Chile
Rada Punta Arenas

Après l'effort le réconfort !

March 28 in Chile ⋅ 🌬 10 °C

Une bonne grosse grasse matinée 😴, c'est exactement ce dont on avait besoin pour commencer cette journée et récupérer de Torres del Paine. Les gérants de l'hostel sont très chill ce qui nous permet de nous réveiller plus tard que l'heure de check-out et quitter l'auberge vers 12h30. Et après avoir fait le plein de sommeil, la prochaine étape, c'est faire le plein de calories. Pour cela, rien de mieux que "El Pirincho", un buffet à volonté chilien que l'on avait soigneusement noté pour l'après-trek sur recommendation de Marcelo et Ángel, nos amis chauffeurs de bus ! Après avoir fait trois fois le tour du buffet et goûté chacune des spécialités, mon coup de cœur revient à la cazuela de cordero con luche (un ragoût d'agneau avec de la "luche", une espèce comestible d'algue). Un mois plus tard (désolé pour ce léger retard dans les récits ☺️), cela reste toujours mon plat chilien préféré. On accompagnera tout ça de petites cervezas 🍻, l'occasion de goûter les bières locales brassées sur Punta Arenas !

Punta Arenas, c'est d'ailleurs la prochaine destination du voyage, que l'on souhaite rejoindre dès cette après-midi. Loïck et Katy prendront le bus pendant que je me motive à faire du stop. J'avais vraiment envie de descendre jusqu'à Ushuaia en stop et ce n'est pas le moment de craquer si près du but ! D'autant plus que la météo est clémente aujourd'hui, alors que Punta Arenas est connue pour être une ville où il ne fait jamais beau de l'année. Après un départ difficile, tout s'enchainera bien en deux véhicules. Je voyage à chaque fois avec deux conducteurs qui travaillent en mer, ce qui n'est pas étonant puisque l'industrie maritime représente une source d'emploi énorme dans les provinces du sud du Chili. Rodrigo, le premier, pêche les produits de saison (en ce moment c'est l'oursin), tandis que Daniel, qui faisait le trajet avec sa maman Teresa, travaille dans un bassin de saumon d'élevage 🐟. Des bassins, on en voit un peu partout en mer, et pour cause : le Chili n'est plus ni moins que le deuxième producteur mondial derrière la Norvège ! Daniel et Teresa me déposent dans le centre-ville de Punta Arenas. C'est une très grande ville, puisque c'est à la fois la capitale provinciale et la capitale régionale. Le Chili est divisé en 16 régions, chacunes sous-divisées en plusieurs provinces. Punta Arenas et Puerto Natales font toutes deux partie de la région de Magallanes y de la Antártida Chilena. À l'intérieur de cette région, Puerto Natales est la capitale de la province Última Esperanza tandis que Punta Arenas appartient à la province de Magallanes.

Étant donné que j'arrive avant Katy et Loïck, je me charge de trouver notre hostel pour la nuit. Je trouve un endroit sympa avec un dortoir 3 places. On a donc une chambre privée pour tous les trois au prix d'un lit en dortoir. De plus, Eduardo, le gérant de l'hostel, est aussi le propriétaire du petit kiosque d'à côté. Compte tenu du repas généreux de ce midi, ce sera juste un avocat et un oeuf pour ce soir. Eduardo nous gribouille également un plan avec toutes les informations sur ce que l'on peut faire autour de Punta Arenas. Cela donne vraiment envie, mais l'on ne peut malheureusement pas rester plus longtemps ici. Nous avons ce matin réserver un ferry le 3 avril à Puerto Natales pour rejoindre la Carratera Austral, plus au nord. On a donc une semaine top chrono pour effectuer l'aller-retour en Terre de Feu jusqu'à Ushuaia ! ⏱️ Par ailleurs, il nous apprend qu'en raison des très fortes rafales, le ferry de cette après-midi pour Porvenir a été annulé, et qu'il en sera de même pour celui de demain matin. Cela tombe mal, car c'est celui que l'on comptait prendre, et il n'y en a qu'un par jour. Toutefois, on a quelques doutes sur la fiabilité de l'information, donc on met un réveil assez tôt pour aller voir directement sur place au départ. On se couche en espérant que le vent se calme pendant le nuit. Et bien sûr, ce mot-là, on ne le prononce pas de la soirée. Car Miguel nous l'a dit, en Patagonie où les rafales dépassent régulièrement les 100 km/h, c'est un mot qu'il ne faut pas prononcer par peur qu'il apparaisse. Cela fonctionne comme celui-dont-on-ne-doit-pas-prononcer-le-nom dans Harry Potter... 💨

Punta Arenas Chile 29.03.2024

March 29 in Chile ⋅ 🌬 3 °C

29.03.2024 Reede später Anleger
      Heute bei stürmischen Wetter mit bis zu 4 m Dünung auf Reede. Temperatur deutlich unter 10 Grad. In der Nacht mussten 2 mal die Maschinen gestartet werden, da sich 2 mal der Anker ⚓️ löste. Wind 💨 bis zu 60 kts. Um 09h wurde die Tenderübung definitiv abgebrochen wegen zu hohem Wellengang und zuviel Wind.
      Um 11h wurde die Lage neu beurteilt und plötzlich ergab sich die Möglichkeit an einen Pier anzulegen, da das Militärschiff früher Punta Arenas verlassen wird. 11h kam der Hafenlotse an Board und zwei Schlepper konnten aufgetrieben werden mit dem Resultat, dass wir trotz 50kts Wind mit den 2 Schleppern um kurz nach 12h an der Pier festgemacht hatten. Dadurch konnten sämtliche geplanten Ausflüge (leider ohne mich🙈) doch noch stattfinden. Der erneute Arztbesuch heute Morgen bestätigte die Diagnose mit mindestens 2 kompletten Bänderrissen - mit grosser Wahrscheinlichkeit sogar drei🙈 - Ausfallzeit 8 - 10 Wochen. Keine schöne Prognose.

Punta Arenas Chile 🇨🇱 28.03.2024

March 28 in Chile ⋅ 🌬 7 °C

28.03.2024 Reede
      Heute Morgen nach der nächtlichen Durchfahrt der Magellanstrasse vor Punta Arenas um 08:00auf Reede gegangen bei schönem sehr windigen Wetter und knapp 10 Grad.
      War heute wieder zur Kontrolle in Schiffspital. Der Arzt gab mir stärkere Schmerzmittel 💊 und ich bekam jetzt einen Fixschuh damit ich mit den Gehstöcken besser laufen kann. Die beiden Aussenbänder sind nach neuerlichen Untersuchung komplett abgerissen und demzufolge kann das gut 8 Wochen gehen mit der Gehbehinderung 🙈. Jedenfalls musste ich auf Anordnung des Arztes die Ausflüge in Punta Arenas und Ushuaia annullieren. Zu mir wird gut geschaut - das Essen wird jetzt dreimal täglich auf Kabine geliefert und von den bekannten Mitreisenden bekomme ich täglich Naschereien frei Kabine geliefert😇🤗. Wir mussten den ganzen Tag auf Reede bleiben - ein Tendern bei diesem kräftigen Wind 💨 50kts wäre unverantwortlich gewesen. Über Nacht sollte der Wind abflachen und dann Morgen das Tendern nach Punta Arenas ermöglicht werden.
      Habe noch paar Bilder von Port Stanley bekommen

Punta Arenas

February 4, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 11 °C

Arrivée matinale à Punta Arenas, notre première escale au Chili.
      Temps couvert, 10deg.
      Nous débarquons en chaloupe à partir de 09h00. La ville est austère et moins animée que Ushuaïa. La visite du centre ville est cependant intéressante avec la belle place d’armes et les hôtels particuliers du début du XXème siècle. Nous avons visité les casas de la fratrie Braun et sommes allés dans la zone franche, rien de bien intéressant. La visite de réplique du bateau de Magellan est très émouvante, quel courage et quelle volonté pour faire le tour du monde sur un navire aussi rudimentaire . Le même musée abrite également une réplique de la HMS Beagle sur laquelle Darwin a réalisé son tour du monde. Déjeuner au Cerro de la Cruz et retour au port vers 16h30.
      Nous quittons notre ancre à 19h00 cap plein ouest vers le pacifique, nous devrions affronter une tempête au petit matin avec des vents de 60Kn et des vagues de 6m.

Vorläufiger Abschied von Michi

January 27 in Chile ⋅ 🌬 12 °C

Gestern kamen wir wieder zurück nach Puerto Natales, welches an der Bucht der letzten Hoffnung liegt. 1911 wurde der Hafen für die Schafindustrie gebaut und heute ist die Stadt mehr oder weniger das Drehkreuz oder die letzte Eindeckstation für Trekking-Tourist*innen, die, in so wie wir, zum Torres del Paine aufbrechen.

Aber warum heißt der Fjord der letzten Hoffnung eigentlich so? Der spanische Seefahrer Juan Ladrillero sollte den westlichen Eingang der Magellanstraße finden und somit die Verbindung zur Atlantikküste Patagoniens. Er drang in verschiedene Kanäle ein, wurde jedoch nicht fündig. Als er an diesen Ort kam, glaubte er, die Meerenge gefunden zu haben - es war seine „letzte Hoffnung“ - aber nein, er sollte erneut scheitern.

Papa fuhr heute bei Michi im Auto mit nach Punta Arenas. Felix und ich nahmen den vorreservierten Bus und starteten mit der neuen Netflix Serie „Bodies“, aber die neue Motion-Sickness-Tablette zeigte Nebenwirkungen und ich schlief einfach ein 😜. Alle Fotos von der Fahrt und von Punta Arenas verdanken wir Papa.

Beim Hotel angekommen suchten wir uns sofort eine Wäscherei heraus, bei der wir am Samstag Wäsche waschen und am selben Tag noch zurückbekommen konnten. Wir wurden fündig!
      Danach ging’s zum Pizza essen und dann auf ein paar 'Good Bye Drinks' mit Michi.

Unsere Wege trennen sich jetzt leider für eine Weile, denn Michi nimmt die Fähre nach Puerto Montt und wir, morgen den Bus zur südlichsten Stadt der Welt - Ushuaia!

Das Auto wartet auf die OP

January 7 in Chile ⋅ 🌬 12 °C

Donnerstag :
      9:30 Termin beim Ford Händler, es werden die Einspritzdüsen ausgebaut und zur Überprüfung gebracht, derweil gehen sie auf Fehlersuche. Ausbau vom Turbo, bei der Demontage vom Luftfilter läuft Ihnen schon Öl entgegen. Nach weiteren 5 Minuten kam die Aussage, wir haben einen Motorschaden.
      Ich sage zu ihm, richten wir halt. Der
      Werkstattleiter meint, nicht so einfach, es gibt weit und breit keine Ersatzteile, die müssen aus dem 3000 km entfernten Santiago de Chile angefordert werden, dauert ca. 25 Tage und man weiß ja nicht genau was defekt ist. Das vernünftigste wäre ein Austauschmotor, dann schaut er komisch und fügt dazu, das wird schwierig einen zu bekommen 😭
      Ja super. Er telefoniert mit Freunden, mit Werkstätten und findet einen Mazda Motor von einem Unfallwagen. Jetzt schau ich komisch, er soll zwar baugleich mit dem Ford Motor sein, aber das ist die letzte Option für uns .
      Er telefoniert weiter und findet einen neuen Motor in Santiago de Chile. Es muss noch geklärt werden, ob er passt, das erfahren wir morgen.
      Freitag:
      Eine positive Nachricht, der Motor passt, Lieferzeit ca. 20 Tage plus 4 Tage Einbau. Der neue Motor ist ohne Anbauteile, die sollen vom jetzigen ummontiert werden.
      20 Tage warten, schöner......., aber hilft nix, wir bestellen den Motor.
      Samstag / Sonntag vertreiben wir uns die Zeit in der Stadt. Zu meinem Glück ist ein Bierfest mit live Musik auf der ehemaligen Pferderennbahn, mit Weißbier aus der Heimat.
      So, jetzt die Frage: was sollen wir 20 Tage in Punta Arenas machen? Es gibt keinen Campingplatz, keinen Stellplatz und kalt ist es auch noch und so buchen wir für Montag kurzerhand einen Flug und ein Apartment in Santiago de Chile.
      Montag:
      Das Auto können wir die Tage beim Ford Händler abstellen, aber wir kommen vom Übernachtungsplatz mit eigener Kraft nicht weg und der Diesel läuft aus. Ein kurzer Anruf, schon stehen sie parat, Abschleppseil einhängen und nach einer rasanten Fahrt erreichen wir die Werkstatt.
      Jetzt sitzen wir im Flieger und freuen uns auf Santiago de Chile.
      Und.!! Dagmar geht's wieder besser.

• Day 10–14

Punta Arenas

November 18, 2023 in Chile ⋅ 🌬 6 °C

Am 18.11 haben wir um 08:00 Uhr morgens den Bus nach Punta Arenas genommen.
      10 Stunden lang ging es durch viel Gegend, einsame Höfe und vorbei an vielen Alpakas.
      Während der Fahrt mit der Fähre durch die Magelanstraße, war es wirklich sehr wackelig und wellig.
      Gegen Abend sind wir dann in Punta Arenas angekommen und somit zum ersten Mal auf chilenischem Boden.
      Direkt am nächsten Tag haben wir mit Caro eine Tour auf die Isla Magdalena gemacht, dort leben ca. 120.000 Pinguine.
      Auf dem Weg dorthin haben wir bereits, Seelöwen, Kaltwasser-Delfine und Wale gesehen. Es stellte sich raus, dass es der dritt größte Wal der Welt ist.
      Als wir mit der Fähre angelegt haben, konnten wir die ganzen Pinguine schon watscheln sehen.
      1 Stunde durften wir mit den Pinguinen über die Insel spazieren.
      Die waren wirklich so süß und eigentlich ziemlich zutraulich und neugierig. In einer Höhle hat sich auch ein frisch geschlüpftes Pinguin- Baby befunden, was leider nicht so richtig zu sehen war.
      Sehr glücklich ging es dann zurück nach Punta Arenas. Auf der Rückfahrt hat Norbert einen Wal direkt vor unserem Bt gesehen und alle Gäste darauf aufmerksam gemacht. Der Wal war so lang wie das Boot (20m) und wohl gerade auf dem Weg in die Antarktis.
      Am Abend waren wir noch lecker essen und nicht so leckere Cocktails trinken.

Ansonsten kann man hier tatsächlich nicht so viel machen oder sehen. Wir sind durch die Stadt geschlendert, waren am Meer und haben unsere Reise weiter geplant. Mit ausgefüllten Reserven geht es morgen weiter nach Puerto Natales, wo unsere 4-tägige Wanderung im Torres del Paine startet.

Punta Arenas, Chile - Still in our Room

February 14, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 43 °F

Back in California we would call today Taco Tuesday!

ATW Friends: Have a great evening with Felipe at the Horizons bar. Don't forget to get his special Pisco Sours before leaving Chile today! We are enjoying Pisco with you ... vicariously. Enjoy!

P.S. Our room looks much bigger, empty (see photo)! Heres a math problem: What is: 2 persons, 165sq', 24/7, and 6' apart. The formula for a perfect long term marriage. Happy Valentines Day.

Vom Winde verweht

February 8, 2023 in Chile

Diesem Tag widme ich den Reisevorbereitungen denn es wird Zeit zu gehen. Punta Arenas ist eine Stadt die mir persönlich sehr gefallen hat. Ich werde morgen mit der Fähre übersetzen. Von Punta Arenas nach Porvenir und noch einmal das Feuerland erkunden. Die Buchung über das Internet funktioniert nicht, also fahre ich zum Hafen. Danach noch einmal durch die Stadt. Es gibt noch eine Sache die ich hier gemacht haben muss. So bekannt wie Pink's Hot Dogs in Los Angeles so bekannt ist das Kioska Roca in Punta Arenas. Ich kann hier nicht weg ohne vorher die berühmten Choripan gegessen zu haben. Dazu ein Bananenmilchmix. Und tatsächlich, die kleinen Dinger schmecken so gut, dass ich nochmal zwei ordere. Meine Entscheidung einen Tag zu verlängern war genau richtig. Denn heute ist es windig. Und es wird noch heftiger. Während ich auf Blue sitzend am Straßenrand stehe erfasst uns völlig unvorbereitet eine heftige Böe. Blue ist nicht mehr lange zu halten. Zum Glück können herbeieilende Passanten Schlimmeres verhindern. Auf dem Weg zur Unterkunft fahren wir nochmals zu einem Mirrador und haben Überblick über die Stadt. Während ich mit dem Handy beschäftigt bin spricht mich eine junge Frau auf deutsch an, ob ich Hilfe brauche. Sie besucht gerade ihre Mutter und lebt ansonsten in Hannover wo sie im Hotelgewerbe arbeitet. Ein halbes Jahr lebt sie in Hannover und das andere halbe Jahr hier in Punta Arenas. Nein ich brauche keine Hilfe,ĺķ bedanke mich aber trotzdem. Zurück in der Unterkunft bereite ich soweit alles vor, damit ich morgen in der Frühe losfahren kann. Die wichtigen Sachen sind erledigt und Ushuaia fast in Sichtweite. Auf geht's.Read more

Islas Magdalena y Marta

January 18, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Dans le détroit de Magellan à la pointe la plus au sud du continent américain, aux portes de la terre de feu (Ushuaia), deux iles accueillent le monde de la faune.
      L'ile Magellan avec ses 80 000 Pingouins et ses milliers de Cormorans et l'ile Masla avec ses centaines de lions de mer.
      Sur la route, le bateau a été avec beaucoup de chance accompagné par des dauphins blancs, des orques et une baleine....

Rada Punta Arenas