Colombia
Agatha Boutique

February 6, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Kurz gesagt :
      Wer nicht unbedingt nach Cali muss, der lässt es 😅
      Die drittgrößte Stadt Kolumbiens ist nämlich gar nicht so pralle und wird nicht von vielen Reisenden angesteuert.
      Man hört auch die ein oder andere Geschichte, die nicht unbedingt sehr einladend ist.
      Ob kleinere Überfälle oder Probleme mit der Polizei, meist endete es mit dem Verlust von nicht unerheblichen Mengen von Bargeld.
      Obwohl man dazu sagen muss, dass im Vorfeld meist Drogen bzw. deren Erwerb im Spiel waren...

Aber wir hatten hier nur ein Ziel :
      Salsa! 💃🕺
      Cali ist die Hauptstadt dieses Tanzes und war deswegen ein absolutes Muss auf unserer Reise.
      Eine Tanzschule war schnell gefunden und wir schwungen das Tanzbein.
      Besser gesagt, wir versuchten es 😅
      Aber mit etwas Übung hat man schnell ein paar Moves drauf, den Beweis sieht man im Video 😜

Mittwoch ist hier der kleine Samstag und zusammen mit einer kleinen Gruppe Dänen und Belgiern machten wir uns in unserer Tanzschule bei einer kleinen Salsaparty etwas warm.
      Denn anschließend gingen wir nebenan in einem der berühmtesten Salsa- Clubs um dessen Tanzfläche zu erobern.
      Im "La Topa Tolondra" finden sich alle Altersklassen zum Tanzen ein und wir waren sofort Feuer und Flamme.
      Die gute Laune war ansteckend und wir versuchten, so gut es ging mitzuhalten 🙈
      Aber selbst wenn nicht jeder Schritt sitzt, Salsa macht einfach unglaublich viel Spaß!

Ansonsten haben wir ein wenig die Stadt erkundet und haben Jesus einen Besuch abgestattet.
      Er hat unsere Reise gesegnet und wir ziehen erstmal weiter 🏜️

Popayan - Bus - Cali

July 6, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Réveil tranquille vers 9h ce matin. Après avoir petit déjeuner, Victor part se couper les cheveux pendant que Louis et Joseph auront de grandes discussions avec un autre français à l'hostel en l'attendant. Il nous parlera notamment de sa grande passion pour la weed sud américaine.

On part ensuite se balader sur les hauteurs de la ville vers le mirador "3 cruces". On marche 45 min et arrivés en haut on a une belle petite vue. En plus, il ne pleut plus. Quand on redescend on décide d'aller sur une bute qui surplombe la ville mais une troupe de chiens nous fera changer d'avis et faire un grand detour. Au final on arrive quand même à accéder à cette bute qui nous donne une fois de plus une belle vue sur la ville blanche. On fait ensuite un petit tour dans la ville et il est déjà 14h et l'heure de manger. On se met donc à la recherche d'un menu du jour pas trop cher, qu'on trouve rapidement. Une fois le repas englouti, on retourne à l'hostel faire nos sacs puis on part pour le terminal car on souhaite déjà rejoindre Câli. On reste pas plus à Popayan car même si la ville est super jolie, on a déjà fait tout le tour et il n'y pas grand chose d'autre à faire.

A 16h, on saute dans un bus pour Cali. Malgré une conduite très approximative du chauffeur, ce qui lui aura valu pas mal de plaintes de la part des colombiens, on arrive à 20h à Cali, la capitale mondiale de la salsa. On a hâte de decouvrir ça. On se dirige vers notre hostel et on s'installe dans le quartier Granada. On sort ensuite manger et boire un coup en ville. On mettra pas mal de temps à trouver un restaurant accessible pour nos finances car le quartier paraît assez riche. On jettera finalement notre dévolu sur un plat mélangeant frites et 5 viandes différentes (un plat de gros). On ira ensuite boire plusieurs bières dans une brasserie artisanale que nous avez conseillé l'hostel.

Au final, on sera de retour à l'hostel vers 1h du matin. Demain matin, on doit être en forme, car à 11h il y a un cours de Salsa à l'hostel et on doit montrer à tout le monde nos grands talents de danseurs.

Cali 2

January 14, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Sogar hier in Cali gibt es Mücken. 🦟Man sieht sie nicht, aber sie greifen regelmäßig an.
      Ich checkte zu Fuß nochmal das Viertel rund ums Hostel ab. Hier fühle ich mich nicht so wohl. 🙊 Es ist ein Reichenviertel: größtenteils alles teurer hier als in Europa. Es ist so surreal - fette, teilweise Kolonialhäuser, gemischt mit abgefuckten Häusern. Es hat nichts gemütliches und keine normalen Cafes. 😜

Ich lief sehr viel und bis zu einem anderen Hostel in einem anderen Viertel. Dieses ließ ich mir zeigen, denn life ist immer etwas anderes. Mir wurde das aktuelle Hostel mehrfach empfohlen und es gefiel mir nicht. Ab morgen also dieses neue. 💪

Es war zwar extrem heiß, doch ich genoss dennoch meinen großen Spaziergang und versüßte ihn hier und da mit Straßensnacks. 😋Was mir aufgefallen ist: viele Autos haben komplett getönte Scheiben. Sogar die Frontscheibe - das ist echt gruselig. Man sieht nicht wer oder ob da jemand sitzt. 😅🙈

In der Tanzschule, nahe des noch aktuellen Hostels, machte ich einen kostenlosen Bachata-Schnupperkurs. 💃 Haha, ich war die einzige Weiße. Alles waren Costeños, die hier fix leben und nach dem Kurs eventuell einen dreimonatigen Kurs buchen. 😅 Also so ganz habe ich hier nicht reingepasst, aber war cool. Ich mag Bachata mehr als Salsa und fühle dazu viel mehr Verbindung. 🤓

Cali 1

January 13, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Eine passende Tanzschule schon gefunden? 💃 In der Nähe vom Hostel gibt's ein gutes Angebot und schaute etwas beim Unterricht eines Hostelmitbewohners zu. 🤓 Von dem Studio hats einen mega Ausblick und die Stunde kostet nur 10 €. Im Hostel selbst gibt's auch Privatunterricht, aber keinen extra Raum mit Spiegel o.ä. und die Tanzlehrer sind nicht professionell - im Tanzen ja, aber nicht im Beibringen. 😅 Verstehe nicht wie sie sich selber als Hostel und Tanzschule ausgeben... an zweiteres habe ich andere Erwartungen

Nachmittags ging ich mit ein paar Leuten zu einer besonderen Eisdiele, die auch crazy deftige Sorten hat oder auch Merloteis. 😋 Alles recht überteuert, aber sehr lecker.
      Wir kochten gemeinsam und machten eine öffentliche Salsastunde im Hostel mit, die sehr verwirrend war. Sie löste mehr Frustration bei mir aus, als rund weitere Lust zu lernen. 😝

Wir wollten ein Straßenfest anschauen, aber just als wir ankamen regnete es und da gehen alle Caleños sofort Heim. 🙈 Wir dagegen in eine klassische Salsabar. Es war für mich nur anfangs cool, dann eher eintönig, wenn man nicht so viel kann. 😅 So richtig zum Tanzen forderte mich auch keiner auf, bis ein paar Mal die Jungs vom Hostel. 😁

San Agustín > Cali

January 12, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Aus den Puschen ging's heute nicht so leicht und ich nahms extrem locker. 😅 Hatte noch kein Busticket nach Cali und rufte das Taxi zum Bus recht kurzfristig. Aufgrund des Regens dauerte es alles etwas, ich war zu spät am Bus, der so oder so schon ausverkauft war. 🙆‍♀️

Mal wieder war ich froh keinen Zeitstress zu haben durch einen bereits gebuchten Flug oder einer extrem verplanten Reise. 💪
      So nahm ichs locker und wartete halt 2,5 h auf den nächsten Bus. So konnte ich auch nochmal lecker vegetarisch essen. 😋

Die Busfahrt ging wieder durch den Nationalpark, doch leider konnte ich das nicht so genießen wie beim letzten Mal. 😕 Die Scheiben waren so abgedunkelt und ich saß ganz hinten erhöht. Hatte mir einen blöden Platz in der hintersten Viererreihe ausgesucht. 🙈 Es war mal wieder eng, mir war durchweg leicht übel aufgrund der Kurven und des Geschaukels - nerviger noch die dreckigen Schuhe des 3 jährigen Kindes, das auf der Mutter schlaf, und mich immer wieder berührten. 😠 Später kam nochmal eine Mutter mit Kind, das handyabhängig war, die ganze Zeit Filme mit quietschenden Stimmen anschaute - da half nur Kopfhörer mit Musik drauf und Augen zu. 😝
      Keiner checkte, das sie auch noch einen kleinen Hund 🐶dabei hatten (natürlich nicht in einer Box o.ä.). In meiner Reihe saßen auch zwei junge Mädels, die typisch caleño die Hitze lieben und so gar nicht das Fenster mal aufmachen wollten. 🥵Eine stieg ausversehen auf ihn drauf, er jaulte auf und verteidigte sich - das nahste beißbare war meine Wade. 😑 Zum Glück gingen die Zähne nicht ganz rein.

Nach 9 h reiner Busfahrt war ich in Cali und spielte bei einer Truppe im Hostel noch etwas Karten mit. 😇Ich lernte auch den Tanzlehrer vom Haus kennen, der 25 ist, erst seit 6 Jahren tanzt, und Teil einer renommierten Tanzgruppe ist. Er hat uns Videos gezeigt, die einfach nur verrückt sind. 💃

Wenn der Föhn zum Einsatz kommt ...

January 9, 2018 in Colombia ⋅ ☁️ 18 °C

... dann hat es geregnet, der Motorradfahrer ist nass geworden und muss nun im Hotelzimmer irgendwie die Sachen für den nächsten Fahrtag trocken bekommen. Schon in der Nacht geht über Manizales ein beachtlicher Regenguss nieder, begleitet von - für deutsche Verhältnissse - ungewöhnlich lautem Donner. Überhaupt ist die Wettervorhersage für die nächsten Tage mies. Und so erwischt es uns nach einer ersten schönen Fahrstunde schon bald heftig. Das Ganze hat ein Gutes: Erstmals kommt die Regenausrüstung zum Einsatz, und jeder von uns weiß nun, wie lange alles dichthält. Ich beispielsweise kann sagen, dass die in D durchaus sorgfältig aufgesprühte Imprägnierung nicht ausreicht, um länger als eine Stunde im Regen halbwegs trocken zu bleiben. Das senkt in Verbindung mit den in den Anden noch zu erwartenden Wetterverhältnissen etwas meine Stimmung, obwohl der Tag sonst eine schöne Sighseeingstrecke für uns bereithält.

Aber der Regen erklärt zugleich, warum Kolumbien so grün ist. Und es ist wirklich grün zwischen Manizales und Cali. Wir wählen eine Nebenroute und fahren durch üppige, intensiv bewirtschaftete Flächen. Die Straßen wirken oft wie Alleen und werden durch breitgefächerte Bäume geradezu überdacht, vermutlich heißen sie "la Bonga", und ich finde, diese Baumart hat das Initialbild des heutigen Footprints verdient. Der Manizales-Kaffee (Arabica) wird durch Zuckerrohr abgelöst (und dasselbe durch beeindruckend große Lastzüge abtransportiert, aber auch an diesen kann man sich vorbeischlängeln), auch Wein wird angebaut und ... Guanabane. Ein grüne, stachelige, ananasgroße Frucht, die wir en passant kennenlernen, ein Feldweg führt uns zu einer entsprechenden Plantage und einige Arbeiter lassen uns kosten (frisch, süß-sauer, nicht schlecht, aber irgendwie matschig im Biss).

Unser Lunchbreak etwas abseits der Straße führt zum Menschenauflauf, ich denke, das wird uns noch oft passieren. Werden wir am Anfang noch mit etwas Sicherheitsabstand bestaunt, sind vor allem die Kinder nach wenigen Minuten nah an uns und gerne auf den Bikes. Das letzte Bild zeigt übrigens Katrin in einem dieser kurzen und vergänglichen, aber irgendwie auch herzlichen und ehrlichen Freundschaftsmomente, die uns die kolumbianischen Ninos schenken.

Katrin und Martin (auf dem Guanabane-Bild rechts) fahren zusammen (!) auf einer GSA 1200, was von beiden eine bewunderswerte Leistung darstellt. Und Katrin sind viele Bilder dieses Blogs zu verdanken, da sie als Einzige die Hände frei hat und - manchmal kühn auf dem Rücksitz balancierend - während der Fahrt fotografiert. Auch ich versuche in dieser Hinsicht heute etwas Neues und habe erstmals die GoPro umgeschnallt (Danke, lieber Felix). Immerhin könnt Ihr so einmal meine Cockpit-Perspektive sehen, die meisten Bilder sind aber leider nichts geworden, denn der Brustgurt sitzt zu tief und die Batterie ist sehr schnell alle. Ihr merkt, was Euch im Weiteren blüht: Viel Text, wenig Bild. Old school eben.

Cali 💃🏻🎶

December 25, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Cali esch die 3. grössti Stadt in Kolumbie. Wenns nach eus goht fehlt de Stadt chli de Charme (usgno send einzelni Quartier, wie zom Bispel San Antonio) ond au d‘Kriminalität ond d‘Armuet send relativ höch: Met de Gondelbahn hemmer d‘Favelas „bsuecht“ - mer het ned dörfe usstige, sondern nome vo obe beobachte ond das het sich ergendwie ned ganz rechtig agfühlt…

Aaaaaaber, s’esch au d’Stadt vom „Salsa“ 💃🏻 ond die Usglasseheit ond Lebensfreud hemmer am Stadtfest „La Feria“ mega z‘gspüre becho. Mer hend d’Eröffnigsparade bsuecht: Of erere 1km lange Strecki werd eifach tanzt, tanzt ond no meh tanzt! 🥳 Dezue lauft luuti Musig ond mer isst Streetfood & trinkt Cervezas. 🍻

So mol Wiehnachte fiire esch definitiv es Erlebnis xii, jetzt aber freued mer eus of bitz meh Natur! Salento, we‘re coming! 🌿

October 29, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Ми сумнівалися чи сюди їхати. Це вважається найнебезпечнішим містом Колумбії. Але північ міста, в принципі, безпечна, тож вирішили таки їхати. Проте інших районів ми не бачили, бо навіть в цій частині дуже багато бездомних, поліції багато в туристичних місцях, тож ризикувати йти туди, де мало поліції і багато злочинів, не хотілось.
      Я хотіла в Калі, бо це світова столиця сальси :) Шкіл і клубів сальси тут напевно більше, ніж продуктових магазинів. А ще тут дуже багато статуй котів)) Символи міста - фігури, що розташовані на пагорбах, які оточують Калі: три хрести, статуя Ісуса як в Ріо і статуя засновника міста. Місто виявилось непоганим, кращим, ніж я уявляла. І тут фрукти ще дешевші. Я буду дуже скучати за щоденними колумбійськими свіжими і дуже смачними соками і фруктами на кожному кроці. І взагалі за всією країною, такою різноманітною, прекрасною і цікавою.
      Тут на цих вихідних проводився книжковий форум, куди запрошений навіть Ботеро, і все виглядало точно як у Львові - з ярмаркою і презентаціями. Як не пішла у Львові на Форум, то хоч в Калі 😄 Але ще ми були свідками весілля якихось знаменитостей, бо біля церкви, де було вінчання, стояв величезний лімузин, дуже багато людей, частина з них намагалась прорватися через охоронця на вході і сфотографувати хоч щось на телефони.
      Ну і звісно ми взяли урок сальси)) Попітніли добряче 😃 Хотіли ввечері порактикуватись в сальса-клубі, але по неділях вони закриті 😔
      Фотки з заняття виставлю пізніше, якщо їх таки мені надішлють 😊

June 24, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

I walked along the Cali river while I wad googling what the most delicious regional food might be. Some drinks and deserts were catching my attention, so I started to write them down.

(✅) Cholado
      ❌ Chontaduro
      ✅ Lulada
      ✅ Jugo de Borojó

I could almost find all of those sweet snacks and drinks. In this two nights in the heart of the cit I visited the zoo and walked through the calm and hazard-free central neighborhoods.

January 28, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Nochdem mir en ganze Tag ade Kolumbianische Grenze hange bliebe sind, hend mir d'Salsa-Stadt vo Kolumbie erreicht... Sind im schönste Viertel "San Antonio" glandet wos en hufe feini Restaurants und gmüetlichi Bars geh het... Ufere interessante Tagestour durch Cali mit ahschlüssender Salsa-Lektion ;) hend mir de Katzepark bsuecht (denkmol anes Armeviertel wo jede e Chatz gha het)... natürlich sind mir am Obig no meh oder weniger erfolgrich go Salsa tanze :)Read more

Agatha Boutique