gut, das Personal zuvorkommend und überhaupt, kann ich mich nicht beschweren. Ich habe hier alles erledigt. Für die Verlängerung meines Visums werde ich höchstwahrscheinlich vor Ablauf der ersten dreißig Tage hierher zurückkehren müssen. Für meine nächste Station habe ich allerdings erst mal ganz bewusst etwas Abgeschiedeneres gebucht und bin sehr gespannt.

In der Nacht vor meiner Weiterreise finde ich nur wenig Schlaf. Ich habe bereits alles gepackt und bin gegen 22 Uhr im Bett, als noch reger Austausch im Schlafsaal stattfindet. Der Brite Steve berichtet erneut von seinen Abenteuern und seine weiblichen Zuhörer lauschen dem Backpackersenior gespannt. Es geht um Schlangen, Spinnen, Krokodile, man erzählt sich, was man erlebt oder gehört hat.

Der Wecker ist auf 6.15 Uhr gestellt. Ich bin gegen 2 Uhr wach und schlafe dann auch nicht noch mal ein. Der Ventilator brummt, trotz der Klimaanlage ist es warm und stickig. Kurz nach 6 stehe ich auf, ziehe mein Bett ab, gehe Zähne putzen und mache mich auf die Suche nach Frühstück zum mitnehmen. Einen Bäcker sucht man hier vergebens und an das Essen aus den Garküchen auf der Straße traue ich mich noch nicht ran. Vor ein paar Jahren hatte ich mir in Thailand mal ziemlich heftig den Magen verdorben. Das soll nicht wieder passieren.
    Im Minimarkt finde ich eine Art mit Schokolade gefülltes Milchbrötchen und Vanillehörnchen, beides abgepackt in Folie. Auf dem Markt herrscht schon reges Treiben, hier ein paar noch zappelnde Fische, da ein paar tote Hühner, aufgestapelt neben brutzelnden Dingen auf dem Grill, von denen noch nicht genug weiß. Ich kaufe einen Apfel und eine große Mandarine für 2$. Die Fahrt nach Kampot dauert über drei Stunden, aber ich habe mich am Vorabend am Amok Hähnchencurry mit Reis tüchtig satt gegessen. Das hält noch eine Weile vor.

Mariarose Kuse

ist das Dein Taxi?

1/31/22Reply
    Treibgut

Ja, das nennt sich Tuk Tuk und die gibt es hier überall in verschiedenen Ausführungen. Für kleine Strecken optimal.

1/31/22Reply

סיכום קמבודיה!

March 14 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

מי היה מאמין שעבר כבר חודש בקמבודיה וצריך לעזוב!!
    למרות כל האזהרות וההכנות ו״המילים החמות״ שאמרו על קמבודיה היא לא הפסיקה להפתיע לטובה לאורך כל הדרך, התאהבתי בה ממש גם באנשים וגם במקומות ומרגישה שעבר בטיל אבל גם באמת בול הזמן לעזוב ולהמשיך הלאה…
    היום וחצי בפנום פן היו בעיקר התארגנות לפני הטיסה באוירה רגועה וכיפית. קצת הדפסות ובירוקרטיות, 3 קילו כביסה כל אחת שריגשה אותנו במיוחד אחרי שלא כיבסנו בכלל כל קמבודיה, אריזות של המוצילות היפות שלנו, אכלנו ארוחות בוקר טובות ומערביות, קצת שוטטות בסוג של מקס סטוק שווקים וסופרים שהכניסו אותנו לאורות וכמעט ולא ראינו בעיניים וקנינו את כל החנות מהתרגשות אבל עמדנו בפיתוי בגבורה.
    מצאנו את עצמנו גם בזרימה הולכות לראות את הסרט החדש באטמן בקולנוע, בהתחלה הסרט היה נחמד, אחר כל איבדנו את זה ולא הבנו כלום מהעלילה, ואז כל אחת פתחה בטלפון שלה עמוד ויקיפדיה עם עלילת הסרט וזה הפך את החוויה להרבה יותר כיפית ברגע שמבינים מה קורה וככה 3 שעות עברו בין רגע!
    בחדות עין של עלמה גם מצאנו סוף סוף דוכן בננה לוטי שחמדנו הרבה זמן וקנינו עם הפקקים 2 ליטר בירות בחצי דולר! כל הטוב שבעולם!

סיכום קמבודיה:
    1. לא חטפתי קלקול קיבה כל קמבודיה! אירוע מרגש לכל הדעות!
    2. העניין עם הריל והדולר ממש מזעזע אני לא מבינה איך העם הקמבודי לא קם על הרגליים האחוריות ויוצא במחאה נגד הממשל בנושא. עם זאת לאורך הזמן הצלחתי להתרגל וזה אפילו היה כיף ומצחיק והרגיש המו איזה משחק קלפים ותמיד הוסיף עניין לכל קנייה
    3. לא ברור לי איך כל כך הרבה אנשים מערביים בוחרים לעבור לגור בקמבודיה
    4. כל קמבודיה רכשתי אך ורק 3 בקבוקי מים. 2 בפנום פן ערב לפני הנסיעה לבנלונג, ואחד בקו רונג. כל אחד ב0.50 דולר. זהו. זה התחיל בתור גילוי שאחרי שבוע שמתי לב שכבר מלא זמן לא קניתי מים והחלטתי לקחת על עצמי את האתגר ולבדוק כמה ימים אני יכולה להסתדר בלי לרכוש מים ומשם זה נהיה משימה של ממש. חשוב להדגיש שממש לא הייתי צמאה ולא חסכתי מעצמי כמובן!! אם בשלב מסוים הייתי צריכה מים הייתי הולכת לרכוש (כמו שקרה לבסוף בקו רונג) אבל פשוט תמיד הסתדרתי ולא הייתי צריכה והשגתי לי מים מינרלים בחינם כל החודש הזה וזה הישג מרשים שאין כמותו.
    5. טייגר בלאם זה הפתרון המושלם לכל צרה בחיים האלה! בעיני צריך להעלות את המודעות לנושא ולהפוך את זה למוצר צריכה בסיסי בכל מדינות העולם. אמן.

אקון צ׳רה לכולם!
    נתראה בנפאל!

Ayelet Kantor

אושייה!

3/15/22Reply

Erster Abend - nur schnell vor die Tür

November 4, 2019 in Cambodia ⋅ 🌧 24 °C

In der Garküche wird kein Wort Englisch gesprochen. Wir einigen uns irgendwie darauf bei jeder Zutat zu nicken oder den Kopf zu schütteln. Am Ende haben wir leckeren Bratreis, vermutlich nur mit dem beliebten Glutamat...Read more

Hanna Mitzlaff

Na da seid Ihr ja ganz schön reich! Nun geht's ja morgen richtig los....👍☀️

11/3/19Reply

מתמודדים עם הדולרים והריל

February 17 in Cambodia ⋅ ☀️ 30 °C

קמנו לבוקר מוקדם יחסית, אחרי שסגרתי לעצמי עוד לילה בביג איזי ההוסטל שאני ישנה בו הלכתי לפגוש עלמה דן ואורי לקפה ב8. הלכנו ביחד למוזיאון שהיה ממש ממש מעניין וטוב שהלכנו לשם, באמת מטורף לחשוב מה העם הקמבודי חווה ממש לא מזמן ובעצם כל מי שמעל גיל 50 כנראה זוכר והיה בזמן השלטון של הקמרוז׳. המדריך שלקחנו הסביר לנו שהקמרוז׳ עלו לשלטון מתוך הפיכה צבאית וסך הכל שלטו רק 4 שנים. המטרה שלהם הייתה להפוך את קמבודיה לקומוניסטית, כלומר לגרום לכך שכולם יהיו שווים. מבחינה כלכלית, שכלית ובעצם מכל בחינה. ראינו במוזיאון תמונות של הקולקטיבים שבהם הקמבודים גרו. בעצם פיזרו את התא המשפחתי והעבירו אותם לגור במושבות שהן של גברים בלבד/נשים בלבד/ילדות בלבד/ילדים בלבד. כל מי שהיה נגד המשטר, או קרוב של מתנגד משטר, דתיים, או סתם מישהו שהוא בעל השכלה נחשב כמסוכן לשלטון ולכן נשלח להורג. היה ממש סיור מעניין ובסוף יצאתי בעיקר עם השאלה - איך הרצח עם שקרה ממש לאחרונה משפיע על הקמבודים היום? האם האירוע המזעזע הזה גרם להם להיות אנשים הומניים יותר, או אולי להיפך? אולי הרצח והזוועות גרמו לדה הומניזציה והיום הם אנשים יותר חשדניים, תקיפים, ופחות נחמדים כי חוו כזה אסון מטלטל? או שהעוני והמצב הקשה דווקא גרם להם להיות טובים יותר? מהמוזיאון לקחנו ביחד ריקשה למיקום של הcentral market איפה שסטן המליץ לי אתמול ושם קנינו כרטיסים לאוטבוס. עלמה ודן קנו כרטיסים לאותו היום בעוד כמה שעות לאיזור סאן מונרום שזה הפרובנס המזרחי התחתון. ואני קניתי כרטיס לראטאנאריקי שזה הפרובנס המזרחי העליון למחר בבוקר. הלכנו לסידורי סים, שוב. אכלנו מרק ב1 דולר, שזה בעצם גם 4,000 ריל, שזה בעצם 32 באט, שזה בעצם אומר שזה דיי זול אפילו ביחס לתאילנד ונחמד לדעת שאפשר למצוא פה אוכל במחירים כאלה. מאוד מבלבל עניין הכסף… ומשם חזרנו לכיוון ההוסטלים. היה לנו עוד קצת זמן פנוי עד שעלמה ודן נוסעים אז ישבנו לשייק בננה ומשם דרכנו נפרדו. פרידה אחרונה אחרי סשן פרידות רציני ותקופה מאוד יפה שהייתה לנו ביחד, מרגיש קצת מוזר אבל כמו שפירטתי הרבה בפינגיונים הקודמים זה גם באמת מרגש להתחיל משהו חדש. אורי לא קנתה כרטיס בבוקר אז הלכתי איתה לחפש סוכנות וכשסגרנו לה כרטיס נפרדנו לכמה שעות טובות של שנ״צ בחדר. יצאנו לארוחת ערב ומצאנו פרייד רייס נדיר בשוק ב5,000 ריל. נראה אתכם תחשבו לבד כמה זה יוצא. ומשם עשינו סבב סופרים להשוואת מחירים. עם הרבה תושיה הצלחנו לחשב את הסכומים והעלויות דרך הרבה שערי המרה מחשבונים והזזת הגלגלים של המוח שלא עבדו כבר הרבה זמן, והצטיידנו בכל טוב לנסיעה מחר בבוקר. בערב הלכנו ללובי בהוסטל, הייתה מוזיקת לייב כיפית עם איזה בחור מערבי מבוגר ששר, ובעל ההוסטל מרים לו בהתלהבות שיא. ישבנו עם חבורה של 4 צרפתים, שניים מהם מטיילים במזרח ושניים עובדים וגרים כאן כבר שנתים, היו קצת פערי שפה ואנגלית שבורה משני הצדדים אבל הצלחנו לגשר ולתקשר והיה ערב נחמד לכל הדעות.
    אחלה יום בפנום פן ומחר נוסעים לראטאנאקירי רק חסר לי להצטייד בג׳ארה טובה של אלתוש איכותי

Ophir Barr

זה 40 באט!

2/16/22Reply

Phnom Penh

January 20 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

אני מזהיר אתכם כי הפוסט הבא מכיל בתוכו שיעור היסטוריה, ותמונות קשות לצפייה.
    אז אם אתם ממש סבלתם כשהמורה בבית ספר לימדה אתכם על נפוליאון או הורדוס, אתם מוזמנים לדפדף לפוסט הבא.
    ההיסטוריה של קמבודיה מורכבת וארוכה אבל אני אחליט לספר לכם על האדון והדיקטטור, פול פוט.
    פול פוט נולד למשפחה קמבודית מבוססת וקשרים לבית המלוכה.
    בבית הספר לא התבלט כתלמיד מצטיין אבל הכסף והקשרים עזרו לו ללמוד הנדסת רדיו בפריז כשבמקום ללמוד הוא בילה את זמנו עם חבריו החדשים במעגלים קומוניסטים.
    מתישהו שמו לב שהוא פחות בעניין של השכלה וזרקו אותו חזרה לקמבודיה בדיוק בשיא ההתקוממות מול הצרפתים ששלטו בה כ-90 שנה.
    אחרי כמה חודשים הצרפתים פינו את הדרך והקמבודים הכריזו על עצמאות עם מלך שכפוף לחוקה ולפרלמנט.
    כאן פול פוט נכנס לתמונה כשהצטרף למפלגה הקומוניסטית העממית שהאמינה בחברה נטולת מעמדות, ובזמן הזה ניהל חיים כפולים כשהוא ביום מורה לבית ספר פרטי ובשאר הזמן פעיל פוליטי שיודע לדחוף את עצמו.
    ב1962 פול פוט עזב את עולם ההוראה והפך למהפכן במשרה מלאה שפיקד על הזרוע החמושה של המפלגה ״קמר רוז׳״.
    בסוף שנות ה60 קמבודיה מצאה את עצמה בתוך סבך האינטרסים של צבא ארה״ב בזמן מלחמת ויאטנם.
    ארה״ב הסיקה שכוחות הצבא של ויאטנם פועל מתוך שטחה של קמבודיה והאמריקאים פשוט פוצצו את קמבודיה יותר מאשר שהיא הפציצה את היפנים במלחמת העולם השנייה, כולל הירושימה.
    כל אלה דחקו עוד אנשים להצטרף לקמר רוז׳ ובעקבות כך גדלה המתיחות במדינה בין צבא הקמר רוז׳ לצבא קמבודיה שהביא למלחמת אזרחים.
    ב1975 כבשו הקמר רוז׳ את הבירה ״פנום פן״ ולא משנה אם אתם עולים לכיתה ד׳, סטודנטים לפסיכולוגיה, מתמחים לרפואת לב, שכירים או עצמאיים, תשכחו מכל סממן דתי, אומנות, כל שיר שאהבתם, כסף, היסטוריה מנהגים וחגים וכולכם מגדלים מעכשו אורז.
    המטרה היתה לכונן תרבות כפרית קולקטיבית חסרת מעמדות, ולטובת הסדר החברתי החדש פול פוט ציווה להשמיד כל זכר היסטורי ותרבותי של האומה ולהתחיל מחדש.
    זה התחיל בסגירה של מוסדות הבנק, הדין, הלימוד, והפיננסים.
    חגיגות, בידור, ותרבות נאסרו והאזרחים נדרשו לעזוב את בתיהם, משפחותיהם נדחסו למשאיות למחנאות עבודה בכפייה ומהר מאוד האוכלוסייה הצפופה סבלה מרעב, מחלות, והתעללות פיזית.
    כל מי שהתנגד למשטר או ספק שיהפוך לכזה כגון משכילים, מרכיבי משקפיים, בנקאים ועורכי דין, מי שדיבר שפה זרה או ידע מתמטיקה טופל בעינויים ובהוצאה להורג.
    יומו של פול פוט נחתם כאשר חטא בחטא ההיבריס ורצה להרחיב את שלטונו בויאטנם שבתגובה לכך פלשה לקמבודיה ואחרי קרבות עקובי דם משטרו של פול פוט נפל ונחשפו הזוועות לעולם.
    פול פוט וחברי הקמר רוז׳ ברחו לג׳ונגלים ואחרי שחלקי הצבא נתפס כוחו נחלש ורק ב1997 נתפס בביתו בג׳ונגל בצפון המדינה.
    הוא נתפס, נידון למאסר בית ואחרי שבוע מת מהתקף לב ומעולם לא נתן את הדין על מעשיו.

Vered Tetenboim

ואתה מה שלומך?