Canada

Playground Of The Gods

May 2 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir uns die letzten 3 Tage gut ausgeruht haben und wir uns langsam wieder besser fühlen geht es Richtung Vancouver.

Unser erster Halt ist der Burnaby Mountain Park. Dort haben wir einen ersten Ausblick auf Vancouver. In dem Park liegt der Playground of the Gods (Der Spielplatz der Götter)

Dazu aus Atlas Obscura:
      “Der auf einem Berg gelegene Spielplatz der Götter mit spektakulärem Blick auf Vancouver und seine Umgebung wurde von Toko Nuburi, einem Ainu-Holzschnitzer, erdacht und realisiert.

Die Ainu sind ein indigenes Volk, das im Norden Japans (sowie auf Sachalin und den Kurileninseln, die beide zu Russland gehören) beheimatet ist. Im Herzen ihres traditionellen Territoriums liegt die japanische Insel Hokkaido; an der Südostküste von Hokkaido befindet sich die Stadt Kushiro, die Heimat von Toko Nuburi und Partnerstadt von Burnaby, British Columbia.

Toko - bereits ein international bekannter Künstler mit Auftragsarbeiten in der ganzen Welt - besuchte Burnaby 1985 im Rahmen einer Sonderdelegation aus Kushiro. Während seines Besuchs kam er zufällig an einem Berggipfel vorbei, der ihn inspirierte. Nachdem er seine Idee für eine große Holzskulptur erfolgreich vorgetragen hatte, begannen Toko und sein Sohn Shusei 1989 mit der Arbeit an dem Projekt, wobei sie Einrichtungen und Holzstämme verwendeten, die von der Stadt Burnaby zur Verfügung gestellt wurden. Der Spielplatz der Götter (oder Kamui Mintara, auf Japanisch) wurde 1990 zur Feier des 25-jährigen Jubiläums der besonderen Beziehung zwischen den beiden Städten fertiggestellt und enthüllt.

Der Spielplatz der Götter basiert auf der animistischen Tradition der Ainu, wobei die Tier-Totems die Götter darstellen, die herabsteigen, um die Welt zu erschaffen, während die kleineren umliegenden Pfähle die verflochtene Beziehung der Ainu mit dem Göttlichen darstellen. Die sich überschneidenden Assoziationen zwischen Menschen, Göttern, Tieren und der Natur symbolisieren die Freundschaft zwischen Burnaby und Kushiro.”

Vancouver omgeving

August 11, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Op onze laatste dag in Vancouver gaan we nog een mooie dag op pad. We beginnen bij Capilano River Hatchery, een zalmkwekerij aan de Capilano River. Daarna naar Lynn Canyon Suspension Bridge, een pittige hangbrug. Als afsluiter rijden we nog naar de kust en wandelen we naar Point Atkinson Lighthouse. Dit is een fantastische plek om te zwemmen en met een mooi uitzicht op Vancouver.Read more

Lynn Canyon

August 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Das Hostel organisiert jeden Tag einen Ausflug. Heute haben wir uns mit über zwanzig Leuten auf den Weg zum Lynn Canyon im Norden Vancouvers gemacht. Dort sind wir erst etwas durch den Wald gewandert und konnten den Canyon an verschiedenen Stellen sehen. Am Ende ging es einmal über die Hängebrücke und weiter nach unten direkt zum Canyon. Dort bin ich mit ein paar Leuten im eiskalten, aber dafür kristallklaren Wasser schwimmen gewesen. Es war wunderschön, man konnte meterweit durchs Wasser sehen und wir sind zwischen den Felsen entlang zu einem Wasserfall geschwommen. Anschließend ging es dann noch zu einem kleinen Laden und dann mit dem Bus zurück nach Downtown.

Abends sind wir dann in Downtown mit ein paar Leuten Essen gegangen: ich habe das erste mal Ramen gegessen und es war super lecker! Zum Abschluss waren wir dann noch in der Bar im Hostel.

Biketürli zur Capilano Suspension Bridge

August 8, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Alsoooo, wenn das so weiter geht, kennt ihr mich am Ende der Ferien nicht mehr 🚴🚴🚴🥵🥵🥵.
      Gestern sind wir mit der Fähre nach Nord Vancouver. Das hat es am Hafen eine tolle Markthalle (ähnlich wie Granville Island - weniger Leute) und schöne Restaurant.
      Von dort sind wir mit den Bike (natürlich dä Hoger duruf) zur Suspension Bridge gefahren. Unterwegs sind wir noch auf die Hütte von Melinda aus VIRGIN RIVER gestossen.
      Vor dem Eingang zur Capilano Bridge sind gefühlt alle Touristen aus dem Grossraum Vancouver angestanden. Eintritt für 2 Personen kostet Fr. 92.00.
      Auf dem Gelände war etwas Geduld nötig🥴, da man überall anstehen musste. Ist der Ort sehenswert? Ja, das Gelände ist schön, uns hat vor allem der Cliffwalk und der Baumwipfelpfad gefallen.

Vancouver Tag 2

September 8, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Da wir vermutlich noch etwas mit dem Jetlag zutun haben, ging es für uns heute auch wieder sehr zeitig los.
      Wir düsten mit dem Bus zum Capilano Suspension Bridge Park.
      Ein wundervoller Park mit kleinen Hängebrücken und tollen Aussichtsplattformen. 🤗
      Da wir uns auch schon auf die nächsten Tage einstellen wollten sind wir von dort aus gleich ein Stück durch den Wald gewandert zu einem Staudamm. 💦💧
      Am späteren Nachmittag kam dann mein persönliches Highlight von Vancouver. 🤭
      Ein Rundflug mit einem Wasserflugzeug.✈️
      Diese wahnsinnige Stadt von oben nochmal so nah zu sehen war einfach atemberaubend! 😍
      Es ist einfach verrückt wie vollgebaut diese Stadt ist aber gleichzeitig wie viel wert die Kanadier auf ihre Natur legen.🌲🌳

October 22, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Sind heute mit dem sea Bus nach North Vancouver gefahren und dann dort mit dem Bus auf den Grouse Mountain aber leider waren die Gondeln geschlossen und ganz oben Nebel - daher sind wir einfach mal weiter Bus gefahren ...Read more

Ein perfekter Tag in Vancouver

July 8, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Während Timo schon recht früh zur Arbeit musste, ließen wir den Tag ganz entspannt mit einem Frühstück und Café im Vomero angehen. Wir beschlossen auf den Grouse Mountain in North Vancouver zu wandern. Der Grouse Grind ist eine 2,5km lange Wanderung mit 800 Höhenmetern und 2830 Stufen. Nach 1h 10min waren wir an der Spitze angekommen und genossen erstmal die Aussicht bevor es dann ein isotonisches Kaltgetränk als Belohnung gab. Da man aufgrund der Steilheit diesen Weg nicht zurück ins Tal nehmen darf, sind wir mit der Gondel zurück zum Parkplatz gefahren. Danach ging es dann auch schon wieder 15km (1h Fahrt) zurück durch Downtown in Richtung Jericho Beach. Auf dem Weg haben wir unseren fleißigen Arbeiter eingesammelt und haben uns anschließend für 2h SUPs ausgeliehen. Damit ging es dann über den etwas rauen Pazifik in Richtung eines Containerschiffes (Parnassos). Auch hier wurden wir mal wieder teilweise von Robben begleitet. Nach Rückgabe der Boards bestellten wir uns eine Pizza, die wir dann am Wreck Beach auf dem Gelände der UBC Vancouver verspeisten. Nach Untergang der Sonne beschlossen wir noch das Nachtleben in Vancouver zu erkunden. Dafür haben wir uns mit zwei Freunden von Timo, Nina und Pierre, im Yale Saloon getroffen. Ein Art Countryclub, wo man sogar Rodeoreiten konnte. Die Stimmung war hammer und nicht zu vergleichen mit einem deutschen Club. Spät abends ging es dann noch mit dem Auto zurück in die Wohnung.Read more

Too many stairs

May 3 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

On to the main event! The climb up to Grouse Mountain on the Grouse Grind. 800 metres of vertical elevation over about 2.5km. It's basically a combination of Nellies Glen and Furber Steps (If you know, you know). We successfully made it to the top, rewarded with an amazing view, lunch and a stroll to see the grizzly bears. Apparently they had less snow than normal this year... but it was still over our heads in places! After taking the easy way down we went for what we planned on being short walk to see the Capilano Dam... which turned into a slightly longer walk with even more stairs!Read more

Grouse Mountain

June 30, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Am Donnerstag sind wir zu sechst mit unserer Gruppe aus Deutschen und Kanadiern per Uber zum Grouse Mountain gefahren. Dort sind wir den Grind Trail gewandert, der einmal bis zum Gipfel führt und gefühlt nur aus Treppen besteht. Im Nachhinein würde ich es nicht nochmal machen!😅 Ich habe aber mein Ziel erreicht unter 2h zu bleiben und die Aussicht von oben war super! Man konnte die Strait of Georgia sehen und natürlich ganz Vancouver. Auf dem Gipfel gab es außerdem ein Grizzly Bear Habitat. Für den Rückweg haben wir uns dann alle ein Ticket für die Gondel geholt.
      Ich bin von North Vancouver aus dann mit dem Seabus zurück nach Downtown, wie schon an meinem ersten Tag in Vancouver. Immer wieder schön!
      Zurück bei Kate und Bryce Gans dann erstmal eine Dusche und Entspannung. Abends habe ich mich mit den anderen dann nochmal am English Bay Beach getroffen, wo wir Essen waren und den Sonnenuntergang geguckt haben.

Stanley Park

October 9, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Gestern hatten wir super Wetter. Somit haben wir uns entschieden, den Stanley Park zu erkunden. Leider konnte ich Tini diesen das letzte Mal auch nicht bei Sonne zeigen.

Der Stanley Park ist ein „must do“ in Vancouver. Die Fauna und Flora sowie der Blick auf die Skyline sind wunderschön.Read more