Colombia

Top 10 Travel Destinations Departamento de Risaralda
Show all

Baden in den heißen Quellen

May 10, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

In der Nähe von Pereira gibt es ein wunderschönes Termalbad. Das warme Wasser kommt aus natürlichen Quellen und ist unglaublich angenehm. Nico und ich haben dort 8 Stunden lang gebadet obwohl wir am Anfang nur kurz hin wollten 😅Read more

2ème partie Mini aventures

September 30, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Après Salento, nous décidons de voyager un peu tous les trois! Direction Santa Rosa, une petite ville près de Perreira.

Première vrai galère de voyage pour moi! En voulant payé le bus, mon porte-monnaie m'échappe des mains et tombe par terre. Un peu pressé, je le récupère, paye le chauffeur et sort du bus. Ce n'est que 2h plus tard que je me rend compte que ma carte bancaire (unique) n'est plus présente... Un peu paniqué, je fouille toutes mes affaires mais rien a faire, elle est introuvable et pour moi elle s'est échappée du portefeuille lors de la chute. Philou et eno font la traduction au personnel de l'hostel, fataliste j'ai déjà abandonné l'idée de la retrouver.
      Mais le patron et les filles sont motivés. Il sort en courant avec moi qui le suit, on va essayé de se mettre sur le trajet du bus pour le retrouver. Après avoir arrêter quelques bus, on obtient quelques informations, notamment le lieu où ils vont se garer pour la nuit. Ni une ni deux, on part en direction du parking.
      Avec la description du conducteur de notre bus, on questionne plusieurs chauffeurs, et on obtient une réponse encourageante. Un des chauffeurs le reconnait, l'appel et nous dit qu'il est encore en service.
      L'espoir renait, s'en suit une attente de plus ou moins 2h dans un petit resto à burger. Petite anecdote sur ce restau, on va finir par participer à un clip publicitaire 😁

Bref on repose les mêmes questions à de nouveaux chauffeurs qui ont finis leurs services. Ils sont super compréhensibles et avenants, nous proposant leurs aides naturellement. C'est comme ca qu'un d'entre eux rappelle notre conducteur qui lui dit qu'il est entrain de faire le plein d'essence. Philou enfile un casque et part en scooter faire une fouille minutieuse du fameux bus. Mais rien, la carte n'est pas là, je me retrouve donc sans moyen de retirer de l'argent mais la pression et le stress sont retombé après tous ces ascenseurs émotionnels.
      Il est 21h passé, on a faim donc se trouve un des derniers restau ouvert pour se restaurer. (Bien trop copieux, heureusement qu'on a choisi le plat pour 4)

Le lendemain direction une cascade et des thermes! On fera l'aller-retour en stop avant de partir pour Salamina petite ville dont nous a parler la conductrice du retour.

Pereira

October 22, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Eine weitere lange Fahrt. Wir fuhren über Medellín und gerieten dort in einen Sonntags-Straßensperre. Hunderte Menschen machten Sport. Sonst kannst du nur unter Lebensgefahr durch die Straßen radeln oder gar Inliner fahren.Read more

Pereira 1

December 20, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war ein bananiger Tag 🍌 und es lief nichts wie gedacht: Vormittags wollten wir uns mit "Freunden" (Jader hat sie noch nie gesehen) treffen und was über ihr Projekt erfahren und nachmittags etwas wandern und/oder in die Thermalquellen.
      Diese Frauen bauen biologisch einiges an 🌱 und stellen daraus Öle, Medizin und Kosmetik her - eventuell ein interessantes Volunteer für mich? Naja, sie hielten uns hin und am Ende sollte das Treffen erst abends stattfinden.
      Dann wollten wir zu den Thermalquellen. 💧 Ich dachte Jader hat einen Plan bzw Infos, aber nein er wollte einfach mal so los. Kam aber dann raus, dass sie doch weiter weg sind und es auch zwei verschiedene gibt. 😅 So richtig gut kamen wir über Internet und Anrufen nicht weiter. Richtig komisch nirgends klare Infos zu kriegen (zb worin unterscheiden sich die zwei Quellen) und auch blöd, dass Jader mich nicht so bei der Recherche unterstützte. 🙈 Allgemein ist er in der Hinsicht faul, fragt wenn dann nur tausend Menschen (die auch oft meinen Plan haben) und wenn er selbst recherchiert dann meist nicht gut. 😝 Gleichzeitig finde ich alleine auch nicht immer etwas Gutes raus und es tut gut verschiedene Such- und Sichtweisen zu haben.

Wir packten trotzdem mal für alle Eventualitäten bzw. eher nur ich. 😅 Ah, für was ein Handtuch mit zu den Thermalquellen nehmen? Wasser mitnehmen? Na gut, aber ich trag es dann in der Hand anstatt es in deinen Rucksack zu packen - muss man nicht verstehen oder? 😜

Zumindest suchten wir später gemeinsam eine Unterkunft und bewegten uns etwas. Laut Jader sind wir echt viel gewandert - für ihn war der Lauf von einer Stunde am Straßenrand genau das. 😆War aber Gott sei Dank eine nicht so sehr befahrene Straße und die Landschaft schön. Und wieder: so richtige Infos über kleine Spaziergänge/ Wanderung fand ich nicht und auch die Einheimischen hatten keinen Plan. 🧐 Jader war eh alles egal, denn er könne überall laufen. Eigentlich wollten wir zu einem Wasserfall, aber es begann zu regnen. Gut, dass wir in einem Restaurant Unterschlupf und Essen bekamen und uns per Anhalter später ein Einheimischer zurück zum Dorf brachte. 💪
      Auch enttäuschte das Treffen mit den "Hierbatierras", die am Ende doch auch wieder unter alternativen Ansätzen Pilze und andere haluzigene Pflanzen verstehen. 🤪

Pereira

December 4, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 20 °C

Vandaag vertrok ik uit Bogotá en nam een bus naar Pereira, waarvandaan ik vervolgens na één nacht naar Salento zal gaan.
      Langeafstandsbussen worden hier erg veel gebruikt en werken verrassend goed. Het busstation in Bogotá is erg groot, met vier verschillende terminals en heel veel bestemmingen. De rit van vandaag duurde 10 uur en de bus is best luxe, al ben ik uiteindelijk het meest blij met een plek bij het raam.
      Het gebied waar de bus doorheen rijdt is namelijk fenomenaal. De weg, die erg vol was met vrachtverkeer, en zigzaggend omhoog en omlaag gaat, ligt tussen de nationale parken Las Hermosas en Los Nevados. Ik heb geprobeerd een paar fotootjes te kunnen maken, maar dit was lastig.

Zondag is overigens een bijzondere dag in Bogotá. Van 07:00 tot 14:00 zijn veel delen van de weg (in totaal zo'n 120 kilometer) gesloten voor auto's, en geopend voor fietsers, hardlopers, skaters, noem maar op. Langs de weg staan meerdere tentjes met versnaperingen, tentjes met materiaal om bijvoorbeeld banden te plakken en er fietsen ook nog EHBO'ers rond. Dit alles is 40 jaar geleden ontstaan na een protest van studenten. Ik ben groot voorstander!

Marsella

October 5, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Este pueblo siempre tendrá un lugar especial en nosotros, pero esto no lo vas a entender ni tomando un avión y aterrizando aquí ahora mismo.

Las construcciones típicas de la zona, con sus ventanas y balcones de colores, la majestuosa iglesia y su parque central, o la hermosa casa de la cultura, que a principios del siglo XX fuera un convento y escuela de monjas y que hoy alberga una colección de objetos históricos muy variada, así como los talleres de instrucción de arte y la biblioteca pública municipal, sin contar el hermoso paisaje que hay en todas direcciones, con sus cultivos de café y sus montañas y valles casi infinitos... todos son motivos suficientes para detenerse en este rincón del país, pero lo que de verdad hizo que este lugar fuera inolvidable para nosotros fue que aquí conocimos a varias personas con las que hemos hecho más que una amistad.

Podemos decir así sin rodeos que fuimos adoptados por Don Gustavo y Doña Fabiola. Desde el momento en que llegamos a estacionarnos en su calle para pasar la que parecía iba a ser la única noche en Marsella, ellos nos abrieron la puerta de su casa y de su corazón.

Con ellos vivimos momentos que recordaremos siempre, paseamos juntos, conocimos detalles de las costumbres de por acá que de otra manera hubiera sido imposible. Cuando menos nos imaginábamos nos llamaban, así fuera para mostrarnos algo que no sabíamos, como para que conociéramos nuevos familiares y vecinos. Sin siquiera planificación y ya nosotros con pena, nos llamaban lo mismo para almorzar o simplemente para ver televisión juntos. A cada rato aparecían con confituras o detallitos como si fuéramos niños. Recorrimos las veredas, caminamos por las calles, visitamos el precioso cementerio que tienen. Gracias a ellos conocimos un montón de gente, quienes nos acogieron como a dos más del barrio; nos compartían la clave para que nos conectáramos a internet, nos hablaban de las comunidades y lugares que debíamos conocer, nos contaban historias interesantísimas, y hasta ya andaban por ahí organizando una comelata de sancocho colectivo que pensaban cocinar en la calle al estilo más criollo. Como no podía ser de otra manera, terminamos quedándonos aquí más días de los que teníamos pensado dedicar a este pequeño pueblo en la montaña; finalmente estuvimos toda una semana en un lugar que raras veces aparece en las guías de viajes.

Llovió, escampó, hizo frío y después calor, pero lo que se mantuvo constante fue el cariño de quienes se han convertido en nuestra familia acá en el Eje Cafetero colombiano.

Si eres de los que le gusta viajar, pero no tienes mucho tiempo, puedes tomar un avión y venir aquí y ver lo mismo que hemos visto nosotros, eso, un pueblito en la montaña, con sus joyas claro, pero como las que tiene cualquier otro. Puedes incluso recorrer exactamente los mismos lugares que hemos recorrido nosotros y puede que hasta saludes por la calle a las mismas personas que nosotros hemos conocido. Pero si no estás dispuesto a intercambiar, conectar y convivir con locales en tus viajes, si no vas más allá de una simple visita turística como el que mira un producto en una tienda a través de un cristal, si no indagas para tratar de entender cómo personas de diferentes regiones emplean diferentes recursos y formas de resolver el mismo problema, si no te adentras en esa dimensión que solo se explica cuando estás dispuesto a "sacrificar tu preciado tiempo" para vivir y pensar diferente a como todo el mundo lo hace, definitivamente no vas a entender nada de lo que hemos escrito aquí.

Este tipo de experiencias, más que los viajes demasiado organizados y cronometrados, más que esas excursiones donde te incluyen "de todo" y pagas hasta por aquello que ni siquiera querías, más que pararse delante de un buen paisaje o edificación antigua solo para llevarte un selfie a las redes sociales, son precisamente las experiencias que hacen un viaje como éste tan memorable. Para que cosas así sucedan hay que tener una agenda flexible, hay que adaptarse al momento y lugar y "navegar a su ritmo", hay que estar abierto a formas diversas de pensar y ver la vida.

Viaja, pero viaja de verdad, solo así entenderás que la vida está aquí afuera.

Encore quelques cascades

March 20, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Après toutes ces informations sur le café, et quelques piqûres de mouches locales, on profite de la matinée pour voir différents oiseaux qui nichent à proximité.
      On triche un peu, les habitants de la finca mettent des bananes tous les matins en évidence pour les attirer.
      On a voulu s'approcher un peu et prendre des vidéos mais évidemment, ils s'envolent. Donc il faudra se contenter d'une petite vidéo !
      Il faudra nous croire sur le fait que nous ayons vu des Colibris, un perroquet, et d'autres oiseaux rouge, bleu, jaune, vert, noir, violet...

On part en fin de matinée pour Santa Rosa de Cabal, connue pour ses termes naturelles issues du volcan encore en activité à quelques kilomètres de là...

Mais ça ce sera que pour demain.

On trouve une petite rando à faire à proximité. On se rapproche du départ en Jeep willys, véritable symbole de la région, qui remplace les taxis jaunes qu'on trouve dans les autres villes.
      La randonnée passe très rapidement de champs à forêt à jungle. On ne croise pas d'animaux mais on arrive à une magnifique cascade (une de plus!).
      Les lieux sont quasi vides à 2 ou 3 groupes près, et on escalade un peu les rochers pour se trouver de beaux points de vue.
      Après avoir joué à Indiana Jones, on remonte pour manger un petit bout au restaurant à l'entrée du sentier.
      On pensait trouver un petit restaurant tout vide, il s'avère que c'était une institution locale. On commande ce qu'on pense être une portion légère+, et on se retrouve avec 1 soupe (caldos) excellente et 2 énormes assiettes.
      Après ce repas gargantuesque, on se motive pour redescendre à pied histoire de digérer. On visite un peu la ville, qui contraste un peu avec les précédentes villes. Ici, pas de quartier sensible, tout est assez neuf et propre et il y a même une piste cyclable, séparée de la route !
      C'est sûrement la proximité des Thermes qui amène un peu d'argent à la ville.
      On part ensuite se coucher !

Manizales > Pereira

December 19, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 23 °C

Manchmal nicht ganz so komfortabel: das Leben mit einem Moto in Kolumbien. 🏍 Die werden gut und gerne mal gestohlen, also einfach abstellen ist nicht. 🙈 Ein gesicherter und kostenpflichtiger Parkplatz muss her. Den hatte Jader gestern lange gesucht und der nächste lag 45 Min zu Fuß entfernt. Das war also unser morgendlicher Spaziergang schön an der extrem stark befahrenen Straße entlang. 😅Immerhin gab's einen Snack auf dem Weg - lecker bereits in Würfel geschnittene Mango. 🥭Das ganze Streetfood ist zwar ziemlich Einmalverpackung-Plastiklastig, aber schon auch echt praktisch, lecker und günstig. 🥰

Wir machten uns nochmal auf den Weg zum Park von gestern in der Hoffnung viele Vögel oder andere Tiere zu sehen - Pustekuchen. 🧐 Die Natur kann man halt nicht steuern. Wir sie dahingegen in Zukunft besser beobachten mit den frisch gekauften Ferngläsern. 👀

Eine Anekdote: alle wusstens aber keiner hat was gesagt oder getan. Bis vor einem Jahr war noch eine Apotheken-Kette im Besitz vom Cali-Drogenkartell zur Geldwäsche. Jetzt ist sie nach 15 Jahren Staatsbesitz.

Los gings ins nahe gelegene Pereira. Vorbei an unzähligen Kaffee-Monokulturen. ☕ Crazy cool, wie sich manche Radfahrer (va Jugendliche) mit ihrem Fahrrad vom Moto oder Auto in guter Geschwindigkeit die Berge hochziehen lassen. 😅
      Wir machten einen Essensstop in Santa Rosa de Cabal. Bekannt für eine Thermalquellen 🌊, aber sonst eher nicht so schön. Uns überraschte die große Anzahl von Veggie und alternativen Restaurants sowie Shops. 😍 Ich kaufte meine Droge: richtig günstige Kakaonibs.

Die Unterkunft liegt ganz nah an Pereira und leider auch an der Straße. Der Ausblick ist aber schön - eine Mischung aus Stadt und Land. 💪
      Das Leitungswasser ist mal wieder nicht trinkbar und es nervt immer wieder dieses einzukaufen und dabei so viel Plastik zu verschwenden.

Fundraising for "Taller de Vida"

March 25, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Many of you know that I took a year off, to travel as well as to volunteer. As a first step I'll support "Taller de Vida" here in Colombia.

I would highly appreciate if you could support me in raising funds for their Educational Project. Details via the link below or through PM. Muchas Gracias 👍🏻

#colombia #travel #project #volunteering #education #youngprofessionals

Santa Rosa und Termales de San Vincente

January 4, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Von Guatape ging es in das Kaffee Dreieck nach Santa Rosa. Dort angekommen, genossen wir einen Tag in den Thermalen San Vincente, wurden von einer freundlichen kolumbianischen Familie wieder mit zurück genommen, da kein Bus mehr fuhr und entspannten noch einen Tag im schönen Buriti EcoHostel und der Stadt.Read more

Departamento de Risaralda