Canada

- Place Royale

und sogar ein kleines Einhörnchen haben wir gesehen. 🐿️Read more

Québec

May 3 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Am Morgen planten wir, zu Markus's Geheimtipp in der Innenstadt zu fahren, doch leider war das ein Flop. 💩 Überall waren Parkverbotsschilder, obwohl viele trotzdem dort parkten 😂🙈, entschieden wir uns, umzukehren und nahmen stattdessen den Bus 🚌 ins Stadtzentrum. (ca. 20-30min fahrt)

Im Stadtzentrum gab es viel zu entdecken: kleine, verwinkelte Gassen, Boutiquen, Souvenir-Shops und vieles mehr. Es ist eine wunderschöne und gemütliche Stadt. 🌷♥️

Oberaargauer

May 2 in Canada ⋅ 🌬 9 °C

Heute fuhren wir die verbleibenden knapp 300 km bis nach Quebec-Centre-Ville. Im Bundesstaat Quebec ist alles auf Französisch angeschrieben, und die Ortschaften haben riesenlange Namen (z.B. Saint-Louis-du-Ha! Ha!). Stell dir vor, du müsstest das am Telefon buchstabieren, woher du kommst, und überall wurde an der Autobahn gearbeitet. 👷🏼‍♀️👷🏽‍♂️

An einem Rastplatz sprach uns Markus an. Er hatte bereits unser Berner Nummernschild auf der Autobahn bemerkt und beschloss, uns kurzerhand auf den Rastplatz zu folgen, um uns anzusprechen. (im ersten Moment klingt das etwas komisch, zugegeben! 😅)

Er kam auf uns zu & als wir die Tür öffneten kamen wir sofort auf Schwitzerdütsch ins Gespräch. Wiukomme ih Kanada 🇨🇦! 😉
      Markus ist vor 30 Jahren mit seiner Frau ausgewandert. Sie stammen aus Niederönz und Rothrist, nur einen Katzensprung von uns entfernt. 😅 Er fragte uns, was wir hier machen, und gab uns Insider-Tipps für Quebec. Er ist geschäftlich unterwegs nach Montreal und gab uns seine Visitenkarte. Wir sollen uns ungeniert melden, sollten wir Hilfe brauchen.

Da es heute regnerisch 🌧️ ist gingen wir einkaufen & am Abend als das Wetter besser wurde wärkelten wir noch etwas an unserer Poopeline. Der Dieselkanister ist nun auch montiert.

Île-d'Orléans

May 3 in Canada ⋅ 🌬 11 °C

Am Nachmittag fuhren wir um die Île-d'Orléans und genossen die Aussicht vom Turm aus. Bei den beiden roten Bojen, treffen sich das Salz- und Süßwasser und es entstehen teilweise grosse Sandbänke. Im Frühling und Herbst ziehen zudem Gänse 🪿 über die Insel, und wir hatten das Glück, zahlreiche von ihnen über der Stadt fliegen zu sehen. 🥰Read more

1.Tag Kanada - Alles leuchtet

September 30, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Ich schreibe ab diesem Blogeintrag aus meiner Erinnerung der letzten 7 Tage...da ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen war, und wir uns 5 Tage nur „on the road“ befanden.

Unsere Fahrt von Bangor nach Québec führte uns hauptsächlich über die Route 201 durch das gesamte nördliche Maine über 237 Meilen (1 Meile entspricht 1,6 km also fast 380 Kilometer), einer reinen Fahrtzeit von 5 Stunden. Da wir natürlich viele Pausen machten für Tank, einkaufen, Toilette und einfach mal bewegen oder Fahrerwechsel zog sich die Fahrt am Ende auf die doppelte Zeit...

Wenn ich je wieder einen Roadtrip mache, dann auf jeden Fall wieder in einem so sicheren und großen Auto wie „Blue Rogue“, dass hat uns sehr geholfen. Auch das ich und Julia gut harmonierten, und uns so super mit dem Fahren abwechseln konnten - das Navi hat uns manchmal etwas zur Weißglut getrieben, deswegen war ich sicher manchmal ein anstrengender, angespannter Beifahrer 😅. Aber die Amerikaner fahren unglaublich entspannt und benutzen praktisch nie ihre Hupe, egal wie blöd man sich anstellt 😂.

Wir fuhren durch immer ländlichere Gegenden Maines, die dünner besiedelt waren als der Süden. Die Natur wurde immer farbenfroher...je weiter nördlicher wir kamen. Und je mehr Zuckerahorn, Birken oder Platanen die Straßen säumten, desto bunter wurde es am Wegesrand, und das Licht brachte alles zum Leuchten. Tolles Schauspiel!

Kurz vor der kanadischen Grenze fuhren wir noch einmal an eine einzige private US Tankstelle im kleinen Ort „Jackman“. Hier fielen mir einige Unterschiede zum Süden Maines auf... Während in “Bar Harbor“ Trump nur als Karikaturfigur zu finden war, gab es hier Cappies mit Trump-Jubelrufen, ausgestopfte Bären 🥺, Waffen und Trockenfleisch zu kaufen! Die Gegend wirkte sehr arm. Jeff hatte uns schon erzählt, das Maine ein gespaltener Staat ist...der Süden relativ wohlhabend (und offenbar auch toleranter und weltoffener), der Norden arm (und anscheinend konservativ). Es war interessant diese sozialen und politischen Grenzen live zu erleben, und es erinnerte mich an die Situation bei uns zu Hause...in z.B. Sachsen. So verschieden ist die Welt oft gar nicht...

Die anschließende Einfahrt nach Kanada war völlig unproblematisch und wir mussten lediglich unsere Pässe vorzeigen und kurze Fragen zu unserem Aufenthalt dort beantworten. Hinter der Grenze erwartete uns ein unglaublicher Ausblick von einer Raststätte auf die Weiten Kanadas (siehe Video) und ein wundervoller Sonnenuntergang inklusive französischer Musik, da der Bundesstaat Québec rein französischsprachig ist. Der Himmel war einfach unglaublich klar und leuchtend...wie schon die Bäume auf unserer Strecke. Das muss ein gutes Zeichen sein 😍🧡🤗.

Sherbrooke Sunshine Express

May 20, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Goodbye Camping Tropical and all your screaming kids and "adult pool" that no human would survive in (huge floating scum islands atop brown water) - but I still would go back and pay that crazy $60 just for another swim in that river and its falls...

A last minute request/response from a WS host near Sherbrooke has come up trumps and led me to Marc's beautiful home-in-the-making complete with chickens, bee hives, great breakfasts, comfy bed and warm showers. It was a real pleasures to sit and chat about touring and Marc's grand adventures over Europe and North America (check out that map of his that I stole a picture of) - totally inspiring me to start planning my next trip!

Mart....get those stabilisers off and get practicing... Carpathian Mountains here we come!

On the road again !!

June 18, 2020 in Canada ⋅ ☀️ 28 °C

Je suis décidément tombée en amour avec la région de Portneuf et de tous ses petits trésors cachés !! Dernière fin de semaine avec mes amis québécois, entre la homard party, bonne bouffe chez Terra Sativa en mode soirée cocktails dancefloor, burger party BBQ chez Izabel bien arrosée et retrouvailles avec Aube !!
      Je quitte cette belle région et ces habitants tellement accueillants, aurevoir le Pop café où j'ai joué à la marchande à papoter avec les petites mamies du coin en préparant leurs commandes de bons produits locaux.
      L'été est bien au rendez-vous, parfait pour une petite baignade dans la rivière et une superbe sortie canoë avec Emilie, sans oublier une dernière crème glacée à Deschambeault !! Tous ces moments de partage m'ont donné des ailes pour partir sur la route 138, seule au volant de Ford la gazelle. Je vais réaliser mon rêve d'adolescente ! C'est sur le son de Beyond the Sea, que je pars le coeur léger, parcourir les paysages grandioses de la Côte Nord. Les jumelles dans la poche, quelques provisions dans la glacière, pas de programme et hop c'est parti !!

Vieux-Québec

September 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einen feinen Z’nacht beim Italiener 🍕 sind wir gestern gegen 21:00 Uhr ins Hotel zurückgekehrt und gleich ins Bett. Der Jetlag hat unseren Schlafrhythmus noch immer im Griff 🙄. Es geht aber jeden Tag (Nacht) besser und wir haben schon viel besser geschlafen 😴. Die Temperaturen sind mit der Bewölkung um einige Grade gesunken 🥶 und die frische Brise bläst 💨 noch immer durch die Gassen. Wir sind aber warm angezogen und gehen zu Fuss🚶🏼‍♀️durch die Altstadt. Nach einem Petit Dejeuner 🥐 im Café La Maison Smith nehmen wir den Funiculaire, der uns im Nu in die Haute-Ville befördert.

Heute ist der ganze Tag für Québec eingeplant - also alles zwischen Vieux-Port und der Zitadelle (eine sternförmige Befestigungsanlage), die strategisch auf dem rund hundert Meter steil aufragenden Hochplateau „Colline de Québec“ liegt. Québec - oder ursprünglich in Algonquin Kebec - heisst „wo der Fluss enger wird“. Am 3. Juli 1608 gründete der Seefahrer Samuel de Champlain einen Handelsposten, aus dem sich die spätere Stadt entwickelte. Québec gilt als die europäischste Stadt Nordamerikas, zurückzuführen auf die gut erhaltene Altstadt mit zahlreichen Gebäuden überwiegend französischer Prägung, deren Erbauung bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Das monumentale Château Frontenac ist wohl das meistfotografierte Hotel der Welt. Das Luxushotel dominiert die Skyline der Oberstadt und ist das bekannteste Wahrzeichen Québecs. (soviel von Wikipedia 😉).

Inzwischen zeigt sich die Sonne 🌤 immer wieder zwischen den Wolken und wärmt uns auf. Grosse und kleinere Kreuzfahrtschiffe 🚢 verlassen am späteren Nachmittag Québec und drängen sich zwischen den vielen Segelbooten ⛵️ Richtung Ile d'Orléans und dem Golf von St. Lawrence. Bei uns geht es morgen auch wieder weiter … dem St. Lawrence entlang Richtung Osten.

The First Lady

May 18, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Talking of 'firsts', today I had my first real taste of poutine from - what I'm told is - the best poutinery in the city!

For those poor uninitiated souls.... I'm talking about chips, gravy and cheese curds....all mixed up in conglomerate mess, which is where the name originates: Joual l—or Québécois slang—for a “mess.”

How was it??? Hmmm, well, generally, as national dishes go...it was....how can I put this....a great source of calories! 😁🙃😬😶

Sad to say goodbye to the lovely Boromir and Maudie who've made the stunning Quebec City shine even brighter through their kindness!

Québec city

September 11, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Visite de Québec city aujourd'hui (Vieux Québec avec sa place royale et son escalier Casse-cou; Château de Frontenac; Plaines d'Abraham)

Nous avons mangé une bonne poutine avec du fromage pouic pouic et en dessert, des pets de sœurs 😂Read more

Chaudière-Appalaches, Chaudiere-Appalaches