Cambodia
Phumĭ Phlông

Preah Khan Tempel

April 5, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem Frühstück ging es wieder los. Tamara und Lucas hatten noch Lust auf mehr Tempel uns so hat uns Mr. Chea mit seinem Tuk-Tuk wieder zu den Tempel gefahren. Der erste Stop war bei dem Preah Kahn Tempel.

"Die buddhistische Tempelanlage Preah Khan („Heiliges Schwert“), in der kambodschanischen Provinz Siem Reap gelegen, ist vermutlich das Relikt einer provisorischen Angkor-Hauptstadt. Der verhältnismäßig gut erhaltene Komplex aus dem späten 12. Jahrhundert zählt zu den formenreichsten und bedeutendsten Flachtempeln des Kulturkreises.

Vom Osten her führt ein Dammweg an die Einfriedung der Stadt heran. Hinter uns liegt der Nördliche Baray: die gestufte Terrasse der Anlegestelle, die bewaldete Fläche des ehemaligen Wasserspeichers und in deren Mitte, fast 2 km entfernt, die Tempelinsel Neak Pean. Vor uns liegt die Schmalseite der rechteckigen, 750 auf 900 m messenden Stadtanlage. Die äußere Umfassungsmauer besitzt in jeder Haupthimmelsrichtung einen Torbau (Gopura) und ist von einem Wassergraben umgeben.

Der Weg führt durch das Osttor hindurch in das ehemalige Stadtgebiet, heute eine weitgehend freie Fläche. Nach 200 m liegt rechts das erst kürzlich restaurierte „Haus des Feuers“, eine von 121 gleichartigen Kapellen, die Jayavarman VII. an den Hauptstraßen des Reiches bauen ließ. Nach weiteren 200 m erreichen wir die nächste Umfassungsmauer, 175 auf 200 m, wiederum mit vier Torbauten. Jenseits finden sich zahlreiche erhaltene Gebäude, links und rechts des Weges z. B. die „Halle der Tänzerinnen“, nördlich davon eine bemerkenswerte, fast griechisch anmutende zweistöckige Säulenhalle: eine Nachahmung typischer Khmer-Holzbauten in Stein, wohl ein ehemaliger Reisspeicher.

Weitere zwei Umfassungsmauern folgen, die ziemlich dicht beieinander stehen: Die eine misst 76 auf 85, die andere 55 auf 62 m. Nun betreten wie einen im Grundriss kreuzförmigen Bau. Wo sich die vier langen, durch zahlreiche unterschiedlich dimensionierte Türöffnungen führenden, aber Durchsicht gewährenden Korridore treffen, befindet sich das zentrale Heiligtum, der so genannte Prasat; seit etwa dem 16. Jahrhundert beherbergt er einen kleinen Stupa. Die Anordnung der dicht an dicht stehenden, teils später entstandenen Gebäude in den vier Eckbereichen des inneren Tempelbezirks, den so genannten Viertelhöfen, ist verwirrend.

Der Weg von hier zum äußeren Westtor ist vergleichsweise kurz, denn der Tempel, die drei inneren Umfassungsmauern und zugleich das äußere Nord- und Südtor sind etwas westwärts verlagert."

Prasat Preah Khan, Siem Reap, Cambodia

January 9 in Cambodia ⋅ ☀️ 27 °C

A larger temple that is famous for having a double story building - still under debate was this was used for though. Really fun to explore as it hasn't been restored fully, but you can still see detailed carvings. There's also massive garuda's near the gates - an easy to spot creature with his signature fighting pose!Read more

Angkor via Bike

January 28, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Marjolein. Tag zwei in Angkor. Um es ein bisschen aufregender zu machen und weil wir so sportlich sind (höhöhö), haben wir uns überlegt, Angkor via Fahrrad zu durchqueren🚴‍♀️ Von der Unterkunft bis zum Park sind es auch nur 6,7 km. Ausgestattet mit zwei Mountain-Bikes von der Unterkunft und zwei Helmen (wofür wir übrigens seitens der Unterkunft ziemlich ausgelacht wurden) sowie unseren Stirnlampen für den Rückweg machen wir uns hoch motiviert um halb 12 Mittags auf den Weg. Leider sind wir nicht, wie geplant, morgens losgekommen, weil wir gebummelt haben und so fahren wir in der Mittagshitze los.
      Der Weg lässt sich, trotz fehlender Straßenschildern und -regeln doch ganz gut fahren und vollgeschwitzt kommen wir endlich im Park an. Aber nicht ohne ziemliche Schmerzen im Hintern - die Sattel sind aber auch verdammt dünn!🥴
      Wir merken schnell, dass wir die große Runde mit den Rädern nicht schaffen. Dazu fahren wir zu gemütlich und es ist viel zu heiß.
      Trotzdem entdecken wir auf unserer Tour wunderschöne Tempel, die wir sogar noch viel schöner und besonderer finden als den bekanntesten aller Tempel, Angkor Wat.
      Zum einen wäre da Ta Prohm, bekannt aus Tomb Raider. Diesen finden wir sehr schön, weil sichtbar wird, wie stark die Natur ist, da sie sich doch immer wieder durchsetzt und Bäume selbst zwischen und unter den dicken Steinen wachsen🌳
      Dann gibt es noch Ta Keo, der zumindest eine beeindruckende Höhe hat, die wir mühsam hinaufklettern. Das ist auch gar nicht so einfach, da die Stufen alle unterschiedlich hoch sind und teilweise sehr schmal oder sogar abgebrochen sind.
      Unser Lieblingstempel ist allerdings eindeutig Preah Khan. Er ist wahnsinnig riesig, auch hier sieht man die Kraft der Natur und die bauwirkliche Stärke zeigt sich hier noch einmal mehr. Preah Khan ist aufgebaut wie eine richtige Stadt. Wir können ansatzweise erahnen, wo damals was war. Zumindest glauben wir es erahnen zu können.
      Als es anfängt dunkel zu werden, radeln wir so langsam zurück🚴‍♂️ Wir haben zwar unsere Stirnlampen dabei, wollen aber nichts riskieren. Der Verkehr in Siem Reap ist, trotz neuer Straße (die erst vor einem Jahr gebaut wurde) und neuem Radweg nicht zu unterschätzen.
      Sicher und völlig erschöpft aber total zufrieden und ziemlich stolz auf uns kommen wir in Unterkunft an☺️

Trip to Angkor and Lake Tonle Sap

August 27, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

After our one day in bed we felt fit enough to start a second tour today. We visited some more temples in the northern part of Angkor and afterwards we went down to lake Tonle Sap in order to take a boat tour. We were pretty surprised by the prices they wanted to charge us: 25$ per person. Since we found this price to high for a boat tour we told the guy at the ticket counter that we won‘t pay that much. After a few minutes they offered us another price of 20$. Still quite high but since we already spent some money for our trip down there we decided to agree.

The boat took us down the river through the village on the river and we had a short stop at a restaurant in the river where they offered us another boat tour with some old ladies for additional 5$ per person. We would have loved to do this tour but we where not willing to spend another 10$ ( especially since we only had 4 $ left ).
      So we went on with our boat which took us to the lake. A pretty big lake where you can not see any border.

After that the boat took us back to the port. A tour of about 1 hour for 20$... still a pretty high price in our eyes when you know how much they do usually earn.

In general the difference between the standard price for local food and living compared to the touristic fees is too high in our eyes:
      Local food: 2 $
      3-days ticket for Angkor Watt: 62$
      1 hour boat tour: 25$

Compared to Germany it would mean you have to pay 80€ for a 1 hour boat tour and 248€ for a 3 day ticket when calculating a standard food with around 8€. The span is just way too high.

Preah Khan Temple

September 20, 2018 in Cambodia ⋅ 🌧 27 °C

The Preah Khan temple located just outside the capital city Angkor Thom was built in 1191. The name translates to “the Sacred Sword”.

The temple was built by Jayavarman VII, a Buddhist King who liberated Angkor by driving out the occupying forces of the Cham.

The temple had so many photo opportunities it was hard decide where to take a photo. We had some help from one of the guards for some of the photos.

Preah Khan Tempel

February 18, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Mit Mr. Ponleu, dem Fahrer von gestern, aber ohne Guide, starten wir heute zur langen Tempelrunde. Diese umfasst normalerweise 5 kleinere Tempel jenseits von Angkor Thom. Der Fahrer schlägt jedoch vor, auch einen relativ weit abseits liegenden Tempel zu besuchen, der für seine besonders feinen Steinmetzarbeiten bekannt ist. Wer nehmen den Vorschlag gerne an.
      Zunächst fahren wir den uns nun schon bekannten Weg an Angkor Wat vorbei, quer durch Angkor Thom, zum Tempel Preah Khan. Unterwegs begegnen uns Reitelefanten.

Am Tempel wird zunächst im Visitor Center erklärt, wie das mit der Restaurierung so gemacht wurde. Dieser Tempel besteht gefühlt aus einer Unmenge Durchgängen, die alle in einer Achse liegen und nach hinten immer kleiner werden.
      Sie führen aus allen 4 Himmelsrichtungen bis zum "Allerheiligsten", einer senkrechten Säule.
      An etlichen Stellen kann man gut studieren, dass die hiesige Technik des Gewölbebaus ihre Schwachstellen hat. Frank steht sowieso ständig zweifelnd davor und versteht kaum, dass es überhaupt je gehalten hat. Muss es aber wohl, denn es gibt auch noch Stellen, die intakt und nicht nachträglich gestützt wurden.
      In diesem Tempel gab es ursprünglich viele Garruda-Statuen, und so heißt ein Sponsorenprogramm "adopt a garruda". Uns reicht es, einen aufs Foto zu bekommen.

Angkor, Part II

April 6, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 35 °C

Hatten wir mit Beginn unserer Reise, den uns den Petit Circiut in Angkor unternommen, steht heute der Grand Circuit mit der Besichtigung fünf weiterer Tempel auf dem Programm. Der Leser könnte meinen, dass nun alle Tempel besichtigt seien, doch weit gefehlt. Mehrere Tage könnte man noch immer auf dem riesigen Gelände zubringen und neue Bauwerke bestaunen. Zwar entstanden die Tempel zu verschieden Herrschaftsperioden, dennoch ist wohl unter allen Regenten König Jayarvarman IIV. der fleißigste aller Bauherren gewesen. Die aus Ziegeln, Sandstein und Lavarit erbauten Tempel und sind wahre Kolosse und aufgrund ihrer gigantischen Größe beindruckend. Monumental erheben sich die Türme in ihrer gewaltigen Pracht. Mich begeistert Angkor, dessen Geschichte und bewundere die kreative und künstlerische Schaffenskraft. Nicht umsonst gehört Angkor zum UNESCO World Heritage.Read more

Angkor Tour (big loop): Preah Khan

December 2, 2010 in Cambodia

Die Nacht war unruhig, Hitzewallungen und Übelkeit - ich dachte schon, ich muss mich übergeben. Nur etwas Durchfall, aber alles im Rahmen.
      Das Frühstück lasse ich ausfallen und treffe mich mit meinem Tuk-Tuk Fahrer. Zuerst Brot und Bananen einkaufen – für den Notfall. Dann geht es wieder nach Angkor (auf die große Runde, aber mit weniger Tempel – blauer Verlauf).
      Während der Fahrt esse ich etwas Brot und meine Kräfte kommen zurück. Erster Stopp ist “Preah Khan”.

Angkor - Preah Khan

February 23, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

Die Sonne lacht, 7:30 Uhr!!! Es kann sich nur um einen Scherz handeln😂
      Eigentlich hatte ich vor um 4 Uhr aus den Federn zu springen...
      Da ich Majda aber nicht wecken durfte, verschob sich unser Sonnenaufgangsausflug auf 10:30 Uhr. (Anmerkung der Redaktion: Ironie ist mit im Spiel)🙄
      Es kommt meistens immer anders.....

Zum Frühstück gabs heute dafür mal: Lecker Omelette mit Bacon und Eier-Reis und natürlich wieder unsere Fruchtmixe😋

Tempel des Tages war heute dann trotz alledem Preah Khan mit seinen tollen Bäumen.
      Auf dem Weg zum nächsten Tempel dann, ein mittelgroßer See mit vielen Bäumen die im Wasser standen oder lagen. Ziemlich genau in der Mitte befand sich ein kleiner Wassertempel.
      Langsam fordert unser Tempel Marathon und die Hitze erste Tribute, wir sind ziemlich durch und erklärten darum nach dem nächsten Tempel Angkor für beendet.
      Unser Fazit: man hört und liest meistens immer nur von Angkor Wat mit einer Grundfläche von 2 Quadratkilometern und dabei gibt es noch so viele andere Tempel in der Umgebung. Einige von ihnen romantischer, andere vermitteln mehr den Charme von lost places.
      Schwer vorzustellen dass es in Kambodscha Tempelanlagen gibt, die ganze 25 Quadratkilometer an Grundfläche messen.

Zum letzten Mal in Siem Reap gibts dann Abendessen, Hühnchen nicht ganz durch aber die Shakes sind immer wieder ein Genuss. Keine Ahnung wo und wie wir nach 3 Wochen und wieder zu Hause für 95 Cent Ersatz finden können🙁

Morgen um 7:30 Uhr geht es dann hoffentlich nach Battambang über den Tonle Sap, 7h eingepfercht in einem Boot. Andere Anbieter fahren nicht mehr, dieser angeblich schon. Regenzeit beginnt erst in ein paar Monaten und dann tragen die Flüsse und Seen auch wieder mehr Wasser. Wir sind trotzdem gespannt ob uns unsere Reise durch schwimmende Fischerdörfer und eine atemberaubende Seenlandschaft an unser morgiges Ziel bringt.

Phumĭ Phlông, Phumi Phlong