Camboya

Viajeros en este lugar
    • Día 52

34 Tage später

20 de febrero de 2020, Camboya ⋅ ☀️ 33 °C

34 Tage nach dem Unfall kann ich ENDLICH sagen: meine Wunde ist ZU!!
      Über das gesamte Loch ist ein dünnes Häutchen gewachsen, das verhindert, dass Keime eindringen können 💪
      Das bedeutet: die großen Sorgen sind vorbei 🥳🥳🥳

Jetzt heißt es nur noch ein klein wenig Geduld haben bis alles stabil und fest miteinander verwachsen ist. Meine Spezialität 😉

An meine lieben Doktoren:
      Das habt ihr großartig hinbekommen!!
      Vielen vielen Dank 😊💜💜💜

• Día 53

Der letzte gemeinsame Urlaubstag

21 de febrero de 2020, Camboya ⋅ ⛅ 31 °C

Drei Wochen hatten wir Besuch von meiner Mama und Dieter.
      Drei Wochen, in denen wir ganz viel unternommen haben und die rasend schnell umgegangen sind.

So verbrachten wir den Tag heute mit organisatorischen Dingen für Tobis und meine Weiterreise (einen Tag vorher könnten wir uns dann doch langsam mal um das nötige Visum für Vietnam kümmern 😉) und Koffer packen.

Wir haben es tatsächlich geschafft einen ganzen Koffer an Shoppingeinkäufen und von vorn herein zu viel eingepackten Klamotten meiner Mama mit nach Hause zu geben.
      Und trotzdem sind unsere Rucksäcke gefühlt kein bisschen leerer geworden. 🤣

Vielen Dank, dass ihr beiden uns besucht habt!
      Wir haben uns riesig gefreut, dass ihr die lange Reise für uns auf euch genommen habt und mit uns durch das Land getourt seid. 💜😊💜
      Wir hoffen, es hat euch gefallen!
      Jetzt habt erst mal einen ruhigen Flug und kommt gut zu Hause an ✈️😷

An dieser Stelle senden wir auch ganz liebe Grüße an eine Person, die uns leider nicht wie ursprünglich geplant besuchen konnte:
      Wir bringen dir dafür viele Geschichten und Bilder mit nach Hause 🧡🧡

• Día 2

Angekommen

29 de febrero de 2020, Camboya ⋅ ☀️ 33 °C

Bei meiner Anreise ist zum Glück alles reibungslos verlaufen. Ich wurde am Flughafen abgeholt und wir haben direkt eine Simkarte für mich organisiert, so dass ich auch außerhalb meineUnterkunft im Internet surfen kann.
      Es sind echt alle total nett. Ich habe gerade beim Mittagessen andere Volontäre kennengelernt :)
      Die Unterkunft ist kein Luxuspalast, aber es ist auf jeden Fall alles da was man braucht. Und wir haben sogar eine Köchin, die unsere Mahlzeiten zubereitet :)

• Día 7

Nachmittag frei!

5 de marzo de 2020, Camboya ⋅ ⛅ 34 °C

Heute Nachmittag habe ich frei, da die Erzieherin zu einem Meeting in die Verwaltung von Khemara (das ist der Name von der Organisation, der diese Kindergarten an den verschiedenen Orten in Kambodscha ins Leben gerufen hat und verwaltet) muss. Aus diesem Grund waren auch heute Vormittag nicht viele Kinder da, da schon alle um 11 Uhr abgeholt werden mussten.
      Allerdings habe ich den Kinder wie sonst auch heute Morgen ein bisschen Englisch beigebracht. Manche können echt viele Wörter, manche allerdings fast gar nichts. Es ist manchmal nicht so einfach jedes einzelne Kind zu fördern ohne es zu über- oder unterfordern. Aber es macht sehr viel Spaß mit den Kindern zusammen zu arbeiten! ☺️
      Danach gab es allerdings noch einen kleinen „Unfall“.. Ich saß gerade am Boden um mit ein paar Kindern zu spielen (sie haben mir Bücher gezeigt mit englischen Wörtern, die ich vorlesen sollte). Neben mir stand das jüngste Kind (Sie ist zweieinhalb Jahre alt). Plötzlich merke ich, wie meine Hose nass wird und bevor ich auch nur regieren konnte, saß ich schon mitten in einer Pfütze. Die Köchin hat mir geholfen meine Hose zu waschen und hat mir ein Handtuch gegeben dass ich um meiner Hüfte getragen habe. Um allerdings zum Schutz der Kinder zu sagen: Keins trägt mehr Windeln, sie können alle auf die Toilette gehen (was hier bedeutet zu dem „Loch“ im Boden zu gehen und im Stehen zu machen). Allerdings war es das erste Mal, dass es zu so einem Fall kam. Leider saß ich da nur mittendrin 😄
      Danach haben mich die Kinder noch mit Stickern beklebt :) dabei ist sogar ein Bild entstanden weil das alle sehr amüsant fanden. 😄 Auf dem Bild sieht man sogar den Ansatz von dem blauen Handtuch, das heute Morgen mein „Rock“ war 🙈
      Außerdem hat ein Mädchen mir versucht Khmer beizubringen. Sie hat mir ein Bilderbuch gezeigt, hat auf etwas gedeutet und auf Khmer gesagt was es ist. Dann hat sie gewartet, bis ich es wiederholt habe. Sie war wirklich sehr süß :) 😄
      Nach der Arbeit habe ich meine Wäsche zu einer Reinigung bei uns in der Nähe gebracht, das war schon wieder ein ziemliches Abenteuer mit den wild umherfahrenden Auto- und Motorradfahrern. Das es hier keine Ampeln gibt, macht es nicht gerade einfacher zu Fuß zu gehen 🙈
      Jetzt liege ich gerade am Pool ☀️🏊🏼‍♀️ und entspanne noch eine Stunde, bevor ich wieder zurück zur Unterkunft fahre. Das habe ich irgendwie echt nötig im Moment. Ich bin die Arbeit mit Kindern nicht in diesem Maße gewöhnt und war gestern so kaputt dass ich um 19:30 Uhr ins Bett gegangen bin. 😴
      Heute fahren wir um 17 Uhr zum meditieren in einen Tempel, darauf bin ich schon sehr gespannt ⛩☺️

• Día 12

Der Kindergarten! :)

10 de marzo de 2020, Camboya ⋅ ☀️ 35 °C

Heute ist die Erzieherin nicht da. Deshalb kümmert sich die Köchin um die Kinder. Damit die Kinder allerdings trotzdem etwas zu essen bekommen, kam heute eine andere Frau, die für die Kinder gekocht hat.
      Ich konnte mir die Erlaubnis holen, ein paar Fotos zu machen, die ich euch jetzt vom Kindergarten präsentieren möchte :)
      1. Foto: Hauptraum. Hier spielen die Kinder und halten sich eigentlich vorübergehend auf :) Man kann auf dem Bild erkennen, dass ein ziemliches Durcheinander herrscht. Das Spielzeug mit dem sie spielen ist alt, kaputt und dreckig. Aber das scheint die Kinder nicht stören. Ganz im Gegenteil: im Streit um ein Spielzeug geht häufig mal etwas kaputt. Es wird nicht versucht es zu reparieren, sondern die Kinder spielen einfach weiter damit.
      2. Foto: Das ist die „Küche“. Hierbei handelt es sicheher um einen Gasherd, der einfach im Raum dahinter steht. Dieser ist nicht von den Kindern abgetrennt. Auch wenn ich noch nicht gesehen habe, das ein Kind in die Flamme gegriffen hat, hätte es dennoch jederzeit die Möglichkeit dazu.
      3. Foto: Hinter der Küche liegt die Waschküche. Hier wird abgewaschen, die Zähne geputzt, die Kinder geduscht etc.
      4. Foto: Das Foto auf das ihr wahrscheinlich alle gewartet habt 🙈 Die Toilette der Kinder. Ich bin noch nie weiter reingegangen. Aber man sollte unschwer erkennen können, das hier nicht so häufig geputzt wird 😬
      5. Foto: Im Vorgarten wird gegessen. Hier zu bauen meist die älteren Kinder die Tische und Stühle aus Plastik auf, die normalerweise gestapelt in der Ecke stehen. Hier unterrichte ich auch Englisch gegenüber von der Tafel, die man im Bild auch sehen kann :)
      6. Foto: Ein abgetrennter Raum führt zu einem Regal, in dem sich viele Lerngegenstände befinden, wie Stifte, Papier, etc. Diese Utensilien verwende ich teilweise für meinen Englischunterricht.
      Heute war es nicht so einfach die Kinder zu unterrichten. Sie waren sehr laut, sind häufig aufgestanden und waren nicht konzentriert. Es macht es nicht unbedingt einfacher, dass ich kein Khmer spreche und die Kinder englische Sätze noch gar nicht verstehen (lediglich Wörter). Ich muss unbedingt ein paar mehr Floskeln Khmer lernen 🙈 Sonst haben sie immer die Möglichkeit mir auf der Nase herumzutanzen.
      Hinzukommt noch, dass ich etwas angeschlagen bin. Ich bin die Klimaanlage absolut nicht gewohnt, deshalb ich Schnupfen und Husten habe. Leider habe ich absolut nichts dagegen mitgenommen, weil ich nicht damit gerechnet habe, so etwas in einem solch heißen Land zu bekommen. Um es etwas besser zu machen, habe ich heißen Tee mitgenommen. Aber es ist unerträglich bei dieser Hitze Tee zu trinken. Die Temperaturen sind dieses Wochenende gestiegen und werden die nächsten Wochen noch weiter steigen. Im Kindergarten gibt es keine Klimaanlage. Bis jetzt hat mich das nicht weiter gestört, da es erträglich war. Heute allerdings war mir wahnsinnig warm. Es hat 34 Grad und die Temperatur steigt am Nachmittag auf 37 Grad. Ich bin gespannt wie es dann ist im Kindergarten zu sein 😓 Zuerst habe ich überlegt heute Nachmittag im Apartment zu bleiben, da ich ja Husten und Schnupfen habe. Aber da die Köchin heute alleine ist, möchte ich sie nicht im Stich lassen 🙈
      Naja, ich habe ja die Mittagspause Zeit mich etwas auszuruhen und duschen zu gehen 😊

• Día 76

גילוי קמבוצ'יה

28 de mayo de 2022, Camboya ⋅ ⛅ 31 °C

הגענו היום לקמבודיה, הידועה כקמבוצ'יה, אחרי מחקר מעמיק על ההיסטוריה של המדינה וגילוי שזה שמה העתיק.
      את היום התחלנו במשחק הכסף - מה זה ריאל, מתי אנחנו משתמשים בדולר ולמה יש פה ככ הרבה שטרות לכל דבר?
      לקמבודיה יש כסף משלה אבל הוא מאד חלש וכל דבר עולה עשרות אלפי ריאל, ככה יוצא שמשלמים הרבה בדולר. (למען ההשוואה 1230 ריאל זה שקל ו4000 ריאל זה דולר) אז אפשר לשלם בדולר ולקבל ריאל בחזרה וכל מחיר הוא בעצם שני מחירים בשני מטבעות- מאתגר.
      על פנום פן, עיר הבירה, לא שמענו דברים טובים, אבל כנראה שאנשים סתם אוהבים ללכלך כי היא בנתיים משאירה רושם חיובי.
      את תחילת היום העברנו בין קפה למסעדה בניסיון להגיע למוזיאון על רצח העם הקמבודי (שהתרחש ממש לפני פחות מ50 שנה). אחרי העצירות הגענו לבסוף למוזיאון, שם המדריכה שלנו עברה איתנו במסדרונות ובכיתות של בית ספר יסודי שבזמן שלטו של הקמר רוז הפך לכלא.
      מכן נספר לכם קצת היסטוריה שלדעתנו ממש מעניינת ולדעת מי שלא יכול לדלג על הפסקה-

הקמר רוז היו מפלגה שהתנגדה לשלטון הקמבודי, באותה התקופה התקיימה מלחמת אזרחים גדולה עקב הרצון להפיל את השלטון, כשהקמר רוז ניצחו העם שמח, כמו גם המשפחה של המדריכה שמחו.
      הקמר רוז הם מפלגה קומוניסטית והם החליטו לשלוח את כל האנשים שגרים בערים לכפרים ושיעבוד שם בשדות. האנשים העירוניים לא ידעו לעבוד את השדות ורבים מתו מרעב ומתשישות, העבודה בשדות הייתה בכפייה וכבר מגיל עשר נשלחו לעבודה קשה. הקמר רוז פחדו מאד מכל האנשים האינטלקטואלים ואנשים שתמכו בשלטון הקודם לכן עברו בין הכפרים ובכל יום הרגו אנשים שנראו חכמים, רופאים, עורכי דין, מי שידע לקרוא ולכתוב בשפה זרה או אפילו כל מרכיב משקפיים. גם את המשפחה של המדריכה שלנו הרגו, את אבא שלה הרג השלטון ושני אחיה הגדולים מתו בשדות בעבודה, היא לא יודעת אם נרצחו או מתו מרעב. כשנלקחו אנשים לכלא עם עברו עינויים רבים שלפעמים מתו מהם ואחרי כמה חודשים נלקחו לשדות ההרג ושם נרצחו. כשני מליון קמבודים נרצחו בארבע שנים בהם שלטו הקמר רוז (מתוך אוכלוסייה של 8 מליון!!) רבים ברחו לתאילנד וויאטנם, כמו המדריכה שלנו, והשלטון נגמר רק אחרי שויאטנם השתלטה על קמבודיה. קמבודיה למעשה השתחררה מהשלטון של ויאטנם רק לפני 30 שנה. ובנתה את עצמה לאחר ההרס מחדש.

מטורף לחשוב איך זה קרה לפני שנייה ולא ידענו, מטורף לחשוב על זה שכל המבוגרים פה זוכרים את זה ומטורף יותר לחשוב שאולי יש דבריים נוראיים שמזכירים אתה זה כיום בבורמה ובאוקראינה וכאנושות אנחנו חוזרים על טעויות כאלה גם כיום.

בנוסף ממש נפעמנו מהפערים העצומים שנוכחנו לגלות ברחובות - מצד אחד בנייני ממשלה מפוארים ומרהיבים שמלווים ברולס רויסים , מאייבכים ובנטלים ומאידך עוני של ריקשות פחונים ועוד אלמנטים של עולם שלישי שמראים תמונה עגומה של המצב במדינה

את שאר היום המשכנו מהתפעלות מפנום פן, התלהבות מהאזור הנחמד מאד שאנחנו ישנים בו, סגירת וואן לקמפוט מחר בצהריים וארוחה יוונית מטורפת שהזכירה לנו את הבית (מרגש ומציף רגשית) וכללה סלט יווני וגירוס, שהזכיר לנו שווארמה❤️.
      בלילה היה גמר ליגת האלופות ותמיר האוהד המסור קם בין 2-6 בבוקר לראות את המשחק עם שאר האוהדים המסורים עם חבר מההוסטל וריאל ניצחו והייתה אווירה עוצמתית וקולנית שהזכירה לו את טדי רק בלי קללות (מגוון).

• Día 17

Phnom Penh, Kambodscha

19 de agosto de 2022, Camboya ⋅ 🌧 30 °C

Wir haben es geschafft, wir durften nach Kambodscha einreisen! Und es ging deutlich einfacher als gedacht. Keine langen Wartezeiten, keine Korruption an der Grenze, wobei wir schon richtige Horrorstorys gehört haben. Naja wir sind drin und haben das Visa im Reisepass 🥳
      Die erste Nacht haben wir in der Hauptstadt verbracht. Da es sehr geregnet hat und ich wegen den ganzen Klimaanlagen ein wenig am kränkeln bin, haben wir nicht ganz so viel von der Stadt gesehen. Was aber trotzdem sofort auffällt ist, dass Kambodscha doch nochmal deutlich ärmer ist als Vietnam, die Menschen hingegen sind viel netter und aufgeschlossener 😊

• Día 25

Zurück in Phnom Penh

27 de agosto de 2022, Camboya ⋅ ⛅ 31 °C

Wir sind wieder in Phnom Penh und haben heute die Killing Fields und das S21 Gefängnis besichtigt. Es ist einfach krass und erschreckend, was vor nicht mal 50 Jahren hier passiert ist.
      Die Stadt mögen wir leider nicht wirklich. Sehr dreckig und unheimlich, sodass man abends wirklich nicht mehr raus möchte.
      Morgen geht es dann nach Malaysia 😊

• Día 35

Cambodia - Phnom Penh

27 de septiembre de 2022, Camboya ⋅ 🌧 28 °C

We have spent two days in Phnom Penh - the capital city of Cambodia 🇰🇭. In here, we have visited the genocide museum.
      Cambodia has a very dark history in which 3 million (almost 1/2 of population) people were killed in a civil war between 1975 and 1978. It was very disturbing to see that something like this could happen 50 years ago. It is important to see, think and learn from it - hence, something like this shall never happen again…
      In contrast to that we met some people and had fun in the evening :) 🍻

• Día 98

10 de octubre de 2022, Camboya ⋅ ☁️ 29 °C

Mit dem Bus ging es weiter durch Kambodscha bis in die Hauptstadt Phnom Penh. Vom Busbahnhof bis zum Hostel sind wir mit einem Tuk Tuk gefahren. So eines kann man sich hier nämlich auch bei Grab bestellen, perfekt für uns. Wir könnten auch einfach jemanden auf der Straße ansprechen und handeln, aber da verlieren wir jedesmal..🫠
      In einem kleinen Hostel bleiben wir für eine Nacht und starren auf unsere Handys. Wir warten auf die Visa Bestätigung für Vietnam. Zwar kann man 15Tage ohne Visa einreisen, aber wir wollen drei Wochen bleiben. Wir haben beim Beantragen mal wieder das Wochenende vergessen, upsi.
      Während wir warten schauen wir uns natürlich auch die Stadt an. Diese hat eine schön angelegte Promenade am Fluss, dort halten sich auch sehr viele Leute auf. Leider ist der Palast aufgrund von Covid noch geschlossen, dieser sieht schon von außen sehr schön aus. Das Einzige, was wirklich stört, ist der permanente Geruch von Müll in der Sonne. Leider viel schlimmer als in den anderen Großstädten, die wir hier gesehen haben.
      Dafür sind die Leute noch viel freundlicher und vor allem redefreudiger. Das ist uns schon am Angkor Wat aufgefallen. Besonders die Kinder hier sprechen sehr gut englisch und werden oft vorgeschickt, wenn wir in der Tür stehen.
      Am nächsten Morgen ging es für uns früh raus, denn über die Geschichte des Landes wollten wir uns noch mehr informieren. Einige Menschen haben uns gegenüber sogar in kurzen Gesprächenganz offen ihre Geschichte angedeutet. Nachgefragt haben wir leider nie so richtig, da wir damit in Deutschland irgendwie zurückhaltender umgehen. Erst recht vor Fremden. Hier scheint es irgendwie anders zu sein. Wir entschieden uns aus zeitlichen Gründen für ein Museum, anstelle der Killing Fields.
      Nach dem Museum saßen wir mit unseren Rucksäcken in einem Restaurant, Gedanken sortieren, verarbeiten nebenbei weiter aufs Handy starren und warten aufs Visa. Irgendwann geben wir uns geschlagen, heute kein Visa für uns also suchen wir eine Unterkunft. Am nächsten Morgen kam dann endlich die Email.
      Zu viert saßen wir dann in einem riesen Reisebus auf dem weg nach Vietnam. Dem Busfahrer hätte ich gerne eine Medaille gebastelt: "schlechtester Fahrer ganz Süd-Ost-Asiens" vom Preisgeld hätte er dann vielleicht einen Führerschein machen können. Immer wenn man denkt schlimmer kanns ja nicht werden 💁‍♀️😅

Das Video zeigt teile unsers Weges vom Nudelmann unseres vertrauens, durch die Marktstraße bis zu unserem Hotel in Siem Reap (beim Angkor Wat).

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android