Canada

Top 10 Travel Destinations Westmorland County
Show all

Von Petit Rocher nach Moncton

September 7, 2019 in Canada ⋅ 🌧 11 °C

Die zweite Nacht im Auto war viel, viel besser. Die zusätzliche Decke, welche wir für sagenhafte 4 Dollar im Dollarama gekauft haben, hat ihren Zweck erfüllt. Es war die ganze Nacht angenehm warm.
      Als wir dann morgens aufgestanden sind, mussten wir allerdings feststellen, dass die Dame vom Campingplatz recht hatte. Es war sehr stürmisch geworden. Wir hatten gestern Abend unseren Plan schon angepasst und werden wohl erst morgen nach Prince Edward Island fahren. Heute soll es auch den ganzen Tag regnen, daher macht das keinen Sinn. Und da wir eh nächste Woche noch einen Tag nicht verplant hatten, macht es auch nichts aus, wenn wir einen Tag später auf die Insel fahren.
      Also sind wir die Touristenstrasse Richtung Süden gefahren. Die Landschaft ist schon sehr schön, auch wenn es etwa bewölkt war. Die Orte sehen allerdings alle gleich aus und liegen immer an der Straße.
      Da wir viel Zeit hatten, haben wir auch ein bisschen Insel-Hopping gemacht und sind über drei Inseln gefahren. Mittags haben wir dann eine kurze Pause in einem kleinen Restaurant neben einem Leuchtturm gemacht. Mit Blick auf das Meer, wo normalerweise keine Wellen sind. Heute waren allerdings welche da.
      Der Weg weiter nach Moncton wäre bei schönem Wetter bestimmt sehr ansehnlich gewesen. Im Regen sah alles etwas betrübt aus. Und es hat richtig viel geregnet. Und es war windig. Autofahren war teilweise etwas schwierig durch die ganzen Spurrillen, die komplett unter Wasser standen. Aber wir haben es nach Moncton geschafft.
      Der Hurricane bzw. das was von ihm übrig geblieben ist, scheint wohl heute Nacht hier durchzuziehen. Morgen früh soll es dann noch etwas regnen, aber danach soll es besser werden. Schauen wir mal ob wir dann nach Prince Edward Island kommen.
      Für den Abend haben wir uns ein Motel genommen, das macht mehr Sinn als Campingplatz. Direkt gegenüber vom Motel ist eine Mall, wo wir hingegangen sind. Wir sind noch niemals auf so wenigen Metern so extrem nass geworden. Und das zweimal. Der absolute Wahnsinn. Zum Glück ist gegenüber vom Motel auch ein Restaurant. Der Weg dorthin ist kürzer und überdachter. Von daher sind wir auf dem Weg zum Essen nicht so krass nass geworden. Und als wir so gemütlich beim Abendessen saßen, die Kanadierin im Fernsehen gerade die US Open gewonnen hatte, da war auf einmal „zack“ der Strom weg. Nebenan in der Mall die Leuchtreklame war dunkel, die Ampeln waren aus, Im Motel kein Strom. Totalausfall. Der Mann vom Motel meinte, so etwas hätte es noch nie gegeben. Die Bedienung im Restaurant sagt, dass vor 10 Jahren das letzte mal ein Hurricane hierher gezogen wäre. Sieht wohl so aus, als ob wir mal wieder Glück gehabt hätten 🙈🙈🙈
      Und so haben wir den Rest des Abends im dunkeln verbracht...

The Confederation Bridge

August 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Die Confederation Bridge (französisch Pont de la Confédération) ist eine 1997 eröffnete Brücke über die engste Stelle der Northumberlandstraße (Abegweit Passage) im Osten Kanadas. Sie verbindet Kanadas kleinste Provinz, die Insel Prince Edward Island, mit der auf dem Festland befindlichen Provinz New Brunswick. Der Name Confederation Bridge (Konföderationsbrücke) verweist auf die Charlottetown-Konferenz im Jahr 1864 in Charlottetown, der Provinzhauptstadt von Prince Edward Island, bei der die Grundlage für die Kanadische Konföderation gelegt wurde. Bis zur Fertigstellung der Brücke im Jahr 1997 bestand eine Fährverbindung über die Abegweit Passage. Die Kastenträgerbrücke ist mit einer Länge von 12,88 Kilometern die längste Brücke Kanadas und gehört zu den längsten der Welt. Sie gilt als eines der weltweit bedeutendsten Brückenbauwerke. Aufgrund der widrigen klimatischen Bedingungen wurden die meisten Teile der Brücke an Land vorgefertigt, mit einem Kranschiff an ihre Position geschleppt und dort zusammengesetzt. Die Baukosten beliefen sich auf rund 1 Milliarde kanadische Dollar.Read more

9: PEI - Cedar Dunes provicial park

August 18, 2023 in Canada ⋅ 🌧 19 °C

🌧️ Tag 9 - 19.08.23 - Cedar Dunes Provincial Park 🌊

Der Morgen startet mit einer Moskito-Symphonie. Schnell trocknen wir die Wäsche und machen uns dann auf den Weg zur [Confederation Bridge](https://www.confederationbridge.com/). Leider regnet es heute. Die Überfahrt mit dem Wohnmobil über die Brücke ist windig, aber alles läuft reibungslos.

In [Summerside](https://www.tourismpei.com/summerside), dem ersten größeren Ort in Prince Edward Island, wollen wir zum Walmart, werden aber vom benachbarten Atlantic Superstore angezogen. Dieser wird schnell zu unserer ersten Wahl. Frische regionale Produkte, gute Angebote, Sauberkeit und eine gute Auswahl - einfach großartig!

[Summerside](https://www.tourismpei.com/summerside) ist eine charmante Stadt auf Prince Edward Island, die mit ihrer maritimen Atmosphäre, Geschäften und Restaurants Besucher anzieht.

Da der Regen anhält, entscheiden wir uns, den Ort auf dem Rückweg vom [North Cape](https://www.tourismpei.com/northcape) zu besuchen. [North Cape](https://www.tourismpei.com/northcape) ist ein markanter Punkt auf Prince Edward Island, bekannt für seine atemberaubenden Klippen, Windmühlen und das Interpretive Centre.

Wir machen einen Zwischenstopp im [Glass Bottle House](https://www.glassbottlehouse.com/) auf PEI, ein außergewöhnliches Haus, das aus Tausenden recycelter Glasflaschen besteht. Ein beeindruckendes Beispiel für Kreativität und Nachhaltigkeit.

Am [Cedar Dunes Provincial Park](https://www.tourismpei.com/cedardunes) angekommen, wo wir unser Nachtlager aufschlagen, bietet sich nach dem Spaziergang zum [West Point Leuchtturm](https://www.tourismpei.com/westpointlighthouse) sogar die Möglichkeit, draußen zu kochen und zu essen.

Unser heutiges Drei-Gänge-Menü:
      - Jakobsmuscheln in Butter und Speck
      - Lachsforelle mit Babycorn und Babykarotten
      - Donuts mit Eis

Der [Cedar Dunes Provincial Park](https://www.tourismpei.com/cedardunes) ist bekannt für seine malerische Lage an der Westküste von PEI, seine Sanddünen und seine Naturschönheit. Perfekt für Outdoor-Aktivitäten und Entspannung.

Erst in der Nacht fängt es wieder an zu regnen. Doch lassen wir uns die gute Laune nicht vermiesen und genießen unseren Abend im Wohnmobil. Morgen warten hoffentlich Sonnenschein und neue Abenteuer auf uns! 🚐🌞 #PEIEntdeckung #RegentageÜberstehen

Shediac

August 26, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 23 °C

Shediac ist eine Stadt in Westmorland County (New Brunswick) in Kanada. Sie hat 6664 Einwohner (Stand: 2016) und ist an der Shediac Bay gelegen. 2011 betrug die Einwohnerzahl 6053. Die Stadt nennt sich selbst "Lobster Capital of the World" (Welthauptstadt der Hummer), was auch dadurch zum Ausdruck kommt, dass am westlichen Ortseingang die weltweit größte Skulptur eines Hummers die Besucher der Stadt empfängt.

Der Name „Shediac“ leitet sich von dem von den Mi'kmaq, einem nordamerikanischen Indianervolk, geprägten Wort "Es–ed–ei–ik" ab, die an dieser Stelle bereits vor einigen hundert Jahren lebten. Die Akadier besiedelten das Gebiet im 18. Jahrhundert. 1872 wurde eine Eisenbahnverbindung eingerichtet, die den Hafen von Summerside durch Dampfschiffe mit der Festlandeisenbahn in Shediac verband. Heute verbindet die Confederation Bridge die beiden Provinzen Prince Edward Island und New Brunswick, die nur gut 50 Kilometer von Shediac entfernt das Festland erreicht.

Die Stadt Shediac ist zweisprachig (Englisch und Französisch).

Road Trip Richtung Quebec

June 17, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Nun beginnt der Road Trip in Richtung Quebec mit Snacks und passender Musik (danke). :) Über stundenlange Fahrten gibt es wenig Spannendes zu erzählen. Immerhin gibt es viele Tiere zu sehen, vor allem Waschbären, aber leider nur am Straßenrand. Außerdem gibt es quasi keine Baustellen, was eine nette Abwechslung zu deutschen Straßen ist. Andererseits sieht man hier auch die Kehrseite, da die Straßen teilweise sehr geflickt aussehen und die Löcher uns gelegentlich um unsere Achse fürchten lassen.Read more

Hopewell Rocks

July 8, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Auf dem Weg nach Nova Scotia haben wir dann bei den Hopewell Rocks halt gemacht und dort den ganzen Tag verbracht, damit wir sie einmal mit Ebbe und auch mit der Flut sehen können😇 Das war echt krass, weil wir vorher noch unten spazieren gegangen sind und als die Flut kam das Wasser 3 Meter höher stand🙈😊 Man sieht es auf den Bildern auch ganz gut 😇Read more

Ausflug nach Neu Braunschweig

August 16, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Irgendwas ist merkwürdig an diesem Platz. Irgendwas fehlt... Mücken! Es gibt keine Mücken, bzw. kaum welche und auch die anderen fiesen Stechgesellen sucht man hier vergebens. Dafür gab's davon reichlich im Nachbarpark Tidnish Dock, in dem wir deshalb nur sehr kurz verweilten. Heute machten wir einen kurzen Ausflug zur Nachbarprovinz New Brunswick. Jetzt kann ich bei MTP (mosttraveledpeople.com) ein weiteres Häkchen machen 😊 Das bisschen, was wir von N.B. gesehen haben, war aber eher trostlos. Und P.E.I. (Prince Edward Island) war uns nur für ein weiteres Häkchen zu weit. Also kehrten wir zur Mittagssiesta zurück zu unserem Camp. Heute war es eher trübe und regnerisch. Beste Bedingungen zum Abwettern 😉
      Nachmittags besserte sich das Wetter und das gab uns die Gelegenheit, noch einen kleinen Spaziergang durch den Wald zu unternehmen. Ansonsten war heute eher ein Lazy Day. Muss ja auch mal sein.

Amherst Shore

August 15, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Irgendwelche Pappnasen haben mitten in der Nacht direkt neben uns ihr Zelt aufgebaut, ohne es für nötig zu halten, ihre Stimmen der Tageszeit und Situation anzupassen *grrr* This is camping! Am nächsten Morgen waren sie genau so geräuschvoll wieder verschwunden. Wollten sich wohl die Gebühr für die Nacht sparen.

Wir verließen diesen eigentlich ganz schönen Platz heute wieder. Wir wollten etwas, das nicht ganz so sehr der Sonne ausgesetzt ist. Fündig wurden wir am Amherst Shore kurz vor New Brunswick. Hier ist ein kleiner Provincial Park mit Campground. Wir hatten die Erfahrung gemacht, dass die Campgrounds in den Provincial Parks nicht so überlaufen sind. So auch hier. Wir mieteten uns gleich für zwei Nächte ein und richteten uns umgehend häuslich ein. Gut zu wissen, dass wir morgen nicht gleich wieder abreisen.

Nach einer ausgedehnten Siesta besuchten wir den örtlichen Strand. Keine Seehunde diesmal, dafür aber sehr rotes Gestein, das mich stark an Zentralaustralien erinnerte. Hier kletterten wir ein wenig umher und konnten am End noch einem Dudelsackspieler zuhören, der seine Weisen in die Landschaft hinausposaunte. Komische Leute hier in Nova Scotia.

Abendessen gab es heute wieder vom Grill und nach einem entspannten und ruhigen Abend am Lagerfeuer ging es zufrieden in den Schlafsack.

Tidal Bore

June 11, 2015 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Moncton liegt am Petitcodiac River etwa 50 km vor dessen Mündung in die Bay of Fundy. Dort gibt es den größten Tidenhub der Welt – bis zu 16 m kann der Unterschied zwischen Ebbe und Flut betragen.

Etwa 100 Minuten vor dem höchsten Wasserstand erreicht eine Flutwelle die Stadt und lässt den Fluss seine Richtung ändern. Das nennt man hier Tidal Bore. Danach steigt der Pegelstand des Flusses noch um etwa 3-4 Meter!

Hopewell Rocks

July 4, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Happy 4th of July!
      Today we arrived in Hopewell Rocks--back in New Brunswick. The rocks are along the cliffs in the Bay of Fundy. They are called Flower Pots because they are standing in the water with trees and other vegetation on top. At low tide we were able to walk on the ocean floor along side of them. It is amazing how fast the tide rushes in and out.Read more

Westmorland County