Kanada
Le Sud-Ouest

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 2

Erster Kontakt zu Canada

I går, Kanada ⋅ ☁️ 27 °C

Nach erfolgreicher Landung und noch schnellerem Durchtritt der Passkontrolle (ich würde defacto gar nicht kontrolliert) stand ich auf kanadischem Boden. Der süße Duft von Ahornsirup und nordamerikanischer Freiheit lagen in der Luft - ah nein, das war nur der Fast Food Laden nebenan.
      Mit dem Bus ging in die Stadt zu Hostel und dann auch sogleich ins Abenteuer Montréal. Ich hielt mich getreu an mein Lonely Planet und schritt durch Vieux Montréal. Vorbei an alten Kalksteinhäusern und imposanten Hochhäusern. Wenn man so die Straßen wie die Rue Saint Paul Est hinunterblickt, kommt es einem so vor, als wäre man in einem Schmelztiegel aus der Bretagne und New York gelandet - ja das beschreibt es ganz treffend. Viele schöne kleine Boutiquen und Kunstläden reihen sich aneinander, und immer wieder edle Restaurants, kitschige Touristen Shops und ein kleiner Laden mit Krimskrams. Schon sehr schön.
      Aktuell bin ich wieder im Hostel da ich den Jetlag trotz Tiefschlaf im Flugzeug doch sehr bemerke. Heute Abend um 21 Uhr (3 Uhr morgens bei euch 🥲) steht dann aber noch eine Lichtershow in der Kathedrale an. Ob ich das wohl packe 😅

• Dag 1

Flug nach Montreal und Ankunft

21 september 2023, Kanada ⋅ ☀️ 21 °C

Das Boarding in Frankfurt dauerte mal wieder ewig, vor allem da sich zuerst noch alle zusätzlich zwecks einer Passkontrolle anstellen mussten. Endlich in Reihe 39 Platz genommen, dauerte es allerdings auch noch fast eine Stunde, bis wir starteten. Leider hatten wir in unserer Nähe gleich mehrere Schreihälse. 🤪 Warum muss man mit Kleinkindern fliegen? Wir werden es nie verstehen. Die Flugzeit betrug zwar diesmal nur 7 Stunden, aber trotzdem zieht es sich immer ganz schön. Mit Essen, Lesen und Film schauen verging die Zeit dann trotzdem irgendwie. In Montreal angekommen erwartete uns wieder die amüsante Immigration-Ralley. Mehrmals Schlange stehen, bis man endlich draußen ist. Inzwischen gibt es Scanner für den Pass und einmal wird man bildlich festgehalten. Man muss an einem Display praktisch alles selbst erledigen und sich durch einige Fragen klicken. Ist man damit fertig, spuckt der Automat einen Zettel mit Foto aus und mit diesem geht man zum nächsten freien Beamten. Hier kommen dann die üblichen Fragen nach dem Zweck und der Dauer der Reise. So gesehen nichts Neues. Weiter ging es zu den Gepäckbändern. Yeah, diesmal kamen unsere Koffer wohlbehalten an. Next Stopp: Bus 747 bzw. deren Ticketautomaten. Da nur 2 von 4 in Betrieb waren, staute es sich auch hier. Meine Recherchen waren aber richtig. 11 $ pro 24h Ticket. Der Bus brachte uns bis zur Metrostation Lionel-Groulx. Weiter ging es erst mit der Orange Line, dann mit der Blue Line bis Côte des Neiges. Ein paar Meter weiter befand sich dann auch schon unser Hotel Terrasse Royale. Der Check-In dauerte ewig. Wir hatten einen Neuling erwischt. 😴 Damit good night. 🌃Läs mer

• Dag 34–35

33. Tag Calgary - Montreal

2 oktober 2023, Kanada ⋅ 🌙 18 °C

Hüt morge hämer beziite uf müsse. Eusi Reis im Weste gaht am Ändi zue. Mie flüged hüt uf Montreal. Schnäll es Uber bstellt und ab an Flughafe. Eusi Koffere ufgeh und dur Sicherheitskontrolle. Alles tiptop gange. Dä simer no öppis go ässe. Händ ja no nüt gha. Nachher nochli Ziit vertribe mit de Fotiboxföteli vom Hochzig dureluege😂🫣.
      Ja de Flüger isch gstosse voll gsi. De Kevin und ich sind hinderenand ghocked. Chli rumplig isch de Flug au gsi, isch aber schnäll dure gange. Glandet und schnäll euses Gepäck gholt und zude Autovermietig gloffe. Ahcho... ja dänn isch s'theater los gange🤦🏼‍♀️ das glaubt eus niemert was dete abgange isch! Mir sind mal bide Schlange ahgstande. Näbed eus sind au Schwiizer gsi. Mir händ die dä gfragt obmer bide richtige Schlange seged zum ahstah. Ja dä händs eus verzellt, dass sie zwei stunde ahgstande sind zum nur mal zmälde dass sie da wäred zum s'Auto abzhole. Dä säged die vode Herz doch tatsächlich dass sie eich gar kei Autos meh heged. Ja es händ soo vill Lüt uf ihri Autos gwartet. Das chunt ja guet use. Nachere Stund warte simer dä mal drah cho. Euses Depot fürs Auto händs natürlich au grad abbueched, obwohls ja gar kei Autos händ...! Also so ganz verstah hät das eich niemert chöne, da ja all Reservatione ide Händ gha händ. Ja und mir händ das ganze ja au scho zahlt. Ich han dä mal gfragt wie lang dass mir warte müssed. De netti (ironisch) Herr am Schalter hät dä gmeint er wüssis ned... Eh Stund oder soo... dä isch s'Echo vo hinde cho all händ gmeint nei öppe 3-4 Stund wartets scho🤦🏼‍♀️.
      Ja was bliibt eus anders Übrig weder z'warte... es isch ja ned scho 8ti am Abig. Es hät sich langsam immer meh ufklärt... also das spektakel gächi scho sitem Juni eh so und das jede Tag. Mer hetti Möglichkeit gha, sini Reservation storniere, aber Gäld häts natürlich ned grad zrugg geh. Mer hett bide andere Ahbüter go es Auto miete, aber das zu gspunnige Priise. Eifach devo laufe hämer au ned chöne, schüscht wärs ja eusi Schuld gsi. Ich han no gfragt gha obmer ned am negste Tag euses Auto chänged go hole. Nei das gächi au ned. Die händ kein Plan wie vill Autos dass bechömed und wie vill dass brucht zum use geh. Ja Stimmig isch demändsprächend bi allne zimli Schitter gsi🫣.
      Die händ locker 20 Zädel vo Reservatione gha und KEI Autos. Ja isch eis zrugg cho, isches grad an negst passende geh worde. Nur bringed ja am abig am 9i ja no so vill ihri Autos zrugg😬 Öppe ned.....
      Mir händ dä nach 4.5 Std. warte ändlich euses Auto becho. Ja es isch scho 11i. Zum Glück hämer es Hotel womer eh sälber münd Ihchecke. Ander händ da no ganz anderi Problem gha😬
      En Parkplatz gfunde simer no rasch in MC öppis z'ässe go hole. Will vill hämer nonig gha. Ja es hät zum ganze Tag passt, will de MC-Food isch so gar ned guet gsii🤮. En Tag zum definitiv abhagge😅 also ab go pfuuse🙈

• Dag 9

De ershti Tag i de Grossstadt Montréal🏙

23 juli 2023, Kanada ⋅ ☀️ 27 °C

Next Step Montreal..🚙💨
      Churz bevor mer id Stadt inegfahre sind, hemmr no en Abzwiiger gmacht in en chliine Zoo🦅 faschd jedes Tier hed sich zeige lah was uu lessig gsi isch.. obwohls üs au leid da hed, will die einte Ghäg richtig chlii gsii sind..🙈🙈
      So jetzt simmr ready für dStadt..😊
      Dasmal isch sAuto zwar ned parkiert worde bim ahcho vom Hotel, aber au das Hotel hed siis gwüsse öbis.. sHotelzimmr isch nämli richtig chic.. 😍🤩
      Soo los gahds.. was hed Montreal de zbüüte..🚶🏽‍♂️🚶🏻‍♀️ ershti Zwüschestopp isch sIhsstadion, wo mer zwar es übertüürds Bier trunke hend😂 nachdem mer de jedi Tüür usprobiert hend zum en Blick ufs Iihsfeld zbecho abr kei Erfolg gha hend simmr de wiitr richtig Sankt Lorenz Strom und gmüetlich zrugg richtig Hotel..😊

• Dag 11

Mont-Royal, Westmount & Verdun

6 september 2022, Kanada ⋅ ⛅ 20 °C

Hoy nos tomamos el día con más tranquilidad, salimos de casa desayunados y nos ponemos rumbo al Mont-Royale, un monte en mitad de la ciudad de Montreal que sirve como pulmón verde y brinda a los ciudadanos un lugar cercano y aislado para hacer deporte o pasear. Desde la cima se puede contemplar la ciudad y el río Saint Laurent rodeándola.

Ya descendiendo llegamos a Westmount, una "localidad" de habla inglesa dentro de la propia ciudad que tiene su propio ayuntamiento y regulación. Por lo que nos cuentan Amelia y Mikel, es el reducto de las familias adineradas inglesas que crearon su pequeño barrio en el que mantener sus costumbres y leyes al margen del resto de ciudadanos, de habla y origen francés. Está lleno de casas con tintes victorianos y palaciegos y jardines frontales.

Nos dirigimos ahora hacia Verdun, un pequeño barrio en su propia isla que está comenzando a despegar. Durante el verano cierran la calle principal a los coches para brindar un amplio paseo para los peatones, al igual que hacen en muchas calles de Montreal y Ottawa. A falta de plan de noche, se nos ocurre ir a una bolera vintage cercana, donde jugamos 3 partidas antes de coger algo de cena en el supermercado de al lado y dirigirnos a casa a cenar y jugar al "Guess Up", un juego de adivinación y mímica.

Logement à Montréal

1 augusti 2023, Kanada ⋅ ⛅ 20 °C

Notre logement est un studio dans un demi sous fol de maison, avec sdb, évier, frigo, micro-ondes et bouilloire. Pratique. Et à 17min à pied du métro, avec stationnement gratuit dans la rue. On se sentait pas trop la conduite dans une si grande ville!Läs mer

• Dag 19

Goûter à Montréal et fin de journée

1 augusti 2023, Kanada ⋅ 🌙 17 °C

Pour faire une petite pause lors de notre grosse journée de marche, rien de mieux qu'un petit goûter dans un restaurant réputé dans la ville pour .... ses poutines! Gavage ! Frites, sauce, fromage et pogo (beignet de saucisse) et bacon pour moi ou porc effiloché et sauce sour pour Steff.
      Énorme !🍟🧀🥓🌭
      En vrac : Des outardes (oies de bernache), le nom des glaces ici (dans un bar laitier), la montée au Parc Mont Royal... dur après la poutine!

• Dag 18

Sur la route vers Montréal

31 juli 2023, Kanada ⋅ ⛅ 23 °C

Après la journée de rafting, direction Montréal pour notre 10eme et ultime étape du voyage !
      Passage par le barrage hydro électrique de La Gadelle près de Shawinigan.
      Petite pause à Trois Rivières, là où la rivière St Maurice se jette dans le St Laurent, premier centre de Poste au Québec.
      De belles maisons... et des bâtiments à la fonction plus obscurs pour nous... même si Steff pense qu'il y a un lien avec la priorité du bas-côlon !

Montréal- jour 1

1 augusti 2023, Kanada ⋅ 🌙 18 °C

Grande journée de visite de la ville, à pied et en métro pour les longues distances. On flâne dans les rues, on hallucine sur le mélange des genres architecturaux comme une église au milieu des gratte-ciel,...
      Vieux Montréal, le port le pont Jacques Cartier le quartier chinois Petite Italie et le marché Jean Talon, le parc de la fontaine, l'île Ste Hélène, plateau Mont Royal, montee au parc Mont Royal et le belvédère de Kondiaronk...

• Dag 16

Montreal II

18 maj 2023, Kanada ⋅ 🌙 5 °C

Wieder lang und gut geschlafen. Route durch Montreal geplant. Es ging auf den Mont Royal und zur Formel 1 Strecke, wo ich auch eine Runde gedreht habe. Zwischendurch gab es zum Mittag wieder eine Poutine, diesmal aber viel geiler. Julien hat mich dann zu seiner Arbeit (Brauerei) eingeladen, dort gab es ein Bier aufs Haus und die Freundin eines Kollegen war dort. Sie hat in Jena studiert und war froh mal wieder etwas deutsch sprechen zu können. Es ging weiter mit dem Mitbewohner zum Bike Polo. Sehr interessant sah das aus. Vielleicht teste ich das mal in Hamburg. Als ich gerade wieder nach Hause wollte, kamen aber erst die meisten von der Crew an. Es wurden Fragen gestellt und etwas gefachsimpelt, es gab Negroni am Spielfeldrand. Coole Runde, musste aber los und wollte noch Wäsche waschen und mein Zeug zusammenpacken. Morgen geht es in Richtung Toronto, wird wohl 7 Tage dauern.Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Le Sud-Ouest

Gå med oss: