Chile

Reisende an diesem Ort
    • Tag 113

Santiago de Chile

10. November 2022 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

Viele fragten uns die letzten Wochen und Monate über "Könnt ihr einen neuen Ort überhaupt noch aufnehmen?" oder "Habt ihr nicht bald Heimweh?". Ohne drüber nachzudenken waren unsere Antworten klar. Die meisten unserer Erlebnisse sind so unterschiedlich, da fällt das Aufnehmen von Neuem nicht schwer und für Heimweh haben wir gar keine Zeit 😏
      Doch in Chile änderten sich unsere Antworten ein wenig. Und das hat absolut nichts mit dem Land an sich zu tun. Im kleinen Norden und insbesondere in Santiago verspürten wir eine leichte Müdigkeit. Müde, noch eine Stadtführung zu machen. Müde, wieder den ganzen Tag unterwegs zu sein. Müde, auf TripAdvisor nach weiteren Aktivitäten zu schauen. Und müde, das beste Restaurant der Stadt zu finden.

Daher fuhren wir einige Gänge zurück und planten unsere nächsten Schritte - außerhalb von Südamerika. Denn wir stellten fest, dass es Zeit für etwas Neues wird. Nach drei Tagen bemerkten wir, dass wir bis auf den Weg zur Wäscherei, zwei Cafés und ausgiebigen Einkaufstouren von Lisa in der riesigen Shoppingmall neben unserer Unterkunft recht wenig von Santiago gesehen hatten. Jedoch verspürten wir kein "Bereuen" - also alles richtige gemacht!😊

Am letzten Tag entschieden wir uns dann doch noch zu einem Spaziergang im Park Metropolitano de Santiago, von wo aus man eine tolle Aussicht über komplett Santiago hat. Glücklich stellten wir fest, dass schöne Aussichten uns noch immer berühren.
      Also kann unsere letzte Station in Südamerika kommen - eine 5-Tageswanderung durch den Nationalpark Torres del Paine.

Highlight der Tage: Bummeln durch das Einkaufszentrum und mal wieder "so richtig" shoppen. Und ganz viel Netflix und Pizza im Bett.

🔜 Torres del Paine, Patagonien

• Tag 8

Santiago de chile

18. November 2022 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

Enfin arrivés après 10000 h d'avion
      Il fait frais la nuit et très chaud le jour (30 degrés environ)
      Maintenant on n'a plus qu'à retrouver Daniel (le mec qu'on a payé pour nous aider à trouver un van) et lui casser la gueule :)Weiterlesen

• Tag 82

Santiago

26. November 2022 in Chile ⋅ ☀️ 33 °C

Well, Santiago was never expected to be anything earth-shattering. It's huge city, mostly pretty normal. It offers lots of museums and giant hill in the city with some great views. We only had 2 days so we kept it really chill, spending most of our time in the apartment relaxing, and we visited San Cristobal Hill.

What was supposed to be the highlight of our time in the area, and one of the highlights of the trip turned in to the lowest point either of us have had on any of our travels.

We had planned to visit Easter Island, Santiago is the only city in the world that offers flights there.

We were met with delays, incredibly rude airport staff, and ended up being denied our flight the morning we were supposed to leave.

We are both very experienced travellers and are shocked and appalled at the treatment we received at the airport that day. We were told we'd need to take a PCR test before we could board our flight, which was news to us but not a major problem. We had 90 minutes to departure by the time we got to the desk and dealt with the agents, but she told us we only had 10 minutes to be back with our test before the closed the check in and that the test would take 20.

Fair enough that we could have been earlier to the airport (we were the 2 hours early, as is the standard). We were back to the desk an hour before departure with all of our documents, baggage tags, permissions to the island, and negative tests and were told that we were too late and wouldn't be allowed on.

As a last ditch we tried to go through security but they wouldn't accept my emailed boarding pass, the said we needed one from the desk.

Everything had to go wrong for this to happen, and never in any of our travels have we had so much resistance from airport staff. They fought us at every turn, put absolutely ZERO effort in to helping us. At the end of the day it's our responsibility, but I'd say sometimes things happen, especially travelling for this long, and it would have been nice to get some help that morning.

We were absolutely devastated of course. We fought for a refund to no avail, and decided to try to take company credit and flew to Argentina.

We will make it there one day, unfortunately it wasn't in the cards for us this time. Hoping for better luck in Argentina!

• Tag 29

Vo San Pedro noch Santiago de Chile

5. Dezember 2022 in Chile ⋅ ☀️ 30 °C

Es esch weder emol Reisetag, dasmol nämmer aber es anders Transportmettel - s Flogzüüg. 🛩 Damit üs au joh die Schwiizer Sackmässer ned ade Gepäckekontrolle abgno wärdet, heissts höt nomol ompacke ond de Rocksack weder ordne.🎒 Nochhär hed sich jede vo üs individuell uf di letschti Tour dörs Städtli begäh ond s eint oder andere ergatteret. 🎲 S Büssli före Transfer a Floghafe z Calama hed üs pönktlich abgholt - zom Glöck send ned mir die öberzählige Passagier gsi, wo weder hend mösse usstiige. 🫡 Ziit am Floghafe hemmer mitem WM-Speli Brasilie gäge Südkorea öberbröckt. ⚽️ Noch 2h Flog semmer in Santiago de Chile glandet. Ned nome de Ort hemmer gwächslet sondern au s Landschaftsbeld hed sich ide Zwöscheziit veränderet. Lang heds onder üs nome Steiwüesti gä, bevors de chorz vor de Stadt immer je grüener worde esch. 🏔🌴 Santiago schiint üs im Verglich zo dem, wo mir üs ide letschte Woche gwöhnt gsi send, sehr modern.🏙 Die schwiizer Bekannte vo de Julia (Lisa, Thomas & Pascale) hend üs i ihrem Huus härzlich in Empfang gno ond die erste Reisebrichte send bimne Glas Wy ond emne chalte Plättli uustuscht worde. 🥰Weiterlesen

• Tag 30

Santiago de Chile - Tag 1

6. Dezember 2022 in Chile ⋅ ☀️ 30 °C

Nochem Wäsche ond Wochenändtrip organisiere hemmer üs höt morge met de Metro ufe Wäg is Zentrum gmacht ond als ersts es Kafi gsuecht.☕ Gstärcht hemmer d Moneda agluegt ond die im Ontergschoss liegende Artesanía- ond Konst-Usstellige bsuecht.🏛️ Nochär semmer im Buchgfühl noche dör alli mögleche Strosse im Zentrum gloufe ond hend so scho en Idrock vo dere Grossstadt met >5Mio. Iwohner becho. 🌁 Onzähligi Määrtständ, verschedensti Gröch ond Grüüsch ond Masse vo Lüüt hend de hötigi Tag prägt.👃🏽👂🏽 Das esch noch de ruhige Landschaft grad chli e Kulturschock gse.🤯 Zom chli us de Mängi usecho semmer nochem zMettag ufe Cerro Santa Lucia gloufe, womer e schöne Bleck öber d Stadt gha hend.🔭 De nöchsti Fixponkt esch de Match Schwiiz-Portugal gse, womer inere Bar in Lastarria gluegt hend.🍺 Müed vode Sonne ond allne Idröck semmer hei zos Hodels. Zäme met ehne ond ehrem Bsuech (es chilenischs Päärli) hemmer de Obe bimene schwiizer Raclette verbrocht.🧀Weiterlesen

• Tag 31

Santiago de Chile - Tag 2

7. Dezember 2022 in Chile ⋅ ☀️ 30 °C

Am zwöite Tag vo üsem Ufenthalt in Santiago wemmer d Stadt vo obe gseh. 👀 Mir möchet üs mitem Funiculare ufe Wäg uf de Cerro San Cristobal, wo e riisigi Maria-Statue stoot. 🛤 Osserdem hedmer en wonderbare Usblick öber die onzählige Hochhüüser. 🌆 Mitem Seilbähndli esches de weder abe uf Stadtniveau gange. Zom Zmittag semmer iigalde gsi, bide Gäst vo gester - Ignacio ond Andrea. 🤗 I dem wonderschöne Huus hemmer no wiiteri Gäst könneglehrt - zwöi Peter's vo Holland. 🇳🇱 Verchöstiget semmer mitemne wonderbare peruanische Gricht worde, Aji d Gallina. 😋 Onterhalte vo de onzählige Reisebrichte, esch de Nomittag im Flog verbii gange ond bim Bleck of d Uhr esches scho Obe am 6i gsi. 😮 Ufem Wäg Rechtig hei, semmer nochli dör d Strosse gschuenet ond hend öppis Znacht gässe.👣 Metem Gfühl, uf e gueti Art erschöpft z'sii, freuemer üs uf üses Bett. 🛏Weiterlesen

• Tag 35

Vo Valparaíso noch Santiago

11. Dezember 2022 in Chile ⋅ ⛅ 29 °C

Üses lange Wochenänd hed sech im Ändi zuegneigt ond so esch weder mou Rocksack packe agseid gse.🫠 Nochemne usgiebige zMorge hemmer üs met Sack ond Pack ufe Wäg in Rechtig Bushaltestell gmacht.👟 Onterwägs semmer no chli dör d Souvenir-Läde go stöbere.👀 De Bus hed üs schliesslech schnell ond secher zrog uf Santiago brocht.🚌 De Obe lömmer im chüele Garte bide Famelie Hodel lo usklinge.🌴Weiterlesen

• Tag 36

Santiago de Chile - Tag 3

12. Dezember 2022 in Chile ⋅ ☀️ 32 °C

Es esch weder mou e Tag för Erledigonge: Usschlofe, Wäsche, Pedikure, Chnopf anähie, Packe... Während d Wösch tröchnet hed, semmer no chli im "Dörfli" Las Condes uf Entdeckigstour ond go zMettag ässe. Am Obe hemmer denn s letschte mou met s Hodels zNacht gno. Danke tusig för üchi Gastfröndschaft. Im Morgegraue wärdemer üs ufe Wäg a Floghafe mache.Weiterlesen

• Tag 2

Santiago de chile

11. Januar 2023 in Chile ⋅ ⛅ 25 °C

Visite colorée de Santiago, ses ruelles aux plusieurs patios, ses jardins et son jolie point de vue.
      Avis aux gourmands ! Les chiliens mangent 4 fois par jour 😋 mention spéciale pour le ceviche, le pisco sour et le mote con huesillo bien frais.Weiterlesen

• Tag 1

Von Mendoza nach Santiago de Chile

16. Januar 2023 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Mendoza, Montag, 16. Januar 2023

Wir sind lange in Mendoza geblieben, haben viel erkundet und es ist gut, dass es jetzt auf unserer Reise weitergeht.
      Nach der gestrigen Aufregung wegen der Bezahlung der Unterkunft sind wir zudem froh, nicht mehr auf die Vermieter zu treffen: Gemäss ihren Anweisungen lassen wir das Geld auf dem Tisch liegen (Wir schicken ihnen zum Beweis ein Foto davon.), schliessen die Türe von aussen zu und werfen den Schlüssel durchs von aussen vergitterte Fenster in die Wohnung hinein.
      Mit dem Stadtbus fahren wir zum Busterminal. Es ist 07:30 Uhr und zu dieser Zeit sind schon viele Leute zur Arbeit unterwegs. Wie schon oft erlebt, „kümmert“ man sich an der Bushaltestelle um uns: Ein junger Mann fragt, wo wir hinwollen und bestätigt uns die Verbindung, welche wir herausgesucht haben.
      Im Terminal müssen wir nicht lange warten, denn der Bus der Firma Andesmar nach Santiago de Chile steht schon kurz nach 8 Uhr bereit zum Einsteigen und fährt relativ pünktlich los. Wir haben die Tickets schon in Tucumán gekauft und die begehrten Frontplätze im Oberdeck gebucht. Das war eine gute Idee, denn so haben wir auf der Strecke (ohne dass die Sonne ins Gesicht scheint) immer einen Panoramablick auf die prächtige Landschaft.
      Santiago de Chile ist zwar nur 370 km von Mendoza entfernt, aber die Reisezeit dauert nach Fahrplan trotzdem zehneinhalb Stunden. Bald werden wir wissen, wieso…
      Den Weg bis zur chilenischen Grenze kennen wir schon von unserem Tagesausflug in die Alta Montaña, aber wir geniessen die Aussicht auf die Berge und insbesondere den Aconcagua erneut.
      An der modernen und riesigen Grenzstation zu Chile heisst es aussteigen zur Pass- und Gepäckkontrolle. Diese gestaltet sich (wie immer bei der Ein- und Ausreise) schwierig und vor allem zeitraubend. Es gibt zwar sechs Schalter, aber nur zwei davon sind besetzt und an einem davon scheint ein besonders schwieriger Fall zu hängen: Da geht gar nichts weiter. Entsprechend lang und länger wird die Warteschlange und Martin rechnet schon vor, dass wir gewiss drei Stunden anstehen müssten!
      Plötzlich werden weitere Schalter geöffnet und es geht vorwärts; wir sitzen schon nach knapp zweieinhalb Stunden wieder im Bus. Dieser ist aber noch weitgehend leer, weil die meisten Fahrgäste noch anstehen müssen. Wir warten also geduldig und nach dreieinhalb Stunden geht es auch wirklich weiter… in Richtung Argentinien! Verkehrte Richtung!!
      Doch die chilenischen Mitreisenden beruhigen uns: Wir bringen nur fünf Personen zurück an die 6 km entfernte argentinische Grenzstation, darunter zwei britische Touristen, welche nicht nach Chile einreisen können. Sie verschwinden im Gänsemarsch aus unserem Blickfeld und wir können sie nur noch bedauern.
      Jetzt fahren wir wieder zurück zur chilenischen Grenze und wir können glücklicherweise an der gut 5 km langen Autoschlange links vorbeiziehen. Über 19 enge Serpentinen winden wir uns hinunter ins chilenische Flachland. Uns wird etwas mulmig zumute, weil unser Chauffeur ziemlich auf die Tube drückt, es aber an der ganzen Steilstrecke keinerlei Leitplanken oder andere Begrenzungen gibt, sodass jeder kleinste Fahrfehler sofort zum Absturz in die Tiefe führen würde…!!! Es geht aber alles gut und wir kommen mit „nur“ 45 Minuten Verspätung im Terminal Sur in Santiago an.

Regines Freundin Marion hat versprochen, uns dort mit dem Auto abzuholen. Martin hat aber schon weiter vorausgedacht und sowohl die Verbindung zum neuen Wohnort per ÖV als auch den Erwerb der dafür notwendigen Tarjeta (Karte) BIP erkundet. Wir schlagen Marion darum vor, dass sie uns erst an der Endstation der Metrolinie 1 abholt, womit sie einverstanden ist. Die Station „Los Dominicos“ ist nur wenige Minuten von ihrem Haus entfernt und so spart sie sich den mühsamen Weg 50 Minuten durch die Innenstadt.
      Und zu guter Letzt zeigt uns ein junger chilenischer Mitfahrender, der im Bus neben uns sass, nicht nur den Weg zur Metrostation „Universidad de Chile“, sondern er schenkt uns auch noch seine „Tarjeta“ inklusive Guthaben!
      Unsere Vorurteile, die Chilenen seien etwas zurückhaltender als die Argentinier, schmelzen dahin wie Schnee an der Sahara-Sonne! :-)
      Nach 30 Minuten Fahrt in der modernen und sauberen Metro, wo alles auch auf Englisch angeschrieben ist und die Haltestellen angesagt werden, erreichen wir „Los Dominicos“, wo Marion auf einem nahe gelegenen Parkplatz schon auf uns wartet.
      Von da geht es im Auto in das erhöht an Andenausläufern gelegene Viertel „Las Condes“, wo sie mit ihrem Mann Fernando und dem leicht behinderten und sehr sympathischen Sohn Sebastian (38) in einem wunderbaren und grossen Haus mit prächtigem Garten und Swimming Pool wohnt.
      Wir beziehen unser Zimmer mit eigenem Bad, duschen und werden bald zu einem leckeren Abendessen mit Thunfisch-Brötchen und Salat gerufen. Es ist zwar nicht so drückend wie in Mendoza, aber immer noch genug warm, um draussen auf der Terrasse mit Blick auf die Schneeberge zu essen: Was für ein Genuss nach dem überaus herzlichen Empfang durch die Familie!

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Región Metropolitana de Santiago, Region Metropolitana de Santiago, Santiago Metropolitan, إقليم سانتياغو متروبوليتان, Сантьяго, Сантяго, Regió Metropolitana de Santiago, Metropolitní region Santiago, Santiago, Metropola Regiono Santiago, Metropolitana, Santiagoko metropolitar eskualdea, منطقه مادرشهری سانتیاگو, Région métropolitaine de Santiago, Rexión Metropolitana de Santiago, Metropolitanska regija Santiaga, Սանտյագոյի մայրաքաղաքային տարածաշրջան, Regione Metropolitana di Santiago, 首都州, სანტიაგო, 산티아고 수도주, Regio Metropolitana Iacobopolis, Santjago metropolinis regionas, Region Metropolitalny, سانتیاگو میٹروپولیٹن, Santiago suyu, Regiunea Metropolitană Santiago, Столичная область, Santiago Metropolitan Region, Región hlavného mesta Santiago, Santiago Metropolitan bölgesi, Столичний регіон Сантьяго, سانتیاگو میٹروپولیٹن علاقہ, Rehiyon Metropolitana han Santiago, 圣地亚哥首都大区

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android