Colombia
Envigado

In der Diskokugel durch Medellin

March 28, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Wenn ein bunter, blinkender Bus mit außen angebrachten Musikboxen, nicht Tourifalle schreit, weiß ich nicht, was es noch braucht. Wir haben jedenfalls nicht gezögert und sind sofort rein.

Als der ‚live DJ‘ sein Handy an die Anlage gesteckt und bis zum Anschlag aufgedreht hatte, ahnten wir schon wage, was uns erwarten würde. Nach einer Dose vom günstigsten Bier der Stadt wurde dann eine große Box mit Gebäck rum gereicht. Das war wohl der erste Teil der beworbenen Streetfood experience - wie aufregen! Gleich darauf haben die beiden Animatoren auch angefangen, die Gäste einzeln an den Armen zum aufstehen zu bewegen

War es der Fakt dass der Dj nicht mal werbefreies spotify hatte, oder dass es nur spanische Volksmusik war!? Aber als die Animateurinnen angefangen haben zu twearken, sind auch die letzten jungen Leidensgenossen ausgestiegen und denen haben wir uns gleich angeschlossen 😁

Medellín - Comuna 13

February 20 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Unser zweitletztes Reiseziel war Medellín in Kolumbien. Medellín ist eine Stadt in einem Tal auf 1500 Meter Meereshöhe und beherbergt 2,6 Millionen Einwohner. Bekannt ist die Stadt vor allem durch ihre vergangene Zeit mit Pablo Escobar und dem berüchtigten Medellín-Kartell. Heute ist Medellín eine grosse Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und zahlreichen Street Arts.

Am ersten Tag unserer Reise, erkundeten wir das Zentrum von Medellín. Wir besuchten Parks, historische Gebäude und vieles mehr.

Am zweiten Tag gingen wir in die Comuna 13. Dieses Viertel war einst einer der gefährlichsten Orte der Welt. Im Jahr 2002 gab es 357 Tötungsdelikte pro 100‘000 Einwohner. Sie wurde von bewaffneten Gruppen kontrolliert, die es mit Gesetzen und Ordnung nicht so genau nahmen. Durch die Militäroperation "Orion", die bisher grösste in der kolumbianischen Geschichte, wurde die Situation jedoch unter Kontrolle gebracht. Heute ist Comuna 13 eine Art Open-Air-Graffiti-Kunstgalerie, die über ein einzigartiges System von Freiluftrolltreppen zugänglich ist. Übrigens die einzigen, die je in einem Slum gebaut wurden. Die Lage hat sich erheblich verbessert, und die Comuna 13 hat sich zu einem Symbol für Hoffnung und kreativem Ausdruck entwickelt.

Ankunft in Medellin

June 6, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Auf dem Weg zum Flughafen von Taganga nach Santa Marta halten wir mit unserem Taxifahrer, auch ein Freund von Reto, an um noch ein paar Erinnerungsbilder mit dem wunderschönen Ausblick über Taganga zu machen. Der Flughafen in Santa Marta ist sehr beschaulich und liegt direkt am Meer.
      Dieser wurde vor 4 Jahren renoviert und böse Zungen behaupten, dass die Sicherheitskontrollen tadellos funktionieren, und sogar Sackmesser im Handgepäckrucksack gefunden werden, auch wenn man sich dumm stellt und genau weiss, was die zwei kontrollierenden Personen vom Flughafenpersonal suchen. Aber die Sprachbarriere halt. 😇🤷‍♀️🛄 (Danke trotzdem Jonas und Luca, leider musste ich das geschenkte Sackmesser einem Kolumbianer überlassen). 🙈

Ansonsten verläuft der Flug bis auf ein Luftloch, das uns kurz hochschrecken lässt, gut und wir bestellen zu viert ein Uber bei unserer Ankunft in Medellin. Wir sind in einer anderen Unterkunft als Julia und Adrian, diese haben nämlich die Möglichkeit bei der Tante von Adrian zu wohnen, treffen die beiden aber am Abend wieder auf ein Feierabendbier sowie Burger und wir besprechen das Programm der nächsten Tage. 🍔🍻

Medellin liegt auf 1495müM und die Temperaturen sind eher wieder frisch, vorallem bei dem Regen, der uns empfängt. Im 2020 wurde die Bevölkerungszahl mit 2.569 Milionen Menschen bemessen und wir sehen schon bei der Fahrt zu unserem Viertel, wie gross die Stadt ist. Wir wohnen für die Tage im Viertel "El Poblado", dies ist die 14. Gemeinde in Medellin und gilt als sehr sicher. Es befinden sich hier viele Hotels, Hostels, Restaurants und Ausgehmeilen.

So starten wir dann bei schlechtem Wetter den nächsten Tag in, wie könnte es auch anders sein, einem Einkaufszentrum. Es gibt eine neue Sonnenbrille für Manuel und ein neues Bikini für Milena, dieses wurde nämlich in der letzten Wäscherei in Panama verschluckt, respektive nicht mehr gefunden. 😎👙

Communa 13

March 29, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 23 °C

Heute haben wir eine Führung durch die berühmte Communa 13 gemacht. Dafür haben wir gegen Nachmittag eine Tour gebucht (auf Tip Basis). Dabei sind wir definitiv NICHT zu spät angekommen und haben uns NICHT stattdessen einer zufälligen Gruppe angeschlossen.
      Die Gegend war früher Problem-viertel und hatte mit Drogen und Kriminalität zu kämpfen. Das einzige Verbrechen heutzutage scheint der schlechte Geschmack der Kommune zu sein -denn es gibt viel zu viel break dancer und freestyler - but judge for yourself.
      Anschließend gabs ein paar lokale Biere mit bester Aussicht auf die Stadt 😎

Medellín 2

October 25, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Gut, dass ich auch bei Lärm recht gut schlafen kann - wahrscheinlich auch, weil ich abends meist recht kaputt bin. Man hört die Straße schon sehr 😅 Es war Regen angesagt (für die ganze Woche, meist den ganzen Tag über), aber es war heute sehr warm. 🌞 Holte mir sogar einen leichten Sonnenbrand und schwitze mir einen ab.

Ich brachte Kleidung in die Wäsche und hatte vor einen Park, einen Markt mit vielen Essensständen und ein Teil des Zentrums zu Fuß besuchen. Erstere waren nichts besonderes und auch die Strecke ging an Hauptstraßen entlang - naja, nicht so ganz durchdacht gewesen der Weg. 😃 Ich kam an einem wohlhabenden Bankenviertel vorbei, wo es sogar einen Bio Unverpacktladen gab. Bio-vegan ging es mit dem Mittagessen weiter: schon seit 40 Jahren gibt es das Restaurant, welches ich von Anita (Holländerin von Aruba) empfohlen bekommen habe. 👌

Auf meinem Weg zum Zentrum bin ich an vielen stinkenden Gegenden, Menschen die Müll sammelte und mitten auf dem Gehweg mit kaum einer Kleidung schliefen vorbei gekommen - war heftig. Und das nicht in einer per se schäbigen Gegend. Im Zentrum war extrem viel los: Reizüberflutung vom Feinsten. Alle wollen was verkaufen und es gibt spezielle Straßen nur für Stoff, Holz u.ä.👀 Ich traute mich nicht Fotos zu machen, weil es sonst einfach hätte geklaut werden können.

Ich traf mich mit Nina, mit der ich am Sonntag verreise, und ihrer Freundin. Wir gingen auf einen kleinen Markt und snackten auf einem Rooftop eines Luxus-Hostels bei bester Aussicht etwas. 🌃Im Hostel abends war ich kaputt und Johannes (ein frisch in Chemie promovierter Schweizer) kochte für mich und Alexis (Venezueler von der Rezeption, den ich echt gerne mag) meine Nudeln. War ein entspannter Abend mit guten Gesprächen und etwas Planung für die nächsten Tage. 😊

Again Medellín 4

November 10, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 23 °C

Es klappte doch - mit Manuel ging's zum Museo de Castillo. 🏰 Ich ging zu Fuß und die 40 Min. gingen steil nach oben. War ein gutes Workout. Das "Schloss" ist von 1930, größtenteils im gotischen Stil und mal von einer seeehr reichen Familie bewohnt gewesen. Viel Deko und Möbel wurde aus Europa importiert. Fotos waren verboten und die Führung war mittelspannend. 😅 Die Gärten drum rum ganz nett. Lustig und frech waren die Eichhörnchen. 🐿

Im Hostel quatschte ich viel mit anderen Reisenden und abends traf ich mich in einer Bar mit Camilo, den ich in Bogotá kennenlernte. Er ist super interessant, er weiß einiges und man lernt viel von ihm. 🤓 Er hat Bio-Chemie studiert und beschäftigt sich viel mit den verantwortungsvollen Konsum von Drogen. Hört sich wild an, aber ja auch Kaffee und Alkohol sind Drogen - bloß eben nicht verbotenen wie der Rest. 💊 Er erklärte was genau in den Zellen bei welchem Drogenkonsum passiert. Keine Angst, ich nehme weiterhin keine und er nur sehr gezielt, extrem selten und bewusst. Aber seine wissenschaftliche Sichtweise war sehr interessant und es gibt tatsächlich kein reines Schwarz und Weiß. 😛
      Ich trank das erste Mal Michelada. Kommt eigentlich aus Mexiko und ist ein Bier mit Limettensaft und einem Salzrand am Glas. 🍻 Oft gemischt mit Tabasco - war ein interessanter Geschmack. Wir spielten spontan mit einem Paar aus Costa Rica Karambol ( eine Art Billiard, aber nur mit 3 Kugeln und etwas komplizierter). 🎱 Es war lustig, interessant und etwas geistig fordernd. Danach gingen wir noch etwas Tanzen. 💃

Mit der Seilbahn durch Medellín

June 23, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Nach vier Monaten in Mittelamerika wollen wir unsere Reise nun in Südamerika fortsetzen und starten in Kolumbien 🇨🇴 Mathias war 2016 bereits in Bogotá und an der Karibikküste, deshalb lassen wir diesen Teil aus und fliegen nach Medellín in der Bergprovinz Antioquia.

Medellín unterscheidet sich sehr vom kolonialen Stadtbild, das wir aus Mexiko kennen. Im Zentrum gibt es keine historische Altstadt zu entdecken, stattdessen ist es vor allem laut und eng. Einzig der Plaza Botero zeigt etwas Charme mit seinen lustigen Bronze-Figuren. Fernando Botero zählt zu den bedeutensten Künstlern Lateinamerikas und ist für Gemälde und Skulpturen mit überzeichneten Proportionen bekannt. Sie sind extrem dick! 🖼

Der Ruf Medellíns wird leider immer noch von seiner dunklen Vergangenheit überschattet. In den 1980er Jahren litt die Stadt unter den Drogenkriegen des Medellín-Kartells und zählte Anfang der 90er zu den gefährlichsten Städten der Welt. Auch wenn einige Souvenier-Shops Artikel zum berüchtigten Drogenbaron Pablo Escobar anbieten, so meiden die meisten Einwohner seinen Namen in der Öffentlichkeit. Viele haben Angehörige während der Kämpfe verloren. Dieser Teil der Geschichte wird in Kolumbien allerdings eher verdrängt statt aufgearbeitet 🕊

Seitdem hat sich in Medellín viel getan, um die Kriminalität zu bekämpfen. Infrastruktur-Investitionen in Millionenhöhe zielen darauf ab, die armen Stadtviertel mit dem Zentrum zu verbinden und den Zugang zu legaler Arbeit zu erleichtern. Und das funktioniert. Die Stadt verfügt über eine moderne saubere Metro, auf die die Einwohner sehr stolz sind 🚝 Wir können eines der ehemaligen Problemviertel besuchen, die Comuna 13 in Hügellage am Stadtrand. Das wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen und jetzt hat man sogar ein System aus Rolltreppen mitten in das ärmliche Wohngebiet gesetzt 🏘 Außerdem wurden mehrere Seilbahnanlagen errichtet, um die Menschen kostengünstig zur nächsten Metrostation zu bringen. Wir sind so fasziniert, dass wir einen ganzen Tag mit Metro und Seilbahn durch die Gegend fahren und uns die Stadt von oben anschauen 🚡 Medellín zählt heute zu den Vorzeigeprojekten Lateinamerikas. Die Drogen-Kartelle gibt es leider immer noch, sie operieren allerdings im Dschungel und lassen die Städte durch Schutzgeldabkommen weitestgehend in Ruhe 🌿

Durch die Großstadt gondeln

November 9, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Medellín ist offen, freundlich, bunt, enthusiastisch, zukunftsorientiert, voller herzlicher Menschen und Hoffnung - und das alles trotz der dunklen, immer noch brandaktuellen und schmerzhaften Geschichte der Stadt.

Der Kaffee schmeckt nach wie vor grandios und mit großem Kaffeedurst reisen wir heute weiter Richtung Süden in die Eje Cafetera, die wichtigste Kaffeeregion in Kolumbien.

Medellin

January 16, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

We visited Medellin today, specifically Comuna 13, which is an area of Medellin where people live. There are small winding roads and there are lots of people. In the past, Medellin was one of the most dangerous cities in the world, with a man called Pablo Escobar who was a cocaine drug lord and monopolised the cocaine trade with America in the 80s and 90s. He was the wealthiest criminal in history—dying with a net worth of 30 Billion USD which is 59 Billion USD in today’s money. Back them, Pablo used to hire kids as young as 6 years old to work for him, most ended up dying. The average life expectancy was about 18 years old due to all the shootings between the gangs that lived in Comuna 13. Most people would have friends that they will never see again because they were shot or mysteriously “disappeared”.

We visited a museum which was about the crime of the city and Pablo Escobar. There was a room with lots if pictures of families together and then the pictures went black and white, and the person still in colour was victimised by gangs or Escobar. This made me realise that anyone can be affected , no matter how “normal” or “innocent” you may seem.

There is a small playground in Comuna 13 and whoever built it wanted people to not forget their inner child, because children’s fights last a very short time, and they wanted the fighting to stop between the gangs.

Over the years, this city of Medellin has had a huge transformation from the most violent city in the world to being a city of hiphop! The 4 stages of hiphop are : Music, Graffiti, Break Dancing and Rap!! Despite all terrible things this town has witnessed, they still manage to be happy and move on and not dwell in the past, no matter how hard that can be. Art and music have definitely hada big impact on how the city has transformed.
      One of our guides was a hip-hop artist and we got the chance to watch a break dance by his group. We also got the chance to do graffiti!!

Ökologisch produzierter Superkaffee

January 27, 2020 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Heute haben wir mit unserem Guide Renzo, die Kaffeefarm d'Arrieros besucht. Das ist ein kleiner Familienbetrieb am Rande von Medellín gelegen, welcher sich auf 100% ökologischen Kaffeeanbau spezialisiert hat. Die Chefin Selene hat uns in ca. 4 abwechslungsreichen Stunden auf super sympathische Art und Weise in die Geheimnisse des Kaffeeanbaus eingeweiht. Zuerst gabs einen theoretischen Teil und anschliessend wurden wir wie richtige Kaffee-Campesinos eingekleidet. Dann gings ans Pflücken der Kaffeefrüchte. Wir kämpften uns durch die Kaffeeplantage und sammelten die roten Kaffeefrüchte. Sie zeigte uns anschliessend wo bei ihnen der Kaffee sonnengetrocknet wird. Nur das rösten und verpacken wird auswärts gegeben. Am Schluss gabs noch Tamales. Das ist ein in Palmenblatt eingewickeltes Gericht mit Reis, Ei, Wurst, Bananen, Hackfleisch und Kartoffeln. Anschliessend gabs verschiedene Kaffees, welche Selene vor unseren gespannten Augen zubereitete. Es war eine sehr beeindruckende Tour und lässt uns nun den Kaffee mit einem ganz anderen Bewusstsein trinken.Read more

Envigado, Енвигадо, Ενβιγάδο, انویگادو, Envigadas, Энвигадо, ENV, ایمبیگادو, 恩維加多