Chile

Show all

Tristesse et acceptation

November 18, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

Par Flav

Salut l'audience, aujourd'hui c'est un peu dur : des hauts et des bas, on a prévenu les carabineros et on se remet doucement

Je vous mets des photos attestant de nos gros yeux bouffis mais on a décidé de repartir du bon pied demain : on ferra les boutiques en mode pretty woman

Je vous mets aussi une photo de mon sac porté disparu à qui je dis ici un dernier aurevoir, pardon a tous ceux qui m'avaient acheté/donné des trucs je les ai visiblement perdu a tout jamais (ton opinel papounet aura peut etre une autre vie ici...)

Merci a tous vos supers messages❤️

(On met pas les smileys parce qu'ils sont trop tristes)

Cascade, deception et soiree auberge

November 15, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 12 °C

Par Flav 🤠

Salut l'audience, je vous raconte la journée d'hier (lundi) :

Réveil peu enjoué car nous commençons a en avoir marre de la pluie a Pucon mais le boss de l'auberge nous conseille une petite balade et d'y acceder en stop (il assure que c'est safe par ici, je sais que ca fait flipper certains qui lisent ca mais ca se fait beaucoup ici il faudra s'habituer❤️)

Premier stop de ma vie et peu concluant (nous avons quand meme fait quelques minutes dans deux voitures qui nous ont fait gagner pas mal de temps a pied) meme si on donne tout niveau sourire, on marche donc le long d'une route puis sur un petit sentier jusqu'a une super trop belle jolie cascade
      Il pleut mais on est super heureuses, on pique nique proche de celle-ci dans une cabane faite exprès pour qu'on y pique nique ce jour la

La deception : Pucon c'est sympa mais c'est pluvieux ces temps-ci et on a un peu hate de se barrer, apres la cascade on va reserver le bus pour partir le lendemain mais il n'y a plus de places et seulement 3 bus par semaine donc nous prendrons celui de Jeudi ; ce qui signifie deux jours de plus ici alors qu'on en a marre : nul

Le retournement de situation le plus
      improbable de l'univers : le boss de l'auberge qui nous a conseillé ce matin fait gouter un vin chilien a une française à côté de nous et nous propose de goûter a notre tour, on repond qu'on veut bien juste une goute
      On se retrouvera 5heures plus tard (après avoir "gouté" du vin blanc sucré, du gin organico et deux autres vins rouges) dans de grandes discussions en espagnol et en anglais car un Allemand est arrivé un peu tard dans l'auberge et s'est joint a nous
      Je traduisais meme de l'anglais a l'espagnol et inversement pour que les deux se comprennent, autant nina que moi on a beaucoup parlé espagnol et anglais du coup on est beaucoup plus a l'aise maintenant c'est super cool
      On a passé une super soirée et on part se coucher en prenant l'info que le voyageur Allemand (qui est presque notre pote a ce stade) a loué une voiture et fait un tour dans des endroits sympa le lendemain..
      Je laisse nina vous raconter la suite demain !

Nin : 😍😕🤪
      Flav : 😍🥴🥳

• Day 128–132

March 7 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Auf zum Vulkan Villarica bei welchem man Rauch aufsteigen sieht und bei Nacht sogar die Spitze rot erscheinen soll.

Und tatsächlich sehen wir dieses Phänomen bereits bei der Anreise. Die Vulkanwarnstufe ist aktuell auf gelb gestellt, was heisst dass keine Gipfelbesteigungen erlaubt sind😢. Der letzte Ausbruch hat übrigens 2015 stattgefunden.

Am zweiten Tag regnet es fast den ganzen Tag (unser erster Regen seit Monaten). Was für ein Glück, finden wir doch ein Café mit Boulderhalle😄 und anschliessend ging es in die Thermen zur Entspannung.

An den darauf folgenden Tagen verbessert sich das Wetter und wir können die Umgebung erkunden.
      Hunde sind hier auch überall, vor allem wenn man was zu Essen hat 😉

Der Wetterwechsel gibt uns schon zu bedenken, da einige Locals bereits vom Herbst und Wintereinbruch sprechen...

On s’est baignées!!

January 15, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Aujourd’hui on devait faire la rando mais à 7h on a pas trop réussi a se réveiller et j’avais encore mal au ventre donc on a abandonné. Je me suis quand même réveillée vers 11h pour aller faire un petit tour dans la ville qui fera en fait 8km parce que je suis allée sur un chemin qui avait l’air sympa et effectivement j’ai découvert une petite plage tranquille en hauteur avec une belle vue sur le volcan c’était trop mignon!

Ensuite à 14h je suis rentrée, j’ai mangé un peu de riz puis on a décidé d’aller voir un endroit avec une petite cascade et un bassin bleu ciel : los ojos de caburgua. On arrive pas trop a faire du stop donc un taxi nous emmène et l’endroit est beau mais c’est très petit, en 10 mins on a fait le tour…

Comme il fait très chaud on décide d’aller à la plage et c’est bondé. Mais l’eau est très chaude on s’est toutes les deux baignées c’était génial !!

Ensuite on est allées acheter nos billets de bus pour partir demain soir dans un bus de nuit de 10h pour Santiago.

En rentrant à l’auberge on trouve deux français dont un avec qui on avait fait une soirée à Buenos aires qui se trouve comme par hasard ici aussi. On discute bien puis comme demain on veut faire la rando qu’on a loupé aujourd’hui la fille propose de venir avec nous.

Demain c’est donc réveil à 7h et on va essayer de vraiment se lever cette fois

An den Anden 🌋🇨🇱

February 24, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Hola compañeros! Heute gibt es mal wieder ein kleines Update von uns. Wir sind mittlerweile etwas weiter im Süden mit Blick auf Vulkane und die Anden in Pucón angekommen. Nach einem kurzen Kajak-Trip auf dem Villarrica Lake im Schatten des Villarrica Vulkans (sieht aus wie aus einem Comic und dampft auch ein wenig) haben wir zwei Wanderungen in das Santuario El Cañi und den Huerquehue Nationalpark (Jep, so heißt der) gemacht. Beide Male ging’s recht steil bergauf und -ab sodass wir den Tag dazwischen in heißen Quellen verbracht haben. Auf dem Weg nach oben wurden wir mit Wäldern und Aussichten wie aus einer anderen Zeit 🦖🦕🌋 belohnt. Hier wächst überall ab 1100 Meter Höhe eine Flechte die man auch „old men’s beard“ nennt. Wir finden Ole steht’s. Wie es sich hier gehört haben wir die großen Wächter, die Araukarien ab 1000 Meter um Eintritt geben und so sind wir auch unbeschadet rauf und runter gekommen. Besonders beeindruckend war die Aussicht auf über 2000 Meter auf dem Gipfel des Cerro San Sebastian auf 8 Vulkane und diverse türkis-blaue Berglagoonen. Die Beine brennen immer noch vom Auf- und Abstieg, deshalb verbringen wir heute ganz entspannt. Mal sehen ob Anne noch aus dem Zelt kommt. Die Chancen stehen schlecht, denn heute Nacht hat es das erste mal geregnet und es hat sich ein wenig abgekühlt…Read more

Silvester in Pucon

December 31, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Das alte Jahr verabschiedet sich mit einem grandiosen Sonnenuntergang ☀️ Alle Einwohner von Pucon und den umliegenden Ortschaften sammeln sich am Strand des Lago Villarrica und feiern gemeinsam das Neue Jahr - inklusive gemeinsames Singen und Feuerwerk-Gucken 🎇Read more

Reserva El Cañi

November 26, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 23 °C

Went on a long walk up a mountain to see a view of all the volcanoes. Two puppies adopted us on the way and stayed with us for most of the 18km / 1200m gain hike (they were so sleepy by the end they kept falling asleep on the way home)Read more

Aprender español und andere Abenteuer.

February 21, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Das Lernen mit Gloria macht zwar Spaß, aber ist auch sehr anstrengend. Vieles weiß ich zwar schon, aber beim Anwenden fehlt mir noch die Praxis. Deshalb erzählt mir Gloria sehr viel über Pucón, Chile und ihre Familie. Bei Ihr komme ich tatsächlich auch schon sehr gut mit. Sie hat zwei Kinder, die in Santiago und Valparaiso leben und grade hier zu Besuch sind. Von dem Vater ihres Sohnes hat Sie sich getrennt und hatte damit vor wenigen Jahren die erste offizielle Trennung in Pucón. Das ist nämlich erst seit kurzem möglich. Aber heiraten sei hier wohl eh eher eine formelle Sache und mehr ein Unterschreiben eines Vertrages.
      Im Gegenzug dazu erzähle ich viel von Deutschland und meinen Plänen für die Reise.
      Danach bin ich immer recht platt, aber Silvana und Israel wollen natürlich auch noch reden. Da muss ich aber leider häufig no entiendo sagen. Israel erzählt trotzdem viel und macht seine Witze 😁

Da ich auch ein bisschen was von der Gegend hier sehen will, entscheide ich mich dazu, mir ein Fahrrad zu leihen und will damit zum Lago Caburgua fahren. Der etwas längere Weg an der Straße soll nicht schön sein, deswegen entscheide ich mich für den Kiesweg mit deutlich mehr Steigung. Und Gefälle. Und wieder Steigung. Und... ihr versteht was ich sagen will😁
      Vor dem Lago Carburgua sind noch die Ojos del Carburga, Wasserfälle eines echt schönen und sauberen Flusses. Leider entscheidet sich meinen Fahrradkette dazu, das Ganze nicht mehr mitmachen zu wollen😒 Kacke. Was mache ich jetzt? Zum Zurücklaufen bin ich schon zu weit von Pucón weg. Es bleibt die Flucht nach vorne und ich Rolle auf dem Fahrrad so gut es geht wieder Richtung Hauptstraße, da um mich rum nur ein paar Höfe und sonst nur Wald ist. Doch ich habe Glück. Keine viertel Stunde nach dem die Kette gerissen ist treffe ich einen jungen Mann, den ich um Hilfe bitte. Glücklicherweise kann er auch etwas Englisch und sagt mir ich solle warten. Er verschwindet, doch nach 5 Minuten kommt er mit einem PickUp an. Er hat mit seinem Chef gesprochen und einen Bekannten angerufen. Der Chef leiht den PickUp aus und der bekannte hat ne kleine Fahrradwerkstatt. Super freundlich 😁 da mich die ganze Aktion knapp ne Stunde gekostet hat entscheide ich mich dann aber doch für den Rückweg. Und das nächste mal dann organisiert zum Lago carburga 😅

Weil mich der Sprachkurs doch gut Energie kostet, entscheide ich mich die nächsten Tage in Pucón zu bleiben. Und habe dann auch Glück. Auf dem weg zum See stolpere ich über eine Parade von Tänzern, die zum großen Park unterwegs sind und durch die Stadt ziehen.
      Den Abend genieße ich dann am See und versuche Beweisbilder zu schießen, um euch zu zeigen wie aktiv der vulkan ist. Klappt leider nicht so gut, aber schaut selbst.

Morgen ist dann auch der letzte Tag des Sprachkurses. Und Samstag ist der Plan dann den vulkan mal von was näher zu sehen 😃

Giornata redazione a Camburga

February 3, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Questa mattina ce la prendiamo comoda e ci alziamo un attimo dopo. Abbiamo deciso di soggiornare un giorno in più a Pucón per riprendere le nostre energie. Senza dimenticare che eravamo un po’ indietro con il nostro blog, perciò dedichiamo la giornata a Camburga, alla sua redazione 😂. Domani direzione isola di Chiloè, vamos que vamos.

-Viaggio in Micro viaggio sicuro, così schiacciati che la cintura non serve!

-Parte 2. moglie Scwitzdüchh 🤣

-Giuseppe demolito a scala 40!

Nationalpark Huerquehue

March 17 in Chile ⋅ ⛅ 6 °C

Von Pucon und der Umgebung haben wir nicht wirklich etwas angeschaut. Nicht dass es sich nicht gelohnt hätte, wir hatten schlicht nur zwei Nächte geplant.
      Somit blieb nur Zeit für die wohl längste Wanderung unseres Lebens 🙈. 6,5 Stunden (knapp über 13Km) wanderten wir durch den wundervollen Nationalpark. Über steile Pfade ging es durch dichte Wälder, vorbei an vier tiefblauen Bergseen. Am Ende waren wir glücklich und zufrieden. Die Wanderung hatte uns exakt das abverlangt was wir zu bieten hatten.

Pucon ve çevresini pek fazla göremedik. Buna değmediğinden değil, sadece iki gece kalmayı planlamıştık.
      Bu, muhtemelen hayatımızın en uzun yürüyüşü için sadece zamanımız olduğu anlamına geliyordu 🙈. Harika milli parkta 6,5 saat (13 km'den biraz fazla) boyunca yürüyüş yaptık. Sık ormanların içinden geçen dik patikalar boyunca yürüdük, dört masmavi dağ gölünün yanından geçtik. Sonunda mutlu ve tatmin olmuştuk. Yürüyüş tam olarak sunabileceğimiz her şeyi talep etmişti.