Canada
ByWard Market

Ottawa - Teil 1

September 11, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Fiona und Sam nehmen mich in Ottawa auf und obwohl ich nur 2 Nächte bleiben wollte, werden es 3. Sam leiht mir sein Fahrrad und so kann ich die Stadt auf 2 Rädern erkunden. Ottawa gefällt mir richtig gut. Ich hab eigentlich nicht viel erwartet, aber ich bin begeistert. So grün und so viel Abwechlung in der Architektur. Einfach toll, wie da alt neben neu, hoch neben niedrig steht und alles durch Parkanlagen und Wege verbunden ist. Ich glaube ich finde diese Stadt bis jetzt am Schönsten.

Ein paar Ottawa Daten:
      Im Jahre 1826 als Bytown gegründet, wurde das Städtchen 1855 zu Ottawa, das logistisch günstig zwischen 3 großen Flüssen liegt und die Hauptstadt von Kanada mit etwas über 1 Million Einwohner ist. Es ist das politische Zentrum des Landes und die 4.-größte Stadt. Die Stadt liegt auf dem Land der Algonquins - dem indigenen Volk hier. Aufgrund der günstigen Lage war die Gegend schon seit 1000enden von Jahren ein wichtiger Handels- und Reisepunkt für Felle, Fischfang und Holz.
      Der Weg zur Hauptstadt dauerte lange, weil zwischen den Jahren 1841 is 1857 alle großen Städte Hauptstadt sein wollten. Nach über 200 Wahlen, vielen Querelen und ständigem hin und her, wurde am Ende die Queen gebeten die Hauptstadt festzulegen und diese entschied sich für das noch junge Ottawa.

Ich cruise also mit dem Rad durch die Stadt und kann gar nicht aufhören Fotos zu machen. Es ist einfach toll hier und das Wetter spielt auch mit. Top!
      Ich besuche auch das großartige Naturkundemuseum. Dort gibt es unendlich viele ausgestopfte Tiere und endlich weiß ich wie riesig so ein Elch ist. Hier wird übrigens zwischen Elk (kleiner, eher wie ein großer Hirschbock) und Moose (größer, mit schaufelartigem Geweih) unterschieden. Ein Moose gilt als gefährlicher als ein Bär. Der Kopf schwebt fast auf 3m Höhe.
      Hier begegne ich auch Bären, von denen der Schwarzbär der kleinste und schüchternste ist (haut eher ab, wenn er Menschen hört), dann der über 2m große Grizzly (gilt als angriffslustig) und als größter Bär mit fast 3m gibt es noch den seltenen Kodiak - Kind eines Grizzlys und eines Eisbären.
      Nach dem Museum fahre ich auf die Insel Hull, von der mann tolle Blicke auf die Skyline hat.

Centro de Ottawa

February 19 in Canada ⋅ ☀️ -8 °C

Con el buche lleno, nos hacemos un cafecito y descansamos un rato antes de salir de nuevo. Nos dirigimos al centro de Ottawa, pasando por el ayuntamiento, el canal Rideau, el parlamento de Canadá, el parque de la Confederación y el monumento de la II Guerra Mundial, acabando en la Calle Sparks, la única calle peatonal de Ottawa. Al ser invierno, la calle está llena de puestos de chocolate y café, pequeñas esculturas de hielo, casetas decoradas y hogueras con sillas Adirondack alrededor. Tim Horton's, la cadena de comida rápida por excelencia en Canadá, nos ofrece un café y un chocolate gratuito, que abrazamos con nuestras manos con ansia para entrar en calor. Nos tomamos nuestro tiempo, observando las distintas "atracciones" del paseo: nos subimos a un balancín, nos sacamos un par de fotos en un asiento de hielo con la bandera de Canadá y en una silla Adirondack gigante, y paseamos sin prisa hacia los grandes almacenes Hudson Bay (dónde busco, pero sigo sin encontrar, unas deseadas botas de monte).

Desviándonos de la Rideau Street, pasamos por el Mercado de Byward antes de llegar al mirador sobre el río Ottawa, desde el que se vislumbra tanto el parlamento de Canadá a un lado como Gatineau (ya en la zona francesa de Quebec) al otro. Hemos quedado en recoger a Amelia de su trabajo a las 8pm, asi que siendo aún las 5:45pm cogemos el O train hasta Bayview para visitar la micro Brewery Beyond the Pale. Pedimos una cerveza y unas patatas fritas mientras vemos el partido de hockey que están echando por la TV, intentando dilucidar las normas de este deporte tan canadiense.

Una vez terminados pasamos por casa, preparamos unos sandwiches de pastrami, mostaza y pepinillo, y pasamos a recoger a Amelia y Rolando antes de ir a AltitudeGym a escalar. Gastamos lo que nos queda de energía, nos comemos el merecido sandwich, y nos vamos a casa a descansar, que mañana toca hacer Esquí de fondo!

Auf Erkundungstour 📸

February 27 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Mit leichterem Gepäck und voller Wasserflasche war meine erste Anlaufstelle der nahegelegene Byward Market. Da ich noch satt war, schlenderte ich durch die Straßen und setzte meine Tour richtig Wasser fort.

Die erste der zahlreichen Baustellen der Stadt erreichte ich am Ottawa-Schriftzug und schlängelte mich zur Nationalgalerie, vor der eine große Spinnenskulptur steht. 🕷️

Auch hier gibt es natürlich eine Kirche, die den Namen „Notre Dame“ trägt.

May 17, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

2 1/2 days in Canada’s capital well spent!

After a beer in Ottawa’s oldest pub on Wednesday evening, we did a lot of walking on Thursday. Besides Parliament Hill, the Supreme Court and Notre Dame, we saw some pretty cool art work at the National Gallery.
      Oh and we had a delicious Beaver Tail - yummm 😋

Tomorrow we’re off to do some serious hiking at Algonquin Park (and NO WiFi). So we’ll catch you next week from Toronto. 👋🏼

Ottawa Parliament

August 11, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Als wir unser Hotel für die Nacht gebucht hatten sind wir in die ‘Innenstadt’ gelaufen. Das waren gut 20 Minuten von dem Best Western.
      Ich wollte gerne das Parliament also die Regierungsgebäude von Ottawa sehen.
      Ottawa ist ja die Hauptstadt von Kanada.
      Die Gebäude und die Wiesen waren wirklich toll.
      Viel mehr gibts auch nichts zu sagen.
      Die Bilder sollten für sich sprechen.
      Anschließend sind wir noch in einem Deutschen! Restaurant essen gewesen.

September 29, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Ja hüt simmer scho ide Hauptstadt vo Kanada acho. Wauu es isch würkli gigantisch. Diä vielä altä pompöösä Gebäude sind wahnsinnig. Und mega idrücklich zum aluegä. Nur schad das eis ipackt isch wills am Renovierä sind. Janu mer cha halt ned immer alles ha. Mier sind de ufnä Kanal Rundfahrt. Diä isch aber ned würkli spannend gsi. Janu schön und gmüetlich isches gsi. Uf dem Kanal wo mier underwägs gsi sind isch im Winter amig zuä gfrorrä und es isch eis Iiisfäld. Megaaa coool. 🤩🤩 Ja nach dere 1.5 stündigä Rundfahrt sind mier de nochli ide Stadt umäglofä und händ dieses und jenes no gseh. Au cool isch das eich s Parlamentsgebäude ufere Kuppä obä isch und mer eich schön uf Stadt abe gsed und mega schöni Ussicht hed. Mier sind de langsam wieder zu üsem Auto gangä und händ üs ufä Wäg gmacht zum es Schlafplätzli suechä. Mier händ de au usserhalb vo Ottawa in Casselman eis gfundä. Nachm Zimmer beziehä simmer de au gu z Nacht ässä und währendesse das mer ufs Ässä gwartet händ hämmer Tschau Sepp gspielt. Nachm Ässä simmer de wieder is Zimmer und händ gluegt was mer morn in Montreal alles chönd aluege. Denn hämmer nochli Chartä gschriebe, das muess natürli au sii. Scho glii nachene hämmer üs Bett fertig gmacht und sind under Decki gschloffä. 🛌😴Read more

Parlamentsgebäude Ottawa

September 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

In Ottawa angekommen, ging es zu Fuß erst rund um das Parlamentsgebäude.

Im weiteren Verlauf unseres Spaziergang hatten wir noch die Möglichkeit die Wachablösung zu beobachten.

Dann ging es weiter zu Fuß durch die Innenstadt.Read more

Wo sind die Brownies?🍫

February 27 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Nachdem mir die kanadischen Two-Bite-Brownies empfohlen wurden und es sich als Snack für die letzten Tage angeboten hätte, wollte ich mich auf die Suche danach machen. In Toronto hatte ich direkt am ersten Morgen in einem Gemischwarenladen bei meinem Hostel welche gefunden. Allerdings wäre es nett, sie schon für die Fahrt nach Toronto parat zu haben.
      Es war schon schwer genug, überhaupt normale Supermärkte/ Kiosks zu finden… aber Brownies? Fehlanzeige…
      Nachdem ich den einen Laden nicht mal gefunden habe, beschloss ich, die Suche abzubrechen und zurück ins Hostel zu gehen, um dort meinen Rucksack vor dem Musicalbesuch abladen zu können.

• Ottawa (1)

September 12, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Tag eins im Hauptstadtdschungel hat drei Orte auf dem Programm.

Ich fange mit dem entlegensten an. Hier in Ottawa bekommt eine weitere Geschichte ihr Triple. Die RCMP (Royal Canadian Mountain Police) hat hier in Ottawa ihren Sitz für die Kavallerie. Eine halbe Stunde in einem Vorort befinden sich die Stallungen der RCMP und können zweimal in der Woche besucht werden wenn die Pferde denn auch da sind. Deren Terminkalender ist mehr als voll in diesem Sommer. Ich habe Glück und erfahre viel über die anstrengenden zwei Jahre die Bewerber hier im Regiment vor sich haben wenn sie u den glücklichen ca. 20 aus 400 gehören die das gern machen möchten. Das heißt dann auch nach Protokoll sieben Tage die Woche zweimal Reittraining, vier mal Füttern, striegeln, verwöhnen und die eigene Familie nur alle vier bis sechs Wochen zu sehen. Das baut dann in etwa eine genau so enge Beziehung zu dem Pferd auf wie ich zu meinem Fahrrad.
      So langsam kann ich auch schwer nein sagen wenn mir Souvenirs angeboten werden. Ich kauf die ja nicht extra! Als ich meine Geschichte von Fort Walsh und dem RCMP depot in Regina aufzeige bleiben selbst hier ziemlich viele Münder offen und ich erhalte als kleine Ehre und Andenken ein original genutztes Hufeisen.

Für den zweiten Zwischenstopp gibt es Schützenhilfe aus dem Hostel. Glücklicherweise rennt hier nicht jeder Smartphonebesessen rum wie auf der Straße. Gemeinsam mit einer österreichischen Zimmergenossin reservieren wir für eine Führung im Parlament. Die Auswahl an Führungen ist überschaubar denn der schönere Eastblock ist für Restaurierungen ca. Zehn Jahre gesperrt. Was das Oberhaus in der Zeit machtweiß ich leider nicht. Unsere Führung ging ins Unterhaus. Das Besondere - mit der Bevölkerung in Kanada ist auch die Anzahl der Sitze gewachsen und das Parlament tagt seit der Restaurierung dieses Blocks quasi im überdachten Innenhof. Das ist den Architekten ziemlich eindrucksvoll gelungen.

Und zum Abschluss kann ich jedem nur empfehlen Ottawa Donnerstags zu besichtigen. Alle Museen haben statt 5pm bis 8pm geöffnet und dass für diese drei Stunden bei freiem Eintritt! Ich habe mich erneut für kanadische Geschichte interessiert und bereue es nicht dieses Land jeden Tag ein Stückchen besser zu verstehen. Unter anderem befasste sich eine Teilausstellung hier mit dem französischen und dem britischen Kolonialismus und wie es die Quebecians geschafft haben politisch und sozialgesellschaftlich eine „französische“ Sonderstellung zu behalten. Und das 3D Kino war kostenlos mit inbegriffen. :)

September 13, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Après avoir réparé l’étrier de frein de la voiture, nous sommes repartis de Montréal. Direction Ottawa, la capitale du Canada et la frontière entre le Québec et l’Ontario.
      Nous sommes seulement restés quelques heures à Ottawa pour dire que l’on y est passé.

La ville est comme on me l’avait décrite : petite, hyper calme et totalement administrative. Les Québécois m’avaient dit qu’Ottawa était seulement la ville administrative du gouvernement, mais qu’il ne se passait rien.
      Ça a l’air d’être le cas.
      En revanche la ville est pas si mal, entre quelques petits buildings, il y a pas mal de châteaux, musées et places historiques .
      J’ai seulement visité le centre, content de l’avoir fait. Peut-être que j’y retournerai si je reviens au Québec plus tard.

Ottawa marquait le passage à l’anglais, les routes ont changé, les panneaux, les magasins… Dans la ville, tout est encore écrit dans les deux langues, mais de retour sur la route, au revoir le français.

Ensuite, nous avons roulé jusqu’à un spot pour dormir au bord d’un lac (encore). À peu près à mi-chemin entre Ottawa et Toronto.
      La nuit a été froide, mais le lendemain grand soleil. 9h départ pour Toronto, l’un des moments dont j’avais le plus hâte…

Suite à la prochaine empreinte !

(Toutes les photos des empreintes road trip sont faites à l’iPhone, les vraies photos arriveront un peu plus tard quand je pourrai les retoucher, pas assez d’électricité pour charger l’ordi !)

ByWard Market