China
Guilin Shi

Schiffahrt auf dem Lijiang

October 25, 2019 in China ⋅ ☁️ 20 °C

Früh morgens um kurz nach 5 Uhr sind wir in Guilin aus dem Nachtzug gestiegen. Wir wurden direkt von nassem und kühlem Wetter begrüßt. Und von einigen Chinesen die uns irgendwelche Dinge andrehen wollten. Unser Plan war eine kleine Schiffstour auf dem Lijiang nach Yangshuo zu machen, wo wir dann übernachten wollten. Da wir nicht genau wussten wie es abläuft und wo wir hätten hingehen müssen (hier ist alles unglaublich kompliziert), haben wir uns dazu entschieden mit einer Frau, welche uns am Bahnhof abgegangen hatte zu verhandeln und die Bootsfahrt bei ihr zu buchen. Dies war im Endeffekt auch eine gute Entscheidung, wir mussten zwar ein bisschen mehr bezahlen als wenn wir es selbst organisiert hätten, wurden aber von der Frau erstmal in eine Hotel Lobby gesetzt (es war ja noch sehr früh) , und später mit dem Reisebus zum Boot gefahren. Der Reisebus war voll mit chinesischen Touristen und die Reiseleiterin hat die Fahrt zur Verkaufsveranstaltung gemacht. 😒
      Am Bootsableger haben wir dann aber unsere Tickets in die Hand bekommen und sind eigenständig aufs Boot. Auf dem Boot saßen wir gegenüber von einem älteren holländischen Paar, das sehr nett war und wir somit nicht wieder die einzigen Ausländer waren. 😆
      Die Landschaft dort ist sehr spektakulär, hier gibt es tolle Karstberge und Bambuswälder. Ein Panorama der Landschaft dort ist auch auf dem 20 Yuan-Schein abgebildet. Leider war die Sicht nicht so dolle, es war neblig und hat die meiste Zeit leicht genieselt. Dennoch war es eine sehr schöne Bootsfahrt. 😊
      In Yangshuo sind wir erstmal zu unserem Hostel gelaufen, um dort einzuchecken. Später sind wir noch über die West Street gelaufen und haben verschiedene Street Food Stände mit Teigtaschen, Grillspießen und frischem Mangosaft ausprobiert. 😋

Yangshuo - Bambusfloßfahrt

October 26, 2019 in China ⋅ ☁️ 19 °C

An diesem Vormittag sind auf einem Nebenarm des Lijiang, dem Yulong, mit einem Bambusfloß entlang gefahren. Einerseits war es schön, ohne Motorgeräusche übers Wasser zu gleiten, andererseits war es - wie fast alles in China - ein an Massentourismus ausgerichteter Abfertigungsbetrieb und alleine war man daher nie auf dem Wasser. Aber alles in allem war es sehr schön und auch das Wetter war doch ein wenig besser als am Tag zuvor. 😊
      Danach wurden wir vom Shuttle zurückgebracht und haben zurück in der Stadt einen kleinen Spaziergang in der Stadt gemacht. Nach dem nur mittelmäßigen Mittagessen (damit hat sich bestätigt, je mehr man in ein Restaurant von aufdringlichen Typen gelockt wird, umso schlechter muss es wohl sein 😝) und einer kurzen Chillpause im Hotel sind wir nochmals in die Stadt aufgebrochen und haben uns mal wieder Spieße mit Tintenfisch und Muscheln vom Grill als Snack munden lassen.

Guilin : more mooncakes & good company

September 8, 2019 in China ⋅ ⛅ 35 °C

Au petit matin je suis heureuse de retrouver mon velo et ses bagages intacts, sagement posés contre un arbre. 70 km pour atteindre Guilin, ce n'est pas rien mais la journee semble facile et sans efforts comparée à celle de la veille, même avec mon doigt handicapé ! Piste cyclable idéale, le long de la route principale, pique nique tranquille en compagnie d'une vache et de Chinois curieux, puis j'arrive tranquillement.
      En fin de journee, je retrouve les randonneuses avec lesquels j'ai passé la veille en haut du mont Damien. Elles me font déguster des spécialités, dont les fameuses Guilin noodles et le thé bizarre plein de fruits et de choses gluantes que j'adore, puis balader dans des rues animées d'apparence patrimoniale (c'est du neo-vieux, comme la plupart des secteurs touristiques ici), et m'offrent... de nouveaux mooncakes ! Cest décidément un cadeau typique. Je ne me plains pas, j'adore ça.

Le lendemain j'ai le temps de me promener encore un peu, avant de poster mon vélo à l'autre bout de la Chine, vers l'est, tandis que je prends moi-même le train vers le Nord. Ça me fait tout drôle d'embarquer sans mon fidèle compagnon. Je croise les doigts pour le retrouver dans quelques jours en un seul morceau.

20 Yuan Landschaft

November 18, 2019 in China ⋅ ☁️ 12 °C

Am Abend treffen wir in Guilin ein. Die Fünfmillionen-Einwohner-Stadt liegt an einem malerischen Fluss mit aufragendem Felsen in Elefantenform.

Bei einem Tagesausflug bewundern wir eine Landschaft, die auf dem 20-Yuan-Schein abgebildet ist. Sie besteht aus tausenden von steilen, bewaldeten Hügeln. Auf dem sich durch diese Landschaft schlängelnden Fluß unternehmen wir eine Bootsfahrt. Wie immer teilen wir dieses Vergnügen mit etlichen selfieafienen chinesischen Touristen, die sich mit den zahmen Komoranen ablichten.
      Außerdem besuchen wir ein Dorf der Dong, in dem die traditionelle Lebensweise dieser Volksgruppe dem interessierten Fremden nahegebracht wird.
      Das Wetter ist warm aber es regnet gelegentlich.
      Nach 2 Tagen fahren wir weiter in Richtung Hainan, eine Insel im äußersten Süden Chinas, die noch wärmeres Wetter verspricht.

Zugfahrt nach Guilin

October 24, 2019 in China ⋅ ☁️ 21 °C

Am Morgen machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Diesmal fuhren wir im privaten Shuttle mit anderen Leuten zusammen zum Bahnhof.
      Nach einer kurzen Fahrt im Schnellzug, einer Pause in Shangrao - und mal wieder auch bei McDonald‘s 🙈 - sind wir in unseren Nachtzug gestiegen, der unser Zuhause für die nächsten 14 Stunden sein würde... Der Zug is zwar nicht von der neuesten Sorte, aber es war vollkommen in Ordnung. Und die Chinesen waren auch ganz nett, auch wenn wir nicht wirklich mit Ihnen reden konnten. 😊
      Wir mussten die günstigste Klasse buchen (abgesehen von normalen Sitzen, aber über Nacht muss das nicht sein). In den chinesischen Nachtzügen sind in dieser, als Hardsleeper bezeichneten Klasse (die zweite Klasse heißt Softsleeper), jeweils drei Betten übereinander angeordnet. Da man hier die Betten nicht auswählen konnte, hatten wir ein unteres und ein oberes Bett. So konnten wir zumindest unten noch sitzen. Nach einem leckeren Abendessen aus Süßigkeiten, Obst und Instant Nudeln haben wir versucht zu schlafen. Der Zug an sich ist deutlich ruhiger und schneller unterwegs als in Russland, allerdings nehmen die zusteigenden Passagiere keinerlei Rücksicht und schreien quer durch den Zug wie es auch tagsüber hier üblich ist. Daher wurden wir immer wieder aus dem Schlaf gerissen. 😴 Achso, und uns ist aufgefallen, dass sehr viele Chinesen Löcher in den Socken haben. 😆

They called it E-Bike…

March 29 in China ⋅ ☁️ 25 °C

Ein E-Bike ist hier eher ein E-Roller. Seine Anzeige endet bei 25 km/h, aber das heißt nicht, dass er nicht schneller fahren kann 🤫

An E-Bike is meant to be an electric scooter here. The display doesn’t show a higher number that 25 km/h, which not means that it won’t drive faster than this 🤫Read more

Idyllic daytimes, thunderstorms at night

March 31 in China ⋅ ☁️ 28 °C

Der high-speed Zug in China fährt etwas mehr als 300 km/h und das fast ohne Unterbrechung. Wir haben für 1000km nur 3,5 h gebraucht und konnten daher noch einen überraschenden Umweg fahren!

The high speed train in China has a speed of 300km/h and nearly never stops. That’s how we needed only 3,5h to cross a distance of 1000km!Read more

Ruyi Peak: il terrazzo del Guanxi

August 18, 2023 in China ⋅ ☁️ 28 °C

Sveglia presto, colazione in hotel e partenza per il Ruyi Peak verso le 8.00. ⏰
      Appena arrivati, prendiamo i biglietti 🧾 e saliamo sulla cabinovia🚡🚡🚡 super veloce e che si arrampica su 3 cime di colline diverse ⛰️⛰️⛰️per arrivare all'inizio del percorso.
      Davanti ai nostri occhi si presentano un ponte sospeso di oltre 100 metri , diverse scalinate e nella cima più alta, la piattaforma panoramica. Più in basso si scorge un passaggio di acciaio e vetri che ha la forma di un serpente 🐍
      La vista dalla piattaforma è spettacolare a 360° su tutte le montagne carsiche. Conosciamo una famiglia di Pechino che erano stati in Italia per conoscevano 2 parole in inglese incredibilmente!!!
      Dopo esserci goditi lo spettacolo scendiamo e attraversiamo da prima la passerella del serpente indossando delle babbucce di stoffa per non rovinare il vetro. Poi per non farci mancare nulla decidiamo di seguire il bivio (che in verità pochi seguono) per attraversare una parete di roccia verticale su un'altra passerella di vetro molto più esposta. Qualche vertigine... Ma l'eccitazione del posto e l'entusiasmo della novità ci fanno andare avanti con leggerezza ed allegria 🤣🤣🤣!!
      Scendiamo, ovviamente in ritardo, per risalire nell'auto elettrica di un fast driver ⏩ che ci riporta in hotel.

Moon Hill - Highlight des Tages

September 26, 2018 in China ⋅ 🌧 29 °C

The highlight of our day was the hike up to the moon hill. The view was nice but the way up was really hard.

Das Highlight des Tages war eine Wanderung auf den sogenannten Moon Hill. Es war zwar sehr anstrengend aber der Blick war Entschädigung genug.Read more

All'avventura con lo scooter elettrico

August 17, 2023 in China ⋅ ⛅ 26 °C

Sveglia alle 6 per vedere l'alba.
      Noleggiamo uno scooter elettico. Insegnamento in cinese in 2 minuti e via!!! Si parte!!! Scopriamo che nelle strade c'è un'apposita corsia per gloria scooter, bici, pedoni e carretti, paragonabile alla nostra corsia di emergenza.
      La cosa importante é non fermarsi mai!
      Inoltre, gli scooter non hanno regolarmente, possono viaggiare in strada o sui marciapiedi, non valgono i semafori, e si può guidare contro mano.
      Elena é super felice di viaggiare di nuovo in motorino e scarrozzare Paolo alla scoperta di Yanshuo!!! Bellissimi paesaggi!
      Dopo una giornata di intenso utilizzo e senza avere la più pallida idea dei km percorsi lsulla via del ritorno lo scooter dá i primi cenni di cedimento... la batteria!!!
      Mancano ancora 7 km e la velocità di crociera si é abbassata a 15km/h, non ce la faremo mai...
      Ma all'improvviso la svolta, un mega discesone di 4 km che ci fa anche ricaricare quel poco che basta per arrivare al limite estremo in hotel.
      Fingendo serenità attacchiamo alla spina lo scooter fuori dall'Hotel pensando all'utilizzo notturno per lo show Impression Sanjie Liu.

Una giornata fantastica!!!!

Guilin Shi, Q189633, 桂林市