Colombia
El Valle

On a cramé

July 10, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

Ce matin on se lève un peu plus tard que d'habitude. On prend notre petit-déjeuner à l'hostal, on se pose un peu puis aux environs de 11h. Une petite pluie nous freine dans notre route qui nous force à trouver un abris de fortune. Lorsque la pluie se fait plus timide, on se remet en route et on croise deux français qui ont à peu près notre âge, accompagnés de leur père, toulousain et faisant du rugby. Ça rappelle la maison, ça fait plaisir même si on rentre dans 20 jours et que ces jours passés sur la plage nous donnent pas spécialement envie de rentrer.
      Bref, en cette belle matinée, les rues du village sont bien plus propres que les jours précédents mais on trouve quand même des villageois qui ont déjà attaqués des bières.

On fait des courses pour le pique-nique du midi en achetant des empenadas et viennoiseries avant de quitter le village par un pont puis au travers d'un petit chemin dans la forêt pour se rendre à la playa Cuevita.
      C'est une très longue plage abandonnée par les hostal et bordée d'arbres fruitiers et de quelques palmiers. Point négatif, en même temps que pleins de bouts de bois et de troncs d'arbres, on trouve sur cette plage beaucoup de déchets plastiques.
      On s'aventure sur cette plage et après quelques centaines de mètres, on trouve nos amis toulousain qu'on avait laissé au village et qui sont eux-aussi sur cette plage. Malheureusement, ils rentrent au village pour découvrir une autre plage et reviendront ici demain pour observer des lâcher de tortues.

On décide quant à nous de continuer. C'est aussi l'occasion de se rendre compte que le soleil nous crame et qu'on a oublié la crème solaire, surtout pour Victor qui a un débardeur et qui du coup a un beau coup de soleil version Marcel.
      On finit par s'arrêter après une bonne marche et on se pose sur des troncs d'arbres en guise de chaise pour manger notre pique-nique. On se régale notamment grâce à des boules patates poulet qui sont délicieuses et pour agrémenter le repas on voit des baleines respirer au loin.
      En guise de dessert, Louis a ramassé une noix de coco et se charge de l'ouvrir. On finit donc le repas avec une noix de coco bien fraîche et bien bonne mais qu'il faut bien mâcher.

Notre repas finit, on se remet en route. La plage semble ne pas s'arrêter alors au bout d'un moment, on s'arrête proche d'un centre qui fait des lâchers de tortues pour prendre infos puis on revient sur nos pas.
      La marée étant basse, on se dit qu'on va peut être pouvoir passer à pied donc on marche jusqu'à l'estuaire. L'eau est en effet plus basse que ce matin et Louis et Victor essaient donc de traverser. Mais le courant est très fort et avec les sacs et chaussures dans les mains ça semble compliqué.
      C'est alors qu'un bateau qui revient d'une excursion pour aller voir les baleines nous aperçoit, ramène ses touristes sur le sable puis nous propose de traverser l'estuaire ce qui est bienvenu. On le remercie puis on se met en route pour notre hostal, Joseph se rendant d'abord au village pour acheter des produits de beauté.

On se retrouve tous à l'hostal puis on file se baigner dans l'eau chaude du Pacifique tout en admirant le magnifique couché de soleil. C'est lors des derniers rayons de soleil qu'un pélican tourne autour de nous et vient barboter tout proche de nous à plusieurs reprises. De près, ça fait un peu peur, surtout quand il pique sur nous mais c'est bien drôle et inattendu. Il finit par s'envoler en direction du soleil, l'heure pour nous de rentrer, prendre une bière, se doucher et se faire à manger manger.
      Demain, on se réveille tôt car on part faire un tour en bateau toute la journée pour aller observer les baleines de près, se rendre au pied d'une cascade et sur une plage.

A l'aventure

July 12, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 26 °C

Dernier reveil sur notre plage perdue. On se lève pas super tôt mais assez pour profiter du petit dej. Ce matin le programme n'est pas chargé car on doit attendre la fin de la marée haute qui est à midi afin de rejoindre une crique qui se situe après l'auberge. La matinée sera donc consacrée à se reposer et aller faire les courses pour le midi et le soir.

Vers 12h30 on quitte l'hostel en direction de la plage inaccessible. La marée n'a pas assez baissée, on décide donc de s'arrêter seulement 15 min après notre départ pour manger notre pique nique et laisser l'ocean se retirer. On repart ensuite dans notre quête. On doit parfois escalader de gros rochers ou marcher dans un peu d'eau. On arrive finalement à un moment où on ne peut plus continuer. Les rochers nous empêchent d'avancer. Heureusement quand on décide de rebrousser chemin on aperçoit des locaux qui passent par un autre chemin à travers la jungle. On décide donc de les suivre. Au final on monte pas mal ce qui nous fait bien suer. On ne s'y attendait pas du tout.

Après plus de 1h30 à crapahuter, on arrive à notre objectif. Plage vierge, sans personne (à part beaucoup de Bernard l'hermites) et de grands palmiers. Malheureusement on ne peut pas trop se baigner car il y a beaucoup de rochers. On décide de rentrer à l'hostel pour se baigner avant 18h, car ensuite on va faire une balade nocturne dans la jungle avec un guide. Sur le retour, on s'arrete pas mal de temps sur un point de vue en hauteur afin d'observer pour la dernière fois les baleines. Après en avoir vu 2 ou 3 on repart. On aura donc eu la chance de voir des baleines chaque jour que nous avons passé ici.

On revient à l'hostel vers 16h30 et on va direct profiter une dernière fois des vagues. On peut d'ailleurs souligner une nette progression de Louis et Joseph pour surfer les vagues en bodysurf. Il faut croire que Victor est un bon prof. On se boit ensuite une petite bière face à l'océan en attendant le guide pour la randonnée nocturne.

La suite sur le prochain findpinguins

Bahía Solano

July 17, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

What was supposed to be a day without plans becomes an animal watching day. Starting the day with releasing newly born sea turtles. 60-100 baby turtles got released into the sea under the close watch of Mama Oribe. The afternoon is first spent by reading and hamoks. Then in the evening we start an excursion in the nearby jungle. On a bark we enter the forest at sunset, then walk up a waterfall hunting for the ominous crystal frog. Followed be a return watching caymans. After the tour, we had off to the beach bar dancing the night outRead more

Bahia Solano

July 18, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 29 °C

A whole day to rest, read and enjoy the beach. Watching waves after waves, while trying to catch every breeze possible in the scorching heat. In the evening a wonderful sunset lights up the sky and after the sun has set I take a pizza, eat it on the beach while stargazing. The nightsky was amazing that night and we set for another stargazing session after a few drinks in the different hostels. Once again heading to the bar for some dancing but then spending nightlong discussions about the state of the world and tourism with the most incredible people.Read more

Pacifique tranquille

June 26, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

Par Titouan brinquebalant,

Aujourd'hui on a pas grand chose de prévu donc on est pas pressés, on émerge tranquillement en entendant Mathilde et Momo qui arrivent à l'auberge et je vais discuter avec eux de ce qu'ils veulent faire les prochains jours. On va ensuite se trouver un almuerzo en ville qui fera office de petit dej + dej. Après ça on décide d'aller la deuxième plage accessible depuis le Valle pour voir a qui elle ressemble. Niveau météo on a de la chance, aujourd'hui on a un peu de soleil et pas de pluie et on a l'impression que les jours comme ça c'est rare ici donc on en profite. A un moment on décide d'aller se baigner, c'est de nouveau génial, les vagues sont énormes c'est une vrai partie de plaisir. C'est génial également parce que on est absolument tout seuls sur la plage, seulement de temps en temps un scooter passe mais c'est tout. On se sent pour le coup vraiment au bout du monde, surtout que coté terre c'est l'orage et coté mer c'est grand ciel bleu.

On rentre tranquillement au village en marchant sur la plage face au magnifique couché de soleil avant qu'il ne passe derrière les nuages à l'horizon. Petit resto et dodo pour finir la soirée.

La bise !

El Valle (Chocó) 6

November 4, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Es hat die gaaanze Nacht stark geregnet und heute ist es bewölkt, etwas windig und ich trug das erste Mal hier eine lange Hose. 👖
      Es hatte aber auch so keine Lust ins Meer zu gehen. Die Strömungen sind echt stark und die Wellen hoch - das ist nicht so meins! 😀

Ich las viel, hörte Hörbuch, schrieb mein privates Tagebuch und wollte einen langen Spaziergang machen. Ich kam nicht weit und sah einen Mann Müll am Strand sammeln. 🗑 Es kommt hier richtig viel an, weil es in der Nähe wohl eine Insel im Meer nur aus Müll gibt. Er ist Angestellter in einem Hostel und sammelt jeden Tag das Angeschwemmte davor auf. Ich half ihm etwas und er schnitt mit dafür eine Kokosnuss 🥥 zum Erfrischen danach auf. Er laberte mich so voll, war mir etwas zu viel. 🤣 Der Müll wird jeden Samstag abgeholt und später Nähe des Flughafens in ein riesiges Müllloch geworfen - immerhin.

Danach lief ich lange am Strand entlang und nachts suchten wir noch nach Schildkröten 🐢, die zu dieser Saison ihre Eier in den Sand legen. Wir waren leider zu spät und haben nur noch das Loch mit den Eiern gesehen. Die Eier sind richtig Golfball rund und etwas kleiner als ein Hühnerei. Es waren schon Ranger da und holten die Eier raus. Sie ziehen sie extra bei sich auf, aber bin mir sicher, dass auch einige in der Pfanne landen. 🍳
      Die Spuren im Sand der Schildkröten sind richtig groß und unverfehlbar. Hoffentlich haben wir morgen Glück.

Ab an die Pazifikküste

July 24, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

Gleich nach dem Frühstück gings für uns zu Fuß zum Flughafen Medellins. Um 10:30 Uhr startete unser kleiner Propellerflieger von Easy Fly (VE) Richtung Westen des Landes. Der Flug dauerte nur rund 50 Minuten und ging weg von Medellin und der ‚Zivilisation‘ Richtung Wälder und ‚Unerschlossenheit‘.
      In Bahia Solano landeten wir auf einem winzigkleinen Flughafengelände, welches aus kleinen Hozlgates und einem kleinen Haus besteht. Die Fahrt zum Hostel gestaltete sich als etwas abenteuerlich - die Wege sind teilweise sehr verschlammt, aufgrund des vielen Regens hier, und Schlaglöcher sind auch nicht selten. Unser Fahrer vertraute dabei auf sein Auto, welches jedoch weit von einer Zulassung bei uns zuhause entfernt ist - Geschwindigkeitsanzeige oder sonstige Anzeigen funktionierten sowieso nicht mehr. Im Hostel (The Pelican House Hostel) angekommen waren wir sehr positiv überrascht - ein kleines nettes Holzhäuschen am Rande des Waldes und nur circa 50 m vom Meer entfernt. Gleich beim Einchecken deutete eine der Besitzer:innen aufs Meer, um uns einen Wal zu zeigen 🐳. Da wir anscheinend das schöne und sonnige Wetter dieses Tages ausnutzen sollten starteten wir gleich los zum Strand bzw. zuerst zu einem Restaurant. Dort begann ein Mann, aus Bahia Solano, gleich ein sehr nettes Gespräch mit uns. Das Meer hier an der Küste ist um einiges ruhiger als im Norden - es gibt Wellen, jedoch weniger stark und gleichmäßiger 🌊. Das Wasser ist wirklich warm und man kann relativ weit zu Fuß hinausgehen. Nach einem kurzen Nap merkten wir beide, dass wir etwas zwiegespalten gegenüber der Region hier sind. Es fällt auf, dass hier alles noch relativ am Anfang steht (vor circa 10 Jahren wurde hier das erste Hostel/Hotel eröffnet und erst seit 5 Jahren dann mehrere weitere), das meiste sehr ursprünglich ist, jedoch versucht wird, die Gegend für Touristen attraktiv und zugänglich zu machen…das verunsichert ein wenig, vor allem auch wie gewollt und willkommen dieser Wandel von den und für die Einheimischen wirklich ist.
      Nichtsdestotrotz konnten wir den Sonnenuntergang genießen und da es auch hier bereits um circa 18:30 Uhr dunkel wird, tappten wir vorsichtig mit Taschenlampe - vorbei an unschönen Fröschen - zurück ins Hostel. Wir plauderten noch ein wenig mit den anderen hier und machten es uns dann gemütlich. Unser Zimmer hat einen kleinen Balkon mit Schaukel und einer gemütlichen Liegefläche, von wo man direkt aufs Meer sehen kann. Die Wände sind nach oben hin offen, weshalb wir beim Einschlafen das Meer und später dann den Regen und das Gewitter hören konnten. Vor dem Einschlafen durften wir noch mehrere Haustiere begrüßen - ein paar Eidechsen und ein kleiner Vogel, der beschloss, sein Geschäft auf Stephies Fuß zu verrichten - mhmmm.🦎💩
      Also erster Tag hier an der Westküste etwas zwiegespalten, aber aufregend, abenteuerlich und auch gemütlich. 🌅

Bahia Solano 2.0

October 4, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

Und weiter geht's im Paradies....eigentlich passiert nicht wirklich viel.
      Mein Tagesablauf sieht ungefähr so aus, aufstehen, Kaffee holen, ne halbe Stunde aufs Meer schauen, noch einen Kaffee holen und beschließen heute mal wieder nichts zu tun.#lebenamlimit

Etwas im Meer plantschen, am Strand joggen #whothefuckismitchbuchannon, zugegeben dabei fühle ich mich etwas wie bei Baywatch und ich denke kurz darüber nach Rettungsschwimmer zu werden, doofe Idee da muss man ja was tun. NEIN DANKE!

Daniela, die Besitzerin, versucht mich zu weiteren Touren zu animieren...aber irgendwie interessieren mich weder Frösche im WalD! noch irgendwelche Wasserfälle im Jungle.
      Jeden Morgen das gleiche Ritual, ich laufe verpennt die Treppe runter zur Gemeinschaftsküche....Daniela mustert mich kurz und sagt sowas wie "heute wieder keiner Tour hm...?!"....no gracias!

Zugegeben die Wasserfälle hätten mich schon interessiert, allerdings befinde ich mich mit den Kopf in den Wolken und mehr als aufs Meer raus schauen macht für mich keinen Sinn! NEIN!

Als dann irgendwer was von einer Schildkröten erzählt, werde ich dann doch hellhörig. Also trenne ich mich schweren Herzens von meiner Hängematte und schließe mich der Truppe an.
      Es wird abenteuerlich, um 21 Uhr holt uns unser Guide ab. Mit Stirnlampe heißt es 1,5h den einsamen Strand entlang. Außer Sterne, dem Kegel der Stirnlampe und den Umrissen der Wellen erkennt man nicht viel. Wir laufen so lange bis wir auf eine Schildkröte treffen die aus dem Meer kommt um ihre Eier abzulegen, so viel zur Theorie, ne Garantie gibt's nicht....

Plötzlich, dieses Wort findet man wohl selten im selben Satz mit Schildkröten, ist da eine....sie hat bereits ihr Loch im Sand gebuddelt und wir nähern uns sehr vorsichtig. Mehr als Rotlicht ist nicht erlaubt, ansonsten müssen alle ihre Lampen aus machen.
      Es liegt Spannung in der Luft....
      Vermutlich können Schildkröten das rote Licht nicht wahr nehmen....wir stehen also im Abstand ca. 1 Meter um Sie rum, keiner bewegt sich oder macht irgend einen Laut um sie nicht zu stören.
      Man merkt schnell wie anstrengend dieser Akt für die Kröte sein muss, laut schnaufend legt sie 53! Eier, buddelt das Loch mit ihren Hinterfloßen zu und klopft so stark auf das Loch, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da irgend etwas mit der Konsistenz eines Ei's, noch ganz sein kann. :-/...und dann robbt sie einfach dem Schein des Mondes entgegen und lässt sich von den Wellen wieder ins Meer tragen.

Die Eier werden dann, um die Population konstant zu halten, von Ranger ausgegraben und bis sie schlüpfen an einen sicheren Platz gebracht....ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das so gut finde, wie die kleinen Schildkröten, ihrem Instinkt folgend, aufs Meer wollen aber nicht können weil sie erstmal einen Nacht in einer Plastikschüssel verbringen müssen.....aber gut wenn's denn hilft ?!

Am nächsten Morgen lasse mir die letzte Nacht nochmal durch den Kopf gehen, trotz allem bin ich nachhaltig beeindruckt wie viel schönes und gleichzeitig brutales die Natur hervorbringt. Von den 51 Schildkröten werden nur 2-5 auf offener See die ersten Tage überleben.....

Der 4. Abend ist der erste Abend an dem der Himmel völlig wolkenlos ist, kein Regen und kein Gewitter wie üblich in der Regenzeit. Als die Nacht herein bricht fällt der Strom an der ganzen Küste aus....besser hätte es gar nicht kommen können.
      Wir sitzen alle auf der Eingangstreppe und starren stumm in den Sternenhimmel....

Die Tage fliegen nur so dahin und ich will noch gar nicht darüber nachdenken das ich bald wieder gehen muss.......und dann krieg ich doch noch meinen Wasserfall zu sehen!

Melanie, Benjamin, Fenna und ich wollen den Wasserfall im Jungel auf eigene Faust finden. Los gehts! Keiner weiß so richtig wo es lang geht...wir haben nur eine grobe Beschreibung. #wirdschongutgehen Wie als wenn wir noch nie was von Ebbe und Flut gehört hätten, laufen wir viel zu spät los erstmal an der Küste entlang bis zu einem kleinen Pfad in den Jungel zu DEM Wasserfall! Mal wieder nur die Theorie.....

Teilweise ist die Flut schon so weit fortgeschritten, dass wir über Felsen klettern müssen, bis zur Hüfte in der Gischt der Wellen, ab und zu müssen wir uns in den Wald retten um weiter voran zu kommen.
      Matsch, abschüssige Stellen, wenn ich alleine gewesen wäre hätte ich schon längst wieder umgedreht und dann stehen wir an diesem einsamen Strand und finden wirklich den kleinen Pfad zum Wasserfall.
      Ich schau an mir runter und meine Sneak's sehen aus als hätte ich n ganzes Wochenende im Matsch auf einem Festival getanzt....na hoffentlich war es das Wert.

Und dann schafft es dieses kleine Paradies noch einen drauf zu setzen, der Wasserfall ist ca. 7 Meter hoch und das Wasser welches ihn speist ist kristallklar.
      Erstmal ne schöne Arschbombe. Das Getöse lässt ungefähr erahnen wie viele Wasser dort in der Sekunde runter fließt....unter dem Wasserfall hat sich ein natürlicher Pool geformt....er ist so tief, dass wir aus 3-4 Meter Höhe rein springen können ohne in Berührung mit den Boden zu kommen.
      Wir setzen uns nach der ersten Euphorie an den Rand des Pools und lassen die Szenerie auf uns wirken....feinste Tropfen werden vom Wasserfall durch die Luft gewirbelt und von einfallenden Sonnenstrahlen sichtbar gemacht....irgendwie liegt Magie in der Luft.

Nicht viel Zeit zum verweilen, da war ja noch die Flut!....

El Valle - Pazifikküste

November 30, 2018 in Colombia

Auch heute steht wieder entspannen, Hängematte, baden, Strandspaziergang, malen, lesen, surfen, Spiele spielen ... an. Später mache ich mich mit Elena, Kailynn und Giovanni auf den Weg nach El Valle - man läuft vom Pelikanhostel etwa 20min dorthin. Wir schlemmen leckere Bananen-Ingwer-Teigteilchen in Maisblätter gewickelt bei der Bananen-Saft-Frau, gehen im kleinen Supermarkt des Dorfes für Frühstück und gemeinsames Abendessen einkaufen und begeben uns auf die Suche nach Fisch zum Kochen heute Abend. Wir fragen uns durch von Haus zu Haus und wirklich - ein Mann macht uns die Tür auf und dahinter steht direkt mitten im Chaos eine große Kühltruhe in der wir uns ganz nach Belieben frischen Fisch aussuchen dürfen. Wir kaufen 2kg Fisch für 8.000 Pesos (etwa 2€)!! Wir können es kaum glauben! Glücklich machen wir uns auf den Rückweg und beginnen nach einer Runde Wellenreiten mit dem Kochen. Den Fisch braten wir in der Pfanne, dazu gibt es Bratkartoffeln und Kohl-Bohnen-Zwiebel-Gemüse. Abends gibt es ein paar Bier und Abuelo-Rum und wir spielen Cambio.Read more

El Valle - Pazifikküste

November 29, 2018 in Colombia

Heute schlafe ich aus - so schön, immer mal wieder aufzuwachen, das Meer rauschen zu hören und sich nochmal rumzudrehen.
      Gegen 10 Uhr husche ich dann mal die Treppen nach unten, die anderen sitzen am großen Holztisch zusammen und spielen Risiko, andere chillen in den Hängematten oder sind im Wasser surfen. So entspannt die Atmosphäre hier und das Haus ist der Hammer - alles ist offen und aus Holz, man fühlt sich so frei und ist ständig an der frischen Luft und am Meer! Ich nehme mir einen Kaffee (den gibt es hier rund um die Uhr gratis :), ein Paradies!) und setze mich zu den anderen - alle sind super cool und nett - wir haben da Giovianni aus Mailand/Köln, Elena aus Köln, Arthur aus Frankreich, Kaylinn aus USA, zwei weitere Amerikanerinnen und noch zwei andere Mädels aus Deutschland.
      Ein Tag hier an der Küste ist sehr entspannt und hat nicht wirklich viel Inhalt - wir spielen Cambio, ich mache mit den Mädels Yoga, ich lese und trinke Kaffee in der Hängematte und mache ein kleines Workout am Strand (ich bin voll schlappi, kann gar nichts mehr - muss die Woche unbedingt nutzen um wieder fitter zu werden), wir genießen das Meer, planschen und genießen abends die wahnsinnigen Sonnenuntergänge.
      Daniela war heute in Bahia Solano und hat ein Flugticket für mich für nächsten Mittwoch nach Medellin gekauft - 200.000 Pesos soll es kosten inklusive 10kg Gepäck und Handgepäck, meine 10kg mehr im Backpack muss ich dann wohl noch draufrechnen, aber es sind wohl nur 2.500 Pesos pro kg, also alles im Rahmen. Mit Santiago (Tomas Zwillingsbruder) habe ich nun auch ausgemacht, dass ich nächste Woche Mittwoch zu ihnen komme nach Medellin - also bisher läuft alles perfekt!
      Abends gehen wir alle gemeinsam nebenan bei der netten Familie essen - es gibt Lemonada de Tomate de Arbol, gegrillten Thunfisch mit Kokosreis, Platanos und Gemüse. Sooooo lecker!

El Valle