Colombia

Reizigers in deze plaats
    • Dag 92

Kassensturz

17 mei, Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Seit exakt 3 Monaten sind wir nun schon in Kolumbien unterwegs. Zeit für einen ersten Kassensturz.

In diesen drei Monaten haben wir gemeinsam 9400 Franken ausgegeben. Ergibt pro Person pro Monat: ca. 1570 Franken. Darin enthalten sind Übernachtungen, Verpflegung, Transport, allerlei Aktivitäten und der One-Way-Flug hierhin.

Für eine einzelne Übernachtung geben wir in der Regel (zusammen) zwischen 20 Fr. und 35 Fr. aus. Wir schlafen entweder in einfachen Airbnbs, buchen Doppelzimmer in Hostels oder zwängen uns auch mal in Mehrbettzimmer, wenn’s keine andere preiswerte Option gibt. Hängematten gab es bisher leider nur im Tayrona und in der Wüste…

Zum Zmittag gönnen wir uns häufig ein Menu del Dia (Pollo, Reis, Salat, Suppe und Limonada..) in einem einfachen Restaurant - für je 3-5 Franken. Wenn wir uns am Abend mal eine Pizza oder einen Burger leisten, kann’s auch mal 7-8 Franken kosten. Jedoch kochen wir abends regelmässig selber. Ein wichtiges Kriterium bei der Hostelauswahl ist deshalb eine Gemeinschaftsküche.

Unsere kolumbianischen Lieblingsbiere heissen Aguila und Poker - und kosten (je nach Ort) 1 oder 2 Franken pro Flasche. Ziemlich verlockend…

Auch mobiles Internet ist superbillig. Wir haben am Anfang unserer Reise eine kolumbianische SIM-Karte gekauft, die wir alle 30 Tage aufladen müssen. 12 GB Daten (reicht locker für einen Monat) kosten 7 Franken.

Um vorwärts zu kommen, nehmen wir ausschliesslich Busse oder Colectivos. Das Busnetz ist gut ausgebaut. Verspätungen sind zwar normal, man gelangt aber immer überall hin. Für eine 5-stündige Fahrt zahlen wir etwa je 10 Franken. Auch wenn fast jede grössere Stadt einen Flughafen hat, verzichten wir bewusst auf Inlandflüge…

Der Flug von Zürich via Paris nach Bogotá hat praktisch nichts gekostet. Dank einer 6-stündigen Verspätung in Paris, haben wir den Grossteil des Ticketpreises zurückerstattet bekommen. Merci Air France! Wir warten gerne wiedermal paar Stunden für einen Gratisflug.

Übrigens: Nach diesen drei Monaten ist auch unser Visum in Kolumbien abgelaufen. Doch es ist relativ easy, das Visum zu verlängern. Ein Online-Formular ausfüllen, einen Scan des Passes anhängen und ab damit an die Migrationsbehörde. 24 Stunden später haben wir bereits die Bestätigung per E-Mail erhalten, dass wir nochmals drei Monate im Land sein dürfen. Für Schengen-Länder ist diese Verlängerung sogar kostenlos.

Alles in allem sind wir zufrieden mit unserer Zwischenbilanz. Unser Erspartes reicht noch mindestens bis in die Antarktis 😊.

• Dag 162

Salento (Natuur & dorp)

3 juli 2022, Colombia ⋅ 🌧 20 °C

Na Jardin trokken we verder de koffieregio in, richting Salento. Salento ligt ook op een 2000m hoogte, waardoor de 'cloud forests' de voornaamste vegetatie bleven, vergelijkbaar met Jardin. Dus ook hier, net zoals Jardin, zullen we een aparte footprint voorzien met de vogeltjes die we zagen in deze regio, ook bijzonder rijk aan vogeldiversiteit!

We bezochten Salento (en Jardin) met een koppel dat we leerden kennen in Nicaragua en waar we het goed mee konden vinden. We puzzelden dus een beetje met ons reisplannen om elkaar opnieuw tegen te komen in Colombia om een tiental dagen samen te reizen.

Voor vele toeristen in Colombia is Salento een heel gekende destinatie, en het dorpscentrum was dan ook bijzonder druk en toeristisch. Wij kozen echter een hostel weg van het dorp (30 minuten wandelen) en heel dicht bij de nabije bossen en koffieboerderijen. We moesten enkel naar de drukte om - typerend aan toeristische buurten - lekker te gaan eten!

De grootste trekpleister in Salento is de nabij gelegen Cocora vallei, gekenmerkt door waspalmen die tot 80m hoog groeien (en ook het huis zijn voor de met uitsterven bedreigde geeloor papegaaien). We bezochten de Cocoravallei door een wandeling van een 15tal kilometer te doen in dit domein, waarbij we langs de gigantische waspalmen wandelden in het midden van de wolken, door de jungle, een paradijs voor kolibries bezochten en de lokale rivier zeven keer overstaken op vervallen brugjes.

Uiteraard deden we ook een koffietoer in de befaamde koffieregio, waar we eigenlijk bijzonder weinig bijgeleerd hebben. Zoals verwacht wordt koffie geplukt, gepeld, geroosterd en vermalen. Er zal zeker veel meer aan het verhaal zijn, maar de gids had er precies geen goesting in die dag.

Kortom genoten we voornamelijk van verschillende mooie wandelingen en stonden we ook vroeg op om te gaan vogelen elke dag!

• Dag 163

Salento (Vogels)

4 juli 2022, Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Zoals vermeld zijn er ook heel veel verschillende vogeltjes in Salento, velen ervan prachtig en kleurrijk!

We gingen vaak gaan vogelspotten in de vroege ochtend en bij avondval, voornamelijk omdat we graag een mooie foto van de papegaaien met een blauw hoofd wilden (niet super goed gelukt) en omdat we de zeldzame geeloor papegaai wilden spotten (gezien maar geen foto's). Ook was de regio een thuis voor verschillende soorten toucans (geen gezien) en de kleinere toucanet die we de laatste dag nog konden spotten terwijl ze rustig aten van de vruchtjes van de palmbomen.

We gingen ook twee keer zitten in een koffiebar in de velden die een paar banaantjes aan een nabije boom gezet had en zagen verschillende soorten exotische vogels knabbelen van de banaantjes.

En zoals vermeld in vorige footprint zagen we heel veel kolibries in de jungle naast de Cocoravallei!

Al bij al zagen we een enorme diversiteit aan vogels in Salento en waren we heel blij hier op bezoek te komen.

• Dag 10

Valle del Cococa, Salento

22 oktober 2023, Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

📍Valle del Cocora, Salento, Colombia

*Ticks seeing tall palm trees off the bucket list*

We put Salento on our travel map so we could visit this palm tree valley, and now we're finally here! If you'd asked me before I came where I was most excited to visit, I would have said this place. And we did love our hike to get here, but I found walking at altitude again pretty hard and the 22 degrees pretty cold after the heat of the coast. Yes, woe betide the travellers. But really, still a fab day and Salento itself is a pretty wee colonial town famous for coffee nationally, with loads of lush greenery surrounding it. In fact, we're going on a coffee tour tomorrow just to cement our status as Edinburgh coffee snobs when we get back. OH, and we thiiink those are the famous Andean condors flying around above us which is a real highlight!Meer informatie

• Dag 151–154

28 mei, Colombia ⋅ ☀️ 23 °C

Salento ist eine weitere kleine Stadt, die in der so genannten Kaffeeregion liegt. In der Nähe gibt es das Cocora Tal, dort sieht man die höchste Palmenart der Welt - die Wachspalme. Diese können bis zu 60 Meter hoch werden. Bei meinem Besuch dort ist alles in Nebel gehüllt, was dem ganzen eine mystische Aura verleiht. Am nächsten Tag mache ich noch einen Ausritt durch die Berge und durch einen Fluss, diesmal bei strahlendem Sonnenschein.
      Abends lerne ich noch ein typisches kolumbianisches Spiel kennen. Bei "Tejo" wirft man eine Metallform in einen Ring. Auf dem Ring gibt es mehrere kleine Schwarzpulvertaschen, wenn man diese trifft gibt es eine kleine Explosion, wofür es auch Punkte gibt.

• Dag 74

2 oktober 2022, Colombia ⋅ ⛅ 12 °C

An was denkst du noch (außer Drogen), wenn du Kolumbien hörst?

Genau, Kaffee. Unser nächstes Ziel führte uns also in die weltweite Kaffeehochburg Salento. Rund 800 kolumbianische Kaffeefarmen gibt es in der Region.

Wir besuchten eine familiengeführte Kaffeefarm. Terence zeigte uns sein kleines, aber wirklich feines Grundstück mit all den Kaffee-, Avocado-, Maracuja-, Orangen-, Limetten- und Papayabäumen. Anschließend erklärte er uns den Produktionsprozess vom Pflanzen des Kaffeebaums über das Trocknen der Bohnen bis hin zum Mahlen. Natürlich durfte eine Verkostung im Anschluss nicht fehlen. Selbst die Kaffeeskeptikerin Lisa war durchaus angetan von der Qualität des Kaffees.

Ebenfalls bekannt ist Salento für das Valle de Cocora. Eine wirklich schöne Wanderung führt uns durch das Tal, vorbei an Wäldern aus Wachspalmen und Blumengärten mit unzähligen Kolibris, über eine Vielzahl an Hängebrücken und über Wiesen mit Kühen, die dem Allgäu ähnelten. Ausreichend Zeit, in der Max Pläne schmieden konnte, wie unsere eigene Kaffeefarm einmal aussehen könnte.

Was man in Salento ebenfalls unbedingt machen sollte - und das ist kein KANN, sondern vielmehr ein MUSS - Tejo spielen. Tejo ist ein altes Spiel, bei welchem man Steine auf ein lehmbedecktes Feld wirft. In der Mitte liegen vier Papierdreiecke, jedes davon ist gefüllt mit Schießpullver. Ziel ist es den Stein auf eines der Dreiecke zu werfen und sich zu freuen, wenn eine kleine Explosion stattfindet. Das ganze erinnert stark an den wilden Westen. Sehr einfach, aber super spaßig.💥

Highlight der Tage: klar wie Kloßbrühe - die drei Welpen des Hostels, die grade einmal einen Monat alt waren. Die Versuchung war groß einen mitzunehmen.🙈

Weiter geht es zur letzten Station in Kolumbien - der Amazonas.

🔜 Leticia, Kolumbien

• Dag 129

12 mei 2023, Colombia

Salento, la vallée de Cocora et les plantations de café Fincas. Un joli coup de coeur dans les terres pour une belle randonnée dans la jungle afin d’aller observer les palmiers géants.
      Joli village avec une belle ambiance au milieu des jeeps qui partent en excursion.
      Une occasion de rechausser les baskets, les treks commencaient à me manquer...

• Dag 183

Salento 🇨🇴

13 september 2023, Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Witers simer uf Salento. Das isch ou wieder es chliises Dörfli wo ganz viu chliini Souvenir Lädeli het. Aber ir erster Linie geit mä uf Salento vorauem wäge dene riisige Wachspalme wo im Cocora Valley wachse und wäge dä Kafi Fincas. 🌴☕️
      Mir hei dert ä Kafi Tour gmacht und hei sogar säuber chli dörfe erntä. Es guets Kafi wird hiä mit der allergröschte Sorgfalt, Geduld und Können zuebereitet. D‘Kafibohne wird eher grobkörnig gmahle und när wird gfilteret.
      Beihdruckt het üs vorauem ou d‘Natur rund um die Kafipflanze, wo häufe dass die Pflanze gsung blibe - drzue ghöre verschidni Tier und ou angeri Pflanze.
      Am zweite Tag hei mir ä 4h Wanderig gmacht im Cocora Valley. Dert si mir die riisige Wachspalme ga bestuune und hei ä huufe farbigi Kolibris gseh. Z Wetter hetsech nid grad vor beschte Site zeigt und isch uf 2860m.ü.M. ou dementsprechend früsch gsi😅

• Dag 7

Ah, essere un animalino a Salento

27 juli 2023, Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Ci sono tanti animali domestici ma anche tanti cani e gatti per le strade. La differenza rispetto ad altri posti è che qui i randagi vengono trattati bene, come fossero animali di tuttɜ, un bene pubblico, e infatti sono amichevoli e mansueti❤️Meer informatie

• Dag 57

Los Nevados - Día 1

5 januari, Colombia ⋅ ☁️ 14 °C

Après avoir passé la journée à regarder les chemins de rando, télécharger toutes les cartes de Los Nevados possibles et parcouru tout Salento (3 fois) pour trouver des bâtons de marches, des gants, des polaires, et des feuilles de coca (pour le mal des montagnes) nous voilà enfin prêts pour ces 4 jours de treks dans Los Nevados.
      Un réveil matinal à 5h45, le thé de coca dans le thermos, les sacs sur le dos, les bâtons de marche dans les mains, un dernier au revoir à Sam qui a décidé de ne pas venir avec nous (la rando c'est pas trop son truc) nous voilà parti à la recherche, une fois de plus, des jeep pour nous emmener à la Cocora Vallée d'où commence notre trek.
      Ce premier jour promet d'être challengeant (comme tous les autres) : 1400m de dénivelé positif pour 11km de marche. On s'élève à plus de 3500m d'altitude le plus haut que nous soyons jamais allés tous les 3. Et on ne sait pas vraiment où on dort ce soir, on n'a pas pu réserver la première finca. On a le choix entre 2 fincas Argentina ou Buenos Aires (oui ici tout à des noms de villes ou de pays, merci la colonisation). On aimerait bien atteindre la deuxième parce qu'on a lu des commentaires disant que la première n'est pas très accueillante mais 2km et 400m de dénivelé les séparent et on est pas sûr d'avoir l'énergie d'aller à la deuxième (spoiler : on ne l'aura pas).

La première partie de la rando est assez fluide, on connaît le chemin on l'avait déjà fait avec Alex quelques semaines auparavant. On passe de la forêt tropicale aux champs verdoyants. On croise un verre de terre géant mais surtout des vaches et des chevaux. Rapidement les nuages nous rattrapent et on marche dans le brouillard, c'est pas gênant, ça ajoute même un peu de charne et surtout ça nous protège de la morsure du soleil (qui à cette altitude ne pardonne pas comme on l'apprendra dans les prochains jours).
      Après 7h de marche on arrive enfin à la Finca Argentina. Alors ici finca peut tout dire ; de la belle demeure avec piscine et jardin, à l'hostel, à la ferme. Ici on arrive sur une ferme perchée à flanc de montagne à 3500m d'altitude composée de planche en bois et de tôle. On ne savait pas trop à quoi s'attendre mais ça reste déroutant. Ils leur restent de place pour dormir dans un chambre avec 2 lits superposés. Les matelas sont immenses, avec 4 couvertures par lit et 2 oreillers. Finalement c'est le grand luxe. En plus on se fait un copain chien, c'est décidé on reste là pour la nuit (dans tous les cas on avait pas l'énergie d'aller plus loin).
      Comme on est arrivé assez tôt, avant 15h, que les nuages sont bien installés et qu'il fait très froid on décide de se mettre dans nos lits sous les 4 couvertures et on s'endort rapidement pour une petite sieste qui nous remet d'applomb. On se réveille 2h plus tard pour manger le dîner à 18h30 composé d'un soupe de pomme de terre puis d'une assiette de riz, oeuf (pour moi et viande pour les autres) et banane plantain. C'est consistant mais les quantités sont pas énormes on aurait bien mangé un peu plus. C'est pas grave il nous reste des noix et des gâteaux. Après on tente de faire une partie de carte mais sans grande conviction on est congelé et fatigué. Dehors il doit faire moins de 10° et dans la finca pas beaucoup plus. Elle est construite comme si on était sur la côte caraïbe : seulement des planches de bois, pas d'isolation et tout est grand ouvert sur l'extérieur. On va donc vite se remettre à l'abris sous nos 4 couches de plaids et bien habillé pour entamer notre nuit à 20h.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Filandia

Doe mee met ons: