Canada

Saskatchewan

August 29, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Ein Footprint für eine ganze Provinz gibt ihr nicht die Würde, die sie verdient...ABER Phillip ist seit Montag krank und so haben wir uns gegen großes Sightseeing und eher für Sightdriving entschieden. Saskatchewan wird nachgesagt, hauptsächlich flaches Land vorzuweisen. Auf unserer Strecke lagen zwar keine riesigen Berge, aber sehr abwechslungsreiche Lanschaftsbilder. Im Südwesten ähnelt Saskatchewan seiner Nachbarprovinz Alberta. Prärie und Felder.

Nicht weit von der Grenze kamen wir in Chaplin, einem großen Salzabbaugebiet vorbei, was uns aufgrund des fehlenden Meeres sehr überraschte! Von dort aus ging es nach Norden, mit einem Zwischenstopp am Douglas Provincial Park. Hier hatten wir einen tollen Spaziergang durch eine inaktive und aktive Dünenlandschaft mit schöner Botanik.

In Saskatoon machten wir mehrere Tage halt, weil Phillip viel Schlaf und Lutschtabletten für den Hals brauchte. Die Stadt mit dem durchquerenden Fluss ist freundlich, hip und hübsch.

Wir setzten unsere Diagonale weiter nordöstlich fort, bis hoch nach Flin Flon, Manitoba. Im Norden der Provinz befinden sich sehr schöne Seen und Wälder, teilweise Marsch. Auch die Spuren von alten Waldbränden waren allgegenwärtig. Die Fahrt war weit weniger monoton als wir es uns ausgemalt hatten und uns ist die Provinz mit seinen lustigen Ortsnamen (z.B. Elbow und Eyebrow) in der kurzen Zeit ans Herz gewachsen.

Weites Land

July 26, 2019 in Canada ⋅ 🌙 20 °C

Heute morgen ging es endlich weiter. Ziel ist Saskatoon.
    Dabei kamen wir durch Drumheller. Ein Ort welcher durch Fossilienfunde / Dinosaurier sehr bekannt ist.
    Auf unserer Etappe wechselten wir auch den Bundesstaat von Alberta nach Saskatchewa. Auch hier ist es relativ eben, die Größen der Felder sind kaum beschreibbar. So weit man 👀kann, Äcker mit Raps, Gerste und Bohnen. Gelegentlich auch ein wenig 🐂. Gegen abend haben wir unser Ziel erreicht💪

Kerstin schreibt:

Kilometer, Dinosaurier und Langhornrinder

Um die letzten Tage etwas aufzuholen hatten wir uns heute eine etwas größere Etappe vorgenommen 620 km 😁. Auf dem Weg sahen wir, wie Hans schon beschrieben hat Dinosaurier, viel weites Land und Langhornrinder.

July 23, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 30 °C

In Saskatoon angenommen wurde ich sehr herzlich an meinem Air BnB bei Tova & Nick empfangen, einem jungen Pärchen mit einer 1jährigen Tochter. Die drei sind wirklich soo süß und so lieb! Saskatoon ist nicht unbedingt groß also konnte ich alles zu Fuß erledigen. Am ersten Nachmittag haben mich Tova & Nick mitgenommen weil der Supermarkt so weit entfernt war um Lebensmittel zu kaufen und mich direkt zum Abendessen eingeladen.

Was ich sonst in Saskatoon erlebt habe:

- ich war in König der Löwen im Kino
    - ich habe mir ein Tattoo stechen lassen
    - ich war bei einer Karaoke Night im Irish Pub (und ja ich hab gesungen)
    - ich wurde zum Kajak fahren eingeladen was dann aber wortwörtlich wegen Regen und Thunderstorm leider ins Wasser gefallen ist
    - ich bin bei einem Shoppingtrip eskaliert
    - ich habe eine River Cruise auf dem South Saskatchewan River gemacht

Saskatoon ist wie gesagt recht klein und hauptsächlich eine einzige Baustelle. Es gibt ein paar neue Gebäude und 2 Wolkenkratzer aber das war’s dann auch schon an neuen Häusern. Der Rest wird gerade nach und nach abgerissen und ersetzt. Ich hatte jedenfalls eine tolle Zeit in Saskatoon.

• Jul16

Paris of the prairies

July 16, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Nächstes Etappenziel, raus aus der Prärie rein ins Grüne. Ich bin in Saskatoon angekommen und kann mich nicht erinnern dass es in Deutschland noch eine Stadt mit vergleichbar viel Grünflächen und Bäumen gibt. Gut binnen einer halben Stunde ist man auch schon am anderen Ende der Stadt aber egal. Ich bin bei einer sehr guten Freundin aus jüngeren Jahren untergekommen und habe mit ihr gleichzeitig den besten Guide von Saskatoon die mir zeigt dass die Stadt mehr zu bieten hat als der lonly planet hergibt. Fantastische Spazierwege entlang des Flusses laden zum verweilen ein während man der nördlichsten bekannten Pelikan Familie beim Fischfang zuschaut oder auf Tchfühlung mit der Eisenbahn auf der train-bridge geht. Nachmittags laden versteckte niedliche Cafes zu Kaffee und Muffins ein. Nach einigen Tagen voller Entbehrung um hier wie auch immer anzukommen ist das wie im Paradies. Und Geschichte die älter ist als Canada hat Saskatoon allemal. Auf zur Entdeckungstour! Ich kann einen längeren Zwischenstopp nur empfehlen. :)Read more

These boots are made for walking...

July 10, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

... the next 15.000 km.

Tim und Toni haben in Saskatoon jeweils ein Paar neue Schuhe bekommen haben. Tim, weile seine alten FlipFlops fast so dünn waren, wie zwei Lasagneplatten. Und Toni, weil er auf seinem linken Rückreifen ein unflickbares Löchlein hatte, durch das ihm ziemlich schnell die Puste ausging. Damit hat unser Auto die $10.000-Marke geknackt, mit denen wir es mittlerweile gefüttert haben. Unser kleiner rollender Goldbarren.

Den restlichen Tag hat Toni eine Verschnaufpause bekommen und wir sind ins Remai Modern Museum gegangen, wo man von Picasso bis prunkvollen Plastiken alles bestaunen konnte. Ein sehr neues, modernes und großräumiges Museum, in dessen mächtigen weißen Hallen die Exponate noch mal eine ganz andere Wirkung entfalten konnten.

Neben einem sehr lieben und begeisterten Museumsbeaufsichtigten, waren ganz nebenbei auch sämtliche Premiers aller Provinzen für eine Runde Häppchen anwesend.

Von Saskatoon nach Halifax

April 4, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 2 °C

Wir haben eine Nacht im Hilton Hotel in Saskatoon übernachten, weil unser Flug am 4.4 schon ganz früh morgens abgeflogen ist. Das Hotel war sehr cool, es hatte sogar einen Pool und Hot Tub ☺️. Wir hatten einen Zwischenstopp in Toronto und danach sind wir nach Halifax. Leider hatten wir bei der Ankunft sehr starke Turbulenzen... was ich nicht so sehr vertragen habe 🥴.Read more

March 1, 2019 in Canada ⋅ ⛅ -19 °C

Saskatoon war wohl eher etwas „langweilig“. Viel zu erzählen gibt es an dieser Station leider nicht da es mich (Lisa) gesundheitlich ein bisschen „an die Schüssel“ gebunden hat... Das Wetter war auch nicht das Beste und warm war es im Bett eben. Also wurde diese Station eher zur Gemütlicheren erklärt, etwas besser eingekauft und andere Dinge als Nudeln gekocht und ausgeruht. An einem Abend haben wir uns dann aber auch mal aufgerafft um nach Nordlichtern ausschau zu halten - leider erfolglos.. so ging es wieder ab zurück ins Bett, denn die nächste Reise nach Winnipeg stand auch schon bald vor der Tür. Auf diesem Weg hatten wir einen Zwischenstopp eingeplant. -> nächster 👣Read more

Home

April 10, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

It's the day before we leave for our "Epic Trip to Nepal" and I can hardly believe we are finally here. I've had a countdown going on my phone for many days and it felt like the days were crawling by. Jon and I have talked about doing this trip since we first met when we were 20 years old. Between careers, kids, life and health issues it has taken us 37 years to get to it. A year and a half ago I honestly didn't think this trip would ever happen but we are are all packed up and ready to go.

There have been many, many details involved in planning this trip, most of which were taken care of by Jon. For my part, my "to-dos" are all done, I'm sitting relaxing with a cup of mint tea, I'm going over last minute details in my mind and wondering if I'll sleep at all tonight!!

Fringe street festival

August 1, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Not as big as we thought, but probably we missed out also due to a lack of time the theater performance which might be happening later tonight. But we had to catch the bus at 4.

So walk a round through the shops, took a nice lunch at a typical americsn restaurant / cafe / dinner and went back the other side of the river to pickup our luagguage at the hotel and get in the bus to Edmonton.Read more

Saskatoon, ساسكاتون, Саскатун, Горад Саскатун, Σασκατούν, Saskatuno, ساسکاتون, ססקטון, Սասկատուն, YXE, サスカトゥーン, სასკატუნი, 새스커툰, Saskatūnas, Saskatūna, सास्काटून, சாஸ்கடூன், ساسکاٹون, 萨斯卡通