チリ

この場所の旅行者
    • 日18

Dia quince + dieciséis

2023年3月7日, チリ ⋅ 🌧 15 °C

Unser letzter Abend mit dem Camper bricht an. Unerwartet war der gestrige und heutige Tag. 😅 Pläne sind da, um umgeworfen zu werden!
      Gestern in Chaiten gestartet mit dem heftigsten Regen den wir je hatten. Die Straße zur Fähre kannten wir eigentlich schon, aber mit den Wassermassen sieht alles nochmal anders aus! Der Plan war: an der Fähre stehen, damit wir am nächsten Morgen mit die Ersten in der Schlange sind. Daraus geworden ist: wir nehmen die Fähre um 17:30Uhr, um um 22:30 frei an einem Fluss zu stehen. Wir durften mit auf die Fähre, obwohl unser Ticket erst für den nächsten Tag war. Und unseren ersten Delphin haben wir hinter unserer Fähre springen sehen!
      An unserem Stellplatz steht auch ein deutsches Pärchen, Dominic und Alicia, wie wir noch erfahren werden. Am nächsten Morgen begrüßen uns die Tiere der Region: Kühe. Und die Sonne! ☀️
      Wir haben den ganzen Tag eigentlich Zeit, frühstücken in einem kleinen Café Empanadas und fahren weiter Richtung Puerto Varas, wo wir morgen unseren Camper abgeben werden. Wieder nehmen wir eine kleine Fähre. Auf der doch längeren Suche nach einem Stellplatz für die Nacht begegnen wir einem neuseeländischen Pärchen, die genauso suchen wie wir. Hier sind die Preise anders und für den Zweck viel zu hochpreisig. Schlussendlich finden wir einen Campingplatz der „Baumbach“ heißt und sogar deutsch gesprochen wird! Hier ein kleiner Exkurs: seit 1850 sind Deutsche in Chile. Vieles hier erinnert daran: deutsche Schule in Puerto Varas oder immer wieder: „Kuchen“, den wir heute auch gegessen haben und uns erklären lassen haben, dass es eine deutsche Spezialität ist. 😅 „Streusel“ gibt es hier auch!
      Zurück zum Stellplatz: wir stehen nun hier und öffnen unser Bier (Stella übrigens @Steffen 🤪) und wer kommt: Dominic und Alicia! Wenige Minuten später: die Neuseeländer! Klein ist die Camperwelt!
      Nun sitzen wir hier am See, es regnet wieder, aber es stört uns kaum, denn die Aussicht auf 30Grad in Santiago morgen ist wärmend. Wir verbrauchen noch unsere Essens- und Getränkereste und werden den Abend ausklingen lassen. 🫶

• 日19

Dia diecisiete

2023年3月8日, チリ ⋅ ☁️ 15 °C

Unser letzter Abend endete noch mit einem sehr gemütlichen Bier mit den Neuseeländern und den Deutschen! Bei einem Corona saßen wir noch zusammen und haben über die Erfahrungen und das Reisen gesprochen, es war perfekt.
      Am nächsten Morgen hatten wir noch genügend Zeit, um den Camper fertig zu machen. Hier auch ein paar Bilder vom Innenraum @Lisa 😅🫶 insgesamt war die Ausstattung sehr gut, mehr Stauraum wäre toll und theoretisch auch möglich gewesen, so nach unseren Bauerfahrungen. 🤪 Die Rückgabe erfolgte auch problemlos, also ging es nach einem Kaffee dann ab zum Flughafen Richtung Santiago.
      Flug war sehr entspannt und auch die Fahrt mit dem Uber ging fix. Unser Hotel ist jetzt natürlich das volle Kontrastprogramm, aber genau das wollten wir. Unser Zimmer ist 5x so groß wie der Platz im Camper. Also stoßen wir mit einem Mojito und einem Pisco Sour an auf 30Grad und T-Shirt-Wetter die nächsten Tage. Cheers 🥂

• 日18

Resting, planning and Rafting😍

2023年1月20日, チリ ⋅ ⛅ 22 °C

After a short night I was quiet lazy till my rafting trip at 14:30.
      I read more about the riots in Peru, so I almost decided to skip it unfortunately 🥲
      I also booked a Hostel in, and a bus transfer to, Mendoza. I want to celebrate my birthday at a wine yard💪🏽

I had to say goodbye to celine and Isabella before the trip. I really enjoyed the time with them.

My first rafting trip on class 3 was very nice! I met there two Chilen girls an US- Couple. We also jumped from a smaller cliff. The rafting was around 1h and we got beer and pizza after that. Wow, what an nice experience and day.

In the evening I met Marie from Germany in the hostel again and we cooked together.

(Chile: 40% of the habitants are living in Santiago de Chile, in Argentina 30% in Buenos Aires ;
      Around this region in the 19th century German people became land here to settle down so that more people should live there. That is the there are a lot of German buildings around here. A lot of people flew after and during the war in this region as well)

• 日39

Vulkan & Südpazifik

2023年12月15日, チリ ⋅ ☁️ 12 °C

Heute fahren wir eine kleine Rundtour. Von Osorno aus erst einmal Richtung Westen nach Puerto Montt an den Südpazifik. Danach durchs Landesinnere, vorbei an deutschen Restaurants und Hinweistafeln: Kuchen, Strudel, Streusel!
      Vorbei am Lago Llanquihue fahren wir in den
      NP Vicente Perez Rosales und besuchen die Laguna Verde, unterhalb des Vulkans Osorno - der sich leider in den Wolken versteckt.

• 日34

Tag 34

2023年11月29日, チリ ⋅ 🌧 8 °C

Puerto Montt in Chile 🇨🇱!
      Eine unvergessliche Taxifahrt !
      Es ist nebelig, grau und ab und zu leichter Nieselregen! Perfekte Bedingungen für eine Panoramafahrt zu den 🌋 Vulkanen um sensationelle Fotos zu machen 🥵😡🥵
      Wir 4 quetschen uns in ein enges altes Taxi … das Radio dudelt ein knirschendes Etwas und der Taxifahrer redet und redet auf spanisch mit Franzi ! 😵‍💫
      Sehenswert ist hier die Umgebung um den Llanquihue-See! Ein Badeort mit vielen Restaurants, Cafés und kleinen Geschäften sind hier zu finden. Das Chaos beginnt : Stau ! Um den wirklich tollen Wasserfall zu bestaunen brauchen wir 2 Stunden !! Zwischendurch machen wir an der Landstraße halt, um uns mit Empanadas und einheimischen Bier zu stärken! Das brauchen wir auch, denn Reiner spürt jede Sprungfeder, Franzis Schulter ist verspannt vom schiefen Sitzen und mein Kopf stößt ständig gegen die Decke. Es scheppert heftig beim Bremsen ….. ein Plastikteil hat sich unter dem Auto gelöst und wird vom Taxifahrer abgerissen. Alles NO PROBLEM!!
      Der Wasserfall ist grandios, laut und die Gischt ist zu spüren. Er entschädigt für die Hinfahrt, aber wir denken an die Rückfahrt 🥵
      Einen Vulkan haben wir nicht komplett gesehen, er verschwand im Nebel!
      Mit den Tenderbooten fahren wir erschöpft zur AIDAsol !
      Rafael ( der spanische Sänger und Gitarrist ) und Louise ( Pianistin ) geben ein sensationelles Konzert im Theater.
      Hoffentlich träumen wir nicht von Taxis 😇

• 日14

Bandits in the snow

2022年10月31日, チリ ⋅ ☀️ 17 °C

It is possible to cross from Argentina to Chile through 2 national parks, making 3 boat trips and 2 legs of mountain dirt tracks one of which crosses the “passo international”. So of course we decided to try (despite administrative headaches). The longest leg was 29km with a pass to climb, to be covered in just over 3 hours (including exiting Argentina and passing through Chilean police, vaccine checks, customs (with all panniers searched), police again and finally bike registration) - and all in time to meet the last boat out.

Although this was an organised trip, the 28 km between exiting Argentina and entry to Chile felt a little like being bandits secretly slipping across the border - all the more evocative with the recent “tulip” snows. I was a little skeptical about making the final boat in time so we had a pre lunch snack in boat 2 and pedalled hard, skipping some of the photos to save time, then into the wind and finally ate our confiscated items at the Chile customs whilst the guard watched smiling but refused a share.

The trip was graced with golden broom, spring leaves, hidden lakes, glacier scoured valleys, snow covered mountains and volcanos ranging from pointy to classic to huge. (See photos and captions for the mountains)

• 日33

Traumhafter Ausflug

2023年2月7日, チリ

Unser heutiger Ausflug war bis jetzt ein nicht erwarteter Höhepunkt unserer Reise. Zuerst ging es über die Panamerikana, der längsten Straße der Welt, die von Alaska bis Feuerland führt, ein Stück Richtung Llangquihue-See, dem viertgrößten See Südamerikas.
      An seiner Südseite liegt der Vulkan Osorno, wo wir dann mit dem Sessellift auf eine Höhe von etwa 1460 m gefahren sind. Wundervolle Ausblicke in alle Richtungen.
      Danach zum Petrohue-Wasserfall, der zwar jetzt im Sommer nicht soviel Wasser führt, aber immer noch sehr beeindruckend ist, durch seinen Fluss durch Lavafelder.
      Dann gab es in einer wunderschönen am See gelegenen Lodge ein sehr gutes Mittagessen mit Blick auf den Vulkan.
      Am Ende noch ein kurzer Aufenthalt in Puerto Varas, auch Rosenstadt genannt, sehr schön am See gelegen mit dem Blick auf den Vulkan.

• 日11

Descanso y una Celebracion Especial

3月19日, チリ ⋅ 🌧 12 °C

Hoy, martes 19 de marzo, teníamos planes de ir a la Isla de Chiloé, pero ayer recibimos un mensaje de Natalia informándonos sobre un fuerte temporal de lluvia intensa y fuertes vientos durante todo el día. Por lo tanto, decidimos quedarnos en la casita para descansar, ya que el día anterior habíamos recorrido bastante, aunque solo hicimos 200 km en la camioneta, una cifra menor a la que estamos acostumbrados a hacer diariamente. Pasamos todo el día en la casita Ruka Ayün , sin televisión, así que disfrutamos de la buena comida, mates y con la salamandra encendida todo el día.

Hoy es el cumpleaños de Emilio, el hijo de Natalia, quien cumple 12 años. Tanto él como su hermano decidieron no ir al colegio y quedarse en casa para celebrar en familia y disfrutar de sus platos preferidos de comida, esos que tanto le gusta a él. Aquí en Chile, los niños no suelen tener celulares, lo cual me parece perfecto y me recuerda mucho a Suiza, donde también es común esto. Los hijos de Natalia, Juju de 8 años y Emilio de 12, se entretienen con la naturaleza, juegos de mesa, hamacas, cama elástica, trepando árboles, andando en bicicleta y jugando a la guerra con las manzanas de los árboles del entorno. Son muy educados, tienen una mirada pura y son niños inocentes, sin maldad.

A pesar de la lluvia, estaban recogiendo manzanas y armando toda la artillería para el sábado, cuando Emilio celebre su cumpleaños con sus amigos. Estaban afilando ramas para convertirlas en lanzas y buscando cortezas anchas para usar como escudos. Carlos se acercó y preguntó sobre la razón de todo esto, y Emilio explicó que es una tradición local realizar este ritual de lanzar manzanas cuando alguien cumple años. Pero no cualquier manzana, las manzanas deben tener Chaqueta Amarila 🐝 cómo se ve en unas de Las fotografías.
      Nos imaginamos la lucha de los gladiadores en la arena, pero en este caso, una batalla de manzanas con chaqueta amarillas entre amigos, lo cual sería una celebración de cumpleaños inolvidable y llena de risas, lejos de las heridas de batalla. Pero también nos imaginábamos a los niños llenos de moretones y picados por la Chaqueta Amarilla( es una clase de 🐝 avispa)🫣🤦‍♀️
      Lo que es La niñez es un tiempo de inspiración y valentía, donde la imaginación y la creatividad nos impulsan a aventurarnos y explorar el mundo que nos rodea. Nos enseña a encontrar alegría y diversión en las cosas más simples y nos recuerda la importancia de disfrutar cada momento con entusiasmo y gratitud. Es donde no tenemos miedo a nada y no medimos las consecuencias!!!
      La niñez es una etapa de VALIENTES!!
      Acá los Valientes son Emilio, Juju y la pandilla de sus amigos !!!!

• 日10

Volcán Osorno - Parte 1

3月18日, チリ ⋅ ☁️ 16 °C

Continuamos nuestra ruta desde los Saltos Petrohué camino a Puerto Octay. Mientras ya nos alejábamos de los Saltos, divisamos en la misma ruta un desvío que indicaba “VOLCÁN OSORNO”. Pues estábamos teniendo un inconveniente con el Volcán 🌋. Nos habían cautivado las imágenes del volcán en Instagram, siempre majestuoso al final de la carretera del corredor de Los Lagos, en un cielo azul salpicado de nubes y rodeado de exuberante vegetación, siempre bien presente, al final de la ruta cómo diciendo “Acá Estoy”.

Unas imágenes totalmente imponentes, pues a nosotros nunca, pero nunca nos pasó. ¡Nunca estuvimos cara a cara! Como nunca habíamos tenido la oportunidad de contemplarlo en persona en ningún momento en la ruta, decidimos entonces emprender la ruta hacia él, una carretera estrecha y sinuosa que nos recordaba a Los Caracoles en la frontera entre Chile 🇨🇱 y Argentina 🇦🇷, pero más corta en la zona del Cristo Redentor, Mendoza.

Mientras ascendíamos hacia nuestro encuentro con el Sr. Osorno, lamentablemente como nos encontramos con un clima impredecible, con muchos cambios bruscos y lluvias intermitentes que obstaculizaban nuestra vista. Como vengo diciendo, tenemos las 4 estaciones en el mismo día y para completar una lluvia intermitente, y esto hace que no podamos verlo en ningún momento. A pesar de haber pasado cuatro días en la zona, no logramos nunca avistar el volcán.

Y mientras trepábamos esa carretera para estar frente a frente, cara a cara con el Sr. Osorno, el mismo no se dejaba ver por completo. Cuatro días que estamos en la zona… y nada. Así que fuimos nosotros a buscarlo… llegamos a su base. Si me preguntas, ¿Hacía frío? No, para nada 🥶🥶. Había viento 💨 💨, no para nada, pues estaban muy presentes el Señor Viento y el Señor Frío. La idea no era ir este día, pero el Sr. Conductor ya no superaba no verlo. Así que llegamos a la base, había varias propuestas para hacer, pero no se podía hacer el 2 tramo de la telesilla porque estaba cerrado por un fuerte temporal de vientos…

¡Continuará…!

• 日9

Camino a Frutillar

3月17日, チリ ⋅ ☁️ 13 °C

El domingo 17 de marzo, nos preparamos temprano y a las 9:30 am partimos de Villa La Angostura hacia nuestro próximo destino: Frutillar, en Chile. Este lugar nos llamó la atención por sus paisajes, arquitectura, costa e historia, los cuales descubrimos a través de publicaciones en Instagram.

Venimos experimentando tres días seguidos de cielo nublado, y este día no es la excepción, ya que también nos acompaña con lloviznas intermitentes. A pesar de las condiciones climáticas, estamos emocionados por continuar nuestra aventura.

El año pasado exploramos la Patagonia chilena, pero no tuvimos la oportunidad de hospedarnos en esta zona, así que este año decidimos hacerlo realidad. A pesar de que solo nos separan 192,6 km, aproximadamente 3 horas de viaje, sabemos que probablemente nos tome un poco más de tiempo llegar.

Nuestro trayecto implica cruzar la frontera en el paso Sanmore, donde en Argentina debemos declarar que llevamos neumáticos nuevos, así como nuestra cafetera y aeroccino. En todas partes hay carteles que nos recuerdan la importancia de informar sobre los neumáticos, señalando que no entran en la franquicia.

Al llegar a la aduana chilena, nos sorprendió encontrar una cafetería y hasta una casa de cambio. La cotización del día nos reveló que 100 dólares equivalen a 91.000,00 pesos chilenos.

Después de pasar por la aduana, continuamos nuestro viaje hacia Frutillar. Fue un trayecto tranquilo, como de costumbre, disfrutando de mates, conversaciones, música y los paisajes que nos rodeaban, haciendo que el tiempo pasara volando.

Llegamos a la Casita Ruka Ayün, nos alojamos, prendimos el hogar y nos fuimos a dar un pequeño recorrido en Frutillar !!!

この場所は、次の名前で知っているかもしれません:

Puerto Varas