Colombia
Jardín

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 20

Reserva Natural Jardin de Rocas

4. februar, Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Das Reserva Natural Jardin de Rocas ist ein privater botanischer Garten und ein Vogelreservat. Dort kann man u. a. den Andenklippenvogel bestaunen.
      Der Vogel lebt in tropischen und subtropischen Höhenlagen der Anden von Venezuela bis Bolivien.
      In Kolumbien kommt er in den westlichen Kordilleren vor. Sein feuerroter Schopf verdeckt seinen Schnabel, was ihm ein ulkiges Aussehen verleiht.
      Das Weibchen ist von der Farbgebung ziemlich unauffällig.

• Dag 8

De la biere au sel ?

17. november 2023, Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Dernier jour à Jardín, on décide de faire une balade de l'autre côté du village. On commence par une belle montée dans les chemins boueux pour arriver à un point de vue en hauteur où on se restaure de limonades maison, d'empanadas et de patacones (des sortes de galettes de bananes plantain) recouvertes de guacamole.
      Ensuite direction la Cascada del amor, dans laquelle on espère pouvoir se baigner mais la nuit ne va pas tarder et avec elle la pluie. Sur le chemin on rencontre Elise une hollandaise qui vient d'arriver à Jardín. De retour au village on va boire un petit verre, des aguilas (la bière colombienne) pour Télio et Elise, des micheladas pour Alex et moi. C'est des bières avec du citron vert, jusqu'ici ça va, mais le bord du verre est recouvert de sel et ça nous convainc moins. On aura essayé !
      Hasta luego Jardín 🫶

• Dag 222

Gros touristes a Medellin

13. juni 2023, Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Par Flav😀

On arrive a Medellin vendredi soir et on retrouve mon fillot de la prepa Florent qui est en stage en Colombie en ce moment et qui profites du long week-end pour venir passer ces quelques jours avec nous
      Je suis trop contente, on sort manger et on discute pendant un bon moment autour d'une bière parce qu'on a pas mal de trucs a se raconter!
      (Flo fait des supers pinguins détaillés et avec des infos culturels alors je vais vous copier coller directement les siens, ca nous fait du travail en moins oups)

Par Flo

On se réveille vers 8h30 pour se doucher et prendre le p’tit dej qui est un bol de yaourt aux fruits et muesli 😋 On est tous d’accord sur le fait qu’on comprend pas pourquoi la papaye a un nom aussi sympa alors que c’est vraiment nul comme fruit

On part à pied direction le métro pour rejoindre le centre ville. Du coup, on traverse tout le quartier d’El poblado qui est pas si américain que ce que l’on nous a dit🤥 Le metro (c’est plutôt un tram parce qu’il est pas souterrain en fait) est tout neuf et craint pas du tout, y a peu de touristes et bcp de gens qui ont l’air d’aller travailler. On s’arrête à San Antonio, un place avec quelques statues de Botero dont une qui commémore l’attentat de 1995 à cet endroit même. La ville a pas vraiment d’architecture en particulier mais beaucoup de murs sont recouverts de fresques super jolies.

Ensuite on se balade dans les rues direction la place Botero. Les rues commerçantes sont un peu organisées par thème (lunettes, habits etc) et y a beaucoup de vendeurs de fruits découpés qui nous donnent super envie. La bas on retrouve encore pleins de statues de Botero, dont le nom est pas très réfléchi. On rentre après dans le centre de la culture qui est en fait l’ancien « conseil général » de la région d’Antioquia. On va ensuite dans une cathédrale type coloniale où y a la messe. Cette fois on se sent pas trop à l’aise de rester donc on continue vers une autre cathédrale en briques tout mimi. On se fait virer par le prêtre qui ferme, c’est l’heure d’aller manger! On se fait plaisir avec un resto italien 🇮🇹🍕🍝🤌🏼 super sympa parce qu’on se dit que c’est pas dans les petites villes qu’on va en trouver et que Medellin n’a pas vraiment de spécialité culinaire différente de la Colombie. On cherche la route pour le musée de la mémoire mais en fait on se rend compte qu’il ferme à 15h30 et qu’on aura pas le temps de le visiter aujourd’hui 🫠 Changement de plan, on se dirige vers le Parc arvi en téléphérique. Ça nous permet d’avoir un joli visu sur Medellin 🌆 Le parc est pas fou et il faut payer 10€ pour pouvoir faire un sentier et on est pas équipés pour la rando donc on goûte les produits locaux au marché (« vin » avec des fruits bizarres) et on chille allongé au soleil sur la pelouse ☀️

On redescend en métro cable et on va dans un énorme sorte de Monoprix sur le retour pour faire nous courses. Les fruits sont bien rangés, les avocats triés en fonction de leur maturité c’est carré. Finalement, on se prépare une salade de riz et du guacamole et on mange tranquillement dans le jardin de l’auberge.

Puis on part faire la fête dans notre quatier, on a passé une super soirée au point que le lendemain personne n'est en forme pour faire quoi que ce soit alors on chill et on se mange un bon restau indien le soir!

• Dag 27

Jardín - Dag 2

17. desember 2022, Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Na bij het ontbijt een Braziliaanse te hebben ontmoet, die weer een Franse in haar bus had ontmoet, zijn we met z'n drieën koffie gaan drinken, als voeding voor een stevige wandeling!

De wandeling begint en eindigt in het dorp, waar we direct onze tour guide hebben ontmoet. Ik weet niet wat het is met honden en Colombia, maar zo vaak is er een willekeurige hond die met je meeloopt. In Salento al ééntje die bijna de hele rit meeliep, en vandaag weer. De hond was extreem enthousiast; ze rende het riviertje in, rolde in het gras en lag plat op de rug om geaaid te worden.

Het pad liep tussen de bananenbomen door (er worden hier erg veel bananen verbouwd, er vertrok vandaag ook een (Colombiaans formaat) vrachtwagen vol richting Medellín. Na het uitzichtpunt (Mirador) ging het pad verder richting een waterval, Cascada La Escalera, en eindigde weer in Jardín.
      De hond was op driekwart afgehaakt omdat een aantal paardrijders (ruiters? Hoe noem je zulke mensen?) interessanter waren.

• Dag 70

El Jardín 2

14. november 2022, Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Ah, es tut gut umgeben der Natur zu schlafen. 😇 Man hört den Fluss tauschen und die Heuschrecken.
      Wir frühstückten mit Aussicht aufs Dorf. Zu diesem Cafe wollten wir eigentlich hochlaufen, aber Jader hatte eine Englisch-Klasse zu geben und es ging zeitlich nicht. Also fuhren wir mit dem Tuk Tuk. 🛺

Danach wanderten wir zu einem Wasserfall, wobei wir einmal zwischendurch einen Unterschlupf bei einem Haus wegen des Regens suchten. Jader brachte dabei wieder Connections auf und wir durften zu einem ihrer privaten Wasserfällen laufen. 🥰 Später gab's richtig geiles Essen und wundervolle Abendsonne. Abgerundet mit einem Eis, das ich durch eine gewonnene Wette mir verdient habe. 😋 Jader kaufte Früchte zum Toppen dessen - die sind hier so der Hammer und ich blicke durch die hunderte von Sorten nicht durch. 🍊🍋

• Dag 22–26

6. desember 2023, Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Spent the last four days in Jardín, a small town around 3h by bus from Medellín. Although Jardín becomes more and more touristic you can still observe the traditional Colombian life in the streets. It was especially interesting to see how Jardín celebrates “El día de las velitas” on the 7th of December where religious families enlighten the streets with a lot of candles!
      I stayed at the accommodation of a sweet family a bit outside of the city centre which was perfect to relax for a few days. The main transportation vehicle I used was “La Garrucha”, the small gondola lift in the pictures. Feels a bit unsafe but I guess it was fine…:) Besides relaxing I did some hikes to watch the famous waterfalls and caves around Jardín. Since Jardín has not established itself yet on the so called gringo route (tourist route mainly European and American visitors follow) I got to know many Colombian tourists and spread my phone number since everyone wants to visit me in Germany, let’s see how many of them will make it:))

• Dag 320

Jardín ☕️🦜🎄🪂

24. desember 2023, Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Wie erwartet haben wir Weihnachten etwas anders verbracht als gewohnt. Im kleinen Kaffeeort Jardin haben wir bei sommerlichem Wetter gefeiert, haben Weihnachtswanderungen in die umliegenden Berge, Kaffee- und Bananenplantagen gemacht, Vögel beobachtet und natürlich Kaffee getrunken. Als Highlight haben wir einen Paragliding-Sprung mit Blick auf die Kaffeefelder und den Ort gemacht… eine tolle Erfahrung! Die gemeinsame Reisezeit mit Nils und Hanna ist nun aber leider schon wieder vorbei und die beiden reisen wieder nach Cartagena, um von da wieder nach Deutschland zu fliegen. Wir scheuchen Axel aber noch einige Wochen weiter durch Kolumbien und rutschen jetzt erstmal gemeinsam ins neue Jahr. Es bleibt also spannend. Hasta luego y feliz navidad!Les mer

• Dag 19

Jardin

3. februar, Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Die Fahrt nach Jardin ist atemberaubend.
      Tiefe Schluchten, hohe Berge, Kurven und tolle Ausblicke. Jardin ist ein schöner Ort auf 1700 m Höhe. Claudia, die schon hier ist, holt mich vom Bus ab. Wie schön, erwartet zu werden. Wir bummeln durch den Ort und meine erste Tat ist die Fahrt mit einer kleinen Seilbahn über eine Schlucht. Die Seilbahn "La Garrucha" wird mit einem Seilzug betrieben.Les mer

• Dag 201

26. september 2019, Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Alle die mich kennen wissen, dass ich keine Kaffeetrinkerin bin. Hier in Jardín mache ich aber eine Ausnahme, immerhin bin ich mitten im Herzen der Kaffeeregion Kolumbiens. Der Ort und die Umgebung sind wirklich idyllisch, das Klima ist tropisch und überall reihen sich Kaffee- und Bananenplantagen aneinander (häufig werden die Bananenbäume hier auch zwischen den Kaffeesträuchern angepflanzt, die fühlen sich nämlich im Schatten sehr wohl). Ich mache eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall, der durch ein Loch in eine Höhle fällt und lerne einen Tag auch wie Kaffee wächst, wie man ihn Pflückt, wie er getrocknet wird und schließlich wie er geröstet wird (und natürlich wie er schmeckt). Der Ort ist so ruhig und gemütlich und die Region so schön, ich wäre gerne noch ein paar Tage länger geblieben.Les mer

• Dag 88

Kippelnde Kolumbianer

3. juni 2023, Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer rasanten Busfahrt, die wir größten teils im Delirium dank Reisemedikation verbracht haben, sind wir angekommen im “Garten”.

Mei ist des schön hier.

“Tranquilo!” wird hier groß geschrieben und alle sind herzlich und genießen ihr Wochenende. Mal wieder haben wir Glück, dass Nebensaison ist meine ich.
      Sieht aus wie ein verschlafenes Dorf in Bayern mitten in den Bergen, nur dass da dann plötzlich ne Palme wächst, die Türen, Balkone, Fensterrahmen der Häuser quietschbunt angemalt sind und über den Fluss eine klapprige Hängebrücke führt. Aber Geranien gibts. Und was man hier alles machen kann !!! Canopying (das tun wir morgen 😍😍), wandern, reiten, Paragliding (das will ich auch unbedingt machen), gucken und ganz ganz viel hiking halt. Da schlägt das deutsche Herz doch gleich zweimal schneller und pumpt Endorphine in den Bauch.
      Heute sind wir dann herum geschlendert, haben uns einen neues Hostel mehr im Grünen erspäht und eine heisse Schokolade auf dem Marktplatz gegönnt - und geschaut. Geschaut wie die kolumbianische Grossfamilie abends um halb sieben Café tinto ordert und kippelnd lachend vom Leben erzählt. Oder nein! Vom Fussballspiel, denn Samstag hat Kolumbien haushoch gegen Italien verloren. Aber die Italiener waren halt besser. Generell lauft hier gefühlt immer überall irgendein Spiel. Und die Kolumbianer mögen Fußball, ist ja auch näher an Argentinien hier. Das fühlt man in der Luft dann auch …

Gekippelt haben wir dann auch. Ich weiß auch warum die alle kippeln, die Stühle sind nämlich wirklich unbequem, so hübsch und farbig sie auch sind. Der Mann neben mir hat dann erklärt, wie man den Stuhl richtig anlehnt zum Kippeln, so einfach wie es aussieht war das nämlich gar nicht.
      Danach sind wir dann glücklich und müde zurück ins Hostel, Tomke hat sich wieder ihr geheimes Vergnügen (Tütennudelsuppe) gegönnt und wir haben room tour auf YouTube auf dem Sofa geschaut. Neben uns hat auch einer gechillt und ein Mädel gesellte sich dann auch dazu. War alles sehr gemütlich. Und he geschlafen hab ich wie ein Baby endlich mal wieder. Hab sogar die Britinnen nicht gehört, als die vom feiern zurück sind.
      Verrückt das die meisten Britinnen hier wirklich dem Klischee nachkommen… selbst hier in dem super entspannten Jardin suchen die aufgedonnert nach einem Pup, um ihr Bier trinken zu können oder sie machen einen Partybus ausfindig…

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Jardín, Jardin

Bli med hos oss: